Irrationaler Überschwang III


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 19.08.14 20:48
Eröffnet am:19.08.14 20:32von: König der B.Anzahl Beiträge:2
Neuester Beitrag:19.08.14 20:48von: König der B.Leser gesamt:6.615
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

563 Postings, 3556 Tage König der BondsIrrationaler Überschwang III

 
  
    #1
19.08.14 20:32
Er warnte vor der Internetblase 2000, vor dem Immoblienboom in den USA 2007. Er bleibt im 7-Jahresrhytmus und meldet sich auch 2014 zu Wort. Dieses Mal warnt Shiller vor dem amerikanischen Aktienmarkt.

Anhand seines Bewertungsmodells CAPE kam der Wirtschaftsnobelpreisträger zu dem Schluss, dass es nur drei Börsenjahre gab in denen der Markt teuerer als heute bewertet war: 1929, 2000 und 2007.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen/cfo/...h-wie-selten-13104585.html  

563 Postings, 3556 Tage König der BondsMeine Meinung zu Robert Shiller

 
  
    #2
19.08.14 20:48
Ich glaube dieses Mal täuscht sich Robert Shlller. Natürlich ist der Aktienmarkt momentan nicht mehr billig. Shiller vergisst dabei aber viele Einflussfaktoren, falls es überhaupt möglich ist an alle zu denken.

Der US-Dollar ist noch immer schwach. Doch gerade amerikanische Unternehmen haben es in den letzten Jahren geschafft weltweite Monopole zu erkämpfen. Die starke Entwicklung zahlreicher Schwellenländer von Mexiko über den Bosporus bis nach Malaysia beflügelt die Weltwirtschaft und erweitert die Chancen von großen Aktiengesellschaften.

Auch ist es nie gelungen aufgrund einer Kennzahl die zukünftigen Renditen eines Aktienmarktes zu prognostizieren. Warnungen vor Finanzblasen sind mittlerweile in Mode und existieren zu fast jedem Markt. Robert Shiller muss man als Wirtschaftsnobelpreisträger jedoch sicherlich Ernst nehmen.  

   Antwort einfügen - nach oben