Intel - ein kurzfristiger Trade?


Seite 81 von 218
Neuester Beitrag: 18.07.24 10:14
Eröffnet am:28.09.04 20:27von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:6.44
Neuester Beitrag:18.07.24 10:14von: 1chrLeser gesamt:1.023.579
Forum:Börse Leser heute:311
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 218  >  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingIch meinte

 
  
    #2001
19.06.06 18:36
die Ballons steigen heute ohne mich ;-))  

11820 Postings, 7493 Tage fuzzi08#2000: das ist es doch

 
  
    #2002
19.06.06 20:44
das bringt unseren einzigen, schlichten und innigen Wunsch, den wir in aller
Bescheidenheit an die Börse haben, auf den Punkt:

HER MIT DEN MÖPSEN...:-))))

Im übrigen erkläre ich diesen Thread zur SILKONFREIEN Zone...

 

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingDie 2000-er Möpse

 
  
    #2003
19.06.06 21:04
waren ja auch schwerer, als mancher glaubte. Da riss es dem BH glatt den (Langfrist-)Halter durch!

 

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Hier nochmal zu UBS

 
  
    #2004
20.06.06 08:25

E-mail | Print | Comments | Request Reprints | E-Mail Newsletters | My Yahoo! | RSS

Market Scan
Intel Upgraded on Margins, Competitiveness
Mary Crane, 06.19.06, 3:31 PM ET




                
§
Intel shares could soon benefit from a more positive near-term and longer-term company outlook, according to UBS Investment Research.

The firm raised its rating on Intel (nasdaq: INTC - news - people ) to "buy" from "neutral" and upped the price target to $23 from $21.

UBS analyst Thomas A. Thornhill said the upgrade was due to improved longer-term gross margins and near-term operating-margin leverage that make Intel more competitive.

Other catalysts driving growth at Intel include accelerating year-over-year processor unit growth trends, sustained growth with less volatility and a better-than-expected outlook, which Thornhill said could help stabilize market share between Intel and its No. 2 competitor, Advanced Micro Devices (nyse: AMD - news - people ).

Based on expectations that gross margins will expand 200 basis points to 300 basis points in 2008, versus 2007, and that operating expenses will fall to $6.1 billion in 2007 from $6.6 billion, Thornhill also raised his earnings estimates to $1.28 from $1.22.

At its current valuation, Thornhill said Intel stock is a good buy for investors seeking reasonable upsides with manageable risks.

Still, the analyst cautioned there were risks to his forecast for Intel.

For one, the financial markets' current weak outlook on the economy could negatively impact Intel sales growth, which has historically paralleled global gross domestic product growth.

Thornhill added that near-term issues could hold down the stock, or Advanced Micro Devices could prove to be more resilient and detrimental to Intel's business model than expected.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Ein Interessanter Artikel der Faz

 
  
    #2005
20.06.06 08:53
Zum Thema Analysten und ihre Treffsicherheit. Stimmt im Wesentlichen damit überein, was Anti und Fuzzi durchweg behaupten.

http://www.faz.net/s/...2018B05D0420E6C9831/Doc~E9F29BFE33CC443C0BB15
B2BE1DEF4D28~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingSchlüsse aus UBS

 
  
    #2006
20.06.06 09:00
Doktore, die UBS-Analyse liefert Argumente, Fakten, Einschätzungen usw. Das ist jedoch alles "Garnier-Werk" wie die Petersilie auf einem bestellten Omelett.

Der erste Schluss, den ich aus der Analyse ziehe, ist, dass UBS offensichtlich Intel-Aktien hält. Womöglich wurden diese im Tief gekauft. Vielleicht gibt es aber auch Altbestände, die weit über jetzigen Kursen erworben wurden. Die Analyse, die vom Timing her gut in die technische Korrektur ab dem Tief bei 16,85 USD platziert wurde, dient offenbar dazu, den gegenwärtigen Aufwärtstrend zu stabilisieren und einen weiteren Rücksetzer zu vermeiden.

Fakt ist jedoch, dass die nächsten Zahlen aller Voraussicht nach sehr schlecht ausfallen werden. Die Lager werden zurzeit zu Tiefstpreisen geleert, die neue Core-Serie ist größtenteils noch nicht auf dem Markt. Würde UBS jetzt nicht mit der positiven Analyse den Kurs stützen, drohte ein charttechnischer Absacker unter 16,85 Dollar, den UBS offenbar vermeiden will (dann könnten zuviele Kleinanleger hinschmeißen und den Kurs "versauen").

Es ist daher müßig, sich über die (oftmals hirnrissigen) Argumente und Prognosen in solchen Analysen große Gedanken zu machen.

Ich schätze, dass die Intel-Aktie - wie auch Goldman Sachs vermutet - nach den schlechten Zahlen am 19. Juli einen "final sell-out" erleiden wird, bei dem der Boden bereinigt wird. Dabei gehen alle "Margin-Clowns" baden, die auf Kredit gekauft hatten und dann zu Tiefstkursen aus ihren Positionen rausliquidiert werden. Dies schafft die Grundlage für nachhaltigere Anstiege. Der Rücksetzer nach den nächsten Zahlen ist daher die ideale Einstiegs- oder Nachkauf- Gelegenheit. Optimal kauft man immer dann, wenn andere zu Tiefstkursen verkaufen MÜSSEN.

 

11820 Postings, 7493 Tage fuzzi08Anti, doktore

 
  
    #2007
20.06.06 11:45
Die neue Core-Serie...damit ist doch wohl Conroe gemeint, bzw. die neuen
"Core 2 duo" (?)
Diese gibt es aber schon. Kosten ab etwa 200,- EURO.
Oder hab ich da was in den falschen Hals gekriegt?

Ich schiele derzeit ständig nach den Preisen, da ich mehrere Rechner benötige
bzw. zusammenbauen will. Mir fällt auf: die Preise der Prozessoren fallen fast
im Tagesrhytmus. Das kann auf Dauer kaum gutgehen.
Möglich, daß einer der beiden Kampfhähne am Ende den anderen in die Knie ge-
zwungen hat; aber der "Blutzoll" wird hoch sein. Ich fürchte: zu hoch.  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingFuzzi - Blutzoll-Preise

 
  
    #2008
20.06.06 13:27
Genau diese Sorge hab ich auch. Intel wird die Lager zwar leerbekommen, kann aber bei bis zu 60 % Preisnachlass logischerweise nicht auf die bisherigen Gewinne kommen. Da Intels Gewinnmarge 59 % beträgt, bedeutet 60 % Preisnachlass de facto, dass Intel die alten P4s zum Selbstkostenpreis verschleudert (also ohne Gewinn). Das lässt sich auch über höhere Stückzahlen nicht ausgleichen. Womöglich gibt es einen buchhalterischen Gewinn aus Abschreibungen: Würden die alten CPUs eingestampft, wären die Verluste als "inventory write-offs" abzugsfähig. Vielleicht greift das bei ruinösen Rabatten ja anteilig auch.

AMD wird sicherlich stark darunter leiden, Intel aber eben auch.

Ich habe heute allerdings einen Artikel bei Heise.de aus dem Jahr 2001 gefunden, in dem steht, dass Intel die Preise "für alte Pentium-3 um 29 % senkt". Scheint bei einem Generationenwechsel also an der Tagesordnung zu sein. Damals stieg die Aktie anschließend auch.

Core-Serie: Ja, der "Conroe" ist der Core 2 Duo in der Desktopversion. Der Woodcrest (für Server) heißt jetzt offiziell Xeon 5100. Die Conroe-Version für 200 Euro scheint allerdings ein abgespecktes Einsteigermodell zu sein. Die "gute" Ware dürfte anfangs mindestens das Doppelte davon kosten.

Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Intel-Aktie bereits vor den Zahlen ein Kauf ist - und warte lieber ab, weil auch der Gesamtmarkt schwächelt.

 

11820 Postings, 7493 Tage fuzzi08Anti - Preise

 
  
    #2009
20.06.06 14:21
Der Preisverfall dürfte wohl nicht ganz zulasten der Hersteller gehen. Wie
ich kürzlich geschrieben habe, sind die Prozessoren ja schon seit längerem
an die Distributoren verkauft, so daß mindestens ein Teil des Preisverfalls
dieses trifft. Die können das aber durch Mischkalkulation z.T. ausgleichen.
Dennoch: ein herber Verlust für die Hersteller bleibt es trotzdem.

Core Dual:
Ich weiß leider nicht, wo bei Dir die "gute Ware" anfängt (baut INTEL auch
"schlechte Ware"?).
Ich stell mal ein paar Preise ein:
Core Duo T2300/1666 MHz (Yonah): MIX - 218,90 EUR (das Einsteigermodell)
dto. 2400/1833 MHz: MIX - 228,34 EUR
Danach geht die Kurve steil nach oben:
2500...271,07 EUR
2600...395 EUR

Mir tät's schon den kleinen; denn der Trick am Core Duo ist ja der separate
L2 Cache. Die anderen Dual Core (AMD + INTEL) haben meines Wissens alle
nur einen gemeinsamen Cache, was sie wesentlich langsamer macht (THG).

Ansonsten würde ich auch zum Zuwarten raten. Du gehst ja von schwachen
Märkten bis Herbst aus. Da gibt es immer wieder günstige Einstiege. Und selbst
wenn INTEL aufgrund einer positiven Überraschung stiege, es wäre kaum von
Dauer: zu viele enttäuschte und genervte Anleger werden den Anstieg dankbar
zum Ausstieg nutzen...  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingFuzzi - Yonah

 
  
    #2010
20.06.06 16:00
Yonah ist eine Notebook-CPU, die erste mit einer Architektur ähnlich der neuen Core-Serie. Yonah ist aber nicht 64-bit-fähig und läuft daher nicht unter Windows Vista.

Der Nachfolger von Yonah heißt Merom (ebenfall für Notebooks) und ist ein "echter" Core-Serie Prozessor, der auch 64 bit beherrscht. Er kommt im September. Das "wahre" Core-Trio ist daher Conroe, Woodcrest und Merom - Yonah war ein Schnellschuss vorweg mit kleinen Defiziten.

Andere Billigheimer von Intel wie die Pentium-4 unter 100 Euro haben kein Hyperthreading oder einen langsameren Frontsidebus (FSB). Billig-Versionen des Conroe sollen angeblich keine Virtualisierungs-Engine haben.

Doppelkern-Prozessoren haben übrigens fast immer doppelt ausgelegten Cache, für jede CPU einen. Bei AMD können die beiden CPUs auch wechselseitig über die Crossbar auf den Cache der jeweils anderen zugreifen, was das Tempo erhöht. Intels ältere Pentium-4-Doppelprozessoren können das nur über den langsamen FSB. Die Core-Serie schließt mit der NGA (next generation architecture) wieder zu AMD auf. So, ich hoffe, das verwirrt jetzt genug.

Intel-Aktie: Ich finde ganz entspannend, dass ich zurzeit mal wieder überhaupt keine Aktien habe. Das ewige Kurs-Gegaffe geht mir langsam auf den Senkel. Nur steigen darf es nicht ohne mich ;-)) Aber da werde ich wohl vorerst Glück haben...
 

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingKurs-Delle bei Dell

 
  
    #2011
20.06.06 16:15
Dell steht schon wieder bei 23,80 Dollar - nur 20 Cents über dem 3-Jahres-Tief vor vier Wochen. Als die Aktie sich danach auf 26 Dollar erholte hatte, dachte ich schon, das wär's gewesen.

Hat Intel bei Dell den Kanal verstopft? Womöglich hat Dell sich ja zur Unzeit einen größeren Posten P4 vermeintlich "billig" aufschwatzen lassen und wurde nun von der Preissenkung kalt erwischt (oder sollte man, wegen der Brattemperaturen der P4, besser sagen: "heiß erwischt"?)

stay warm,

A.L.  

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Mag sein,

 
  
    #2012
20.06.06 17:02
dass es bei Dell ein Abschlag wegen des schwächelnden Binnenmarktes der Amis ist. Denn an PC wird sicher auch gespart. Zwar sind die Zahlen für Baubeginne gut. Jedoch ist die Zahl der Baugenehmigungen zurück gegangen. Letztere ist weitaus bedeutsamer, als die zahl der Baubeginne. Eine Baugenehmigung wird nämlich erst beantragt, wenn die Finanzierung steht.  

3123 Postings, 7426 Tage leadbesser keine Intel kaufen, sondern intel igent

 
  
    #2013
20.06.06 17:06
anlegen.  

18298 Postings, 8521 Tage börsenfüxleinwerd mein Scheinchen eventuell doch noch etwas

 
  
    #2014
20.06.06 17:15
behalten...mit SL auf Entry (ca. 17,80)


Rückblick: Intel befindet sich nach einem Zwischenhoch bei 27,49 $ seit Dezember in einer ausgedehnten Abwärtsbewegung. Nach einem Gap Down (Kurslücke) im Januar geriet der Kursverlauf über einer Pullback-Unterstützung weiter unter Druck und erreichte die bei 18,96 $ liegende langfristig wichtige Unterstützung. Hier konnte sich der Kurs einige Wochen stabilisieren, bis die Aktie schließlich unter die wichtige Horizontalunterstützung bei 18,95 $ rutschte und ein Bewegungstief bei 16,75 $ markierte.

Charttechnischer Ausblick: Sollte Intel übert das Hoch der Vortage bei 18,61 $ ausbrechen, dürfte sich Erholungspotenzial bis in den Bereich 22,00 $ bieten. Im Anschluss wäre auch eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis 25,00 $ denkbar. Die Aktie sollte hingegen nicht mehr unter 16,75 $ rutschen, um die bullischen Ambitionen zu rechtfertigen.

 

18298 Postings, 8521 Tage börsenfüxleinChart

 
  
    #2015
20.06.06 17:16

18298 Postings, 8521 Tage börsenfüxleinok..dann so für die dies interessiert...

 
  
    #2016
20.06.06 17:17

18298 Postings, 8521 Tage börsenfüxleinzumindest ein Retest

 
  
    #2017
20.06.06 17:21
des gebrochenen langfristigen Uptrends ist, meiner Meinung nach, nicht unrealistisch (19+); was auch mein Verkaufslevel darstellen würde

grüsse
füx  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingDoktore - Dell

 
  
    #2018
20.06.06 19:05
Geld haben die Amis immer noch wie Heu, schon von ihrer Arbeit. Eher dürfte "Warten auf Vista" Grund für die Kaufzurückhaltung sein. Wer jetzt einen PC kauft, müsste Vista zum einen selber nachkaufen und installieren. Zum anderen setzt er sich der Gefahr aus, dass manche Komponenten nicht Vista-fähig sind (64-bit!) und/oder die Vista-Treiber nicht laufen.  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingPlay it virtual - "Disclaimer"

 
  
    #2019
21.06.06 11:56
Diese Spiel-Depots hier (Depot 2006 und Hedge 2006) sind witzig. Da kann man mit verrückten Trades seine Zockerseele austoben. In der Realität halte ich mein Cash aber brav beisammen und bin nach wie vor ohne Aktien - auch auf die Gefahr hin, was zu verpassen.

Aktuell liegt meine Börsen/Devisen-Performance ab 1998 netto bei 23 %, ohne Zinsabzug auf das eingesetzte Kapital bei 40,8 % (ergibt bei 8 Jahren 5,1 % pro Jahr). Dies ist Bilanz all meiner Trades, darunter auch viele "saublöde". Ohne diese saublöden hätte ich meine Geld bestimmt verfünffacht ;-))

Hätte, könnte, wollte... Ich hoffe, ich kann die Zahl der saublöden Trades in Zukunft reduzieren. Das ist mit ein Grund, warum ich zurzeit nicht in die fallenden Messer greife. Irgendwann muss man ja aus Schaden klug werden.

Wer auf meine Spiel-Depots schaut, sollte wissen, dass ich zumindest das, was in "Hedge" abgeht, in der Realität NIE machen würde. Es ist ein Spiel, mehr nicht. Das Normal-Depot hingegen kommt den Realitäten schon näher (sofern ich überhaupt investiert wäre).

 

11820 Postings, 7493 Tage fuzzi08Anti - im Konjunktiv liegen Hoffung & Trost

 
  
    #2020
21.06.06 13:06
Hätte, wäre, könnte...
Auf jeden Fall WÄRE es richtig gewesen, vor fünf Wochen zu verkaufen.
Dann HÄTTE man sich das Desaster erspart.
Nun KÖNNTE es aber eher aufwärts als weiter abwärts gehen.
Insofern greift GRIFFE man kaum in ein fallendes Messer.
Aber andererseits GEWÖNNE (oder GEWÄNNE?) man kaum etwas.
Denn es WÄRE möglich, daß wir einen "trockenen" Sommer bekommen.

Konzentrieren wir uns also auf das Wesentliche:
Der Ball ist rund, und ein Spiel dauert dreiundneunzig Minuten.
WÄRE es nicht so, HÄTTEN wir derzeit nichts zu lachen.
Wer KÖNNTE da widersprechen...  

80400 Postings, 7380 Tage Anti LemmingIntel und Microsoft

 
  
    #2021
21.06.06 13:23
standen vor fünf Wochen (in der Dollar-Notierung!) da, wo sie jetzt stehen - nach einem Dip in der Zwischenzeit. Zumindest bei diesen beiden Werten hätte es nicht allzu viel gebracht, sie vor fünf Wochen zu verkaufen. (Fuzzi schrieb: "Auf jeden Fall WÄRE es richtig gewesen, vor fünf Wochen zu verkaufen. Dann HÄTTE man sich das Desaster erspart.")

Fakt ist und bleibt, dass finanzstarke Big-Caps, die sowieso schon auf einem 3- bzw. 4-Jahrestief stehen, einen eingebauten Schutz vor Index-getriebenen Abstürzen haben. Leider gilt das Umgekehrte nicht. Steigen die Börsen jetzt, bleibt unwahrscheinlich, dass INTC und MSFT im gleichen Maße mitsteigen. Die haben zurzeit ihre eigene Konjunktur, getrieben von Conroe, AMD, Schlussverkäufen, Vista und Bill-Gates-Rücktritt.
 

11820 Postings, 7493 Tage fuzzi08Anti - das Desaster

 
  
    #2022
21.06.06 14:30
war eigentlich auf die europäischen Märkte gemünzt. Dort haben die meisten
Werte 25 und mehr Prozent korrigiert. Das darf man schon Desaster nennen,
das hätte vermieden werden können.
An den US-Börsen gab es kein Desaster; allenfalls ein laues Lüftchen. Inso-
fern hätte dort ein Verkauf vor fünf Wochen tatsächlich nichts gebracht.

Für beide Börsen (USA und Europa) gilt aber, daß die Tiefen weitgehend aus-
gelotet sind und ein Kauf keineswegs ein "Griff ins fallende Messer" wäre;
allenfalls zeitlich etwas verfrüht.

Mit einem Wort: man MUSS jetzt nicht unbedingt kaufen. Wer es dennoch tut,
wird am Ende wohl nicht viel falsch gemacht haben. Ein guten Kurs dürfte er
auf jeden Fall erwischt haben.  

4930 Postings, 7214 Tage RöckefällerDas sehe ich anders! Allen voran Nasdaq-Titel...

 
  
    #2023
21.06.06 14:47
... haben stark korrigiert! Schau Dir z.B. JDS Uniphase, Broadcom und Nvidia an, um nur Einige zu nennen!

Nasdaq-Werte sind erheblich auf Tauchstation gegangen und manche um mehr als 25%!

Cu
Röckefäller
 

863 Postings, 6702 Tage el doktore 333Mal ne Frage.....

 
  
    #2024
1
21.06.06 15:29
Fuzzi, was bringt dich eigentlich dazu, zu glauben, es könne nicht mehr weiter abwärts gehen?

Bin ja kein Orakel, aber ist es nicht so, dass sich die Rahmenbedingungen auch in Zukunft eher verschlechtern als verbessern?

Der US-Markt ist die Crux. Und von da sind langfristig gesehen eigentlich keine positiven Signale zu erwarten: Entweder die Konjunktur bleibt stark, dann wird es sehr wahrscheinlich weitere Zinserhöhungen geben, oder, die Korrektur schwächelt, dann kommt es zwar nicht zu Zinsanhebungen, aber wahrscheinlich zu niedrigeren Gewinnen bei den Unternehmen.

Eine schwächelnde US Konjunktur zieht wiederum die exportierenden Schwellenländer ein Stückweit nach unten, aber auch die deutsche Wirtschaft, die ebenfalls vom Export abhängig ist.

Eine starke Konjunktur in USA würde zwar die europäischen und asiatischen Märkte beflügeln; weitere Zinserhöhungen ziehen aber irgendwann Liquidität aus dem Aktienmarkt in den Rentenmarkt.

Zwar kann man erwarten, dass die nächsten Unternehmensdaten positiv sind. Diese werden sich jedoch auf den vergangen Zeitraum (1, 2/2006) beziehen.

Ich an deiner Stelle hätte Sorge, dass der Ausblick der Unternehmen pessimistischer "als erwartet" ausfällt.

Dann könnte es weiteren Druck auf der Verkaufsseite geben.

 

11820 Postings, 7493 Tage fuzzi08doktore

 
  
    #2025
1
21.06.06 16:07
"Fuzzi, was bringt dich eigentlich dazu, zu glauben, es könne nicht mehr
weiter abwärts gehen?"

Du hast es richtig ausgedrückt: ich glaube es - aber ich weiß es nicht.
Ich glaube es, weil es technisch belegt ist. Markttechnisch und charttech-
nisch.

Wollte der Markt weiter abwärts, hätte er es tun können; er hat aber nicht.
Das spricht für einen Boden.

Markttechnisch begründet ist der Boden im Auslaufen der Variance Swaps.
Dazu schrieb Hans A. Bernecker gestern:

"die Struktur einer ABC-Korrektur scheint sich zu bestätigen. Das ist noch
nicht vollendet, aber die Wahrscheinlichkeit wächst. Hauptursache: Die Ver-
käufe aus den sogenannten Variance-Swaps sind wohl erledigt. Sie erwiesen
sich als eigentliche Ursache der markanten Korrektur. Damit gleicht die
Schwäche an allen Märkten, rd. um die Welt, sehr derjenigen von 1998."
 

Seite: < 1 | ... | 78 | 79 | 80 |
| 82 | 83 | 84 | ... 218  >  
   Antwort einfügen - nach oben