Intel - ein kurzfristiger Trade?


Seite 60 von 218
Neuester Beitrag: 18.07.24 10:14
Eröffnet am:28.09.04 20:27von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:6.44
Neuester Beitrag:18.07.24 10:14von: 1chrLeser gesamt:1.022.693
Forum:Börse Leser heute:758
Bewertet mit:
30


 
Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 218  >  

863 Postings, 6701 Tage el doktore 333Mal eine ziemlich blöde Frage.....

 
  
    #1476
18.05.06 16:48
wie läuft das eigentlich mit der Dividende? Wird die automatisch meinem Depot bzw. Konto gut geschrieben?

Gruss,
ed  

2857 Postings, 6728 Tage Platschquatsch@ doc

 
  
    #1477
18.05.06 17:18
normalerweise ja
 

80400 Postings, 7379 Tage Anti LemmingDells Probleme

 
  
    #1478
18.05.06 17:20
Doktore: Divid. kommt Anfang Juni aufs Konto.




zu Dell: Erwartung ist, dass die Aktie erstmal seitwärts läuft (also keine Eile beim evtl. Einstieg) und dann 2007, wenn Vista kommt, zum Leben erweckt wird.

Das Gleiche dürfte auch für Intel gelten.


Hardware & PCs
Little Leeway for Dell
By Alexei Oreskovic
TheStreet.com
(fette Hervorhebungen von mir - A.L.)

5/18/2006 7:15 AM EDT

Dell (DELL:Nasdaq) set the bar low when it initially delivered its guidance for the first quarter.

Now that Dell has warned it will be unable to meet even this lackluster financial target, the sense on the Street is that something is broken at the world's No. 1 PC maker.

How apparent this is to Dell, and what the company proposes to do about it, likely will overshadow any of the results contained in the company's earnings report after the market close Thursday.

"Dell needs to wake up," says David Schamens, a managing member at Invictus Funds, which has no position in Dell. "They really need to re-evaluate what has gone wrong and correct it," he says, suggesting everything from better products to a management shake-up.

The company's stock, which closed Wednesday at $23.63, is near its 52-week low and down 19% since the start of the year.

"It used to be sort of a secret that something wasn't right [at Dell] about a year ago," says Schamens. "Now it is a very open secret."

Instead of earning between 36 cents and 38 cents a share in the first quarter, Dell has stated that it will post EPS of 33 cents. Revenue should come in at $14.2 billion, vs. its previously set range of $14.2 billion to $14.6 billion.

Dell's new sales guidance represents 6% revenue growth year over year -- a pittance compared with the 16% and 21% growth rates that Dell logged in its first quarter during the past two years.

What's more, it's only slightly higher than the growth that Hewlett-Packard (HPQ:NYSE) generated during the quarter, despite that H-P is working from a significantly larger revenue base. Dell reported $55.9 billion last year in annual revenue; H-P posted $86.7 billion.

Whether Dell can return to its high-teens growth rates is anybody's guess. A maturing PC market and Dell's revenue base make some degree of slower growth unavoidable.

But 6% growth seems well below even the most pessimistic expectations.

So far, Dell's only discernible move to address its problems has been to trot out the price cuts that have served the company so well in the past.

In its preannouncement last week, Dell said it took pricing actions in the second half of the quarter to accelerate revenue growth in the future.

But many analysts and investors believe that price cuts are insufficient and even ineffective in an industry that has evolved and become increasingly competitive.

Future growth will come from the consumer markets and the non-U.S. markets -- areas that traditionally have not been the company's strong points, say analysts. To succeed, Dell may need to do things differently.

In particular, a re-evaluation of deeply ingrained business practices, such as Dell's exclusive use of Intel (INTC:Nasdaq) processors and its direct-sales model could be in order.

The latter has long been cited as a key to Dell's success, allowing it to keep costs low by avoiding an intermediary.

As the company strives to entice consumers in markets outside of the U.S., such as China, some analysts wonder whether Dell's lack of a retail presence could leave it at a disadvantage.

Meanwhile, Dell's unwillingness to sell PCs and servers that feature Advanced Micro Devices' (AMD:NYSE) popular line of processors appears increasingly untenable.

Dell's recent acquisition of Alienware, which makes high-end game PCs that use AMD chips, represents a first step toward a dual-source microprocessor strategy.

But many analysts believe that Dell needs to go even further.

One clue that Dell executives may be contemplating more sweeping organizational and strategic changes was the abrupt decision earlier this year to postpone the company's annual analyst day from April until September.

In news reports at the time, Dell officials downplayed the delay, ascribing it more to scheduling than other issues. Given the company's recent struggles, however, it's not inconceivable that Dell's management could be crafting a broad turnaround plan to be unveiled later this year.

So while analysts no doubt will have plenty of pointed questions for Dell executives during Thursday's conference call, detailed answers may have to wait until September.

Even Dell bulls acknowledge that change is in the cards.

American Technology Research analyst Shaw Wu, who rates Dell buy, says the company needs to reset its cost structure. This, he says, will allow the company to once again be the PC industry's low-cost leader.

Dell's past success owed much to its Wal-Mart-like strategy of driving down prices across its network of suppliers, says Wu. "They've lost that edge obviously," he says, "but it doesn't mean they can't get it back."

Wu points to recent moves by Dell to increase its share of low-cost components from Taiwan. On a visit to Taiwan earlier this month, CEO Kevin Rollins told The Wall Street Journal that the company intended to boost its purchases of Taiwanese notebook-computer parts and other electronic hardware by more than 20% this year.

"I see them going back to their roots," says Wu, whose firm has no banking relationship with Dell.

The cost-restructuring likely will take a few quarters to carry out, Wu believes. And with no real PC-buying catalysts this year, 2006 is likely to be a throwaway year for Dell, he says.

"The stock's probably going to trade sideways near term because it's kind of in limbo," says Wu. "But when you start looking at 2007, and we get better visibility with the [Microsoft] Vista launch and new Intel processors -- that's when the stock starts to work."  

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08doktore - Schreck

 
  
    #1479
18.05.06 17:27
darüber, daß Du Deine Dividende noch nicht hast. Die meisten Dividenden sind
schon vor 8 Tagen ausbezahlt worden. In der Regel wird am Tag nach der HV
gezahlt und das Geld ist 1 Tag später auf dem Verrechnungskonto.

Apropos Dividende:
Ich hab noch nie was davon gehalten; auch wenn ich diesmal einen schönen
Batzen kassiert habe. Aber es wäre (diesmal) besser gewesen, am Tag vor der
HV auszusteigen - was übrigens viele machen.

Nächstes Jahr erklär ich mein Depot zur Dividenden-freien Zone...;-((

 

863 Postings, 6701 Tage el doktore 333Tja, mein Depot

 
  
    #1480
18.05.06 17:57
bei der Dab-Bank weist derzeit ein sattes Minus aus, weil die Dab Intel bei einem Kurs von 13,9 Euro sieht........????? Gibts auch Dividende-abzug? Nein, Spass beiseite..... Bei Dab läuft was schief. Aber Dividende habe ich keine bekommen.... noch nicht..... nicht, dass ich wüsste.  

863 Postings, 6701 Tage el doktore 333@ Lemming

 
  
    #1481
18.05.06 18:02
Du hast mal wieder einen Analysten zitiert, der die technische Seite nicht hinreichend gewürdigt hat. Ich bin zur Zeit mehr denn je überzeugt, dass AMD seine besten Zeiten gesehen hat.

Im Mobilbereich können sie nicht mithalten.

Im Desktopbereich bleiben AMD CPUs leistungstechnisch zurück, und können dort nur über besondere Energiesparmodi punkten (Quasi 35 Watt TDP UL CPUs für Desktop). Die lassen sie sich aber recht teuer bezahlen, so, wie die übrigen X2 für Desktop Boards. Ich vage mal zu vermuten, dass man mit einer Kombi aus T2400 und Desktopboard besser fährt als mit einem wahrscheinlich vergleichbar teurem X2 4200 UL.

Und im Serverbereich wird Woodcrest wohl noch besser sein, als bisher erwartet. Es scheint, als würde Intel zur Zeit alles daran setzen, im Servermarkt aufzuholen.

Wenn AMD erst mal die ersten Geschäftsanteile verliert, so im Oktober 2006, dann dreht sich der Spiess schon um :-) Auch für HP..... die ich zur zeit ziemlich überbewertet finde.  

80400 Postings, 7379 Tage Anti LemmingDoktore

 
  
    #1482
18.05.06 18:29
Stimmt, was Du über AMD schreibst. Die Aktie ist ja auch schon reichlich angeschlagen (Verluste viel höher als Intel in den letzten Tagen).

Wenn ich hier den Beitrag eines Analysten/Fremdautoren reinstelle, dient das der allg. Information und bedeutet nicht, dass ich die Meinung dieses Autors teile. Es ist immer auch gut zu wissen, was der Konsens denkt.  

745 Postings, 8797 Tage emu1@ el doktore 333

 
  
    #1483
18.05.06 18:43
Das Problem hatte ich bei der DAB mit meinen Cisco Aktien auch. Die zeigen vollkommene Mondkurse an, die ich nie nachvollziehen konnte. Habe mich da auch schon mehrmals beschwert, aber nie eine Antwort erhalten. Das ist fast ein Grund, die Bank zu wechseln.

However, habe heute mal eine erste kleine Position von Intel Aktien aufgebaut. Anlagehorizont ist dabei mind. 1 Jahr. Schau´n wir mal...

Gruß
Emu

 

80400 Postings, 7379 Tage Anti LemmingHab wieder gekauft zu 18,66 USD

 
  
    #1484
18.05.06 20:44
aber nur mäßig große Position. Dazu Microsoft zu 23 USD, Pfizer zu 23,90 USD und Boston Scientific (BSX) (ganze kleine Pos.) zu 20,39 USD.  

381 Postings, 6686 Tage ZockerbulleMärkte ohne Margen

 
  
    #1485
18.05.06 21:23
Märkte ohne Margen

Von Hermann Simon

Viele Zukunftsbranchen leiden unter einem dauernden Preiskrieg. In Wachstumsmärkten wie Internet, Fluglinien oder Telekommunikation gehen die Gewinne daher zwangsläufig gegen null.


Bei einem zufälligen Treffen im Flughafen erzählte mir der Ex-Vorstandschef eines großen Mobilfunkanbieters, kürzlich habe er eine meiner früheren Kolumnen mit dem Titel "Leerer Kern" wieder gelesen. Der Essay war im Juli 1995 im manager magazin erschienen. "Es kam noch schlimmer, als Sie es damals voraussagten", war sein Kommentar.

Hermann Simon ist Chairman der Unternehmensberatung  Simon, Kucher & Partners

Um was geht es? Um Märkte, die einen so genannten leeren Kern besitzen. Als Kern eines Marktes bezeichnet die Wirtschaftstheorie eine Wettbewerbskonstellation, bei der alle Konkurrenten profitabel wirtschaften können. Ist der Kern "leer", so lässt sich in einem Markt insgesamt kein Geld verdienen. Das schließt nicht aus, dass einzelne Unternehmen Gewinne machen.

Damals wagte ich die Behauptung, dass viele der modernen Märkte böse Überraschungen im Sinne eines leeren Kerns beinhalten. Telekommunikation, Teile des Fernsehmarktes, Multimedia, Tourismus, Luftfahrt, Autovermietung oder die Computerindustrie gehörten dazu. Bezeichnenderweise kam der Begriff Internet in meiner seinerzeitigen Kolumne nicht vor, die Internetära dämmerte gerade erst am Horizont.

Wie stellt sich die Situation heute dar? Praktisch alle großen amerikanischen Fluggesellschaften und einige europäische (Swissair, Sabena) schlitterten in die Insolvenz oder wurden geschluckt. Telekom-Giganten wie Worldcom oder AT&T - das gerade durch die Übernahme von Bell South wieder zu alter Glorie aufsteigen will - sind verschwunden oder auf Bruchteile ihrer einstigen Größe geschrumpft. Drohen France Télécom , Telecom Italia oder der Deutschen Telekom ähnliche Schicksale?


Die verblichenen Internetsterne sind Legion. Wie nervös die Börse mit einem Superperformer umspringt, zeigt der Crash des Google-Kurses seit Anfang dieses Jahres. Allein am 1. Februar 2006 brach der Börsenwert des Internetstars um mehr als neun Milliarden Dollar ein, genau einen Monat später um gut acht Milliarden Dollar. Nun will Google gegen Apple auch ins Musikgeschäft einsteigen. Vorsicht, Apple! Leerer Kern droht!

Branchen und Geschäfte werden regelmäßig mit euphorischen Erwartungen begrüßt. Die Mobilkommunikation ist ein Musterbeispiel. Als Mannesmann seinerzeit die erste private Mobilfunklizenz erhielt, wurde überschwänglich "von einer Genehmigung zum Gelddrucken" gesprochen. Mittlerweile sieht die Welt sehr viel nüchterner aus. Die Mobilfunker haben inzwischen zweistellige Milliardenbeträge abschreiben müssen, und zwischen den Anbietern ist ein gnadenloser Wettbewerb um jeden einzelnen Kunden entbrannt.

Viele "Märkte der Zukunft" zeichnen sich durch unschöne Besonderheiten aus. Das primäre Problem besteht nicht darin, dass sich die anfänglichen Wachstumserwartungen hinsichtlich der Nachfrage nicht erfüllen. Denn weit gravierender sind die regelmäßigen Fehleinschätzungen im Hinblick auf den Wettbewerb und seine Intensität.


Es ist ja gerade nicht so, dass der Flugreisenmarkt nicht wächst. Das Gegenteil ist der Fall. Jedoch treten immer aggressivere Wettbewerber auf den Markt, und es tobt ein ununterbrochener Preiskrieg. Das Angebot wächst ständig schneller als die Nachfrage. Selbst die Besten erreichen allenfalls marginale Profite.

Die wichtigste Triebkraft für diese Entwicklung ist die schnelle Commoditisierung neuer Produkte und Dienstleistungen. Für viele Bereiche gibt es keinen effektiven Patentschutz. So halten die meisten Kunden heute Personal Computer, Mobiltelefone, Airlines, Autovermieter, Internetangebote, Kreditkarten oder Hotels für austauschbar.

Sehr niedrige Grenzkosten sind eine weitere Ursache für einen leeren Kern. Wenn die Kapazitäten einmal aufgebaut sind, liegen die Grenzkosten nahe null. Die zusätzlichen Kosten für ein Telefonat sind vernachlässigbar. Umgekehrt bedeutet jede ungenutzte Minute im Telefonnetz, jeder unbesetzte Flugzeugsitz unwiederbringlich verlorenes Geld. Ähnliches gilt für einen zusätzlichen Internetaufruf, ein Hotelbett, eine Ferienwoche, eine Banktransaktion, eine Softwareeinheit.


Kernbohrung: Ist der Kern "leer", so lässt sich in einem Markt insgesamt kein Geld verdienen. Das schließt nicht aus, dass einzelne Unternehmen Gewinne machen.

Diese Kostensituation führt zwangsläufig dazu, dass Wettbewerber mit unausgelasteten Kapazitäten die Preise senken. Das treibt aber selten die Gesamtnachfrage nach oben, sondern setzt nur die Preisspirale nach unten in Gang und reißt so bis auf wenige extrem kostengünstige Anbieter alle in die Verlustzone. Versuche, aus diesem Schlamassel herauszukommen, scheitern, da stets ein Wettbewerber überschüssige Kapazitäten hat, die er per Niedrigpreis am Markt abkippt. Auf die Telekommunikation und das Internet bezogen, meint Professor Nicholas Negroponte, Chef des Media-Labors am Massachusetts Institute of Technology, dass die Verhältnisse dort "noch schlimmer sind als bei den Airlines mit ihren Preiskriegen". Jeder kämpft gegen jeden: Telefongesellschaften, Kabelnetzbetreiber, Internetfirmen, Stadtwerke, Satellitensysteme.

Auch die Automatisierung der Kundenbeziehung höhlt den Kern aus. Wenn die Bankbeziehung oder die Reisebuchung nur noch über den Bildschirm läuft, entfällt die persönliche Beziehung als Treue bildender Faktor. Dem Kunden ist es egal, bei welchem Bildschirm er kauft, er entscheidet nur noch nach dem Preis. Wer hat schon eine persönliche Beziehung zur Homepage seiner Bank? Wer mit seinem Diensteanbieter ausschließlich per Callcenter oder Internet verkehrt, wechselt leichter als jemand, der seinen Betreuer persönlich kennt. Natürlich ist die persönliche Betreuung teuer, doch ihr Kundenbindungspotenzial darf man nicht unterschätzen. Je mehr die Kundenbeziehung automatisiert wird, desto größer ist die Gefahr beliebiger Austauschbarkeit.

Welche Konsequenzen ergeben sich aus diesen Überlegungen?

Bei der Beurteilung neuer Märkte sollte man sich vor Euphorie hüten, größte Nüchternheit ist angezeigt. Viele "Märkte der Zukunft" werden Märkte ohne Margen bleiben und das Gegenteil des erwarteten Paradieses bringen. Prüfen Sie deshalb Engagements in solchen Märkten äußerst kritisch. Droht ein leerer Kern, so lassen Sie die Finger davon.
Angesichts der schnellen Commoditisierung neuer Märkte ist es wichtig, Marktpositionen früh zu besetzen. Wenn nachziehende Wettbewerber keine Vorteile bieten können, dann bleiben die Kunden beim Pionier. Viele Firmen sind nicht deshalb Marktführer, weil sie besser sind, sondern weil sie einfach früher da waren und die Positionen besetzt halten.
Je größer die Gefahr der Commoditisierung ist, desto wichtiger sind erstens die Kosten und ist zweitens die Nutzung noch verbleibender Differenzierungspotenziale. Selbst unter den Airlines gibt es profitable Firmen wie etwa Southwest Airlines  oder Ryanair . In Märkten ohne Margen sind solche Firmen jedoch stets auf spezielle Marktsegmente fokussiert oder fahren extrem kostengünstige Prozesse.
Wenn irgendwie möglich, sollten Sie versuchen, in der Beziehung zum Kunden eine persönliche Komponente zu erhalten. Hierzu gibt es viele Möglichkeiten. Durch Kundenkarten oder -clubs werden aus anonymen bekannte Kunden. Die moderne Informationstechnologie gestattet die individuelle Ansprache. Durch Zuordnung von Kunden zu Mitarbeitern lässt sich der Anonymisierung erfolgreich entgegenarbeiten.
Auch die Preispolitik sollte man gegen die Commoditisierung einsetzen. Die Bahncard liefert ein Beispiel. Wer die Ausgabe für die Bahncard einmal getätigt hat, beurteilt die Alternative Bahn versus Auto anders. Treueboni, Preisbündelung oder Mehrpersonenrabatte haben ähnliche Wirkungen.
Nicht zuletzt muss man prüfen, inwieweit Zusatzservices geeignet sind, die Commoditisierung zu bekämpfen. Hier liegt großes Potenzial; es sei jedoch vor trügerischen Hoffnungen gewarnt. Die Bereitschaft des Kunden, Zusatzservices im Preis zu honorieren, hält sich in Grenzen.

In den Märkten der Zukunft weht mehr denn je ein scharfer Wind der Commoditisierung. Paradiese lässt der Sturm nicht entstehen, allenfalls Oasen, denn er fegt die Profite weg, und zurück bleibt ein leerer Kern. Nur wer früh seine Bastionen baut und seine Wettbewerbswaffen zielgenau einsetzt, kann sich gegen den Trend stemmen.

© manager-magazin.de 2006

 

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08Anti

 
  
    #1486
1
18.05.06 21:48
"Hab wieder gekauft zu 18,66 USD"

Dazu hätte ich im Moment keinen Mut. Die Korrektur, von der keiner weiß, wie
weit sie noch geht, befindet sich in jedem Fall erst im Anfangsstadium.
Selektive Tradings sind natürlich immer drin. Aber bei INTEL deuten die Candles
noch keinen Schwenk an. Ich würde abwarten, bis ein Doji den Wechsel anzeigt
(siehe Grafik).
Ansonsten: viel Glück!  
Angehängte Grafik:
h.gif
h.gif

13451 Postings, 8698 Tage daxbunnymich juckts auch wieder!! Warte aber mal ab o. T.

 
  
    #1487
18.05.06 21:53

80400 Postings, 7379 Tage Anti LemmingFuzzi

 
  
    #1488
18.05.06 21:59
Ich bin bei 20,10 USD raus. Hab also beim Einstieg zu 18,66 schon 1,44 "Guthaben".  

9952 Postings, 9028 Tage bauwiWo bleibt der antizyklische Mut?

 
  
    #1489
18.05.06 22:11
Das gesamte Gebräu (letztes Absacken in NY, $-Kurs, Ölpreis, usw.) drückt den Kurs in FFM morgen sicher unter die 14,50 Oironen. Ich begeb mich auf Lauerstellung!

  

MfG  

 

381 Postings, 6686 Tage ZockerbulleEnde Mai kann man wieder rein! o. T.

 
  
    #1490
18.05.06 22:36
 
Angehängte Grafik:
attachment.gif
attachment.gif

381 Postings, 6686 Tage Zockerbulleanti

 
  
    #1491
18.05.06 22:46
nun hast Du uns aber einen Bären aufgebunden;-)

"Ich bin bei 20,10 USD raus. Hab also beim Einstieg zu 18,66 schon 1,44 "Guthaben".

Intel, war Heute nicht bei 20,10 USD, der Höchstkurs war 18,89 USD

   

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08ZoBu, Anti

 
  
    #1492
18.05.06 22:58
"nun hast Du uns aber einen Bären aufgebunden;-)"

deshalb heißt es ja auch "Bärenmarkt".  :-)))

Ab morgen nehm ich auch keine "Bärenmarke" mehr zum Kaffee. Vielleicht hilft's. ;-)

PS:
Das Hoch von INTEL lag heute bei 18,89 USD, wie ZoBu schrieb.
Allerdings habe ich schon öfter Peaks erlebt, die NICHT in der Kursliste
auftauchten! (so z.B. der kürzliche Peak von ALSTOM runter auf 58,-EURO).
 

173 Postings, 7214 Tage nettiwas ist denn hier los ???

 
  
    #1493
18.05.06 22:59
intel bei 17,90 dollar nachbörs.???  

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08Chart verschlechtert - Downbreak

 
  
    #1494
18.05.06 23:15
Der Chart von INTEL hat sich heute dramatisch verschlechtert: konnte man seit-
her den Übergang vom Abwärtstrend in eine Seitwärtsbewegung und damit in eine
Art Bodenbildung ausmachen, so hat der Kurs heute mit dem Break des Tiefs bei
18,60 vom  18. April wieder den alten Trend aufgenommen.

Im angehängten Chart sieht man deutlich, wie sich der Kurs heute für einen Ver-
bleib im Abwärts-Trendkanal entscheiden hat. Damit ist wieder Berneckers Kursziel
17,-USD aktuell geworden. Weitere Übertreibungen nach unten würde ich aber
nicht ausschließen.  
Angehängte Grafik:
Intel180506-6M.gif
Intel180506-6M.gif

381 Postings, 6686 Tage ZockerbulleDrei Fragezeichen setzen......

 
  
    #1495
18.05.06 23:57
zeigt, das die Nerven blank liegen!
Leute bleibt doch bitte ganz locker, wir sind nicht im Kriegszustand und nicht in einer Wirtschaftskrise, sondern nur in einer ganz normalen Aktien Korrektur, der Markt ist seit November Top gelaufen, da zwingt es sich geradezu auf , auch mal Gewinne zu generieren.
Ende Mai ist da erst mal ruhe, dann müssen die Fonds wieder kaufen um ihre 6 Monats Per-formen, wieder raus zu putzen.
Und dann ende Juni, nehmen wir Gewinne mit und steigen im Oktober wieder ein, um an der JahresendRally wieder dabei zu sein;-)  

80400 Postings, 7379 Tage Anti LemmingDell nutzt jetzt auch AMD-Chips

 
  
    #1496
19.05.06 08:48
Intel schloss nachbörslich bei 17,73 Dollar. (Mein Timing mit dem Kauf gestern zu 18,66 USD war wieder mal Deppen-reif. Zum Glück hab ich nur ein Viertel der Stückzahl gekauft, die ich vorher hatte. Zockerbulle: Mein Verkauf liegt ca. eine Woche zurück, siehe Posting.)

Mit der Meldung hatte ich - wenige Wochen, bevor Intels "Woodcrests" kommen, die ja besser sind als AMDs "Opterons", nicht mehr gerechnet.

Dell will die Opterons aber nur in ganz großen Servern, die mit 4 CPUs bestückt sind, einsetzen. Das soll auch erst ab "Ende des Jahres" geschehen. Dell will damit offenbar die Aktionäre beglücken, die Underperformance gegenüber HP monieren. Wenn Woodcrest sich wie erwartet gut einführt, könnte Dell die Entscheidung auch noch rückgängig machen, ist ja noch ein halbes Jahr Zeit (oder Opteron nur auf speziellen Kundenwunsch).



Hier die News:

NEW YORK TIMES
May 19, 2006
Dell to Use Chip Made by A.M.D.
By DAMON DARLIN

Dell, which has used only Intel processors until now, announced yesterday that it would begin using a chip made by Advanced Micro Devices, as part of a broader plan to improve its flagging sales and market share.

Dell said that by the end of the year, it would start using an A.M.D. Opteron chip in one of its high-end servers with multiple processors. "It's a fairly small category," Kevin B. Rollins, chief executive of Dell, said on a conference call with analysts.

He did not rule out using A.M.D. chips in Dell's PC's or in other servers, but he said that Intel would remain the supplier of the "vast majority of processors we use." Mr. Rollins outlined several personal computer products that the company planned to introduce this year, and all of them will use Intel chips.

Mr. Rollins made the announcement after the company released its earnings for the first quarter. As the company said in a preliminary statement last week, net profit in its first quarter ended May 5 was $762 million, or 33 cents a share, down 18 percent from a year earlier. Revenue grew 6 percent, to $14.2 billion, from $13.4 billion a year earlier, helped by overseas growth.

Dell, the world's largest seller of personal computers, had previously said growth suffered in the quarter as it cut prices to gain market share and spent more on improving its customer service. "The competitive environment has been more intense than we had planned for or understood," Mr. Rollins said.

Dell's news about the Opteron chip, made after the market closed, sent shares of A.M.D. as much as 13 percent higher, after they had closed at $31.35 in regular trading. Intel's shares, by contrast, were down almost 5 percent in after-hours trading after closing at $18.65. Shares of Dell rose more than 4 percent after hours; the stock closed up 1.4 percent, at $23.95, in regular trade.

Analysts on the conference call wondered why Dell had waited so long to add an A.M.D. chip to its products. Mr. Rollins said the company had been watching the market to see what customers who buy its servers wanted. "A.M.D. was very successful, so we are using it," he said

Mr. Rollins also laid out a plan to improve the company's growth. He said Dell planned to accelerate efforts to reduce costs by $3 billion so it could continue to reduce prices where needed. "We've allowed our growth essentially to come to a stall," he said. The savings will come from improving quality to lower warranty costs, and from changes in materials and components, he said

Mr. Rollins said the company did not plan to cut it work force. Indeed, Dell also said it would spend more than $100 million on improving its customer service, which it acknowledged had deteriorated and affected the company's image and its sales. It said it hired 2,000 new sales and support staff and retrained 5,000 others.

The latest announcements did not eliminate analysts' concerns over the company's growth. Laura Conigliaro, an analyst with Goldman Sachs, said: "It is clear that Dell is working through a lot of changes and there is a lot of uncertainty connected with those changes."

William Shope, an analyst with J. P. Morgan, said, "They didn't give us any real detail" on cost-cutting. But he noted what he called a sea change in the way Mr. Rollins and other executives discussed the company's prospects. "There was a mea culpa and there was some planned action taken," Mr. Shope said.

He said that the switch to A.M.D. in a small portion of the company's server line would not do much to solve its problems, but that it was another sign that the company was willing to change. Ms. Conigliaro, however, said it was "too late for Dell to gain an advantage" from the Opteron chip, which is regarded as superior to current offerings by Intel.

Dell's chief rival, Hewlett-Packard, has offered A.M.D. chips for a decade; they are used in more than 30 of its PC and server product lines. Analysts say the A.M.D. chips have given Hewlett's customers more choice over price and performance.

Hewlett did not quite win bragging rights over Dell this earnings season, though. Dell's desktop PC sales grew 3 percent in the quarter, while Hewlett's grew 1 percent. But in laptops, the hottest growth category, Dell grew only 12 percent compared with Hewlett's 27 percent.

According to IDC, a market analysis firm, Dell's worldwide market share for PCs in the first three months of the year was 18.1 percent, down from 18.6 percent in 2005, while Hewlett's market share rose to 16.4 percent from 15.1 percent in 2005.

In terms of profits, though, Dell still has a clear edge. Its operating profit margin of 6.7 percent for PC's exceeds Hewlett's margin of 3.6 percent. Dell's margins used to be fatter — they were 8.8 percent in the year-ago period — but it still has a distinct pricing advantage over its competitors. Mr. Rollins said that accelerated cost-cutting would help to improve margins.

Dell, which is based in Round Rock, Tex., also said that growth in overseas markets would be increasingly important. It said revenue from China grew 29 percent, about twice the rate of the rest of the industry there. Revenue grew 54 percent in Korea and 40 percent in India.

In addition, the company said that revenue from printers increased by 10 percent.

Mr. Rollins also said Dell would no longer give specific forecasts on quarterly results. In three previous quarters, the company has failed to meet its forecasts.
 

81 Postings, 6661 Tage wally69ich habe gerade dazugekauft...

 
  
    #1497
19.05.06 08:51
halte  aber noch cash als reserve für intel bereit...in 2-3 jahren wird intel wieder viel teurer werden...100%  

80400 Postings, 7379 Tage Anti LemmingStrategie für Nicht-Investierte und Nachkäufer

 
  
    #1498
19.05.06 09:02
Intel dürfte heute IMO das Kapitulationstief sehen, Kurse bis 17 Dollar runter würden mich nicht wundern. Das werden die Shorts dann nutzen, sich einzudecken - denn die neue Core-Serie "droht" am Horizont. Ich rechne damit, dass der Intel-Kurs nach einem anfänglichen Tiefst-Absacker heute wieder kontinuierlich steigt und vielleicht sogar über 18 USD schließen wird.

Im After-Hour-Handel wird oft übertrieben. (Ich glaube z. B. auch nicht, dass AMD die 15 % Plus heute halten wird.). BEISPIEL: Ich hab letztes Jahr die US-Pharmaaktie Merck, als sie bei 27 USD stand, nachbörslich zu 25,50 USD eingesammelt, weil ein Vioxx-Prozess, nachbörslich gemeldet, schlecht ausging. Am nächsten Tag machte die Aktie schon wieder bei 26 USD auf und stieg dann bis 26,50 USD.

Es könnte sich daher lohnen, heute nachmittag Intel zu Tiefstkursen einzusammeln.



Dies meint GODMODE, offenbar noch in Unkenntnis der Dell-News:


18.05.2006 19:31
SOX: INTEL fährt Bodenbelastungstest

Intel (INTC / ISIN: US4581401001) : 18,72 $ (+0,32 %)

Aktueller Tageschart (log) seit September 2005 (1 Kerze = 1 Tag)

Rückblick: Intel befindet sich nach einem Zwischenhoch bei 27,49 $ seit Dezember in einer ausgedehnten Abwärtsbewegung. Nach einem Gap Down (Kurslücke) im Januar geriet der Kursverlauf über einer Pullback-Unterstützung weiter unter Druck und erreichte die bei 18,96 $ liegende langfristig wichtige Unterstützung. Hier kam es in den Vorwoche zu einer Gegenbewegung, die allerdings bei 21,00 $ wieder abverkauft wurde. Kurz unterhalb der 18,96er Unterstützung baut die Aktie sich eine weitere Horizontalunterstützung bei 18,60 $.

Charttechnischer Ausblick: Sollte Intel über das Hoch der Vortage bei 21,00 $ ausbrechen, dürfte sich Erholungspotenzial bis in den Bereich 22,00-22,25 $ bieten. Im Anschluss wäre auch eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis 25,00 $ denkbar. Die Aktie sollte hingegen nicht mehr unter 18,60 $ rutschen...

[Hat sie aber schon getan - A.L.]

..., um die bullischen Ambitionen zu rechtfertigen. Ein temporäres Unterschreiten sollte einkalkuliert werden.


 
Angehängte Grafik:
abc3239.gif (verkleinert auf 83%) vergrößern
abc3239.gif

863 Postings, 6701 Tage el doktore 333Tja....

 
  
    #1499
19.05.06 09:27
die schlechten Nachrichten nehmen offenbar kein Ende.

Man kann die Raktion von Dell ja verstehen. AMDs sind derzeit auch gegenüber dem Anleger besser zu verkaufen.

Zwar sollte man die Verwendung von AMD Opterons durch Dell nicht überbewerten. Der neuerliche Kursabfall ist sicherlich eine Übertreibung. Aber als Anleger hat man auf gut Deutsch bald keine Lust mehr auf diese Aktie. Daher teile ich Antis Meinung, dass der Kurs sicher noch fällt. Ich würde sogar sagen: Dass wird ein richtig mieser Tag heute. Schon jetzt 5 % Kursverlust. Wenn die Nasdaq aufmacht, wird der INTC Kurs sicher zu grabe getragen.

Und was macht Intel? Nix. Dass Management scheint in den Sessel zu pupen. Ich frage mich, ob Ottelini für dieses neuerliche Fiasko des Aktienkurses nicht seinen Hut nehmen sollte.

Für uns Anleger wäre es wahrscheinlich besser gewesen, die Preise für XEON CPUS zu senken, statt Dell zu AMD zu vergraulen.

A pro pos:
Wir werden sicherlich einige Dell Server sehen, auch wenn Woodcrest besser ist. Woodcrest wird nur 20 % der Hergestellten Server Prozessoren ausmachen. Der Rest sind nach wie vor Xeons.

Daher muss Dell zu Opterons greifen, wenn man die Zahlen kurzfristig aufbessern möchte. Kommt hinzu, dass der neue K8L, der wohl ebenfalls bald erscheinen wird, möglicherweise doch recht nahe an Woodcrest ran kommt.

Ich überlege die Aktie zu verkaufen, und den Tech-Kram erst mal den Rücken zu kehren. Dass einizige, was mich davon abhält, sind die Verluste. Es fragt sich, ob es sich lohnt, zu verkaufen, um günstiger einzusteigen?
 

11820 Postings, 7492 Tage fuzzi08Anti - where's the beaf?

 
  
    #1500
19.05.06 09:28
(für Nicht-Adepten: wo ist der Witz)

Kauf bei 18,66 und gleichzeitiger Erwartung von Kursen um 17,-?
Nun ja, heutzutage ist alles möglich. Auch Börse als Sado-Maso-Event...:-))

Mit den 17,- dürftest Du richtig liegen. Ob Shorter "in Erwartung" irgendwelcher
neuer Prozessoren traden, bezweifle ich. Dazu fehlt denen wohl das Beurteilungs-
vermögen. Die warten vermutlich ganz einfach ab, wie der Markt die Neuen Proz
rezipiert.

PS:
Der Chart oben ist obsolet. Wie ich gestern gepostet habe, ist genau an der
unteren Unterstützung der Break erfolgt (s. #1494.). Der schöne Blaumann kommt
zwar irgendwann, aber wohl eine Etage tiefer...  

Seite: < 1 | ... | 57 | 58 | 59 |
| 61 | 62 | 63 | ... 218  >  
   Antwort einfügen - nach oben