Intel - ein kurzfristiger Trade?


Seite 113 von 222
Neuester Beitrag: 22.08.24 09:50
Eröffnet am:28.09.04 20:27von: Anti Lemmin.Anzahl Beiträge:6.54
Neuester Beitrag:22.08.24 09:50von: 1chrLeser gesamt:1.081.469
Forum:Börse Leser heute:1.130
Bewertet mit:
31


 
Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 222  >  

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333Mißverständnis

 
  
    #2801
29.09.06 16:35
Centrino bedeutet Intel Mobilprozessor (Banias, Dothan, Yonah, Merom) + Chipset (GM850, GM 915, GM 950) + W-LAN

Ich hatte dir das "Yonah-Centrino" Set empfohlen :-)

Alle Klarheiten beseitigt? :-)  

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333siehe hier

 
  
    #2802
29.09.06 16:37

80400 Postings, 7413 Tage Anti LemmingOben schriebst Du

 
  
    #2803
29.09.06 16:38
ob ich nicht noch warten könnte. Meintest Du auf Centrino mit Merom?
 

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333Natürlich meinte ich

 
  
    #2804
29.09.06 17:51
die Merom-Centrino Kombination. Und zwar die Allerneuste (Santa Rosa?): Vista Kompatibel, Nand Speicher zum schnelleren Start von Windows, Wifi, und Mobilfunk. Kommt 1,2/2007. Wird dann aber auf jeden Fall Vista Kompatibel sein, also auch eine bessere integrierte Graka mitbringen.

Wenn du so lange warten kannst.... Andernfalls sind die heutigen Yonah-Centrino Kombi nehmen. Ich schreibe Centrino, weil es Yonahs auch mit ATI Xpress 200 Chipset gibt. Dass von mir empfohlene Gerät im Mediamarkt beispielsweise. Ich bevorzuge Intel.  

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333@ Anti

 
  
    #2805
30.09.06 09:51
Hast du dir mal das Samsung aus Mediamarkt angesehen? Sieht doch ganz gut aus für 1000 EUR.

T2300 E
2 GB Ram (dürfte erstmal ausreichen :)
120 GB HD
Multiformat
15, 4 TFT
X300 integrierte Graka mit bis zu 128 MB Shared Memory
Akku bis zu 4,5 Stunden

Und dafür schick :-)
 

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333www.hartware.de

 
  
    #2806
30.09.06 09:53
29.09.2006, 16:52 | Quelle: DigiTimes
Neue Intel 4-Kern-CPU schon 2007
Zweite Generation nach Kentsfield: Yorkfield schon im Herbst 2007

Intel Quad-Core CPU - auf dem IDF gezeigt Nach einem Bericht aus Taiwan plant Intel die zweite Generation seiner Quad-Core Prozessoren schon für das dritte Quartal nächsten Jahres. Die erste Version mit dem Codenamen 'Kentsfield' wird bekanntlich im November unter dem Namen "Core 2 Extreme Quad-Core" erscheinen. Dieser scheint nur eine Übergangslösung zu sein, denn bereits im Herbst 2007 soll mit 'Yorkfield' eine neue und verbesserte 4-Kern-CPU erscheinen.

Der voraussichlich am 16. November dieses Jahres erscheinende 'Kentsfield' verfügt über zwei getrennte Level-2 Caches, für jedes Kernpaar einen. Dazu wird nach Angaben von Mainboard-Herstellern eine sehr hohe Bus-Bandbreite benötigt. 'Yorkfield' dagegen wird mit nur einem einzigen Level-2 Cache ausgestattet, der von allen CPU-Kernen gemeinsam verwendet wird. Das soll effizienter sein bei vier Kernen und benötigt auch weniger Bandbreite auf dem Front Side Bus.
Die ' Yorkfield' Quad-Core Prozessoren werden in 45nm Technik gefertigt, während 'Kentsfield' zunächst in 65nm Technologie produziert wird.  

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333@ Anti

 
  
    #2807
30.09.06 10:07
Hier zu den Schwächen der Turion Books ein Artikel auf www.heise.de

Stromsparendere Turion-Prozessoren in Sicht

Auf dem Mobile Forum in Nizza hat AMD Details zur nächsten Generation der Turion-64-Prozessoren bekannt gegeben. Der neue Kern soll auf dem K8L-Design aufbauen, welches auch den Quad-Core-Opterons zugrunde liegt. Von vier Kernen nimmt AMD im Mobilbereich aber Abstand und begnügt sich mit deren zwei. Wie beim Opteron wird die Neuauflage mit 65 Nanometer Strukturbreite gefertigt und soll dadurch deutlich stromsparender arbeiten als die bisherigen in 90-nm-Struktur gefertigten Chips. AMD will zudem auch LV- und ULV-Varianten des Mobilprozessors anbieten, Details nannte der Prozessorhersteller nicht.
Anzeige

Ob der neue Turion wie Intels Core Duo und Core 2 Duo einen gemeinsamen (Shared-)Cache für beide Prozessorkerne bekommt, ist laut AMD derzeit noch nicht entschieden. Mit der K8L-Architektur sind beide Optionen möglich, denn zusätzlich zu eigenen L2-Caches greifen die vier Kerne des Opterons auf einen gemeinsamen L3-Cache zu. Lässt AMD im Design des Mobilprozessors den L2-Cache weg, mutiert der L3-Cache zu einem solchen.

AMD spendiert den beiden Kernen und dem ebenfalls im Die enthaltenen Speichercontroller je eine eigene Stromversorgung. Bei den derzeit verkauften Turion 64 X2 läuft dagegen alles über einen gemeinsamen Spannungswandler. Letzteres verhindert mögliche Stromersparnis durch individuelles Absenken der Spannung, wenn ein Kern ausgelastet ist und der zweite gerade nichts zu tun hat. Zudem greift bei Chipsätzen mit integrierter Grafik die Grafikeinheit permanent auf den Hauptspeicher zu, um den Bildschirminhalt zu erneuern. Der Prozessor kann sich deshalb nie völlig schlafen legen – bei Notebooks wirkt sich das unmittelbar auf die Akkulaufzeit aus.

ATIs kommender Chipsatz RS690M nimmt sich derselben Problematik an. ATI spendiert der integrierten Grafik einen lokalen Frame-Buffer (LFB), der den Bildschirminhalt zwischenspeichert, sofern sich dort nichts ändert. Der Speichercontroller in der CPU hat dann nichts mehr zu tun und kann sich schlafen legen. Der RS690M soll noch dieses Jahr unter dem Namen Xpress 1250 auf den Markt kommen (die Intel-Version gibt es bereits) und mit allen bisherigen Turion-Prozessoren zusammenarbeiten. AMDs Neuauflage des Turion mit den oben genannten Neuerungen wird dagegen erst 2007 das Licht der Welt erblicken.

Des Weiteren will AMD nicht nur bei den Mobilprozessoren das Stromsparen intensivieren. Die kommende Version 3.0 des HyperTransport-Protokolls ermöglicht kompatiblen Prozessoren (K8L) und Chipsätzen, einige der parallel zum Datentransport genutzen Links je nach Auslastung des Gesamtpakets dynamisch zu- und abzuschalten. Bei der Kommunikation zwischen mobilen Grafikprozessoren und Chipsätzen ist das bereits Usus, hier werden alle sechzehn PCI-Express-Lanes nur bei Vollauslastung der Verbindung verwendet.

Schließlich hat AMD auch den Stromverbrauch des gesamten Notebooks im Auge, denn bei vergleichbarer Ausstattung und Rechenleistung benötigen aktuelle Turion-Notebooks nach den Erfahrungen von c't immer ein bis drei Watt mehr als ein Gerät mit Core (2) Duo – bei einem Gesamtverbrauch von 15 bis 20 Watt kann das eine halbe Stunde Akkulaufzeit ausmachen. In Kooperation mit den Chipsatzpartnern ATI und Nvidia hat AMD deshalb zwei Referenzplattformen mit den Codenamen Yokohama (ATI) und Yamato (Nvidia) entwickelt, die Notebook-Entwickler zur Verfügung steht. In diesem Referenzdesign können die Hersteller beliebige Teile des Systems zu- und abschalten und den Stromverbrauch einzelner Komponenten messen.

Die Hersteller können die Referenzdesigns nachbauen, als Antwort auf Intels Centrino-Marke seien sie aber nicht gedacht: Hersteller sollen ihre Notebook-Entwicklungen mit eigenen Innovationen von Konkurrenzprodukten abgrenzen. Nach dem Kauf von ATI durch AMD waren Gerüchte aufgekommen, Yokohama würde künftig ähnlich wie Centrino als Gesamtpaket von Prozessor und Chipsatz vermarktet. AMD will nach eigenen Aussagen weiterhin in jedem Bereich (Chipsätze, WLAN-Module, usw.) mit mehreren Unternehmen zusammenarbeiten, deren Produkte dann in Notebooks mit AMD-Prozessor zum Einsatz kommen. (mue/c't)  

80400 Postings, 7413 Tage Anti LemmingDoktore

 
  
    #2809
30.09.06 10:09
Ich bin ein ausgesprochener Samsung-Fan und hab fast alles von Samsung, meinen TFT-Monitor (21 Zoll, 215 TW - ein Supergerät!), meine Festplatte, RAM, DVD-Laufwerk usw., seit gestern auch eine sehr schöne kleine Digitalkamera namens Digimax L55W.

Leider haben die Samsung-Notebooks aber oft ein funzeliges Display, das auch stark winkelabhängig ist. Die neueren Modelle haben jetzt angeblich ein "Super-Brite-Display", mal sehen, ob das was taugt. Vorbild für mich bei den TFTs ist Sony. Die Verarbeitung ist bei Samsung aber über allen Zweifel erhaben, und die Notebooks sind auch auf lange Batterielaufzeit bei dennoch hoher Rechenleistung optimiert (daher das funzelige Display, das nicht unerheblich an der Batterie saugt).

Fazit: Samsung ist toll, wenn die vernünftige TFTs bringen, wär das für mich die Nr. 1. Das Display ist freilich eines der wichtigsten Teile am Notebook. Ich werde mich Dein Sonderangebot mal ansehen. Im Prinzip reicht mir auch 1 MB aus, wichtig ist: zwei Riegel verbaut, damit Dual-Channel läuft.

 

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333@ Anti

 
  
    #2810
30.09.06 12:32
Tja, das Display kann man vom Prospekt her nicht beurteilen. Dass muss man sich in der Tat ansehen. Auch Acer hatte eine zeitlang ziemlich schlechte Displays verbaut. Ich errinere mich da an die Travelmate 290er Serie.... da lief das Video wie eine Diashow.  

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333Kannst auch mal bei Dell schauen.

 
  
    #2811
30.09.06 14:13
Intel® Core™ Duo Processor T2050 (1.60 GHz, 2 MB L2 cache, 533 MHz FSB)
BETRIEBSSYSTEM§Original Windows® XP Home Edition, SP2 ändern
SUPPORT-SERVICES§Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr
       LCD§15.4" W Screen XGA TFT Display resolution: 1280x800
ARBEITSSPEICHER§1024MB 533MHz DDR2 SDRAM (2x512)
FESTPLATTE§80GB Festplatte (5,400 U./Min.)
OPTISCHE LAUFWERKE 8 X DVD+/-RW Laufwerk (intern)
GRAFIKKARTE§Intel® Media Accelerator 950 Graphics Up to 256MB shared graphics memory
 HAUPTAKKU§Lithium Ionen Akku mit 80 WHr (9 Cell)

711 Euro zzgl. 75 Euro Versand.

also unter 800 EUR. Dafür hast du aber auch nur ein Jahr Garantie. Eine langsamere CPU, weniger Ram und eine kleinere HD als im Samsung.  

80400 Postings, 7413 Tage Anti LemmingDoktore - danke für den Tipp

 
  
    #2812
30.09.06 15:02
Hab mir heute morgen im Media Markt das Samsung Notebook geholt. Das Display ist super, viel besser als bei früheren Samsung-Modellen und fast so hell wie Sony. (Läuft dafür aber 4,5 Std, während der Sony schon nach 2,5 Std. schlapp macht.) Ist auch schön schnell, und 2 GB Ram ist wirklich üppig. Die 120 MB Platte von Fujitsu dreht allerdings nur mit 4200 RPM. Bei dem Riesenspeicher muss sie das Zeug aber nur jeweils 1 x laden...

Danke nochmals für den Tipp! Bin soweit sehr zufrieden mit dem Teil.

Obwohl in dem Notebook "nur" der Yonah-Doppelprozessor T2300E drin ist, hat es auf der Tastatur den Aufkleber: "Windows Vista Capable". Auf dem Karton steht allerdings, dass "nicht alle Features von Vista verfügbar sind... Alle Vista-fähigen PC können zumindest Vista Home Basic ausführen. Für Premium-Feature, wie die Windows-Oberfläche Aero, ist erweiterte und zusätzliche Hardware erforderlich."
 

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333Freut mich!

 
  
    #2813
30.09.06 15:11
die 4200er Platte ist zwar nicht so schnell. Sie dürfte das Notebook aber flüsterleise machen. Bei 5600 RPM Platten hört man meiner Erfahrung nach immer ein leichtes Rauschen - bedingt durch die höhere Drehzahl. Von daher wäre mir eine 4200er grundsätzlich lieber.

Es wäre schön, wenn du einen kleinen Erfahrungsbericht posten könntest. Zu Lautstärke, Akkulaufzeit usw. Die Schwester meiner Freundin hätte ggf. Interesse an dem Book.

p.s.: Meinst du, es macht Sinn, eine externe 7200er über USB zu betreiben? Dann könnte man zumindest den Programmstart beschleunigen.  

80400 Postings, 7413 Tage Anti LemmingDoktore

 
  
    #2814
30.09.06 15:19
Das Notebook ist sehr leise. Restlicher Erfahrungsbericht folgt, bin noch am Installieren.
 

830 Postings, 6611 Tage Grisu15Hab ja jetzt auch seit 3 Tagen das Samsung

 
  
    #2815
30.09.06 15:58
(R65 T5500 Boteez) http://www.notebook.de mit 1 GB PC-5300 667MHz(ausgewechselt, statt dem PC2-4200 533 MHz).

So leise hab ich noch kein Notebook gehört!

Schönes WE noch

Grisu  

830 Postings, 6611 Tage Grisu15Ach ja, es gäbe da sogar noch die Flüstertaste -

 
  
    #2816
30.09.06 16:02
hab´s sie noch nicht gebraucht - weil so schon so leise.
Vielleicht verschwindet ja dann das Notebook, wenn man die Taste drückt - weil leiser geht´s ja sooo schon nimma ;-))

Grisu  

80400 Postings, 7413 Tage Anti Lemmingdoktore - grisu

 
  
    #2817
1
01.10.06 08:10
Ich kann das Samsung Notebook von Media-Markt (Sonderangebot im laufenden Prospekt/Sondermodell) doch nicht empfehlen. Es ist ein Billigmodell, entsprechend dem regulären R40 Caaruza

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/...aaruza+NP-R40K001SEG

Die Media-Markt-Variante hat 2 GB RAM (Caaruza 1 MB) und eine größere Festplatte mit 120 MB von Fujitsu, die aber nur mit 4200 RPM läuft (Caaruza: 80 MB, 5400 RPM).

Am meisten stört mich, dass das Notebook keinen Centrino-Chipsatz hat. Das gilt sowohl für die Media-Markt-Variante als auch für den R40 Caaruzo. Ich nehme an (nicht dokumentiert), dass es den ATI PCI-Express-Chipsatz mit eingebauter Radeon 200 hat. Dazu fehlt das Intel-WLAN-Teil, das durch ein Billigfabrikat-WLAN ersetzt ist. Wegen des Radeon-Chipsatzes laufen die beiden Speicherriegel (je 1 GB) nur im Single- Channel-Modus, was reichlich Performance verschenkt. Der Speicherdurchsatz liegt nur bei 2100 MB/sec. Zum Vergleich: Mein P4-640 mit Dual-Channel DDR-2 kommt auf 5700 MB/sec.

Montag werde ich die "Schnecke" wieder zurückgeben - und nie wieder ein Intel-basiertes Notebook ohne Centrino kaufen. Die Verarbeitung des Samsung ist jedoch sehr gut, ebenso die Tastatur und das TFT-Display. Ich bleibe daher bei Samsung.

 

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333Intel spends $9 billion on 45 nanometre fabs

 
  
    #2818
01.10.06 09:41
IDF 45nm will cost dearly

WHILE AMD IS introducing 65 nanometre quad-core Barcelona (Intel code-name: K8L) samples into mass production, Intel is building three 45 nanometre fabs: D-1D in Oregon, Fab 32 in Arizona and Fab 28 in Israel.

The combined investment for these three Fabs is worth well over $9 billion, which gives you some reasons why Chipzilla has to fire between 10-12,000 employees worldwide. Some canings will come from gutting marketing and sales people worldwide coupled with India, while Oregon R&D will lose folk too.

But that's another story. Although three fabs will make 45nm CPUs, Intel's 45nm push does not stop there. The company will also convert at least one flash Fab to 45nm, and the most likely candidate is its D2 Fab in Satan Clara. µ

http://theinquirer.net/Default.aspx?article=34780  

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333Eine Nummer Kleiner

 
  
    #2819
01.10.06 10:13
http://www.saturn.de/frontend/offer/....cfm?fa=show_details_agr&navi=
offer&subnavi=detail&prod_id=1372649&grp_id=371000011&sub_grp_id=371000013&location=40


Intel® Centrino® Duo Mobiltechnologie mit Intel® Core™ Duo Prozessor T2050 (1,60 GHz, 2 MB Cache, 533 MHz FSB),
1024 MB RAM, 100 GB Festplattenspeicher
5in1 Cardreader
Dual Layer DVD Brenner mit bis zu 8,5 GB
Intel® 945GM Chipsatz, integriertes Wireless LAN Intel® PRO/Wireless 3945 a/b/g mit bis zu 54 MB, 10/100 MBit Netzwerkanschluss (DSL)

899 EUR

Aber Achtung! Die T2050er werden mit einem langsameren FSB betrieben. Sie sind langsamer.  

80400 Postings, 7413 Tage Anti LemmingDoktore

 
  
    #2820
1
02.10.06 22:05
mein derzeitiger Favorit (erst in 10 Tagen lieferbar):

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/...ng_r55t5500_cemro

Das Mediamarkt-Teil (Samsung R40 mit ATI-Chipsatz) hab ich heute zurückgebracht und das Geld zurückerhalten. Es brauchte 1 Minute, bis XP gebootet war. Mein Desktop schafft das in 20 sec.

Die 200 Euro mehr für das Notebook oben scheinen mir gut angelegt (vor allem wenn man bedenkt, wieviel Geld ich schon mit blöden Aktien-Trades vergeudet habe... ;-))  

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333Average CPU prices down 18 per cent

 
  
    #2821
03.10.06 09:23
Chip sales worth $20.5 billion in August

By INQUIRER staff: Monday 02 October 2006, 11:44
Click here to find out more!
THE SEMICONDUCTOR Industry Association (SIA) said chip sales were worth $20.5 billion in August, up 10.5 per cent from the same month last year.

The increased sales growth was led by DRAMs, up 31.4 per cent from August 2005, which the SIA said is in an indication PC sales remained strong.

But sales of CPUs declined by 6.8 per cent in August from the year before. The SIA explained this by saying "strong competition" meant a year on year 18 per cent drop in average selling prices.

Stock levels at semiconductor makers and in the channel have risen but the SIA said it's nothing to panic about. µ

 

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333@ Anti - Konfigurationsvorschlag

 
  
    #2822
03.10.06 09:36
Wird ein interessanter Vergleich

Core Duo 1,6 Ghz 2 MB Cache vs. Core 2 Duo 1,6 Ghz 2 MB Cache

2 GB Ram vs. 1 GB Ram

ATI Chipset vs. Intel Chipset

X300 vs. Geforce 7400 Go

Bei diesem Vergleich denke ich, werden die 200 EUR allemal besser angelegt sein. Aber 200 EUR sind auch - umgerechnet - 400 DM. Oder ander gewendet: 20 % Mehr-Kosten.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2808&p=6
http://www.notebookcheck.com/...rafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Na, alles in allem (CPU, Graka, Chipset) wahrscheinlich schon.

Von daher ist es - wahrscheinlich - ein Schnäppchen :-)



Frage: Bekommst du dafür auch 20 % Mehr Leistung?
 

863 Postings, 6735 Tage el doktore 333letzter Satz streichen o. T.

 
  
    #2823
03.10.06 11:11

80400 Postings, 7413 Tage Anti LemmingDoktore

 
  
    #2824
03.10.06 12:55
Danke für Dein "Nachhaken". Im Mediamarkt-Modell ist ja nur die ATI-200 als Chipsatz-Grafik (d. h. ATI-Northbridge mit integr. Grafik) enthalten, keine separate Grafikkarte. In der neuen Option (P. 2820) befindet sich (vermutlich) eine Intel 945 Northbridge und zusätzlich die Nvidia Gforce 7400.

Der ATI-Chipsatz funktioniert ärgerlicherweise nur im Single-Channel-Modus - selbst dann, wenn der Rechner, wie das Mediamarkt-Modell, mit 2 RAM-Modulen bestückt ist. Das senkt den Speicherdurchsatz (von mir mit Sandra gemessen) auf antiquierte 2,1 MB/sec (vergleichbar einem frühen Pentium 4 aus dem Jahr 2002). Der Intel 945 (und alle anderen Intel-Centrino-Chipsätze) laufen hingegen im Dual-Channel-Modus, was die Speicherbandbreite in etwa verdoppelt (freilich nur dann, wenn der Rechner auch tatsächlich mit 2 RAM-Modulen bestückt ist. Ich lese immer wieder kopfschüttelnd, das aktuelle Notebooks mit Core 2 Duo nur einen Speicherriegel mit 512 MB enthalten, und das bei Preisen von 1500 Euro!).

Dual-Channel-Fähigkeit in Verbindung mit 2 RAM-Modulen (meine Option oben hat 2 x 512 MB) macht den Rechner bei gleicher CPU-Power deutlich schneller.

Die Festplatte in der neuen Option läuft mit 5400 RPM, was auch noch mal 20 % mehr HD-Tempo bringt.

Weiterhin ist der Core 2 Duo in der neuen Option 64-bit-fähig, so dass er Vista-kompatibel ist, während der Core Duo (Yonah) auf alter 32-bit-Technik basiert, die  eingeschränkt Vista-fähig ist (da kann man auch gleich bei XP bleiben).

Am wichtigsten aber ist mir, dass die neue Option 5,5 Std. Akkulaufzeit hat - vermutlich wegen der effizienten Stromspareigenschaften der Centrino-Technik. Mediamarkt nennt für den R40 in der Anzeige eine Laufzeit von 4,5 Std. Das glaube ich aber nicht, weil Samsung für den R40 Caaruzo, der dem Mediamarkt-Modell entspricht (aber nur 1 GB Ram hat), offiziell nur eine Laufzeit von nur 3 Std. angibt. Bei 2 GB RAM (Media-Markt-Version) dürfte die Laufzeit eher noch niedriger liegen.

Ein anderer Computerverkäufer bei Saturn hat mir vor einiger Zeit aus dem Grund von Notebooks mit ATI-Chipsätzen abgeraten: Die reduzieren die Akkulaufzeit um ein Drittel.
Da wird schlicht Energie vergeudet.

Wenn ich gewusst hätte, dass das Mediamarkt-Modell KEINE Centrino-Technik hat (war beim Kauf nicht klar, stand auch nicht klar auf dem Karton), hätte ich ihn schon aus dem Grund gar nicht erst gekauft.

Alle aufgezählten Vorzüge - vor allem die lange Laufzeit - sind mir dicke die 200 Euro Aufpreis wert. Ich will auch nicht kleinlich sein, weil ich mit Intel-Aktien dieses Jahr (3 gute Trades) schon gut verdient habe.
 

80400 Postings, 7413 Tage Anti LemmingGrafikleistung im Vergleich

 
  
    #2825
03.10.06 13:10
Die ATI-200 ist ziemlich schwach auf der Brust. Na ja, wenn sie nebenbei auch noch das Notebook bei der Speicherverwaltung "bremsen" muss... ;-))  
Angehängte Grafik:
Screen_00036.jpg
Screen_00036.jpg

Seite: < 1 | ... | 111 | 112 |
| 114 | 115 | ... 222  >  
   Antwort einfügen - nach oben