Lanxess AG
Seite 8 von 16 Neuester Beitrag: 22.04.25 18:38 | ||||
Eröffnet am: | 15.05.17 20:42 | von: CaesarImpera. | Anzahl Beiträge: | 398 |
Neuester Beitrag: | 22.04.25 18:38 | von: Zappelphillip | Leser gesamt: | 180.424 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 185 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 5 | 6 | 7 | | 9 | 10 | 11 | ... 16 > |
Die Leute schauen auf die Finanzverbindlichkeiten abzüglich Cash.
Dies ist die Nettoverschuldung. Und die liegt aktuell bei doch recht hohen € 2,5 Mrd.
Die Nettoverschuldung setzt man typischerweise ins Verhältnis zum EBITDA. Bei erwarteten € 500 Mio. EBITDA beträgt dieses Verhältnis aktuell 5x.
Ab 3x werden viele Investoren unruhig…
Ich mache mir allerdings keine Sorgen, weil:
(1) die Fälligkeiten sind gestaffelt. Erste Refinanzierung ist in 2025 über € 500m.
(2) die Zinsen sind fix, nicht variabel.
(3) € 500m ist „trough“ EBITDA.
(4) Lanxess wird Urethanes für € 400-600m verkaufen.
(5) Der 40% Stake an Envalior sollte mindestens € 1,5 Mrd. wert sein. Im Jahr 2026 kann Lanxess die 40% zu einem 12x EBITDA Multiple verkaufen.
Lanxess ist € 50 je Aktie wert. Punkt.
Dies ist die Nettoverschuldung. Und die liegt aktuell bei doch recht hohen € 2,5 Mrd.
Die Nettoverschuldung setzt man typischerweise ins Verhältnis zum EBITDA. Bei erwarteten € 500 Mio. EBITDA beträgt dieses Verhältnis aktuell 5x.
Ab 3x werden viele Investoren unruhig…
Ich mache mir allerdings keine Sorgen, weil:
(1) die Fälligkeiten sind gestaffelt. Erste Refinanzierung ist in 2025 über € 500m.
(2) die Zinsen sind fix, nicht variabel.
(3) € 500m ist „trough“ EBITDA.
(4) Lanxess wird Urethanes für € 400-600m verkaufen.
(5) Der 40% Stake an Envalior sollte mindestens € 1,5 Mrd. wert sein. Im Jahr 2026 kann Lanxess die 40% zu einem 12x EBITDA Multiple verkaufen.
Lanxess ist € 50 je Aktie wert. Punkt.
Bin vor paar Tagen eingestiegen.
Langfristig sollte sich das hier doch lohnen, die Konjunktur wird ja nicht ewig am Boden liegen.
Da ich es nicht eilig habe, spekuliere ich auf bessere Zeiten.
Langfristig sollte sich das hier doch lohnen, die Konjunktur wird ja nicht ewig am Boden liegen.
Da ich es nicht eilig habe, spekuliere ich auf bessere Zeiten.
Die weitere Kursentwicklung sieht nicht gut aus.Auch die hohe Verschuldung des Unternehmens und der schwache Absatz ist nicht positiv für die weitere Kursentwicklung!.Bin weiter sehr skeptisch für Lanxess.Was meint ihr zur aktuellen Lage?
.Gruß larsuwe
.Gruß larsuwe
ich bin dennoch sicher das die Aktie die 30€ mittelfristig erreichen wird. Das Unternehmen hat einen guten Sparplan und genug Sparten die es verkaufen kann.
Lass´die mal machen.
Früher oder später geht denen immer die Puste aus, wenn man nicht gerade in eine Klitsche investiert, die in den Konkurs schlittert.
Früher oder später geht denen immer die Puste aus, wenn man nicht gerade in eine Klitsche investiert, die in den Konkurs schlittert.
Ich habe das Gefühl das LANXESS mit guten Zahlen überraschen wird und wir die 30€ sehen. Plus der Verkauf der PUR Sparte.
vom Wirtschaftsministerium auf 0,2 % gesenkt.
Die Chemieindustrie kommt auch 2024 nicht aus dem Tal der Tränen.
Warten wir auf die Zahlen im März
Die Chemieindustrie kommt auch 2024 nicht aus dem Tal der Tränen.
Warten wir auf die Zahlen im März