Aryzta: etwas für Mutige
Seite 1 von 8 Neuester Beitrag: 09.08.24 15:32 | ||||
Eröffnet am: | 24.12.15 11:08 | von: Mehr Wisse. | Anzahl Beiträge: | 193 |
Neuester Beitrag: | 09.08.24 15:32 | von: alpenland2 | Leser gesamt: | 165.506 |
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In ihrer Ausgabe vom 19.12.15 hat die FuW jetzt erneut die „Schweizer Aktienfavoriten“ fünf führender Aktienanalysten veröffentlicht. Und siehe da! Jon Cox, Leiter Aktien Schweiz, von Kepler Cheuvreux, setzt als einziger der fünf auf Aryzta. Das ist bemerkenswert. Hatte Kepler Cheuvreux in einer Analyse Anfang Oktober nicht bereits geschrieben, dass „das Management nun auf die Generierung von Cash und den Schuldenabbau lege. Und … wenn es das Versprochene liefere, seit bei Aryzta viel Aktionärswert zu sehen“; so die FuW am 10.10.15.
Und warum setzt Jon Cox von Kepler Cheuvreux jetzt konkret auf Aryzta? Deshalb: „Nach einem schwierigen Jahr 2015, das durch einen deutlichen Umsatzrückgang, eine Gewinnwarnung, Fragen zur Strategie und Verschuldungsängste gekennzeichnet war, hat das Management begonnen, das Investorenvertrauen wieder aufzubauen. Ein substanzielle Neubewertung ist wahrscheinlich“; so Jon Cox.
(Transl Google)
Die sequenzielle Margenausweitung verläuft auf Kurs, da das Wachstum durch positive Mengen und Preise unterstützt wird
Schlieren/Schweiz, 27. November 2023
ARYZTA erzielte im fünften Quartal ein organisches Wachstum von 6,5 % mit einem Umsatz von 538,9 Mio. €. Dieses organische Wachstum wurde durch positive Mengen und Preise im Quartal gestützt, obwohl im Vergleichszeitraum (Q1 2023) ein starkes Wachstum erzielt wurde, die Inputkosten weiterhin hoch und volatil blieben und der Druck auf die Lebenshaltungskosten der Verbraucher zunahm.
Europa entwickelte sich stark, angeführt von guten Volumenleistungen in Deutschland, Frankreich und Polen. Die Leistung der europäischen Sender blieb im Einklang mit den Vorquartalen.
Das organische Wachstum im Rest der Welt wurde vom Preis getragen, während das Volumen in den negativen Bereich (0,4 %) sank, hauptsächlich aufgrund vorübergehender Probleme im Zusammenhang mit dem Zeitpunkt der Werbeaktivitäten im Schnellrestaurant. Die Leistung des Food-Service im Rest der Welt blieb im Rahmen der Erwartungen.
Das Wachstum wird weiterhin durch starke Produktinnovationsaktivitäten unterstützt, die im 15-Monats-Zeitraum 13 % des Umsatzes ausmachten, verglichen mit 11 % in den 12 Monaten bis Juli 2023.
Während ARYZTA sein Geschäftsjahr ab Januar 2024 an das Kalenderjahr anpasst, beabsichtigt das Unternehmen, im Jahr 2024 weiterhin vierteljährliche Marktaktualisierungen zu melden, wobei die Aktualisierungen für Q1 und Q3 für den 22. April bzw. 21. Oktober 2024 geplant sind.
Urs Jordi, Vorsitzender und Interims-CEO der ARYZTA AG, kommentierte:
„Das positive organische Volumenwachstum spiegelt die Wettbewerbsvorteile der Bake-off-Kategorie für unsere Kunden in einem herausfordernden Verbraucherumfeld wider. Diese Vorteile, gepaart mit unserem anhaltenden Fokus auf Innovation, untermauern unsere Wachstumserwartungen.
Wir bekräftigen unsere Erwartung einer weiteren sequenziellen Margensteigerung für den Rest des Jahres 2023, unterstützt durch Effizienzsteigerungen und strikte Kostendisziplin. Für den Rest dieses Geschäftsjahres sehen wir trotz des deutlich gestiegenen Drucks auf die Lebenshaltungskosten der Verbraucher keine nennenswerten kurzfristigen Trendänderungen.
Unsere Strategie bleibt auf dem richtigen Weg, um unsere mittelfristigen Ziele zu erreichen, indem wir uns auf organisches Wachstum, Geschäftsoptimierung, freie Cash-Generierung und Reduzierung der gesamten Nettoverschuldung konzentrieren.“
Aryzta achat non-exécutif 198'000 N 319'145 CHF
08. DÉCEMBRE
Aryzta achat non-exécutif 65'000 N 102'692 CHF
Der vorübergehende Kursrückgang war voraussichtlich durch einen Warnstreik in Deutschland erfolgt.
Ich hoffe, dass diese Sache beigelegt werden konnte.
Verhandlungstermin war am 12.12. Resultat ?
grad so wird es kaum weitergehen, aber man ist gut aufgestellt und die Expansion geht weiter.
* ARYZTA - Der Backwarenhersteller investiert 40 Millionen Euro in eine neue
Bäckerei im westaustralischen Perth. Die Fertigstellung des Projekts werde zwei Jahre dauern.
Zurich (awp) - Nachfolgend eine Gegenüberstellung der Analystenschätzungen (AWP-Konsens) zu den effektiven Zahlen von Aryzta für die Monate August 2022 bis Dezember 2023:
2023*
(in Mio EUR) IST AWP-Konsens Bandbreite
Umsatz 3046 3024 3015 - 3031
EBITDA 400,8 388,3 385,0 - 392,0
- Marge (in %) 13,2 12,9 12,7 - 13,0
* 17 Monate von August 2022 bis Dezember 2023,
Vorjahreszahlen für August 2021 bis Dezember 2022 nicht erhältlich
tt/
Insgesamt erwirtschaftete der Backwarenkonzern einen Umsatz von 3,046 Milliarden Euro und damit organisch 17,3 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie er am Montag mitteilte. Aryzta rapportiert die Zahlen ausnahmsweise auch für 17 Monate, weil das Unternehmen sein Geschäftsjahr, das bislang jeweils von August bis Juli dauerte, an das Kalenderjahr anpasst.
Für die Zwölfmonatsperiode 2023 weist die Firma derweil einen Umsatz von 2,193 Milliarden Euro aus. Das sind organisch 14,7 Prozent mehr als im Jahr 2022. Dieses Wachstum war laut Mitteilung hauptsächlich auf höhere Preise zurückzuführen.
Der Preiseffekt machte entsprechend 12,2 Prozent davon aus, während die Verkaufsvolumen 3,1 Prozent beisteuerten und Mix-Effekte um 0,6 Prozent bremsten. "Während der Preiseffekt von Quartal zu Quartal abnahm, erzielte Aryzta weiterhin ein positives Mengenwachstum", heisst es in der Mitteilung.
Höhere Profitabilität
Konzernchef ernannt. Er werde den seit 2020 als Interims-CEO fungierenden Urs Jordi ablösen, der
sich ab kommendem Jahr wieder ganz auf seine Rolle als Verwaltungsratspräsident konzentrieren
werde. Schai leitet derzeit das Australiengeschäft des Schokoladeherstellers Lindt &
Sprüngli und war in der Vergangenheit bereits für Aryzta tätig.