Infomatec Pressemitteilung Micro-Star geht mit JNT bas. Thin Clients in Serienprodukt


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 04.08.00 04:15
Eröffnet am:27.07.00 06:53von: FitzgeraldoAnzahl Beiträge:7
Neuester Beitrag:04.08.00 04:15von: Trueffel-Ferk.Leser gesamt:2.420
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

45 Postings, 8903 Tage FitzgeraldoInfomatec Pressemitteilung Micro-Star geht mit JNT bas. Thin Clients in Serienprodukt

 
  
    #1
27.07.00 06:53
Infomatec Pressemitteilung

Micro-Star International geht mit JNT basierenden Thin Clients in Serienproduktion

Platinenhersteller forciert mit embedded Linux basierenden Thin Clients das Server-based Computing.



Augsburg/Taipei, 26.07.2000 – Microstar International (MSI), einer der Top 5 Platinenhersteller weltweit, hat mit der Serienproduktion JNT basierender Thin Clients begonnen. Das embedded Linux System der Infomatec IAS wird in den Netzwerkcomputern der Serie 5204 eingesetzt. Die Entscheidung für JNT (Java Network Technology) fiel aufgrund ihrer herausragenden Möglichkeiten für das Server-based Computing in Business-Anwendungen: Durch Linux Basis und volle Java Funktionalität ist JNT ein offenes System, das auf Software Standards setzt. Das System ist hoch komprimierbar und findet mitsamt der notwendigen Treiber, Browser und Plug-Ins auf einem kleinen, schreibgeschützen und damit ausfallsicherem Flash-Speicher Platz. Für JNT sprach zudem die Unterstützung der Citrix ICA (Independent Computing Architecture) sowie die Realisierung des JNT-RDP-Clients (Remote Desktop Protokoll) für die Linux Welt, die den Zugriff auf Desktop und Applikationen von Windows 2000 Servern erlauben.

Mit den JNT Thin Clients 5204 verfügt MSI über flexibel einsetzbare, leicht zu bedienende und wartbare Zugangsgeräte für effizientes und sicheres Server based Computing in heterogenen Serverumgebungen. Alle Thin Clients von MSI verwenden Geode Prozessoren von National Semiconductor. Die Geräte gingen bereits in Serie und werden über die weltweiten Vertriebskanäle von MSI vermarktet.

"Mit unserem Entscheid für JNT von Infomatec haben wir uns von der proprietären Welt abgegrenzt, wie sie bei vielen Thin Clients heute noch vorzufinden ist. Network Computing setzt aus unserer Sicht ein hohes Maß an Flexibilität und Offenheit voraus. Dies lässt sie derzeit nur mit embedded Linux Thin Clients realisieren", so David Chen, OEM Sales Manager bei MSI.

Key Features:
CPU: National Semiconductor embedded Geode Prozessor
Memory: Max. 64 MB SDRAM
Video: Integriert in 5530 mit UMA Architektur
Audio: Integriert in 5530 (software audio)
Network: 10/100Mbps Ethernet Controller
Storage Device: 16MB Disk-on-Module (DOM)
Schnittstellen: PS/2 x2, USB x2, Serial x2, Printer, VGA, LAN, Audio X2
Software: Embedded Linux JNT, Infomatec IAS
Kommunikationsprotokoll: JNT-RDP, Citrix ICA
Terminal Emulation: optional


Hinweis an die Redaktionen:

MSI (Micro-Star International) mit Sitz in Taipei, Taiwan, beruft sich auf die Richtlinie "Ausgezeichnete Produktqualität und herausragender Kundenservice" bei der Produktion ihrer Mainboards und Add-On Karten. MSI gehört damit zu den Top 10 Mainboard Herstellern weltweit und zu den Top 3 in Taiwan.

Die Infomatec AG, seit 1998 am Neuen Markt börsennotiert (WKN 622200), ist einer der führenden Anbieter von High End Internet-Lösungen für Handel, Finanzen, Industrie, Medien und Telcounternehmen. Der Konzern ist z.Zt. mit ca. 750 Mitarbeitern weltweit in 22 Ländern vertreten. Er gliedert sich in die Geschäftsbereiche Globale Informationssyteme (GIS), Application Service Providing (ASP) und Internet Appliance Systems (IAS). Entwickelt und vertrieben werden Softwarebasistechnologien zum Betrieb großer Web-Sites (Core Application) sowie die Basisplattform Java Network Technologie (JNT) für Internet-Endgeräte. Zudem bietet Infomatec Dienste für Intranet und Extranet.

Der Geschäftsbereich Infomatec IAS (Internet Appliance Systems) entwickelt und vertreibt mit rund 95 Mitarbeitern weltweit JNT (Java Network Technology) für Business und Consumer Geräte. Die Betriebssystemumgebung ist ein embedded-Linux-System: stark komprimierbar und auf Flash-Memory-Speicher einsetzbar. JNT ist darum ideal für kleine und mobile Internet-fähige Endgeräte (embedded net appliances). Trotz seiner geringen Speicher-ansprüche bietet JNT einen vollwertigen Browser sowie eine komplette Java Virtual Machine. Infomatec OEMs können JNT vorkonfektioniert in verschiedenen Ausbaustufen (JNT-Engines) beziehen: etwa für Set-Top-Boxen (intelligente Fernsehzusatzgeräte), WebPads (mobile Engeräte) oder Thin Clients
 

45 Postings, 8903 Tage Fitzgeraldound aus dem die Welt Marktbericht v. 26/27 Juli

 
  
    #2
27.07.00 07:12
Ein anderer Anbieter von Internet-TV, Infomatec (minus 4,7 Prozent auf 12,10 Euro), kam jedoch unter Druck. Anscheinend hatten Anleger die am Vormittag veröffentlichte Meldung nicht verstanden: "Microstar International, einer der Top-Fünf-Platinenhersteller weltweit, hat mit der Serienproduktion JNT basierender Thin Clients begonnen. Das embedded Linux System der Infomatec IAS wird in den Netzwerkcomputern der Serie 5204 eingesetzt"







 

45 Postings, 8903 Tage Fitzgeraldound Transtec Pressemitteilung vom 13.7.2000

 
  
    #3
27.07.00 07:23
transtec Windows Based Terminals: Cost of Ownership reduzieren, Sicherheit und Performance erhöhen

Tübingen, 13. Juli 2000. Der Business-to-Business (B2B) Systemhersteller und Computerdirektanbieter transtec baut eine neue Eigenmarke auf. Das transtec Windows Based Terminal - TTCLIENT - ist bei dem am Neuen Markt notierten Unternehmen ab sofort erhältlich.



Das auf dem JNT/Linux Betriebssystem basierende TTCLIENT ist für Unix, Linux und Windows 2000 geeignet. Es zeichnet sich in erster Linie durch die Administration und Benutzerverwaltung über einen zentralen Server aus. Dies ist gleichbedeutend mit einer starken Reduzierung der so genannten Cost of Ownership": Gegenüber aufwendigeren Rechnersystemen reduziert das TTCLIENT die laufenden Kosten auf ein Zehntel.

Ein Windows Based Terminal verfügt weder über Laufwerke noch über Festplatten. Auch die Daten liegen zentral und absolut sicher auf dem Server, ein zeitraubender Datentransfer wird überflüssig.

Das TTCLIENT ist mit einem 200/233 MHz Cyrix-Prozessor ausgestattet. Beim Chipsatz handelt es sich um einen Cyrix CX 5530 mit integrierter Grafik, LAN und Sound.

Die formschönen Windows Based Terminals, auch unter dem Schlagwort Thin Client" bekannt, stellen ein zukunftsträchtiges Kommunikationssystem dar. Sie sind zudem sehr platzsparend (28 cm x 5 cm x 24 cm) und äußerst kostengünstig. Das TTCLIENT ist für DM 1.040.- (EUR 531,74) inkl. MwSt. erhältlich. Tastatur und Maus sind im Basissystem bereits enthalten.

Ein Produktbild steht unter Bildarchiv zum Download bereit.

Firmenprofil transtec AG

Die börsennotierte transtec AG ist als Systemhersteller und Computerdirektanbieter im Business-to-Business-Bereich seit 20 Jahren im Markt etabliert. Neben Deutschland ist transtec in acht weiteren europäischen Ländern aktiv. Schnell, flexibel und individuell fertigt transtec Systeme, Rechner- und Speicherlösungen. Per Internet können die Systeme für Unix, Linux oder Microsoft Windows konfiguriert und bestellt werden. Netzwerkkomponenten, Peripherie- und Telekommunikationsprodukte im Virtual Warehouse runden das Angebot ab. transtec beschäftigt europaweit über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 1999 einen Umsatz von 175 Millionen Euro.

 

817 Postings, 8912 Tage Trueffel-FerkelINFOMATEC - wo sind die Cracks...?

 
  
    #4
03.08.00 17:43
Hallo,

hat denn vielleicht IRGNED JEMAND eine vernünftige Erklärung für das Totalversagen dieser Aktie?

Ich verstehe es einfach nicht!!! Bin zwar nicht investiert, fand den Laden aber immer schon interessant und eine Zeitlang war es ja sogar DAS TRAUMCHART am NM. Sie haben sich doch Weltweit recht gut positioniert, machen erheblich geringere Verluste als die meisten Werte am NM. Die Story simmt doch für die Zukunft, Phantasiwe ist doch auch da. Aber dieser Absturz...

Naja, Dank & Gruß tf  

569 Postings, 8996 Tage blubRe: Infomatec Pressemitteilung Micro-Star geht mit JNT bas. Thin Clients in Serienprodukt

 
  
    #5
03.08.00 18:02
evtl. zu wenig ahnung von der materie (damit meine ich die anleger, nicht infomatec). der 0815 anleger braucht schlagworte wie biotech, b2b, e,m, .. commerce, die er lernen kann - um dann - halsueberkopf zuzuschlagen, wo immer sie auftauchen. ;-)

leider bin ich mit infomatec auch im minus.  

Optionen

689 Postings, 8834 Tage eyronRe: Trüffel Ferkel

 
  
    #6
03.08.00 18:02
Bin so richtig fett in IFO - fett im Minus. Ich hatte den Kurs nicht abgesichert. Und jetzt verkaufe ich auch nicht mehr.

Zwar kann und werde ich keinem empfehlen diesen Wert zu behalten und erst recht nicht zu kaufen, bin mir aber relativ "sicher" zumindest meinen durchschnittlichen KK zu erreichen. IFO hat in diesem Jahr viel Mist gemacht und wurden dann verprügelt (Aber es hätte genauso gut Metabox so gehen könne. Wer sich für die entschieden hat, hat nun gut lachen). Auf der CeBit haben sie sich beschissen dargestellt und so richtig weiß keiner was die so machen. Bei dem neuen Management habe ich den Eindruck, dass sie die Welt nicht mehr mit  Pressemitteilungen zumüllen. Scheinbar wollen sie es uns zeigen. Für mich habe ich mir eine Galgenfirst bis zur CeBit gesetzt.

Was wir jetzt sehen ist mE nach rein technisch bedingt. Der Chart ist im Eimer. Und viele schichten mit recht um.

gruß eyron  

817 Postings, 8912 Tage Trueffel-FerkelVielen Dank für die Antworten - naja, es ist schwierig...

 
  
    #7
04.08.00 04:15
...einsteigen werde ich wohl nicht. Aber ich denke daß IFO dochendlich mal einen Boden finden sollte. Oder demnächst noch ein Pennystock...? Nee, glaube ich nicht.

Gruß tf  

   Antwort einfügen - nach oben