Infomatec
Ich bin ratlos. Sollte man wieder raus ?
LEIDER - ich hatte sb bei 41 EUR nachgekauft - meine schöne Liqui aus dem zu frühzeitigen Adera-Verkauf verbraten - TRAGIK (na ja)
Ich werde übrigens meine Adidas als Mahnung bis ans Ende aller Tage in meinem Depot behalten (oder bei 200€ verkaufen, was auf das gleiche herauskommt).
Al grüßt
In welchem "Lehrbuch" steht das denn?
Ich glaube fast, Chartechnik bewahrheitet sich deswegen, weil viel zu viele Investoren daran glauben.
Im Beispiel Infomatec - I. hat doch (meiner Meinung nach) sehr positive Nachrichten gebracht, unter deren Beruecksichtigung man ueberhaupt nichtmehr aus dem Chart schliessen kann, da sich die Ausgangssituation veraendert hat. Oder kann man eine Veraenderung der Ausgangsituation in den Chart mit einrechnen? Es wird mir vermutlich schwer fallen, daran zu glauben, aber erklaert mir das mal (gerne auch mit Literaturhinweis!).
gruß dein estrix
Friseur: Re: Infomatec ich sehe das ähnlich der Kurs wird wieder nach unten abgeben aber
29.01.00 14:17
Gründen.....
Das scheint wohl mittlerweilen widerlegt zu sein.
Obwohl Infomatec vor kurzem einen symbolischen Schritt in den chin. Markt getan hat (war wohl mehr ein Marketingtrick), konnte Infomatec hiervon nicht profitieren.
Was ist mit den skurilen Surfboxen? Braucht die ueberhaupt jemand? Und was ist der Vorteil gegenueber dem Computer?
Junge Menschen haben eh alle einen Computer und Leute ueber 50 interessieren sich fuer so etwas gar nicht.
Das Thema surfboxen erinnert mich an die seltsamen btx-Konsolen.
Ich halte dieses Produkt vollkommen am Markt vorbeientwickelt. Zukunftschancen Nullkommanull!
ich dachte, du hättest dazugelernt und wolltest mit dem Zocken aufhören!
Aktien wie Adera, IFO, SER, ... verkauft man nicht, wenn man von den fundamentalen Daten überzeugt ist.
Die größten Kurssprünge gehen dann nämlich in schönster Regelmäßigkeit an einem vorbei.
Eine Alternative ist nur ein Teilverkauf zum Liquiditätsaufbau nach einem heftigen Kursanstieg, but never sell the winners completely!
Ciao
SERich
du liegst leider mit deiner Einschätzung völlig daneben!
Erstens ist es falsch, IFO auf die Settop Boxen zu reduzieren, sie liefern hierzu höchstens die Software JNT!
"Ältere" Menschen so zu diskreditieren halte ich für äußerst fragwürdig, ich kenne genügend, die nicht unbedingt einen PC benötigen aber dennoch gerne im Intenet surfen und E-Mails schreiben möchten.
Diese Internetfunktionalität wird auch zukünftig in Internet-Cafes, Kaufhäusern, Flug- und Bahnhöfen, Banken, Versicherungen, usw. ausreichen, um Kunden ein zufriedenstellendes Informationstool zur Verfügung zu stellen.
Auch hier unterschätzt du die Lage, weltweit springen Global-Player wie Microsoft, Sony, Nokia, usw. auf diesen Zug auf!
Berechtigt ist daher höchstens die Frage, ob sich IFO gegen diese Macht als Zulieferer für Schneider, dem Hersteller der Boxen, durchsetzen kann.
Hier habe ich so meine Zweifel, weil es wohl in erster Linie auf die Marketingpower ankommt!
Klasse ist dabei natürlich der chinesische Sonderweg IFO's, erst recht, wenn die chinesische Regierung wenig Wert auf eine Unterstützung von MS legt.
Positiv ist weiterhin, daß sich IFO, wie oben schon erwähnt, eben nicht auf die Boxen reduzieren läßt, sondern eine umfassende Internetstruktur anbietet und aufbaut, von ihren anderen Geschäftsbereichen wie SAP Service Provider ganz abgesehen!
Bin selbst auf die weitere Entwicklung sehr gespannt.
Ciao SERich
Da bin ich anderer Meinug.
Ich gehe jetzt mal davon aus, das die weltweite Vernetzung unserer Gesellschaft bisher (telefon, momentan in Form des www - Internets) nichtmehr rueckgaengig zu machen ist und in der Vergangenheit von praktisch "allen Seiten" positiv aufgenommen wurde/wird (eigentlich unglaublich ;-) ). Dies laesst mich darauf schliessen, dass in Zukunft etliche neue Gebiete (geografisch, kulturell, etc.) und Maerkte hinzukommen, die momentan noch nicht Teil der Vernetzung (ausser telefon) sind. Ich bin der Meinung, dass die Internet-Vernetzung, die bisher auf Computerebene stattgefunden hat, sich auf alle moeglichen anderen Felder und Teilbereiche unseres Alltags ausweiten wird. Die von Dir genannten Desktop-Boxen sind im Prinzip ja nur eine andere Form des Stationaeren-Home-Computers, aber ein erster Schritt, weg vom PC hin zu Consumer/Alltags-Produkten. Hier geht es jetzt um die Software, bzw. das Know-How, dass in diesen Consumer/Alltags- Produkten ihre Verwendung finden wird (z.B. Handies, Autos, eBuechern etc.).
Was ist mit den millionen von Menschen weltweit, die bisher garkeinen Computer haben und auch keinen wollen/brauchen? Evtl. moechten Sie aber trotzdem Teil der weltweiten Vernetzung (die sich wie oben beschrieben durchsetzen wird) werden? (z.b. um emails zu senden und zu empfangen?)
Infomatec stellt fuer diesen Bereich Software (und in Zukunft KnowHow) zur Verfuegung UND expandiert (geographisch) in die Regionen mit dem am groessten zu erwartenden Wachstumsfaktor.
Ich bin der Meinung, dass der Bereich in dem sich Infomatec bewegt ein riesen Zukunftspotential hat, ob das allerdings schon allgemein erkannt wurde, moechte ich bezweifeln...
kaeseotto: ub, als ich Deinen Kommentar gelesen habe, habe ich zunaechst gedacht,
29.01.00 15:50
Aber auf infomatec waere ich nicht gekommen, wenn du sie nicht in der Ueberschrift und im vorletzten Absatz erwaehnt haettest.
Ich vertrete auch die Ansicht, dass der Kurs der Infomatec Aktie steigen wird, aber die Aktie wird nicht zu den Outperformern zaehlen.
Und was Serich zur Gruppe der ueber 50-Jaehrigen schreibt ist fernab jeglicher Realitaet!!!!
ist natuerlich die frage, inwiefern sich infomatec (als kleines unternehmen) gegen die grossen durchsetzen kann. ich spekuliere ehrlich gesagt auch ein wenig auf die zusammenarbeit mit anderen (in diesem fall chinesischen) computerfirmenfirmen, wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiss inwiefern z.b. sun oder andere grosse hersteller in kooperation mit z.b. asien stehen.
1.) machen sie ja auch noch allerhand anderes (z.B. SAP)
2.) wird man in Zukunft Internetanschlüsse für alle Gegenstände anbieten, die irgendwie einen Bildschirm haben (z.B. Navigationsgeräte fürs Auto etc.). Das heißt nicht, dass man dann auch einen kompletten Browser oder gar PC braucht, für die meisten Sachen reicht was einfacheres.
Wenn IFO es schafft, die einzelnen Geschäftsbereiche zu verknüpfen, können sie auch gegen die ganz Grossen bestehen.
blaubärgrüsse
bin beim letzten anstieg raus, mit ein paar %. ein halbes jahr ist nichts passiert. war selber zu subjektiv, da ich mit infomatec 98 viel geld verdient hatte. nun nie wieder , kann sein das die noch zulegen auf keinen fall outperformen.
und das produkt, oh gott.
leider muß man infomatec auf jeden fall auf ihre settopboxen reduzieren.
und noch was, wenn die dinger so toll wären, warum hat dann verdammt nochmal niemand so´n ding. und die über 50íger als kaufkräfte?-- die legen ihre milliarden in kaffefarrten etc. an.
die riesen firmen sind meiner meinung nach nur beteiligt oder interessiert, um wirklich keinen trend auszulassen, sollte infomatec erfolgreich sein, speilt bei denen die musik.
die könne es sich auch leisten in china zu inverstieren, und das wird lange dauern. bis die ihr geld wiedersehen, dazu hat infomatec wahrscheinlich nicht den lange atem.
unterm strich mache ich ion zukunft einen bogen um infomatec. unfd ich denke es gibt genügend unternehmen wo mein geld besser aufgehoben ist.
kaeseotto: So und jetzt mal was aus China: - weil viele kennen sich naemlich nicht aus!
29.01.00 16:39
Legend ist der groesste und renommierteste Computer Hersteller in China und gehoert teilweise zur Chinese Academy of Sciences (fuer die, die nicht denken koennen = untersteht Wissenschaftsministerium).
So, und welche Chancen raeumt ihr jetzt der Augsburger Softwarekiste Infomatec in China ein? Kein Mensch wird dieses Laedchen jemals zur Kenntnis nehmen!
Außerdem, IFO ist eben doch meht als JNT. Oder glaubt ihr, dass Hornblower-Fischer wegen den Set-Tops bei IFO eingestiegen ist.
kaeseotto: Hornblower Fischer hat Turbodyne empfohlen, 'risiko' behauptet auch fuer
29.01.00 18:03
Ich glaube auch nicht, dass Deine Anlageentscheidungen - so einmal gefällt - von anderen Informationsquellen geändert werden können.
Nix für ungut.
Mr. Realtime: Ich finde einige sollten sich besser über die Technologien von Ifo informieren!
30.01.00 01:15
Gut wenn jeder eine eigene Meinung hat. Ich finde die Chinastrategie von Ifo genau richtig. Sie ist ein richtiger Ansatzpunkt. Schließlich steckt dort das größte Wachstumspotential fürs Internet. Da dort aus Geld- und Platzgründen sowie aus vernetzungstechnischen Gründen nicht soviele Computer verkauft werden, ist genau dort auch das Größte Wachstum und somit der Zukunftsmarkt für Ifo zu sehen. Wenn kaeseotto nicht von Ifo überzeugt ist, dann hat er auch keine Ifo´s verdient. Soll er doch draußen bleiben. Ich werde in Schwächephasen weiter nachkaufen. In zwei Jahren wird abgerechnet.
MfG
Mr. Realtime