+++ Info bezüglich meiner neuen Signatur +++
Manche Fragen gehen wirklich nur in Richtung Kommerz. Konnte z.B. nicht sagen, dass diese Aufsplittung der Spiele idiotisch ist. Trotzdem habe ich in meinem Innern eine Frage; was soll eigentlich als Resümee der Umfrage rauskommen ? Aber vielleicht sehen das männliche Teilnehmer anders.
Das sich eigentlich alles um Kommerz dreht, erschließt sich doch schon dadurch, dass es um die Vermarktung geht.
Gruß
utscheck
Vermarktung is nix...frag mal den Happy... ;-))
Mir fällt nämlich auf, dass die Fragestellungen zu eindeutig sind. Erstens werden die Probanden sofort sehen, ob diese Umfrage etwas für sie ist. Dadurch werden schon überwiegend Leute antworten, die sowieso gegen Kommerzfussball sind. Das verfälscht das mögliche Ergebnis schon mal. Und dann sind die Fragen auch teilweise schon genau so gestellt, um diese Tatsache nochmals zu verschärfen.
Es ist also bereits vorher klar, auf was das Ergebnis hinauslaufen wird. Die Frage ist, ob er das einkalkuliert hat und somit entsprechend bewertet.
Solche Umfragen sind jedenfalls sehr schwierig. Hab sowas mal im Kommunikationsstudium in der empirischen Sozialforschung gelernt. Branchenfremde bedenken solche Dinge bei der Erstellung von Umfragen oft nicht genau. Na ja, soll aber nur ein Hinweis sein. Nicht das dein Freund diese Umfrage zum Kern seiner Abschlußarbeit macht.
@sportsstar, ich hab auch eine Frage falsch. Weiß aber nicht mehr welche. Habe Schwatte, Rekordmeister, Gründungsjahr und HSV richtig. Wie war die 5.Frage? Die hatte ich falsch.
Die Umfrage unterteilt nicht ohne Grund in Fangruppen und finanzielle Möglichkeiten der selben! Ich habe vorab auch recht pauschal geurteilt, mußte mich aber schon in einem Workshop, der mit 6 Leuten vorab stattfand, eines besseren belehren lassen!
Die Richtung ist sicher klar, ihm geht es aber eben auch bzw. gerade um die Fußnoten!
Gruß
utscheck