Infineon Zuteilung transparent?
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 25.04.21 02:35 | ||||
Eröffnet am: | 13.03.00 14:07 | von: furby | Anzahl Beiträge: | 47 |
Neuester Beitrag: | 25.04.21 02:35 | von: Annettvsefa | Leser gesamt: | 12.577 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 19 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Nach nun insgesamt mehr als 130 erfolglosen Zeichnungen in den letzten zwei Jahren glaube ich nicht mehr an Zufälle. Was meint Ihr, werden "gute" Bankkunden bevorzugt? Kann hier jemand Zeichnungszuteilungen bestätigen, obwohl er/sie nur geringe Umsätze (1000 bis 10000.- DM/Monat) auf dem Konto hat. Ich habe meine Umsätze auf mehrere Banken verteilt und bin daher für keine Bank ein attraktiver Kunde. Auch vermute ich, daß je Bank oder Region bestimmte Mengen zur Verfügung stehen, d.h. wenn man in einer Region zeichnet, in der es nur wenige Aktienkunden gibt, könnten die Chancen größer sein, oder?
Ich stelle diese Frage, da man für sich Konsequenzen ziehen sollte, wenn man nichts bekommt, aber Zeichnungsgebühren bezahlt.
Gruß furby
Deutsche Bank gratuliert zum «fulminanten Börsenstart»
Paul Lerbinger vom Konsortialführer Deutsche Bank gratulierte zum «fulminanten Börsenstart». Der Erfolg «übertrifft wirklich alle unsere Erwartungen». Ein Sprecher der Bank berichtete, die Telefondrähte in den Filialen seien wegen der zahlreichen Anrufe der Privatanleger heiß gelaufen. Die Anleger konnten ab Montag bei ihrer Bank ihre Zuteilung erfragen. Lieferung und Abrechnung der Aktien soll am Mittwoch erfolgen.
Insgesamt haben dem Unternehmen zufolge deutsche und internationale Investoren 5,7 Milliarden Aktien im Volumen von 200 Milliarden Euro nachgefragt. Die Zuteilung der Aktien erfolgte über Losverfahren. Bei einer derart hohen Überzeichnung sei nur das Losverfahren in Verbindung mit bestimmten Zuteilungsquoten sinnvoll, hieß es. Etwa jeder sechste Interessent erhalte eine Zuteilung. Dabei würden überwiegend Zeichnungsaufträge aus der Frühorderphase berücksichtigt.
Die Klassengrößen und ausgelosten Zuteilungen für Frühzeichner sehen bei 50 bis 249 Aktien eine Zuteilung von 40 Aktien vor, bei 250 bis 499 liegt die Zuteilung bei 70 Aktien, bei 500 bis 999 Aktien 125 und bei 1.000 oder mehr Aktien sind 250 zu erhalten. Anleger, die nach Ablauf der Frühorderphase gezeichnet hatten und ausgelost wurden, erhalten 35 Aktien
grandmother: Das mit dem Geburtstag im März kann stimmen, ich bin auch ein kleiner März-Widder und
13.03.00 18:22
deine version kann nicht stimmen, da ich ein sehr grosses depot bei der comdirect habe, sehr viel umsatz mache und trotzdem nie eine neuemission erhalte. vielleicht sollte ich wieder zu meiner alten hausbank zurück. die hat zwar beschissene gebühren und einen miesen service, aber vielleicht gibts dafür ab und zu mal ein bonbon in form einer zuteilung.
gruß
fr
gezeichnet >1000, bekommen 250. Habe ehrlich nicht damit gerechnet bei allem IPO-Pech bisher, aber ein blindes Huhn ....
Auch nicht verkauft bisher, ich glaube das rappelt sich in den kommenden Tagen und Wochen nochmal kräftig nach oben auf, wenn alle Orders ausgeführt sind und es mit den Fonds (s.o.) seine Richtigkeit hat. Bleibe noch wenigstens ein paar Monate drin, glaube einfach an das Infineon Business.
Philips
Bigfoond: Hallo, Masi! Meinst du damit diesen seltsamen Bericht auf NTV? Komisch oder.... o.T.
13.03.00 21:55
Genau diesen Bericht meine ich. Ich habe bei meiner Sparkasse und bei
comdefect gezeichnet, aber keine Aktien bekommen. Ich studiere auch Mathe-
matik. Leider habe ich diese Wahrscheinlichkeit noch nicht ausgerechnet.
Aber ich denke sie kommt der Wahrscheinlichkeit nahe den Jackpot beim
Lotto zu knacken.
Bei meiner Hausbank (DG) habe ich noch nie etwas erhalten, vor einiger Zeit habe ich jedoch jeweils bei der Deutschen und der Dresdner Bank jeweils ein Konto eröffnet. Und siehe da: bei beiden habe ich bei meiner ersten Zeichnung eine Zuteilung erhalten, danach nie wieder! So will man wahrscheinlich bei Neukunden gute Stimmung machen.
Zu Infineon: In unserem Büro (11 Zeichnungen) hat keiner etwas erhalten. Bei der Deutschen (Filiale auf dem Land) sagte man mir, daß dort jeder 34. Kunde berücksichtigt wurde und daß man den Schlüssel von 6:1 überhaupt nicht glauben könne.
Ich gebe Dir bei Deiner These vollkommen recht. Ich habe auch den Eindruck,
dass die Banken gesagt haben zeichnet Infineon. Da die Nachfrage danach
so gross war, blieb den Banken wohl nichts anderses uebrig, als Neukunden
die Zuteilung zu erteilen und Altkunden, da sie sich an erfolglose Zeich-
nungen gewohnt haben, abzusagen. Gruss masi
war leider den ganzen Tag beschäftigt wegen...na, kannst Du Dir ja denken. Hier meine Meinung zu der Zuteilung von Infineon.
Klar ist mal das 70% der Aktien an Institutionelle Anleger gegangen sind.
30 % blieb dann für uns Kleinanleger übrig.
Die Orders wurden laut meiner Info nach folgendermaßen bei allen Konsorten gleich abgerechnet.
Early Order: Jeder 6,8. Order
von 50-149 40 St.
(irgendeinen Sprung weiß ich nicht mehr)
500-999 125 St.
1000-x 250 St.
Late Order: Jede so um die 40. Order 35 Stück
Daran ist ja schonmal klar das Institutionelle bevorzugt werden, da 1. Mehr Emissionsvolumen und 2. bei einer höheren Zeichnungssumme eine höhere Zuteilung.
Was Privatpersonen angeht bin ich überzeugt davon das (jedenfalls bei meiner Bank - für andere lege ich nicht die Hand ins Feuer!) alles ausgelost wurde. Ich kenne "gute" (finanziell) Kunden die nix bekommen haben und andere mit nem mikerles Girokonto die was bekommen haben. Und das mehrfach. Also ein System gab es definitiv bei uns nicht.
Die Verlosung erfolg nicht wie bei einer Lostrommel manuell sondern Computergestützt.
Die Mitarbeiter der Wertpapierabteilung fahren auch noch keine Porsche oder sonstige dicke Autos. Manipulierbar ist da nix. Jedenfalls nicht auf dieser Ebene. Was nat. ein Vorstand von einer Deutschen oder HV Bank drehen könnte weiß ich nicht.
Soweit meine Meinung. Bin froh das der Börsengang endlich vorbei ist. T-Online wird nochmal schön! Ich glaub da nehme ich Urlaub!
Ciao Fr@nk
P.S. Ach ja, ich habe keine Zuteilung bekommen!
Gruss cop
das ganze macht werbung und hilft hoffentlich der aktivitaet am boersenmarkt generell. so haben wir 'halb-profis' vielleciht langfristig was davon.
mit der besonderen zuteilung an besondere personen halte ich nur wenig. dennoch bevorzugte gibts immer im leben, nicht nur bei ipo's.
muessen wir eben ran und wider echte kopfarbeit leisten. denn sind wir doch mal ehrlich, ne zeichnung zu bekommen hat doch wirklich nichts mit verstand zu tun (zmindets in der momentanen zeit).
euch allen good trades, mit nem erfolg der auf rechersche basiert ; dann freut man sich doppelt wenns klappt.
wiz
auch ich bin in der Trade-Society und habe seit Medion und PMB keine Aktien (auch Nicht Infenion) durch Zeichungn erhalten.
Ich glaube, daß leider!!!! zumindest bei der Comdirekt fair gelost wird.
PS: Die zwei Zuteilungen habe ich erhalten, als ich noch nicht Mitglied der Trad-Society war (gabs die da schon?).
Gruß, Observer
Daneben dürfte es einige Banken geben, die gute Kunden stark bevorteilen, auch das entnehme ich einigen Beiträgen diese threads.
Ich werde meine Depots bei den Banken auflösen, bei denen ich mehr als 5.-DM Zeichnugsgebühr bezahle.
Gruß furby
Danke Euch allen für die Beiträge. Für mich ist nun etwas mehr Licht ins Dunkel gekommen.
Eine Commerzbank in Hamburg Altona meint es stets recht gut mit mir. Ich habe letztes Jahr an die 10KDM an Zeichnungsgewinne verbuchen dürfen. Ich bin seit 1 1/2 Jahren Kunde der Bank. Ich als Student habe mit einem Depot von 5KDM dort angefange und bewege dies kaum obwohl da nur Neue Markt Werte enthalten sind. (Bewegung mache ich bei Consors). Für eine Deckung brauchte ich nicht immer sorgen, zumindest nicht in Bar, diesmal war ich aber gedeckt. Geboren bin ich im November.
Red Zora:
Glück im Spiel habe ich offensichtlich, ich betrachte die Börse auch als Spiel oder Hobby. Bei der Liebe sieht es bei mir aber auch sehr gut aus.
Tschau
Gruß furby
Glück in der Liebe wünsch ich Dir natürlich auch, obwohl Du beim Pech im Spiel und soweiter dies vielleicht garnicht nötig hast.
Tschau
Dennoch habe ich eine Frage:
Wenig "glückliche" Comdirect Bank Kunden haben Infineon Aktien erhalten. Diese "glücklichen" haben aber nur 35 erhalten - siehe entsprechende Postings. Was hat die Comdirect mit den übrigen 5 gemacht??
Ich erwarte mit Spannung eure Kommentare!