mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610


Seite 1 von 59
Neuester Beitrag: 27.03.24 12:18
Eröffnet am:02.03.18 09:17von: BconAnzahl Beiträge:2.464
Neuester Beitrag:27.03.24 12:18von: VermeerLeser gesamt:467.537
Forum:Börse Leser heute:79
Bewertet mit:
5


 
Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 59  >  

411 Postings, 2932 Tage Bconmwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, WKN: 665610

 
  
    #1
5
02.03.18 09:17
Ich habe mir mal erlaubt, einen neuen Thread aufzumachen. Der alte Thread betrifft gleich drei Unternehmen, aber aus meiner Sicht verdient die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank ein eigenes Thema.

Ich habe mich nun näher mit dem Unternehmen beschäftigt und denke, dass die aktuelle Bewertung ein Witz ist.  

411 Postings, 2932 Tage Bconwer sich selbst ein Bild machen möchte:

 
  
    #2
02.03.18 09:29
http://www.mwbfairtrade.com/de/home/

Ein Finanzunternehmen, welches absolut solide aufgestellt ist. 80% der Anteile sind in den Händen von Grossinvestoren oder des Managements. Super sympathischer Auftritt und dabei hoch profitabel.

Eine Marktkapitalisierung von nicht mal 35 Mio. Dabei 15 Mio. Eigenkapital. Die haben letztes Jahr 5 Mio. EUR verdient und haben somit ein 2017 KGV von lächerlichen 4 (!!!).  

411 Postings, 2932 Tage BconFree Float

 
  
    #3
02.03.18 09:32
Aktionärsstruktur der mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG:

(Stand Juli 2017)  
Altaktionäre mwb + FAIRTRADE: 37%
BÖAG Börsen AG: 25%
FMNP Beteilungs GmbH: 20%
Free Float: 18%
 

411 Postings, 2932 Tage Bcondeutliche Ergebnissteigerung 2017

 
  
    #4
02.03.18 09:57
http://www.mwbfairtrade.com/de/aktuelles/...c8282bc5c431c949dcfd#c256

"Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG hat das Geschäftsjahr 2017 erfolgreich abgeschlossen und ihr Ergebnis im Vergleich zur Vorjahresperiode deutlich gesteigert. Gemäß den vorläufigen und ungeprüften Zahlen erzielte die Gesellschaft ein Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit in Höhe von TEUR 4.870 (i.Vj. TEUR 3.479) und einen Jahresüberschuss in Höhe von TEUR 4.295 (i.Vj. TEUR 3.424). In diesen vorläufigen Zahlen ist bereits eine Zuführung zum Fonds für allgemeine Bankrisiken nach § 340e Abs. 4 HGB in Höhe von TEUR 965 (i.Vj. TEUR 53) enthalten."  

134 Postings, 2219 Tage smartinvest5danke fuers thread eroeffnen!

 
  
    #5
02.03.18 12:23
wenn ich mir den kurs so anschaue, scheint grosser kaufdruck drauf zu sein....kein ruecksetzer trotz einbruch des gesamtmarktes....mal sehen, was passiert, wenn der markt wieder nach oben geht.  

134 Postings, 2219 Tage smartinvest5und der gewinn soll dieses jahr

 
  
    #6
1
02.03.18 12:40
wiederum steigen. man hat letztes jahr traditionelle felder wieder aktiviert und moechte so dieses jahr erneut kraeftig wachsen. 35 mio bewertung bei 5 mio netto gewinn und 15 mio cash auf dem konto ist schon mega.  

134 Postings, 2219 Tage smartinvest5gegenbewegung an den

 
  
    #7
02.03.18 15:02
maerkten scheint einzusetzen. mal sehen, ob der dax noch die 11000 sehen moechte oder ob wir nun wieder in ruhige gewaesser kommen und die alten hochs angreifen....dann sollten wir hier ganz andere kurse sehen...ich kann mir leicht eine verdoppelung vorstellen. das waere dann ein kgv von knapp 10. das waere immer noch extrem guenstig.  

134 Postings, 2219 Tage smartinvest5bin gespannt, wie es montag

 
  
    #8
03.03.18 19:02
aussieht. wenn hier wind rein kommt, werden viele nur noch die ruecklichter des zuges sehen. siehe tradegate oder l&s.  

6 Postings, 2220 Tage drebscheint ein Goldstück zu sein!

 
  
    #9
1
03.03.18 19:15
dieses KGV bei solch soliden Zahlen ist heutzutage schwer zu finden!  

411 Postings, 2932 Tage Bconabsolut. und die Volumina an der Börse

 
  
    #10
04.03.18 16:43
steigen weiter! Die Deutsche Börse hat vom Volumen her den umsatzstärksten Februar seit 10 Jahren verzeichnet. Gegenüber dem Vorjahr stieg der Umsatz um 50%!

http://deutsche-boerse.com/dbg-de/presse/...aerkten-seit-2008/3337324

Das sollte auch MWB deutlich Auftrieb verleihen. Umso grösser das Volumen bei der Deutschen Börse, Tradegate etc., desto grösser wird auch das Volumen bei uns sein. Daher sehe ich gute Chancen, dass das Ergebnis vom Vorjahr getoppt werden kann.  

411 Postings, 2932 Tage Bconich bin gespannt auf die neue Woche...

 
  
    #11
05.03.18 07:31
ich habe mal der IR Abteilung von mwb eine Mail geschrieben, ob bei den Eigenkapital von 15 Mio EUR die Einlagen in den Fond für allgemeine Bankenrisiken schon enthalten sind oder man super konservativ bilanziert und diese sogar noch zum Eigenkapital/Kernkapital hinzu kommen. Sollten diese noch hinzu kommen, hat die mwb ein Haftungssubstrat von 20 MIO EUR !!! Fast schon Wahnsinn bei einer MK von gerade mal 30 Mio EUR. Das würde bedeuten, dass mwb ein 2017 KGV von gerade mal 2 hat!!!!!  

411 Postings, 2932 Tage Bconaus meiner Sicht liegt mwb

 
  
    #12
05.03.18 08:04
genau wie L&S und Tradegate etc. voll im Trend. Die Pressemitteilung der deutschen Börse bestätigt das. Umsatzstärkster Februar seit 10 Jahren! Dazu passt auch ein Auszug aus der Rede des CEO von mwb anlässlich der letzten Hauptversammlung:

"Verantwortlich dafür ist die bereits vorhin erwähnte hohe Volatilität, aber auch der Umstand, dass die Privatanleger mangels Alternativen langsam an die Börse zurückkehren. Laut statistischem Bundesamt stieg die Aktienquote am Geldvermögen der deutschen Privatanleger im letzten Jahr von knapp sieben auf über zehn Prozent. Das heißt übersetzt, zehn Prozent aller Vermögenswerte sind jetzt in Aktien investiert. Zum Vergleich: Mehr als 40 Prozent sind immer noch Spareinlagen, die so gut wie nicht verzinst werden, und Bargeld. Daran sieht man, welches Potenzial bei Privatanlegern noch besteht. Zumindest ist ein Wandel erkennbar, der Beginn einer langsamen Veränderung..."  

1678 Postings, 5111 Tage Thebat-FanHmm

 
  
    #13
2
05.03.18 08:51

Ergebnis pro Aktie = 0,57 Euro.
Kurs = 4,34 Euro.
KGV = 2?

Das rechne mir mal vor.
 

134 Postings, 2219 Tage smartinvest5ich kann Bcon schon verstehen...

 
  
    #14
05.03.18 10:19
zum einen waeren ca. 60 cent gewinn bei einem kurs von 4.34 eur immer noch sehr guenstig. aber man muss eben auch mal die bilanz anschauen.

Thebat-Fan hat recht, wenn er sagt, streng genommen ist das kgv nicht bei 2. aber man muss auch sehen wieviel eigenkapital bzw. kernkapital in dem kurs steckt. und die marktkapitalisierung von 30 mio eur besteht aus mind. 15-20 mio eur aus haftungssubstrat in cash, also kernkapital.


wuerde ich nun fuer aktuell ca. 30 mio die gesamte gesellschaft kaufen, wuerde ich 20 mio cash fuer 20 mio cash zahlen und ca. 10 mio fuer das eigentliche geschaeft zahlen.

es stimmt also: das theoretische kgv liegt nicht bei 2. dennoch muss man aktuell nur 2 jahre warten, bis der kaufpreis wieder amortisiert ist, was letztenendes doch wieder den gedanken des kgv aufgreift.....

ich halte mwb daher auch fuer absurd guenstig und bin froh, auf den wert gestossen zu sein. irgendwann faehrt der zug los.  

134 Postings, 2219 Tage smartinvest5wenn du ein mietshaus erwirbst,

 
  
    #15
05.03.18 10:34
welches durch die kapitalisierung der mieten 1 mio wert ist, wirst du ca. 1 mio dafuer zahlen (in der theorie).

wenn du nun weisst, dass in dem mietshaus noch 1 mio in cash im keller liegt, zahlst du vielleicht 2 mio fuer den kauf. dennoch denkst du dir innerlich "das haus selbst kostet nur 1 mio". denn die 1mio in cash kannst du ja sofort rausnehmen.

so ist es auch bei mwb. das eigentliche geschaeft ist mit 10 mio bewertet. fuer die uebrige marktkapitalisierung kaufst du eigenkapital.    

1678 Postings, 5111 Tage Thebat-FanNaja

 
  
    #16
1
05.03.18 11:02

1. Ist das Eigenkapital von Unternehmen zum größten Teil langfristig gebunden und kann nicht zur Querfinanzierung des Kaufpreises entnommen werden.

2. Gibt es wohl als Kennziffer das Cash-bereinigte KGV, nicht aber das um das Eigenkapital bereinigte KGV.

3. Wenn ich die Verzinsung des eingesetzten Kapitals berechne, dann muss ich das (langfristig) gebundene Kapital ins Verhältnis zum laufenden Ertrag setzen.

Auf dein Beispiel bezogen:

Ich muss dauerhaft 30 Millionen investieren, um 4,3 Millionen Gewinn pro Jahr zu erzielen. Ich kann mir zwar den Cash-Bestand voll ausschütten, darf aber an die gebundenen Mittel nicht heran.
 

134 Postings, 2219 Tage smartinvest5teilweise einverstanden.

 
  
    #17
05.03.18 11:18
ich sehe das EK aber bei mwb nicht zwangslaeufig langfristig gebunden, da es zu einem guten teil aus gewinnen stammt und, soweit mir ersichtlich, nicht langfristig gebunden ist.

zum anderen war der ausgewiesene gewinn zwar bei 4.3 mio, aber hier wurden bereits fast eine million an den fond fuer allg. bankenrisiken abgefuehrt (dies teilweise freiwillig, da mwb immer super vorsichtig ist). erwirtschaftet hat man mehr als 5 mio.


ich bin einfach der meinung, dass man bei solch einer extremen haftungsreserve die eigenkapitalquote beruecksichtigen muss.  

134 Postings, 2219 Tage smartinvest5aber wir sollten nicht

 
  
    #18
05.03.18 11:25
um bilanzielle details streiten...ich nehme an, du haelst mwb auch fuer guenstig, sonst waerst du nicht hier. und ich halte mwb eben fuer extrem guenstig und denke, der kurs wird irgendwann abgehen, so wie er bei l&s und tradegate abgeht.  

1678 Postings, 5111 Tage Thebat-FanJa

 
  
    #19
1
05.03.18 11:56

Der Kurs ist extrem günstig, sofern die Gewinne gehalten werden können. Soweit ich das verstehe, machen steigende Kurse mit hohem Volumen die Sache für mwb einfacher. Leider kann ich die Börsenentwicklung anders als 2016 + 2017 nicht so recht einschätzen.

Allerdings würde ich den Wert nicht mit LuS vergleichen wollen, denn LuS ist a) wesentlich breiter aufgestellt und hat b) die Wikifolios in der Hinterhand (-> Burggraben).

Die Risiken bei LuS halte ich für wesentlich geringer als bei mwb.
 

411 Postings, 2932 Tage Bconsoeben kam die Antwort des Prokuristen

 
  
    #20
1
05.03.18 15:54
der mwb:

"Sehr geehrter Herr....

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die TEUR 5.942 des Fonds für allgemeine Bankrisiken sind nicht in den TEUR 14.495 Eigenkapital enthalten.

Aufsichtsrechtlich zählt der Fonds für allgemeine Bankrisiken zum harten Kernkapital der Gesellschaft und dieses beläuft sich wie sich richtig einschätzen auf TEUR 20.437."
 

411 Postings, 2932 Tage Bconwir haben also ein Haftungssubstrat von

 
  
    #21
1
05.03.18 15:59
über 20 Mio EUR bei ca. 30 Mio. Marktkapitalisierung. Dazu einen Jahresgewinn 2017 von über 5 Mio. EUR (vor Abzug an den Fonds für Bankenrisiken). Für mich ein tolles "Schnäppchen". Aus meiner Sicht sollte, bei gutem Geschäftsverlauf, eine Kurs-Verdoppelung leicht drin sein. Klingt für manchen vielleicht viel, aber das haben sie bei Lang&Schwarz damals auch gesagt....  

411 Postings, 2932 Tage Bconauch bezüglich der Geschäftsentwicklung

 
  
    #22
05.03.18 22:52
bin ich guter Dinge. Zum einen scheint das Hauptgeschäft der mwb, die Skontro-Führung, aktuell am explodieren zu sein und zum anderen hat man das extrem gute Jahr 2017 genutzt, das Geschäft weiter auszubauen und begleitet nun auch die Platzierung von Anleihen etc.

Die erste Anleihe von einem mittelständischen Unternehmen in der Höhe von 25 Mio. wurde bereits platziert. Und wenn die das gut gemacht haben, sollte sich das ja herum sprechen....  

411 Postings, 2932 Tage Bconder CEO sagt dazu Folgendes:

 
  
    #23
05.03.18 22:54
"Was uns vor allem beeindruckt hat: Es spricht vieles für eine Renaissance unseres Kerngeschäfts „Skontrofüh-rung“. Vor ein paar Jahren waren wir Skontroführer fast schon abgeschrieben. Diejenigen unter Ihnen, die uns schon länger begleiten, werden sich vielleicht an meine Ausführungen auf den früheren Hauptversammlungen erinnern. Da ging es öfter mal um die Frage, ob der Faktor Mensch vom Parkett verschwindet und komplett von Computern ersetzt wird. Doch diese Vision einiger Technokraten war verfrüht. Denn es zeigte sich, dass ein Computer vielleicht schneller entscheiden kann – aber die Qualität seiner Entscheidungen ist begrenzt. Weil Menschen eben auch mal um die Ecke denken und die langfristigen Wirkungen ihrer Entscheidungen abwägen können."  

411 Postings, 2932 Tage Bconweiter...

 
  
    #24
1
05.03.18 23:01
"Insgesamt führen wir jetzt über 24.000 Orderbücher an sechs Börsenplätzen in Deutschland – ein Höchststand in unserer Firmengeschichte. Und ein Beweis dafür, dass man der mwb vertraut."

und zum neuen Geschäftsfeld:

"Im Zuge der Börsenerholung weltweit ist die Liquiditätsbeschaffung über den Kapitalmarkt wieder interessant geworden. Spektakulärste Beispiele aus diesem Jahr: Die Restaurantkette „Vapiano“ holte sich über die Börse 185 Millionen Euro, um ihre weitere Expansion zu finanzieren. Und Ende Juni stemmte der Food-Lieferservice „Delivery Hero“ die größte Neuemission des Jahres, die knapp eine Milliarde Euro in die Kassen des Start-ups spülte.

Das sind Größenordnungen, mit denen wir uns nicht beschäftigen wollen. Wir halten uns eher an Klienten, denen wir auf Augenhöhe begegnen – von Mittelständler zu Mittelständler. Gerade die kleineren Unternehmen in Deutschland brauchen Beratung und Begleitung von einem gleichgesinnten Partner – und keine Bevormundung durch eine riesige Emissionsbank.
Noch aus einem weiteren Grund stehen Mittelständler für uns im Fokus: Durch die Basel III-Vorgaben für Banken müssen Unternehmer für einen ordinären Kredit mittlerweile utopische Bonitätsvorgaben erfüllen. Da kann es für sie einfacher sein, eine Unternehmensanleihe zu emittieren.

Diesen Wandel bei der Liquiditätsbeschaffung haben wir schon vor Jahren antizipiert und jetzt ist endlich die Zeit gekommen, mit ganzer Kraft einzusteigen. Hierzu konnten wir im vergangenen Jahr einen erfahrenen Leiter für unser Kapitalmarktgeschäft gewinnen, nämlich Kai Jordan. Er ist einer der angesehensten Kapitalmarktexperten in Deutschland und war bis 2015 Vorstand der Wertpapierhandelsbank Steubing AG mit Sitz in Frankfurt. Bei uns ist Kai Jordan als Bereichsvorstand Corporates & Markets für den Ausbau dieses Geschäftsfelds verantwortlich.

Ja, Sie haben richtig gehört. Unser Geschäftsfeld „Kapitalmarkt“ heißt ab jetzt „Corporates & Markets“. So lautet die offizielle Bezeichnung, mit der wir uns auf dem Markt deutlicher profilieren wollen.

Unter Corporates & Markets subsumieren wir neben den klassischen Equity und Debt Capital Markets außerdem alle Dienstleistungen, die nicht unmittelbar mit der Skontroführung zu tun haben. Also Emissionsberatung und Listings, Designated Sponsoring, mit dem wir die Liquidität von Wertpapieren sichern sowie die Betreuung institutioneller Kunden. Dazu gehört auch die Orderausführung im Auftrag von Banken.

Wie sieht nun unsere Strategie für die Wiederbelebung des Geschäftsfelds aus? Unser erstes Ziel ist es, eine Struktur aufzubauen mit einer vielversprechenden Kunden- und Investorenbasis. Das heißt, wir brauchen sowohl Unternehmen, die Investoren suchen, als auch Investoren, denen wir interessante Investments anbieten können. Beide an einen Tisch zu bringen, ist unsere Aufgabe. In der Fachsprache redet man hier von der „Platzierungs-kraft“. Das ist genau das, was uns bisher fehlte und was wir mit Hilfe von Kai Jordan aufbauen werden.

Was wollen wir mit diesem Schritt erreichen? – Wir versprechen uns dreierlei davon: Erstens geht es darum, unser Standing und unser Image in diesem Markt zu verbessern. Wir werden noch viel zu häufig als reine Wertpapierhandelsbank gesehen und es wird vergessen, dass wir seit über zehn Jahren eine Emissionslizenz besitzen. In Wirklichkeit können wir also viel mehr, als man uns zutraut.

Zweitens geht es darum, interne Synergieeffekte zu heben. Denn für Unternehmen, die wir an die Börse bringen, können wir danach auch die Orderbücher führen oder andere Kapitalmarktdienstleistungen erbringen. Und drittens – das ist wohl der wichtigste Punkt – werden wir durch das zweite Standbein unabhängiger vom zyklischen Wertpapierhandel. Das dürfte auch in Ihrem Interesse sein, sehr verehrte Aktionärinnen und Aktionäre. Denn es sorgt für Diversifikation und damit breitere Ertragschancen."

 

134 Postings, 2219 Tage smartinvest5danke Bcon fuer die Recherche

 
  
    #25
06.03.18 10:14
...das klingt doch super. Eine echte unentdeckte Perle. ich werde nochmal nachlegen. bei dem Kurs kann man ja nichts falsch machen.  

Seite: <
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 59  >  
   Antwort einfügen - nach oben