In Japan droht ein zweites Tschernobyl-
Dieses AKW ist ein Monster, das noch viele Menschen töten wird. Es ist unbeherrschbar, weil jeder draufgeht, der zu nah heran geht.
Alpha-Strahlen kann ich mit nem Blatt Papier oder ner Schirmmütze abfangen.. PU also harmlos?? Nein, da es dummerweise Gamma-Strahlen beim Zerfall aussendet, damit hinterher keiner schimpft, es handelt sich um harte Gamma-Strahlung.
Herr der Ringe läuft auf nem anderen Programm.
Wir brauchen nicht darüber reden, dass 50 MA da bissl dumm da stehen.. aber keiner von uns DU nich und ich auch nich.. wissen, wieviel wirklich da sind. Gute Nachrichten sind für Medien nicht verwertbar. Der "Bürger" will sie nicht sehen..
Ich meine nämlich, das ist unmöglich!
Radioaktivität besteht (für uns Laien) aus drei Strahlungskomponenten:
Alpha-Stahlung: bleibt überall hängen, ein Blatt Papier, was auch immer.. vom Satelliten aus daher selbstverständlich nich messbar
Beta-Strahlung: Hat schon mehr Power. Da es sich hier um eine "echte" Strahlung handelt, kommt die weiter.. Beta-Teilchen schaffen es Kilometerweit ohne einer quantenmechanischen Wechselwirkung zu unterliegen. Naja.. Satelliten sind ein paar Kilometer weiter..
Gamma-Strahlung: die ist heavy.. und die messen auch Satelliten.. Swift zb. über knapp 13 Mrd. Lichtjahre. Du kannst ja mal nachschauen, welche Satelliten in der Erdumlaufbahn nach Radioisotopen suchen...
Die Gefahren waren länger bekannt, wer konnte das voraussehen?
Alle müssen ihre Lehren daraus ziehen!
Leider haben es einigen Staaten nicht kapiert! Muß ich dann Mitleid für die Bevölkerung haben, wenn ein GAU eintritt? JA! Auch wenn ein paar Idioten sich ein Freibier von der falschen Partei abgeholt haben. Es zählt jedes Menschenleben, nicht nur das der Luis Viutton Taschenträger!
Drückt weiter die Daumen, die Japaner haben mehr drauf wie seinerzeits die Sowjets!
Nen Sarg gibts erst zur Beerdigung. Ich würde gerne helfen. Mir wärs egal ob ich in paar Wochen krepiere um dafür Millionen das Leben zu retten. So denken auch viele Japaner!
Und Deine Heldensprüche erspare mir bitte. Wennn man dort unten vor Ort ist, denkt man sicher nicht so großspurig, wie Du es hier ankündigst.
Wattn Geschwätz, ich bin raus für heute...
Statistisch gesehen passiert in dem nächsten 2000 Jahren kein GAU mehr in nem AKW.
Siehe auch meine Postings zu den AKWs in Erdbebengebieten.
Zu den Japanern: Die haben mehr Ehre und Anstand im Leib wie 10.000 Europäer!
Die sterben auch wenn es sein muß fürs Vaterland.
Wie war das nochmal? Lieber tot, als das Gesicht verlieren. Anders sind die Chinesen:
Wenn die ihr Gesicht verlieren, leben die weiter und bestrafen Dich für den Gesichtsverlust.
den großraum tokio kann man nicht evakuieren, schon gar nicht innerhalb japans.
als ich die aufnahmen vom ersten detonierten block sah (incl. der extrem schnellen schockwelle) war mir klar, daß da ganz schwere probleme auftreten werden.
wenn die die 4 reaktoren wirklich noch "gelöscht" bekommen, dann ist da viel glück dabei.
weiß jemand, wie lange die derzeitige brennstab-füllung schon drin ist?
wär ja mal interessant, wieviel energie da NOCH DRINSTECKT.
aber auch das ist inzwishen wohl schon fast egal.
allein die schäden durch beben und welle waren schon genug.
http://www.ndtv.com/article/world/...n-nuclear-crisis-worsening-92242
Tokio (dpa) – Die Behörden in Japan wollen die Kontrolle über das havarierte Atomkraftwerk Fukushima Eins in drei Schritten zurückgewinnen. Das sagte ein Sprecher der Atomsicherheitsbehörde NISA im Fernsehsender NHK. Zunächst soll Wasser mit Hubschraubern aus der Luft und von Wasserwerfern am Boden die Reaktoren kühlen. In einem zweiten Schritt soll laut NISA wieder eine Stromversorgung zum Unglücks-AKW gelegt werden. Diese neue Energieversorgung könnte in Teilen schon am Abend stehen. In einem dritten Schritt soll dann mit Hilfe des Stroms wieder ein Kühlsystem in Gang gesetzt werden.
+++ Pumpen der US-Armee sind auf dem Weg nach Fukushima +++
[03.59 Uhr] Leistungsstarke Pumpen der US-Streitkräfte sind auf dem Weg zum havarierten Atomkraftwerk Fukushima 1, berichtete der japanische Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa am Donnerstag in einer Pressekonferenz. An den Reaktoren soll ein neues Kühlsystem installiert werden. Die Pumpen sollen Meerwasser in die überhitzten Anlagen spülen.
Jahrzehnte habe ich eine andere Vorstellung damit verbunden.
Ich kann zwar nicht glauben, dass diese Massnahme was bringt, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=23814