Ich stelle mich doch einmal vor:


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 22.03.01 13:02
Eröffnet am:22.03.01 10:08von: AlterAnzahl Beiträge:13
Neuester Beitrag:22.03.01 13:02von: PRÜFERLeser gesamt:1.444
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

432 Postings, 8531 Tage AlterIch stelle mich doch einmal vor:

 
  
    #1
22.03.01 10:08
bin nicht mehr ganz jung (Endfünfziger), hatte noch zu Gutenbergs Zeiten BWL studiert (nicht bei dem, der die Buchdruckerkunst erfunden hat), verheiratet (immer noch nach 30 Jahren), 2 Kinder, davon eine Spätlese noch im Hause.

Bin seit einigen Monaten in den Vorruhestand gegangen (eine der weltgrößten Firmen hatte das möglich gemacht).

Beruflich hatte ich mich die letzten 18 Jahre mit Top-Projektmanagement auf Mainframe-Ebene befasst - ich habe aber nie programmiert. Wer von euch mal Fragen bzgl. Projektmanagement hat - gerne. Das ist übrigens das, was vielen Firmen in der New Econ. fehlt.

Börsenerfahrung habe ich seit Jahrzehnten, habe mich aber nie mit Optionen und Charttechnik befaßt. Die Charttechnik soll ja Kursverlaufsmuster darstellen, die sich in ähnlicher Form künftig wiederholen soll(t)en. Und das ist in der letzten Zeit ja gründlich danebengegangen. Da ist der Hahn mit seiner Börsenvorhersage viel exakter (wenn derHahn kräht auf dem Mist, verändern sich der Dax oder er bleibt wie er ist).  

Hobbies: Börse, Sport, Reisen (ich habe jetzt ja viel Zeit)

 

10587 Postings, 8712 Tage 1Mio.€Hört sich ja gut an alter! :-)

 
  
    #2
22.03.01 10:13
Da kannst Deine zeit ja jetzt ohne finanzielle sorgen verbringen(ausser Du machst scheisse an der börse)
Wie ist denn Dein bisheriges börsenleben so verlaufen?

Gruss Mio.  

2111 Postings, 8543 Tage moniqueund warum haste keine eigene Homepage,

 
  
    #3
22.03.01 10:19
sondern nur den Werbelink für den Telefonmann als "Deine Homepage" angegeben?  

3357 Postings, 8655 Tage das Zentrum der M.Toll, sieht ja so aus als ob die Arivagemeinde

 
  
    #4
22.03.01 10:21
um ein kompetentes und erfahrenes Mitglied erweitert wird. Freue mich auf deine Beiträge!  

1041 Postings, 8779 Tage zasterHey alter, Herzlich Willkommen aus München.

 
  
    #5
22.03.01 10:23
Hoffe, Du kannst uns mit deiner Lebenserfahrung ein wenig helfen, wir sind hier alle so ziemlich in den Miesen, unsere Depots schreien nach Gewinnen -unsere Frauen (Partner) auch!
Zaster-Grüße  

93 Postings, 8927 Tage Dr. Feinfinger@alter du hast völlig recht:

 
  
    #6
22.03.01 10:25
Charttechnik kann man in solch desolaten Zeiten den Hasen geben... Ich habe den Eindruck, Charttechik katalysiert in schlechten wie in guten Zeiten Trends. Sie suggeriert einem, Börse sei vorhersagbar. Aber genau das haben ja wohl die vergangenen 12 Monate gezeigt: sie ist es eben nicht! Langfristanleger sollten sich nicht zu sehr darum kümmern.

Gruß

dr. feinfinger  

432 Postings, 8531 Tage Altermal so mal so, insgesamt ganz gut

 
  
    #7
22.03.01 10:31
Meine großen Positionen in den letzten Jahren waren BP/Amoco, ExxonMobil, SAP Vz. und Telekom. Die Ölaktien hatte ich im Januar verkauft, mit sehr guter Peformance, T-Kom und SAP im Mai letzten Jahren, ebenfalls mit noch sehr gutem Profit. Schlecht gelaufen Ericsson (noch im Depot, leider), Microsoft und einige Wert aus dem NM (z. B. ADVA, Heyde).

Mein Tip:
Ein NM-Wert, der mir in diesem Jahr einige Tausend gebracht hat ist Itelligence. Diese Fa. lebt ja ganz überwiegend vom modernen Sklavenhandel, ich meine damit Manpowerleasing. Sie haben Verträge mit Großfirmen (Versicherungen, Ölbranche, Banken usw.) und leihen deren Programmierer, Systemanalytiker, Projektleiter an diese Firmen meist zu vereinbarten Stundensätzen aus. Das ist ein sicheres Geschäft, insbesondere wo ein größerer Teil des Personals Subunternehmer sind, deren Verträge bei fehlendem Auftragseingang von heute auf morgen gelöst werden können.

Dazu kommt noch die Allianz mit SAP, einem ganz großen Standbein.
Übrigens: am 23.3. sollen wohl die 2000er Zahlen präsentiert werden. Ich werde mich auf die Lauer legen. Diese Zahlen dürften allerdings noch durch die Fusionskosten beeinflußt werden (Itelligence ist ja aus dem Zusammenschluß von SVC und APCON entstanden).  

47 Postings, 8542 Tage AragonCharttechnik hin oder her: Stop Loss muss sein

 
  
    #8
22.03.01 10:33
Willkommen Alter

Sicher erhöht die Charttechnik die Aussichten auf Erfolg. Aber selbst diejenigen, denen die Bibel der Charttechniker von John Murphy (technical analysis of the financial markets)zu dick oder banal erscheint, sollten sich zumindest angewöhnen Verluste einzugrenzen - also einen erträglichen stop loss zu setzen. Ich dachte bei meinen Qualitätswerten wäre dies nicht nötig, habe mich aber getäuscht. Hätte lieber fünf als fünfzehn Prozent verloren.

Gruss Aragon  

432 Postings, 8531 Tage Altermonique

 
  
    #9
22.03.01 10:46
wie gesagt, ich habe ja noch einen Spätzünder im Haus. Er ist noch Schüler und arbeitet nebenher für eine kleine Telefonfirma. Er hat das bei der Einrichtung meiner ID dann eingefügt. Ich selbst habe keine eigene Homepage. Und mit der Telefonfirma habe ich auch - leider - nichts zu tun.  

776 Postings, 8551 Tage graziani31Willkommen an Bord, alter!

 
  
    #10
22.03.01 12:02
Herzlichen Glückwunsch zu den 30 Jahren Zweisamkeit! Habe großen Respekt vor dem "gemeinsamen Weg durch Freude und Leid"!! Da bin ich gerade erst am Anfang...
Dein Angebot hinsichtlich Projektmanagement ist sehr interessant, denn ich stehe gerade am Anfang im Bereich Musikmanagement und habe gerade neben ein paar "Solo-Auftrittsgesuchen" die Schwierigkeit, ein Musical zu realisieren (beginnt mit Sponsoring etc.)...
Jetzt hab' ich aber mal wieder genug geschrieben. Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, mir ein paar Tips aufzuzeigen?

Gruß
graziani

P.S.: Meine Mail-Adresse steht ja bei meinen Daten dabei...  

17 Postings, 8704 Tage lenchenTag Alter

 
  
    #11
22.03.01 12:12
Das mit den Tipps zu Projektmanagement-Fragen finde ich sehr spannend.
Dazu gleichmal ne Frage: wie managet man das Projekt Ehe damit es 30 Jahre lang funktioniert ohne daß man nur nebeneinander herlebt?  

2573 Postings, 8536 Tage josua1123Hallo Alter

 
  
    #12
22.03.01 12:37
Du scheinst ein sehr interessanter Typ zu sein.
Lebenserfahrung und kontinuität können wir hier gut gebrauchen.
Und was auch wichtig ist,ich glaube es aus deinem Posting herauslesen zu können,läufst du nicht jeder Mode(Aktie)Torheit nach.
Alsdann viel Glück und höhr weiter auf den Hahn
er dürfte nicht so schlecht krähen.

jo.  

627 Postings, 8556 Tage PRÜFERWillkommen alter!!

 
  
    #13
22.03.01 13:02
Ich finde es gut, daß wir hier auch mal einen "alten Hasen" haben.
Ein ein Bruchteil so alter  PRÜFER  

   Antwort einfügen - nach oben