"Ich kündige den Generationenvertrag"


Seite 2 von 2
Neuester Beitrag: 03.07.10 00:34
Eröffnet am:09.04.06 11:51von: kiiwiiAnzahl Beiträge:33
Neuester Beitrag:03.07.10 00:34von: KroniosLeser gesamt:9.266
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
21


 
Seite: < 1 |
>  

10765 Postings, 6714 Tage gate4sharekeiner Generation ist auch so gut gegangen wie

 
  
    #26
01.07.07 14:10
den Jungen - und das jeweils!

Es gab immer einen weiteren Aufstieg und es ist wohl nicht falsch, wenn man sagt, dass die jungen Menschen von heute, einfach nur verwöhnt sind.

Und allein schon das Wort Generationsvertrag - nervt ja!

Da erzählt einer, man könnte einen solchen Vertrag nur beiderseitig abändern - aha!
Aber hat überhaupt irgendwie eine Institution das Recht einen Vertrag zum Nachteil künftiger Generationen abzuschliessen?

Als dieses Rentensystem mal anfing - bekamen die Alten Renten und die jängeren mussten erst kaum was, nachher relativ wenig einzahlen. Und das stieg und stieg- nicht nur absolut sondern auch verhältnismässig!

Platt gesagt:

Teile die Gesellschaft mal in 4 Gruppen ein - die ganz alten, die alten, die jetzt Aktiven und die, die am anfang der aktiven Phase stehen oder noch dazu kommen.

Die ganz alten, haben nichts, oder fast nichts eingezahlt und haben Renten bekommen.

Die Alten haben vielleicht verhältnismässig 5 Euro eingezahlt und bekommen 10 Euro raus.
Bei den jetztigen Aktiven ist es je nach alter vielleicht so, dass sie zwischen 5 und 9 Euro einzahlen und zwischen auch so 6 bis 10 rausbekommen.

Jetzt aber die jungen, die schon einzahlen oder noch einzahlen werden, den kann man nur folgendes sagen:

Von je 100 Euro, die Du einzahlst, gehen sofort 100 Euro an die Alten raus! Das war zwar immer schon so, aber da ja die Jungen in Zukunft immer weniger werden, wirst da dann später davon leben müssen, was die dann folgende Generation einzahlt.
Du sollst ja  schon eine Rente bekommen, von der Du leben kannst - aber das können Deine Kinder und Kindeskinder nicht einzahlen. Auf jeden Fall musste auch noch selber vorsorgen und was du dann nachher bekommst wenn du alt bist........das schauen wir mal!  

38555 Postings, 6285 Tage börsenfurz1Genrationenvertrag was ist das?

 
  
    #27
1
01.07.07 15:14


Dieser Tannenbaum in umgekehrter Richtung wird über kurz oder lang zusammenbrechen!

Ja dann meine lieben werden wir die Einheitsrente bekommen!


Wie heisst es dann so schön jeder ist sich selbst der nächste und wer nicht zusätzlich was auf die Seite bekommt um seinen Lebensstandard aufrecht zuerhalten der wird wohl unter den Brücken bzw. Hartz IV (wenn mal alles weg ist) leben müssen!

Wer das hier von uns noch erlebt man wird sehen!  

2404 Postings, 5762 Tage vin4vint

 
  
    #28
02.07.10 19:17

30642 Postings, 6409 Tage KroniosKiiwii: #1 ist ne schöne Satire...

 
  
    #29
02.07.10 21:24
dass man so viel Spott noch erleben darf...

1109 Postings, 5210 Tage Freibeuter der Mee.Leider kann man GenerationenVertrag nicht kündigen

 
  
    #30
02.07.10 21:45
Deutschland ist ein Sozialstaat und das ist auch gut so!

Aber die Rentner werden immer mehr und sie sind auch der Teil der Bevölkerung der sehr stark wählen geht, also wird keine Partei auf die Füsse der Rentner treten! Das ist leider so!

Mir fällt nur  in den letzten Jahren auf das Rentner immer asozialer werden!! Prahlen mit Ihren Renten! Denken nur an Ihr Wohlergehen! Wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin kein Rentner würde mir die Tür aufhalten !!

Muss ich also sozial zu einem asozialen Rentner sein? Ich denke schon lange nicht mehr!

Ich bin zwar so erzogen worden einem alten menschen meinen Platz anzubieten , Ihm zu helfen usw und mache das auch sofort, aber ich merke das schon lange nichts mehr zurückkommt!
Auch meine Mutter ist Rentnerin und  sie hat mit Ihrem Mann 2500 Euro monatlich rente.
Aber wenn sie Geld braucht wen fragt sie? mich!

Ich habe Ihr auch schon Geld geliehen es aber nie zurück begonnen!

Was kann man also tun?

Ich weiß es selbst nicht!

Aber ich bin auch mit dem Generationenvertrag nicht einverstanden!

Ich bezahle einen zu hohen Preis!  

30642 Postings, 6409 Tage KroniosFreibeuter: nachdenken...

 
  
    #31
1
02.07.10 21:49
ob mit oder ohne staatlichen Eingriff.. lass deine Eltern halt verhungern. Das nennt man dann sozial. Deine Eltern haben ein Schweinegeld gezalt um dich erwachsen zu machen...  

1109 Postings, 5210 Tage Freibeuter der Mee.Kronios ich bin mit 16 Jahren

 
  
    #32
02.07.10 22:07
ausgezogen und habe 50 DM von meinem Vater bekommen, damit ich ausziehe!

Schweinegeld Kronios  ich habe mit 11  JhrenZeitungen ausgetragen damit ich mir ne Jeans kaufen konnte!

Vielleicht denkst du erstmal nach bevor du  so einSchwachsinn schreibst!!

Nachdenken Kronios!  

30642 Postings, 6409 Tage KroniosFreibeuter: schön

 
  
    #33
03.07.10 00:34
Du hast 50 gekriegt dass DU ausziehst?

hmm Du hast Zeitungen ausgetragen? Gut. Aber hast DU Miete gezahlt? Hast DU Essen gezahlt?

Ich werde hier manchmal angefeindet, weil ich zuviel nachdenke..

Geh hin, mach was aus DEINEM Leben. Das ist DEINS, ganz allein.

Nachdenken..Freibeuter..  

Seite: < 1 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben