Die 4000 an der NASDA werden heute nicht halten!
Seite 1 von 2 Neuester Beitrag: 21.03.01 18:36 | ||||
Eröffnet am: | 08.09.00 15:57 | von: BWLer | Anzahl Beiträge: | 29 |
Neuester Beitrag: | 21.03.01 18:36 | von: mr.andersson | Leser gesamt: | 10.590 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 5 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | 2 > |
Und den Analysten in der USA macht es ja Spaß, immer noch hinterherzutreten. Erst Intel, dann Micron mal sehen was als nächstes zerrissen wird.
Aber Hauptsache der DOW klettert weiter!!! Schon komisch langweilige Werte werden hochgelobt aber Wachstums- und Zukunfstwerte zerrissen.
Ich sehe den Nasdaq erheblich darunter. Schließlich stehen bald die Daten für August an. Viele Neueemissionen saugen Liquidität aus dem Markt und die Charties sehen den Nas als nicht sonderlich positiv an.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist es doch eher die Hoffnung, daß die Kurse nicht weiter fallen. Wenn man sich die Lage ansieht (steigende Zinsen, Ölpreis, etc.) dürfte man eigentlich nichts gutes für die nächste Zeit erwarten.
Grüße
Shorty
http://blau.ariva.de/cgi-bin/f_anz.pl?a=gesamt&nr=40759&196
Gruss, CHF
Habe ich auch schon hier gepostet. Nicht umsonst bin ich zu 60 % in Cash, und was ich noch an Aktien habe, steckt zum größten Teil in Fonds. Ich habe gerade noch einen NM-Wert ( auf den 5% meines für Aktien vorgesehen Kapitals entfällt).
Natürlich wird der Nasdaq noch unter 3700 rutschen - wahrscheinlich schon diese Woche. Wenn ich mir die Stimmung in Amiland ansehe, dann ist vor Mitte Oktober nicht mit dem Beginn eines Aufwärtstrends zu rechen. Heut morgen habe ich ein Radiointerview gehört: Der Fondmanager sagte, daß er zwar auf reichlich Kohle sitze, aber diese erst nach den nächsten Quartalszahlen veröffentlichen werde. In den USA befürchtet man, daß die nachlassende Konjunktur Spuren in den Bilanzen hinterläßt; man wartet den Oktober ab, und dann werden die Karten neu gemischt.
Hinzu kommt der Ölpreis etc.
Also: Das Pulver trocken halten für die Jahresendrallye - eine Herbstrallye hat es fast noch nie gegeben.
warum 3000 ?
der chart gibt das nicht her.....
bei 2800-2850 hat der nasdaq von juli bis oktober 99 rumgekämpft.
wenn es schon so deutlich krachen sollte, ist dort der erste technische halt, den mir ins auge fällt.
natürlich müssten wir erst mal den langfristigen aufwärtstrend verlassen ( liegt im moment bei ca.3800 )und dann müssten wir die 3200 durchschlagen ( da wurde bei dem letzten durchbrechen des langfristigen aufwärtstrends der index abgefangen).
zudem müssten wir auch noch die aktuelle charttechnische formation eines aufsteigenden dreiecks ignorieren ( widerstand bei 4250 mit den letzten tiefs bei 3320,3430,3706,3789) dazu müsste man sich mal den montag anschauen, ob das nasdaqtief diesen trend fortsetzt und weiterhin über den vorherigen liegt.
dann müsste es uns egal sein, daß duch die erhöhung der erdölfördermenge die inflationsgefahren gesunken sind, und sich somit die zinsfront relativ ruhig verhalten sollte.
zudem müsste man die moderaten lohnsteigerungen und die nicht weiter abnehmende arbeitslosigkeit ignorieren.
zudem müsste mal drüber hinwegsehen, das der markt eigentlich noch nie ( mir ist so spontan kein fall bekannt ) 25% nachgegeben hat, ohne vorher neue höchststände gesehen zu haben, von denen wir bekanntlich weit entfernt sind.
wenn man über diese dinge ( und der intakten weltkonjunktur ) hinweg sieht, sollten 2850 punkte im nasdaq möglich sein.
da ich mir schwer vorstellen kann, daß eine überwiegende mehrheit der investoren alle die punkte ignoriert, gehe ich davon aus, das der nasdaq
a) oberhalb von 4025 punkten ende oktober liegen wird, und
b) seine alten höchstände ende februar, mitte märz sehen sollte.
das ist meine interpretation der dinge.
in diesem sinne
Morgen wirds auf jeden Fall spannend, in welche Richtung es weitergeht...
Gruß Dampf
Und zwar in der Zeit-Spanne von "Dienstag" bis Ende Oktober.
Montag ist in meinen Augen nicht aussagekräftig: da gibt´s ´ne technische Korrektur von den -3,xx % vom Freitag ...
Bin gespannt wer recht hat ...
MaMoe.
P.S. Inflationsgefahren: Die Erdölwährung ist US-Dollar und nicht Euro. Wenn der Euro weiter fällt nützt diese lächerliche Erhöhung (ist eigentlich nicht der Rede wert) garnichts ...
nach den letzten tiefständen von 3320,3430,3706,3789 ist nun der nächste tiefstand erreicht, der oberhalb der alten liegt (3843).
die chartformation bekräftigt sich.
@mamoe : auf die indraday hoch und tief achte ich nicht so, deshalb hatte ich nicht auf den balkenchart geschaut. zumindest ist mir jetzt klar, woher die zahl kam. danke.
in diesem sinne
Leider hab ich noch 40 Evos - das war wieder Unvernunft ("falling knife"), aber ein bißchen Bio wollte ich letzte Woche halt auch wieder haben.
es ist zum mäusemelken...
da fliesst sie hin, meine schöne kohle , und es wird von tag zu tag schmerzhafter. schon 2 mal hatte ich im frust den finger auf dem trigger und wollte mit meinem depot kurzen prozeß machen. ich habe es gelassen und ob das eine gute idee war, wage ich zu bezweifeln.
spätestens im dezember werde ich aus steuergründen einiges verkloppen müssen um nicht ganz nackig da zu stehen.....
das gemotze auf "die ami's" das gerade auf diesem board mode wird, finde ich ziemlich bescheuert ! haben die selben leute den "den ami's" die letzten 10 jahre die füsse geküsste, als wir in deren sog nach oben gewuchtet wurden ?
wert hier miese macht ( so wie ich ) sollte die schuld gefälligst bei sich selbst suchen. kann mich nicht entsinnen, das "die ami's" uns gezwungen haben aktien zu kaufen.
in diesem sinne
hier kann man den verfall des nasdaqs, meiner schätzung und meines depots vrefolgen.
HEUL :-(
aber was soll's
die gute nachricht :
wenn wir 1929 wiederholen , sind's nur noch 20 monate bis zur bodenbildung, und die nasdaq muss nur noch auf 450 punkte fallen.
danach kann man mit nachkaufen nicht mehr viel verkehrt machen.
irgendwie depremierend, oder ? habe ich nicht mal auf 4000 in 2001 spekuliert ? nehmt dies als mahnendes und abschreckendes beispiel.
mal schauen , ich hol das ding in 4-5 monaten mal wieder hoch, mal schauen wo wir dann stehen .
ps : man gestatte mir den hinweis, das bwler damals noch einen steigenden dow gesehen hat :-))
in diesem sinne