AIG und die Zukunft
Seite 330 von 1008 Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30 | ||||
Eröffnet am: | 14.10.08 09:11 | von: Ananas | Anzahl Beiträge: | 26.192 |
Neuester Beitrag: | 19.11.23 18:30 | von: Spaetschicht | Leser gesamt: | 3.089.214 |
Forum: | Hot-Stocks | Leser heute: | 309 | |
Bewertet mit: | ||||
Seite: < 1 | ... | 328 | 329 | | 331 | 332 | ... 1008 > |
Nach dem bislang größten Börsengang des Jahres weltweit - in dem das Aluminiumunternehmen China Zhongwang rund 1,3 Mrd. $ (0,9 Mrd. Euro) einsammelte - planen mit der Minsheng Bank sowie der Asiensparte des angeschlagenen US-Versicherers AIG noch im Juni zwei weitere Firmen milliardenschwere Neuemissionen in Hongkong.
Zudem könnte Peking nach Informationen der Financial Times bald wieder Börsengänge auch in Festlandchina zulassen, die seit September 2008 aufgrund des zeitweiligen Kurseinbruchs verboten sind. Die Marktaufsicht China Securities Regulatory Commission (CSRC) hat am Freitag entsprechende Konsultationen beendet und könnte die Sperre schon im Juli aufheben.
Mit dem kräftigen Anstieg der Zahl und des Volumens der Börsengänge übernehmen die chinesischen Börsen laut Analysten auch im globalen IPO-Markt eine Eisbrecherfunktion. Im laufenden Jahr haben asiatische Aktiengesellschaften zusammen knapp 60 Prozent mehr über Aktienemissionen eingesammelt als europäische Unternehmen. Seit Jahresbeginn legte der Hang Seng Index Hongkong um 37 Prozent und der Shanghai SE Composite Index für Aktien Festlandchinas sogar um 51 Prozent zu.
Das chinesische Kreditinstitut Minsheng Bank teilte am Freitag mit, es wolle bis zu 15 Prozent des Aktienkapitals auch in Hongkong an die Börse bringen. Die Marktkapitalisierung der Bank liegt bei 137 Mrd. Yuan (20 Mrd. $). Zudem konkretisiert sich auch der Börsengang der Asien-Sparte des angeschlagenen US-Versicherers AIG. Der Geschäftsbereich soll mehr als 5 Mrd. $ einbringen. "Das asiatische IPO-Volumen lag 2008 bei 23 Mrd. $. In der ersten Jahreshälfte 2009 waren es weniger als 2 Mrd. $", sagte Ken Poon von Citigroup Asia Pacific. "Angesichts der hohen Liquiditätszuflüsse in die Region rechne ich damit, dass das Gesamtvolumen 2009 über dem Wert von 2008 liegt. Das würde bedeuten, dass wir ein wirklich überraschendes zweites Halbjahr erleben. Die Stimmung ist gut, und die nötige Liquidität für Neuemissionen ist vorhanden."
Analysten zufolge könnten die zuletzt wieder niedrigeren Kursschwankungen die Bedenken der chinesischen Regierung zerstreuen, dass der Markt für Börsengänge wieder ähnliche Exzesse zeigt wie 2007. Damals waren neu emittierte Aktien am ersten Handelstag im Schnitt um 150 Prozent gestiegen. "Es könnte noch einige Zeit dauern, bis die CSRC nach der Beratungsphase wirklich Gas gibt, aber klar ist, dass alle die Vorteile von mehr Liquidität im Markt anerkennen. Ich denke, der IPO-Markt für Festlandsaktien könnte im dritten Quartal wieder geöffnet werden", sagte Steven Barg von der UBS in Hongkong.
Sollte die Börsenaufsicht CSRC den Markt für Börsengänge in Festlandchina wieder öffnen, wäre die Tür geöffnet für die Agricultural Bank of China: Das Institut ist die nach Kunden und Filialnetz die größte Bank Chinas. Beobachter rechnen damit, dass das Institut bei einem Börsengang bis zu 10 Mrd. $ einsammeln könnte.
hallo stehauf,
Du scheinst schon in den Startblöcken zu kauern - um wie der Blitz zu starten.
Auch die Titel der Finanzbranche standen im Mittelpunkt: Einige Finanzkonzerne dürfen Presseberichten zufolge wohl schon bald die vom Staat erhaltenen Hilfsgelder zurückzahlen. Dazu gehören laut 'Wall Street Journal' die Großbanken JPMorgan und Goldman Sachs . Die 'New York Post' nennt des Weiteren American Express , Morgan Stanley und State Street . Die Genannten hatten bereits signalisiert, dass sie sich stark genug fühlten, um ohne Staatsgeld zurechtzukommen. American Express bewegten sich mit plus 1,84 Prozent auf 25,40 Dollar am deutlichsten.
Transatlantic Holdings, Inc. verkündet, dass das Emissionskonsortium die Option im Rahmen des zweiten Zeichnungsangebots von AIG für die Transatlantic-Aktien ausübt
Transatlantic Holdings, Inc (NYSE: TRH) gab heute bekannt, dass das Emissionskonsortium des zuvor verkündeten Zeichnungsangebots über 26 Millionen Stammaktien der Transatlantic Holdings, Inc., die im Besitz der American International Group, Inc. (AIG) und ihrer Tochtergesellschaft American Home Assurance Company (AHAC) stehen, seine Option auf den Erwerb weiterer 3,9 Millionen Aktien ausgeübt hätte. Infolgedessen werden AIG und AHAC insgesamt 29,9 Millionen Aktien mit einem Bruttogegenwert von 1,136 Milliarden USD verkaufen. TRH wird aus dem zweiten Zeichnungsangebot keine Erlöse erhalten.
Das zweite Zeichnungsangebot erfolgte durch ein Emissionskonsortium unter der Führung von J.P. Morgan Securities Inc., Goldman, Sachs&Co. und Morgan Stanley&Co. als gemeinsame Book-Running Manager, und Lazard Capital Markets LLC war mitführendes Emissionsmitglied. Dowling& Partners und Fox-Pitt Kelton Cochran Caronia Waller agierten als Co-Manager des Angebots.
Nach dem geplanten Abschluss des zweiten Zeichnungsangebots am 10. Juni 2009 wird AHAC im Besitz von 9.192.662 Stammaktien von Transatlantic Holdings, Inc. stehen, das entspricht ca. 13,9 Prozent aller sich im Umlauf befindlichen Aktien des Unternehmens.
Transatlantic Holdings, Inc. (TRH) ist eine führende internationale Rückversicherungsgesellschaft mit Hauptsitz in New York und Niederlassungen auf sechs Kontinenten. TRHs Tochtergesellschaften Transatlantic Reinsurance Company®, Trans Re Zurich und Putnam Reinsurance Company bieten Rückversicherungsleistungen sowohl auf vertraglicher als auch fakultativer Basis zur Strukturierung von Programmen für ein vollständiges Spektrum von Schadens- und Unfallversicherungen mit besonderem Schwerpunkt auf spezialisierten Risiken.
Besuchen Sie www.transre.com für weitere Informationen über TRH.
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Contacts:
Der Nasdaq-Futures liegt zwar mit 3.2 Punkten im Minus und der Nikkei( sowie auch die gesamte asiatische Börse) liegt mit 84 Punkten im Minus. Nun gut, ich denke dennoch könnten wir heute wieder Pluszeichen erwarten---der Tag ist lang.
Hier einige mehr oder weniger wichtige Daten:
12:00 DE/Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), Produktion im produzierenden Gewerbe April
15:00 EU/Europäische Zentralbank (EZB), Wochenausweis Fremdwährungsreserven
15:30 EU/Europäische Zentralbank (EZB), Ausschreibung dreimonatiger ao Langfrist-Refi-Tender
15:30 EU/Europäische Zentralbank (EZB), Ausschreibung sechsmonatiger ao Langfrist-Refi-Tender
16:00 US/Lagerbestände und Umsätze im Großhandel April
19:00 US/Treasury, Auktion dreijähriger Notes
bin ich sehr zuversichtlich, daß es heute weiter in Richtung Norden geht.
Auch die Futures sehen vielversprechend aus.
http://www.bloomberg.com/markets/stocks/futures.html
Naja bei den Zins von 0,25 da würde ich Jahrzehnte warten *g*
sind Belastungen von 456,25 Mio US-Dollar im Jahr.
Und man hat AIG alle Zeit der Welt gegeben, um die Verbindlichkeiten
abzutragen.
sie schlau sind wundern sie Warten bis ihre Anlagen ein normalen wert wieder haben und dann mit gewinne verkaufen da steht der Rückzahlung nicht entgegen *g*
Und Plötzlich wundert sich die ganze Welt warum AIG so ein höhen wert wieder hat *g*
@Rico so ist es ;-)
kl. prinz, das fand ich heute in der DEUTSCHEN Presse - mit 0,25 % Zinsen kann Arcandor bestimmt auch gut leben.
habe ich die Finger da rausgehalten bei diese Kurs-kapriolen würde ich ein Herzinfarkt bekommen *g*
Das ist unsere AIG schon viel stabiler geworden ;-)
mit der zeit scheint das ich ein gutes Hänschen dafür habe *g*
und mein 8 Sinn sagt mir Finger weg von Arcador *g*
Marketman wichtige Termine für die AIG?
Klar ab heute Nachmittag wenn wir endlich über 2$ Dollar schießen *grins*
sind Belastungen von 456,25 Mio US-Dollar im Jahr.
Und man hat AIG alle Zeit der Welt gegeben, um die Verbindlichkeiten
abzutragen.
moin RICO, kann diese Kondition "Schule machen" ? warum nicht bei allen, die Probleme mit den Schulden haben ? Es würde das RISIKO an der Börse reduzieren mit der Folgewirkung "konstanter Kurse".
AIG profitiert wie fast alle anderen Unternehmen von den niedrigen Zinsen,
daß hat mit Schule nicht zu tun, sondern mit Wirtschaft.
Die Notenbanken versuchen eben die Wirtschaft mit niedrigen Zinsen wieder
in Gang zubekommen. Ich kann Deine Gedankengänge nicht ganz nachvollziehen.
Warum reduziert sich das Risikio an der Börse dadurch?
An der Börse wird die Zukunft eines Unterbehmens bewertet und nicht die Vergangenheit!
Es geht deshalb schon nicht bei jedem Unternehmen, weil eben nicht alle Unternehmen
eine Zukunft haben. Im Gegensatz zu Arcandor hat AIG riesige Vermögenswerte,
darum hat AIG ja auch locker 182,5 Mrd. US-Dollar bekommen.
Bei Arcandor geht es schon nicht, weil es fast keine Vermögenswerte gibt,
daher haben die Banken ja auch den Geldhahn zugedreht.
KEINE KREDITLINIE = KEINE NIEDRIGEN ZINSEN