AIG und die Zukunft

Seite 246 von 1008
Neuester Beitrag: 19.11.23 18:30
Eröffnet am:14.10.08 09:11von: AnanasAnzahl Beiträge:26.192
Neuester Beitrag:19.11.23 18:30von: SpaetschichtLeser gesamt:3.063.932
Forum:Hot-Stocks Leser heute:2.328
Bewertet mit:
70

Seite: < 1 | ... | 244 | 245 |
| 247 | 248 | ... 1008  >  

29693 Postings, 5987 Tage Rico11Das Leben ist so schön!

26.04.09 13:58
Was gibt es besseres, als bei diesem Wetter auf der Terasse zu sitzen,
eisgekühlten Weißwein zu genießen und sich dabei Gedanken über seine
Investments zumachen, die man nächste Woche tätigen will.
Fiebere schon dem Börsensrtart der nächsten Woche entgegen.  

3352 Postings, 5817 Tage StehaufAIG-Meldung 24.04.09

26.04.09 18:00
New York (aktiencheck.de AG) - Der ins Schlingern geratene Versicherungskonzern American International Group Inc. (AIG) (ISIN US0268741073 / WKN 859520) hat am Freitag Matthew E. Winter zum neuen Vice Chairman ernannt.

Wie aus der Pressemitteilung hervorgeht, tritt der 52-jährige Manager die Nachfolge von Richard H. Booth an, der in den Ruhestand getreten ist.

Außerdem wurde Jeffrey Hurd zum neuen Vice President und Chief Administrative Officer von AIG berufen.  

3352 Postings, 5817 Tage StehaufStadt "entsorgt" riskanten US-Leasing-Vertrag

26.04.09 18:02
NÜRNBERG - Ein Risikoposten weniger in der Bilanz: Die Stadt Nürnberg hat in der Konjunkturkrise einen von drei Leasing-Verträgen mit US-Investoren aufgelöst. Gegenstand ist das Kanalnetz. Trotz einer fälligen Schlussrate von 59,2 Millionen Dollar sieht Kämmerer Harald Riedel (SPD) unterm Strich sogar noch ein Plus in der Kasse.

Gerade einmal acht Jahre hat der Vertrag gehalten. 2001 war man sich mit dem US-Investor «Cardinal International Leasing» über das städtische Kanalnetz handelseinig geworden. Die Amerikaner mieteten die Kanalisation für 99 Jahre, die Stadt mietete sie sofort für 28 Jahre zurück. Ursprünglich sollte der Deal zunächst bis 2029 laufen. Doch Ende Februar bot der Investor überraschend einen Ausstieg an.

Investoren konnten Geschäft absetzen

«Genaue Gründe kennen wir nicht. Aber womöglich hat es mit der Übernahme des Trusts durch eine neue Bank zu tun, die dann ihr Portfolio bereinigen wollte», versucht Riedel eine Erklärung. Aber auch eine Entscheidung der amerikanischen Steuerbehörde, in der die steuerlichen Vergünstigungen für das grenzüberschreitende Cross Boarder Leasing (CBL) infrage gestellt werden, könnte eine Rolle gespielt haben.

Denn die Investoren konnten das Geschäft auf Kosten der amerikanischen Steuerzahler absetzen. Ein Teil des Geldes floss sofort an die Stadt Nürnberg. Die wiederum stellte davon knapp 18,4 Millionen Euro als «Barwertvorteil» sofort in den Haushalt ein, der Rest wurde bei zwei Banken - darunter die Bayerische Landesbank - für Mietkosten angelegt. Der nun tief in der Krise steckende US-Versicherer AIG, bei dem die Stadt ein mittlerweile aufgelöstes Depot unterhielt, hat das Geschäft abgesichert. Die Herabstufung von AIG in der Bonität musste die Stadt zuletzt mit US-Staatsanleihen nachsichern.

Stadt kommt mit einem Plus davon

Für die Auflösung des Kanal-Vertrags zum 31. März musste die Stadt dem Trust 59,2 Millionen Dollar zahlen. Hierfür konnten 59 Millionen Dollar aus den US-Staatsanleihen verwendet werden, die die Stadt wegen AIG (jedoch für 68,8 Millionen Dollar) gekauft und wieder verkauft hatte.

Unterm Strich, so der Kämmerer, komme die Stadt dennoch mit einem Plus von 9,9 Millionen Euro davon. Er rechnet nämlich den «Barwertvorteil» von rund 18,4 Millionen Euro sowie rund 7,3 Millionen Euro an ersparten Zinsen («für Kredite, die man sonst am Kapitalmarkt hätte für den Haushalt aufnehmen müssen») auf rund 25,7 Millionen Euro zusammen und stellt «Beendigungskosten» von 15,77 Millionen Euro dagegen. Die müssen nun aber aus Pensionsrückstellungen (zehn Millionen Euro) und höheren Schlüsselzuweisungen des Freistaates (5,77 Millionen) bezahlt werden.

Kaum zu durchschauendes Geschäft

Diese Transaktionen zeigen, dass die CBL-Geschäfte mit ihren über 1000 englischen Vertragsseiten ein kaum zu durchschauendes Geschäft sind. «Wir sind froh, dass es nun so gelaufen ist», sagt der Kämmerer nach «sechsmonatigen harten Verhandlungen» in seinem ersten Amtsjahr. «Wir haben das Beste rausgeholt», meint er.

Bei den zwei weiteren CBL-Verträgen über Bahnen der VAG (1998) und Klärbecken (1999) sieht er dagegen «nach jetzigem Stand» keine vergleichbaren Probleme. Obwohl beim Klärwerk die Landesbank involviert ist. Da stehe aber der Gewährsträger Freistaat dahinter, beschwichtigt er.  

30793 Postings, 6921 Tage AnanasFlugzeigsparte soll knapp unter 5 Milliarden

27.04.09 08:19
bringen.

AIG's ILFC unit gets bids less than $5 bln-source
By Paritosh Bansal

NEW YORK, April 27 (Reuters) - American International Group Inc (News/Aktienkurs) has received second-round bids from three groups for its aircraft leasing business, valuing the unit at under $5 billion, a source familiar with the matter said on Monday.

The bids for International Lease Finance Corp (ILFC) have come from groups led by private equity firms Thomas H. Lee Partners and Carlyle Group, and Onex Corp and Greenbriar Equity Group, the source said.

The source did not identify the third bidder.

Negotiations over the terms and the price are expected to stretch over the next few weeks, the source said.

AIG, Carlyle and THL declined to comment. Onex and Greenbriar could not be reached immediately for comment on the news first reported by the Financial Times. The source did not want to be identified as talks are private.

At less than $5 billion, the bids fall short of ILFC's book value of $7.6 billion at end of last year, but AIG, which is trying to pay back the U.S. government after a massive bailout, is looking to sell the business in a tough market.

For bidders, finding the financing to buy and run one of the world's largest aircraft leasing companies has proven to be a formidable task because of the global credit crisis.

ILFC has around $33 billion in debt, some of which starts to mature in October. As of Dec 31, it also had 168 aircraft on order from Boeing Co and Airbus for delivery through 2019 for an estimated $16.7 billion.

Some of ILFC's past advantages, like having the backing of highly rated AIG to issue unsecured debt and access to commercial paper market, are lost amid tight borrowing conditions and AIG's problems.

Last month, AIG Chief Restructuring Officer Paula Reynolds said the insurer had agreed to make some form of backstop financing available through the U.S. Federal Reserve to facilitate the ILFC sale and carry the new owners with some secured financing over at least an interim period.

The exact nature of any Federal Reserve assistance was still unclear and being discussed, the source said.

Carlyle is one of the world's largest private equity firms, with $85.5 billion under management at the end of 2008. THL has raised about $22 billion of equity capital since it was established in 1974. Onex manages about $11 billion, and Greenbriar manages about $1.5 billion and focuses on investments in transportation.

(For more M&A news and our DealZone blog, go to http://www.reuters.com/deals)

(Editing by Hans Peters) Keywords: AIG/ILFC

(paritosh.bansal@thomsonreuters.com +1 646 223 6113; Reuters Messaging: paritosh.bansal.reuters.com@reuters.net)  

2555 Postings, 5956 Tage Jensemann@ Ananas

27.04.09 08:36

Sorry nochmal falls Du das neulich als persölichen Angtiff gesehen hast... ich meint e eben lediglich, dass auch Du diverse Male daneben lagst mit der Aussage dass wir nach vorbörslichem Grün eben im Rot gelandet sind... sollte nur heissen, dass es derzeit eben auch für nen Pofi schwer einschätzbar ist, da der Markt immer öfter absolut konträr reagiert....

Wie sind denn deine Einschätzungen für die kommende Woche, auch mit den Verkäufen, etc.?

danke

3364 Postings, 5863 Tage ARTNER514guten morgen Jensemann

27.04.09 08:40
wann kommen die zahlen von Aig!
danke
lg  

2555 Postings, 5956 Tage JensemannEs wurde immer wieder der 04.05 genannt

27.04.09 08:42

abe rinteressanter ist erstmal was vom Stesstest so durchsickert....

Ich hoffe, dass da Citi gut abschneidet, die Aktie wesentlich besser steigt als AIG, damit ich wieder umschichten kann in AIG.... bevor die zahlen kommen ...

29693 Postings, 5987 Tage Rico11Stresstest

27.04.09 08:48
Heute Morgen kam auf CNBC, daß wohl nur EINE Bank weitere Gelder
benötigt. Alle anderen 18 Banken haben den Test wohl bestanden.
Einzelheiten liegen zwar noch nicht vor, ist aber zumindest positiv
anzusehen.  

3364 Postings, 5863 Tage ARTNER514danke Jensemann

1
27.04.09 08:49
citi ist zurzeit  - 4%!
ich warte die aig zahlen ab und werde dann auf den zug aufspringen!
was hältst du von Qimonda?
glaube da geht was!
Lg  

30793 Postings, 6921 Tage AnanasJensemann alles ist ok., manchmal erwischt man

27.04.09 09:11
einen guten Tag, manchmal einen schlechten,--bei mir war es wohl ein schlechter Tag mit meiner Antwort auf div. Posting.
Ab heute , neues Spiel--neues Glück!
Einschätzen kann ich in dieser handelwoche überhaupt nichts, nur hoffen!  

772 Postings, 6083 Tage h0h0ah bin ich froh :-)

27.04.09 09:20
endlich wieder rot :-)  

2555 Postings, 5956 Tage JensemannQimonda?

27.04.09 09:22
Ohje, da bin ich heilfroh, dass ich nach Monaten des Leidens noch halbwegs ohne Verluste rausgekommen bin, aber natürlich kann da was gehen... aber ich werde es nicht mehr wagen...  

1140 Postings, 5982 Tage bluhmAllianz-Versicherung

27.04.09 09:40
AIG und Allianz sind aus der selben Branche !

Norbert Lohrke schreibt in ARIVA:
.......................... Nun hat die Allianz ganz schnell reagiert und uns, dem staunenden Publikum, die Rechnungslegungsvorschrift IFRS 5 präsentiert. Die besagt, dass eine zur Veräußerung bestimmte Einheit auf dem fortgeführten Geschäft ausgegliedert und unter aufgegebenen Geschäftsbereichen ausgewiesen werden muss. Und demzufolge hat sie die Verluste in der Gewinn- und Verlustrechnung nicht mehr mit aufgenommen. Clever wie die Vermögensvernichter bei der Allianz sind, geben sie nun zu Protokoll, dass sie diese über den Zeitwert der Gegenleistung verrechnet hätten. Die genaue Berechnung dessen möchte ich Ihnen ersparen. Die können Sie heute im Wirtschaftsteil der großen Tageszeitungen nachlesen. Aber darauf kommt es auch gar nicht an, da es nur der Ablenkung dient.

431 Postings, 5862 Tage kwasaraig

27.04.09 10:21
kann mir kurz einer erklären warum der kurs schon wieder fällt. vorbörslich gestiegen bei LS. gibt es irgendwas, was ich nicht mitbekommen habe???

danke schon mal.  

1140 Postings, 5982 Tage bluhm6126. Das Leben ist so schön!

27.04.09 10:21
lieber rico, das sind FREUDEN, die ich bestätige; ich dachte schon : Du würdest wie Onkel-DAGOBERT am liebsten in Goldbergen baden - ich bin nicht ganz sicher, ob Du Dich an die COMICs (DONALD DUCK - der Pechvogel) erinnerst, sie sind schon einige Jahrzehnte alt.

29693 Postings, 5987 Tage Rico11Donald Duck ist mir ein Begriff

27.04.09 10:27
Allerdings hat mich der schlaue Onkel Dagobert mehr beeindruckt.
Seine Gedanken leiten mich seit meiner Kindheit.
Der Unterschied ist, daß er in Goldmünzen badet und ich in AIG Aktien.
Allerdings sehe ich die Chancen von AIG viel grüner, als die von Gold.  

1140 Postings, 5982 Tage bluhm6139. aig

27.04.09 10:28
der Kurs fällt, weil ein paar LEUTE mit "Verkauf zu 1,08 Euro" Geld verdienen und andere "in die Zukunft investieren wollen", weil sie an einen KURS-Anstieg auf z.B. 1,20 Euro glauben.

Die Nachrichten der PRESSE sind hier ohne Bedeutung - die dienen nur der Ablenkung.

431 Postings, 5862 Tage kwasar@bluhm

27.04.09 10:34
vielen dank, da kann ich ja hoffen noch mal mit einem blauen auge davon zu kommen. bin mit 10k zu 1,2 rein. ich setzte aber trotzdem große hoffnung in den weltgrößten versicherer. wäre ja ein unding wenn dieser nicht zu alter bzw mittlerer kursstärke zurückfindet. oder wie seht ihr das??  

29693 Postings, 5987 Tage Rico11kwasar - Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

27.04.09 10:39

1140 Postings, 5982 Tage bluhmdaß er in Goldmünzen badet und ich in AIG Aktien.

27.04.09 10:41
was denn nun ?
Wein trinken oder in Aktien baden - smile.
Du willst Donald Duck nicht nacheifern - richtig ? also bitte nicht zu viel AKTIONISMUS wagen - wie Donald, der immer viel riskierte und zu häufig Pech hatte. Onkel Dagobert fiel alles ganz leicht, weil er nur auf die Fehler der anderen gewartet hat.

1140 Postings, 5982 Tage bluhmGoldmünzen - Aktien

27.04.09 10:52
da gibt es tatsächlich "vom WERT her" Unterschiede.

Für Goldmünzen bekam DAGOBERT alle Waren und Dienstleistungen zu kaufen.
Die Aktien muss man erst gegen Münzen tauschen (das machen die trader der Börse) bevor man Waren wie Wein und Brot dafür kaufen kann.  

Mir fällt dabei ein: hat "Aktionismus" neben gleichem Wortstamm (& negativem Beigeschmack) ggf. etwas mit Aktien zu tun - smile ?

29693 Postings, 5987 Tage Rico11Die perfekte Kombination

27.04.09 10:54
Hallo bluhm,
Wein ist die perfekte Ergänzung zu Aktien. Man hat immer einen Grund
eine schöne Flasche zu öffnen. Man kann generell keine Fehler an der Börse
machen, wenn man immer auf das richtige Pferd setzt. Ich sagte bereits,
daß Onkel Dagobert immer meine Gedanken geleitet hat. Heute kann man
sich Deinen Namensvetter zum Vorbild nehmen, der dann kauft, wenn andere
etwas verkaufen. Ein W.B. Beispiel von vielen ist der Kauf des Motorradherstellers
Harley Davidson, hat er sehr günstig geschossen. Und so halte ich es auch mit
AIG. Wenn man Geduld hat, dann ist AIG eines der BESTEN INVESTMENTS, die
man tätigen kann. Diese Aktie wird in einigen Jahren wieder dort stehen,
wo sie herkommt und zwar an der Spitze.  

1140 Postings, 5982 Tage bluhmzu alter bzw mittlerer kursstärke

27.04.09 11:13
Harley Davidson-Kauf von Warren Buffet - und der KURS ging hoch - warum nur mit W.B. und vorher nicht ? Gilt das auch für AIG - Rico kauft und der Kurs geht hoch ?

wo AIG in 1 Jahr steht, das bestimmen die "Pechvögel und Glückskinder" an der Börse.
Es besteht für die wichtigen Anteilseigner bei AIG (z.B. AXA, die AIG-shares NIE verkaufen) keine Notwendigkeit für einen KURS-Anstieg. 1,5 $ ist doch ein schöner KURS, wenn keine Inflation kommt !!

Mit dem W.B. Kauf der Harley-shares war das verfügbare Aktien-Angebot schlagartig gesunken - das hatte FOLGEN.

44 Postings, 5808 Tage Hotstocker01Drei Interessenten für AIG Flugzeugsparte

27.04.09 11:19
HB LONDON. Dabei werde die Flugzeug-Leasingsparte mit weniger als fünf Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 3,8 Milliarden Euro) bewertet, berichtet die "Financial Times".  Die Höhe der Gebote könnte angesichts des Buchwerts der ILFC von 7,6 Milliarden Dollar als gering angesehen werden, schreibt die Zeitung weiter, dies zeige jedoch die Unsicherheit in der Branche. Zudem stehe die mehrheitlich in staatlicher Hand befindliche AIG unter Verkaufsdruck, da der Versicherer rund 100 Milliarden Dollar an die US-Regierung zurückzahlen müsse.  Eines der Bieter-Konsortien werde von Thomas H. Lee Partners und der Beteiligungsgesellschaft Carlyle Group angeführt, berichtet die Zeitung mit Verweis auf mit der Situation vertraute Personen. An der Spitze des zweiten Konsortiums stünden Onex und die Greenbriar Equity Group. Über die dritte Investorengruppe lägen keine Angaben vor.  Die Verhandlungen könnten laut dem Zeitungsbericht noch Wochen dauern, bevor es zum Abschluss eines Vertrags komme. Die ILFC, der Mutterkonzern und die Investoren wollten sich dem Blatt gegenüber nicht äußern.  

2514 Postings, 7050 Tage smexrico

27.04.09 11:22
ich bin auch der meinung, dass AIG durchstarten wird, ende des Jahres sehen wir wieder die 10-20. Diese Aktie war lange Zeit 50 euro Wert.

Mein zweiter Liebling: Lang&Schwarz 645932. Sie meldeten am Freitag, dass statt minus ein dickes Plus von 0,6 Euro pro Aktie (KGV 4 - Rendite ca. 25%) angefallen ist.

Genauso kann es mit AIG passieren. Wie brauchen DIE MELDUNG, und die Aktie wird wie conergy, explodieren!!!

Bin mit AIG 30% im plus, LS 40% plus...momentan sieht es richtig gut aus...  

Seite: < 1 | ... | 244 | 245 |
| 247 | 248 | ... 1008  >  
   Antwort einfügen - nach oben