Ich bin raus!
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 24.04.21 22:56 | ||||
Eröffnet am: | 21.08.00 18:15 | von: brokeragepro. | Anzahl Beiträge: | 21 |
Neuester Beitrag: | 24.04.21 22:56 | von: Dianaqtlra | Leser gesamt: | 5.440 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 1 | |
Bewertet mit: | ||||
Dieser Logistikhype ähnelt m.E. sehr dem Medienhype vergangenen Jahres. Alles was damals mit Medien zu tun hatte, wurde nach oben gezogen. Genauso wie jetzt wenn man CCR Logistics sieht. Das war für mich das Zeichen zum Ausstieg.
Insgesamt halte ich die Logistikbranche für sehr interessant, allerdings müssen die Firmen zwei Jahre lang ihre Planzahlen erfüllen, bevor diese Bewertungen gerechtfertigt sind.
Gruß Brokerageprofi
Habe die Hälfte meine IVU für 19,50 schon abgegeben und fahre jetzt mit der anderen Hälfte noch ein paar Tage mit...
mal sehen wo es hingeht. Ist halt bei solchen Anstiegen immer sehr spekulativ.
THIEL sind schon weg, (leider eigentlich)...aber IVU?
Das Schöne ist, daß ich Biotechs letzte Woche nachgelegt habe ANAJENA, GENE und LION und die scheinen jetzt auf den Einkaufslisten zu stehen.
flamingoe
Gruß Brokerageprofi
Daher muß ich mich Brokerageprofi anschließen. Ähnliches dürfte schon bald der Logistikbranche widerfahren. z.B. liegt das KGV auf Basis 2001 für Microlog schon bei verrückten 128.
Aber auch die Biotechs haben zwischenzeitlich schon beachtliche Bewertungen (siehe Lion), aber ich glaube auch daß es hier genügend Leute gibt, die bereit sind noch höhrere Kurse zu bezahlen.
Grüße
Shorty
Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich
--------------------------------------------------
Grevenmacher / Luxemburg (ots Ad hoc-Service) -
70prozentiger Erwerb der österreichischen delacher + co Logistics
Group - Stärkung der IT-Kompetenz und weitere Internationalisierung
Mit der Übernahme der österreichischen delacher + co Logistics
Group, Wolfurt, baut die Thiel Logistik AG ihre Position als Anbieter
IT-gesteuerter Logistikdienstleistungen und ihre Präsenz im Alpenraum
und in Osteuropa aus. Delacher ist der fünftgrößte Logistiker
Österreichs, Marktführer in Ungarn und hat drei Niederlassungen in
der Schweiz. Das Unternehmen fokussiert sich auf den IT-Bereich durch
den Einsatz von eigener Logistik-Software und ergänzt somit ideal den
Geschäftsbereich IT- Lösungen / E-Commerce der Thiel Logistik AG.
Nach dem Erwerb der BTL-Gruppe, Schweiz, im Februar 2000 und der
österreichischen Quehenberger Logistikgruppe im Juni 2000 schafft der
Luxemburger Konzern mit dieser Akquisition zusätzliche Synergien und
verfügt nun über ein optimales Logistiknetz im Alpenraum undMittel-/Osteuropa.
Mit der Zugehörigkeit der delacher + co Logistics Group zur Thiel
Logistik AG beschleunigt sich der Wandel des Unternehmens zum Supply-
Chain-Manager. Die delacher + co Logistics Group erwirtschaftete im
Jahr 1999 einen Umsatz ohne Zölle und Steuern von 78 Mio. Euro und
ein Ergebnis (EBIT) von 1,8 Mio. Euro. Für 2001 wird ein Umsatz von
94 Mio. Euro mit einem EBIT von 5,6 Mio. Euro erwartet.
Die Thiel-Gruppe übernimmt 70 Prozent des Unternehmens, die bisher
von der delacher Privatstiftung gehalten wurden, 30 Prozent
verbleiben wie bisher im Besitz der Familie Delacher. Die beiden
Geschäftsführer Stefan Delacher und Rodolphe Schoettel werden auch
zukünftig das Unternehmen leiten. Ansprechpartner:
Thiel Logistik AG Michael Fox Tel: 00352 / 719690-300 ZIR
Potaschberg Fax: 00352 / 719690-565 5, an de Längten
www.thiel-logistik.com L-6776 Grevenmacher ir-info@thiel-logistik.com
Nachdem ich die obigen Äußerungen durchgelesen und eine Nacht darüber geschlafen habe, denke ich allmählich über Stopp/Loss nach, da ich bei
Thiel mit ca. 400 % und bei IVU mit ca. 180 % im Plus bin (ich habe beide seit der Emission). Was mich halt dabei stört ist, daß beide innerhalb der Spekulationsfrist sind. Na ja, warten wir es ab, was die Meldung von Thiel heute bewegt. Außerdem werden ja heute auch die Zahlen veröffentlicht.
Gruß MisterX
Ernst beiseite, IVU bringt übrigens am Freitag seine Zahlen und ich schwanke noch, ob das gut ist. So kurz nach dem IPO können doch noch keine schlechten Zaheln kommen, oder?
Was auch bedacht sein will, daß der größte Logistik IPO mit der POST AG erst im Herbst bevorsteht. Dafür wird die Post sicherlich ordentlich Werbegelder locker machen. Viele Banken werden wieder im Konsortium sitzen, so daß ich von allen Konsortialbanken einmütig positive Stimmungsmache für die Logistikwerte erwarte. Ich rechne daher damit, daß der Logistikboom mindestens bis zum Post AG IPO anhält.
Gruß furby
Zu den Logistikwerten ist zu sagen, daß diese halt sehr sehr gut gelaufen sind. Ich warte noch ab, werde aber den Stopp/Loss setzen.
Gruß MisterX
Gibt bestimmt einen auf den Deckel nur ist Logistik ein solches Thema das jenseits von Mode seine Berechtigung hat,sodas man hier durchaus die Spekufrist aussitzen kann,gilt für Thiel,IVU,Ifco,Stinnes,Kontractlogistiker wie Microlog+einen ganzen Karton voll IPOwilligen(Blutgeleckthabern)mal ausgenommen,die Sparte wird bald auslatschen dazu brauch man nur in der Wirwollenauchmalliste der goingpublic schauen
blaubärgrüsse
Muß sich eigentlich ein Anleger vor dem Fiskus fürchten, wenn er darauf achtet, daß realisierte Spekulationsgewinne realisierten Spekulationsverlusten mit +/- Null gegengerechnet werden können, aber den ganzen Zauber in der Einkommenssteuererklärung nicht angibt? Im Falle einer Aufdeckung liegt ja kein Steuerhinterzug vor.
Gruß furby
Viele Grüße
Lippi
lationsgeschäften des Vorjahres bzw. wenn dort nicht benötigt mit den Spekulationsgewinnen des folgenden Jahres verrechnet. Noch was, unter den Begriff: "Private Veräußerungsgeschäfte" fallen nicht nur Aktien oder OS sondern auch Grundstücks-, Auto- oder sonstige Verkäufe von Wirtschafts-
gütern. Vielleicht findet sich ja hier noch ein realisierter Verlust.
Gruß MisterX
Das mit dem Auto als Wirtschaftsgut leuchtet mir nicht ein. Hättest Du dafür ein Beispiel, ich meine schließlich bringt ein Auto so gut wie immer Verluste beim Kauf? Als Firmenwagen kann ich die natürlich abschreiben, aber das andere kapier ich nicht.
Gruss
flamingoe
p.s. tolle information!
Zu beachten ist aber, daß man bei Auto's und anderen abnutzbaren Wirtschaftsgütern nicht wie bei Aktien sagen kann: Verkaufspreis - Anschaffungskosten = Veräußerungsgewinn/-verlust. Bei abnutzbaren Wirtschaftsgütern heißt es: Verkaufspreis - fortgeführte Anschaffungskosten (Kaufpreis - Abschreibung) = Veräußerungsgewinn/-verlust. Auch wenn man sich hier nicht im Betriebsvermögen befindet, ist eine fiktive Abschreibung vorzunehmen.
Beispiel zum Pkw:
Kauf: Januar 2000 zum Preis von 20.000 DM
Verkauf: Dezember 2000 zum Preis von 15.000 DM
Nutzungsdauer: 5 Jahre
Veräußerungsgewinn/-verlust: 15.000 - 16.000 (20.000-4.000) = -1.000
Ich hoffe, daß bringt etwas Licht ins Dunkel.
Gruß MisterX
Ich habe aber denoch eine Frage zu den Lgistkwerten:
Ihr habt in ersten Linie über die besonders gut gelaufenen Werte wie Thiel Microlog und IVU geredet aus denen ich viel zu früh ausgestiegen bin. Ich halt immernoch Stinnes und DLogistik, die zwar auch ganz gut gelaufen sind aber nicht so raketenmäßig.
Was meint ihr lohnt sich ein weiteres halten von Stinnes und Dlogistik???
Bei IVU und Thiel würde ich auch langsam kalte Füße bekommen.
Tschau
Federn lassen müssen in den letzten Tagen.
Grüße langer atem