Ich bin gegen die Todesstrafe


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.01.06 23:36
Eröffnet am:23.01.06 20:30von: Happy EndAnzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:23.01.06 23:36von: lucatravisLeser gesamt:899
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
2


 

95441 Postings, 8513 Tage Happy EndIch bin gegen die Todesstrafe

 
  
    #1
2
23.01.06 20:30

Lesestoff für WALDY, den leidenschaftlichen Fan der Todesstrafe... Und da er ja keine andere Meinungen neben sich zulässt und lieber den ARIVA-Alleinunterhalter und (siehe Link) spielt und ich auf seiner Ignore-Liste stehe, kann ich es nicht in seinem "Ich bin für die Todesstrafe"-Thread posten:

 

Katholische Kirche:

Bis 1969 gab es auch im Vatikan die Todesstrafe. Das letzte Todesurteil im Kirchenstaat war allerdings bereits 1870 vollstreckt worden. 1969 wurde die Todesstrafe per Gesetz abgeschafft, im Februar 2001 sorgte Papst Johannes Paul II. dafür, dass sie auch aus der Verfassung des Vatikan gestrichen wurde.

Bei einem USA-Besuch 1999 beispielsweise bezeichnete Johannes Paul II. die Todesstrafe als "grausam und unnötig". "Moderne Gesellschaften können sich schützen, ohne Verbrechern für immer die Chance zur Reue zu verweigern."... "Die Würde des Menschen darf niemandem genommen werden, auch dann nicht, wenn er schweres Übel begangen hat." Im Jahr 2000 unterstützte der Vatikan eine weltweite Kampagne gegen die Todesstrafe. (...) SWR


Evangelische Kirche:

Der Rat der EKD bezieht klar Stellung gegen die Todesstrafe. In einer Erklärung zum 50. Jahrestag der "Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte" heißt es, der Vollzug der Todesstrafe sei eine "besonders drastische und unheilbare Weise, die Menschenrechte zu verachten." Das Thema Todesstrafe war 1999 ein Schwerpunkt in der Menschenrechtsarbeit der EKD. Die Todesstrafe setze ein falsches Zeichen, so der Vorsitzende des Rates der EKD in einer Erklärung zum Tag der Menschenrechte. "Durch ihre Vollstreckung relativiert der Staat selbst den Wert des menschlichen Lebens. Gewalt wird mit Gegengewalt beantwortet." Ein Jahr zuvor hatte die "Dekade zur Überwindung der Gewalt" begonnen, beschlossen von der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen. Dazu gehört auch das christliche Engagement gegen die Todesstrafe. SWR

Europa:
http://conventions.coe.int/Treaty/ger/Treaties/Html/187.htm

 

ariva.de  130. Fehlurteil? 10987 Postings, 1164 Tage WALDY 21.05.05 11:50 zum nächsten Beitrag springenzum vorherigen Beitrag springen


.......ein Fehlurteil ist es ,Menschen die

---( nachweislich zu 100% )----

solche Taten begangen haben ,
das recht zu zugestehen , was sie anderen genommen haben.

  -das recht auf leben-

MfG
  Waldy

 

Noch mehr Lesestoff für WALDY:

http://www2.amnesty.de/internet/deall.nsf/windexde/TH2004059

http://www.acat-deutschland.de/Todesstrafe/Todesstrafe_Kap_2.html

PS: Die Achse des Bösen?

Blau: Für alle Straftaten abgeschafft.
Hellblau: Für gewöhnliche Straftaten abgeschafft (jedoch nicht in Kriegszeiten).
Grün: Seit mindestens 10 Jahren keine Anwendung.
Orange: Anwendung gegen Erwachsene.
Rot: Anwendung auch gegen zur Tatzeit Jugendliche.

ariva.de


 

50950 Postings, 7462 Tage SAKUschon wieder? *gg*

 
  
    #2
23.01.06 20:35



__________________________________________________

VIVA ARIVA!  

8051 Postings, 7717 Tage RigomaxEin AutoJIMPS. o. T.

 
  
    #3
23.01.06 21:12

69033 Postings, 7481 Tage BarCodeEs gibt feine Unterschiede...

 
  
    #4
23.01.06 21:22

 

Gruß BarCode

 

8051 Postings, 7717 Tage RigomaxMüssen wohl eher "unfeine" gewesen sein .. . o. T.

 
  
    #5
23.01.06 21:39

20 Postings, 6678 Tage Lupin65Die Einstellung pro oder contra

 
  
    #6
2
23.01.06 21:47
Todesstrafe kann sich schlagartig ändern. Wird ein Familienmitglied zum Opfer eines sinnlosen und grausamen Mordes, so wird wahrscheinlich der schärfste Feind der Todesstrafe seine Einstellung überdenken.  

95441 Postings, 8513 Tage Happy End@Lupin65: Das muss so nicht sein

 
  
    #7
1
23.01.06 21:58
http://www.mvfr.org/AboutMVFR.htm

Und zudem: Glücklicherweise ist Selbstjustiz verboten und wir haben einen Rechtsstaat. Wenn jeder immer so könnte, wie er wollte....  

20 Postings, 6678 Tage Lupin65Es muss auch nicht so sein

 
  
    #8
23.01.06 22:01
und ich kann die Leute nur bewundern, die mit einer Tragödie auf diese Art und Weise umgehen können. Aber mein Fall wäre es wahrscheinlich nicht.  

3030 Postings, 7060 Tage ORAetLaboraZur Wiederholung:

 
  
    #9
23.01.06 22:57
Durch die Todesstrafe macht sich der Staat sich selbst zum Mörder!  

20 Postings, 6678 Tage Lupin65Um Unschuldige vor Wiederholungstätern

 
  
    #10
23.01.06 23:10
zu schützen könnte ich damit sehr gut leben. Allerdings wäre mit Lebenslänglich mit anschließender Sicherungsverwahrung auch recht.  

396 Postings, 6891 Tage lucatravisKommt auf den Fall an-

 
  
    #11
23.01.06 23:36
aber so ein ganz uebles Drecksschwein?
Warum soll man sich um den dann noch
vieleicht bis 40-50 Jahre lang kuemmern!
Ich heatte da keinen Bock drauf!!!  

   Antwort einfügen - nach oben