** News zu Nordex ** (SPAM-FREE)
Laufende Projekte - mehrere Abschlagszahlungen und dann Schlusszahlung
sichere Aufträge - Anzahlung
Letztendlich ist es fast egal, ob Aufträge nun im IV. Quartal 2017 oder im I. Quartal 2018 gemeldet werden. Hauptsache, sie kommen überhaupt. Vermutlich dürfte es sogar besser sein, einige Projekte nach 2018 zu verschieben, um im kommenden Geschäftsjahr bessere Zahlen zu erreichen. 2017 ist bereits gelaufen, da kommt Nordex wahrscheinlich mit einem leichten Plus oder zumindest mit einer schwarzen Null heraus.
@all - drücke ich mich unverständlich aus?
"Letztendlich ist es fast egal, ob Aufträge nun im IV. Quartal 2017 oder im I. Quartal 2018 gemeldet werden." Dann beobachte mal den Kurs in beiden Fällen ;-)
Nochmal die Aussage des Vorstandes zum Q3 Bericht: Vor dem Hintergrund des im 3. Quartal niedrigen AE (AUFTRAGSEINGANG) erwartet Ndx 2017 einen UMSATZ von unter 3100 Mio anstatt 3100-3300 Mio. Vielleicht kapierts Du nun wie Nordex AE und Umsatz definiert. Wenn es nur um geringe Anzahlungen geht müsste der Umsatz 2017 wohl nicht angepasst werden nur weil in Q3 weniger AE ist.
2. Der Konjunktiv ist Ihnen geläufig?
Schönes Leben noch und weiterhin viel Spaß beim Trollen. Aber künftig ohne mich. Tschüss.
Aber ich gebe zu - Buchhaltung habe ich vor langer Zeit gelernt, früher wurden Zahlungen des Kunden, denen keine Leistungserbringung gegenübersteht, auf Anzahlungen gebucht und damit zunächst erfolgsneutral. Heute wird wohl anders (falsch?) gelehrt...
Und wie immer: wen es nicht interessiert, einfach überlesen!
Ich will durch diese Fragestellungen ja nur aufzeigen, dass es keine Schwarz-Weisse Sicht gibt.. Man weiss nicht genau was wie abgerechnet oder geplant wird.
Was ich damit ausdrücken will, ist dass der prognostizierte Umsatz für 2017 von knapp 3100 Mio keineswegs sicher ist. Es kann eventuell eine Umsatzwarnung kommen, wenn keine/wenig Aufträge in Q4 reinkommen (das geht aus der Schreibweise von Blanco im Q3 Bericht eindeutig hervor, das Umsatz von AE abhängt). Und es ist eben falsch wenn behauptet wird, dass der für 2017 prognostizierte Umsatz jetzt schon fest steht.
Gut ist auch dass sich die Aufmerksamkeit zur Zeit auf andere Aktien richtet und Nordex so etwas aus dem Blickwinkel gerät (warte ich schon lange darauf). Jetzt kann es sich erholen und es werden bald wieder bessere Kurse kommen.
da hilft noch nicht Mals ein O.B. - ich zittere ja so das wenn hier der Deckel fliegt ich total am popo bin,...
wer kann den morgen mal wieder ne Abstufung schreiben?,.... mal schauen ob meine Freunde die Goldmänner morgen mal aushelfen!,...
Schönen Abend,...
PS: hoffe der ein oder andere nutz die Kurse zum Ausstieg,... gewinne sollte man mal mitnehmen!,.... ;)