Gold traden - long bzw. short


Seite 12 von 242
Neuester Beitrag: 28.08.23 21:14
Eröffnet am:28.04.14 10:13von: rosicosyAnzahl Beiträge:7.035
Neuester Beitrag:28.08.23 21:14von: pfeifenlümme.Leser gesamt:1.386.092
Forum:Börse Leser heute:667
Bewertet mit:
55


 
Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 242  >  

3240 Postings, 3677 Tage melba17Gold long # 274

 
  
    #276
4
23.07.14 08:35
mein Kauf-Limit liegt bei 1295$
SL bei 1230$

mal schaun, ob´s die nächste Zeit klappt...  

Optionen

612 Postings, 3592 Tage ShortMasterviele russische Gold-Analysten

 
  
    #277
4
23.07.14 12:54
und dortige Gold-Minen CEO sehen den Goldpreis  "neutrally negative in Q3".

"Weak physical and investment demand for gold create neutral background and will not allow the metal price to demonstrate significant dynamics in the third quarter ... "

http://gold.1prime.biz/bulletin/analytics/show.asp?id=23849  

768 Postings, 5346 Tage n00bsschade

 
  
    #278
2
23.07.14 13:44
es tud mir leid wegen der fehlprognose gestern. aber jetzt sieht ihr wieder wie die banksterz so drauf sind. hatte gestern gegen 21 uhr noch das short beim nasdy mitgenommen und auch zu schluss. bin jetzt mit verspâtung in nasdy long rein. also nix wie los, damit nicht mehr viel fûr die banksterz ûbrig bleibt.  

Optionen

72 Postings, 4138 Tage XXX80Aktuel : Zwei ukrainische Kampfjets abgeschossen

 
  
    #279
3
23.07.14 14:22
 

Optionen

768 Postings, 5346 Tage n00bsa propos gold

 
  
    #280
2
23.07.14 14:54
was der liebe edward golden heute so macht weiss ich leider nicht
meine crystalkugel ist ûberhitzt  

Optionen

5444 Postings, 4098 Tage rosicosyDonnerstag, 24.07.14

 
  
    #281
13
24.07.14 07:18
Eine Woche ist vergangen seit dem erschütternden Ereignis in der Ukraine und dem Beginn der heftigen Kämpfe in Gaza. Der Goldpreis wurde dadurch aus seinem Abwärtstrend herausgerissen und stieg bis über 1.324 $. Wie so oft bei plötzlichen politischen Unruhen und überraschenden Katastrophen ist der Anstieg des Preises eine kurzfristige Reaktion, die jedoch meist nicht nachhaltig ist.
In der vergangenen Nacht wurde in Asien wieder verstärkt verkauft.

Heute Morgen, kurz nach 7 Uhr liegt der Kurs um die 1.296-97 $. Die Frage ist, ob die 1.291$ von letzter Woche womöglich noch einmal getestet werden.

Die weiße, aufsteigende Linie ist als allgemeine Trendlinie in den Bogen eingefügt, zur Ergänzung des gleichschenkligen Dreiecks, wegen der Symmetrie.  

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-24072014-0658-gold.png (verkleinert auf 53%) vergrößern
chart-24072014-0658-gold.png

5444 Postings, 4098 Tage rosicosyBullen und Bären

 
  
    #282
13
24.07.14 07:53
Die Erkenntnis, dass es sowohl für fallende als auch für steigende Preise beim Gold stichhaltige Argumente gibt, beschäftigt viele Gold-Analysten. Ich beschreibe das ja öfters mit dem Bild, dass "auf dem Weg an jeder Ecke jemand steht und etwas anderes heraus posaunt, mit entsprechenden Begründungen".
In London gibt es ein großes Goldhandelshaus, bullionvault, auf dessen Seite täglich internationale Stimmen und kleine Analysen zum aktuellen Kursverlauf zusammenfasst werden.
Gestern Abend habe ich zu dem Thema "Gold Bear vs. Bull" zwei ausführliche Interviews von zwei Analysten gelesen, die konträre Einstellungen dazu haben. Es geht teilweise weit in die Geschichte des Goldes zurück.

"The outlook for gold prices has seldom been as uncertain as it is now, with investors sharply divided in their views on the yellow metal. Two gold market experts, Adrian Day and Campbell Harvey, likewise have significantly different takes on the market."

Quelle: https://goldnews.bullionvault.com/gold-bear-bull-072320141

Wir hier sind also mit unserem Rätseln nicht alleine.

Ich persönlich halte tiefere Preise für durchaus angemessen. Aber ... halloo??... was zählt mein Wunschdenken!! Eben! Genau! Nichts. Die Preise werden gemacht. Und wenn es nach oben gehen soll, aus diversen Gründen, dann steigt es. Wir dürfen nicht vergessen, dass es eine massive Spekulationsenergie war, die den Preis nach oben getrieben hat, genährt durch die finanzpolitischen Entscheidungen der FED. Diese Politik ist aber seit letztem Jahr auf dem Rückzug. Der Goldpreis ist es schon seit Herbst 2012. Auf Rückzug, meine ich.
 

Optionen

28046 Postings, 3790 Tage GalearisKampfjets Quelle fehlt...also witzig !

 
  
    #283
2
24.07.14 07:55
 

Optionen

5444 Postings, 4098 Tage rosicosyQuellenangaben

 
  
    #284
9
24.07.14 08:21
Guten Morgen, Galearis.

Also meine Aufgabe ist es ja eigentlich nicht, Quellen rauszufischen und damit andere, hingeworfene postings zu unterlegen. Aber in diesem Fall mache ich das mal, weil die Ereignisse sind ernst. Kann man ja ganz einfach selbst googlen. Und findet dann zum Beispiel in der "zeit-online" folgenden Artikel von gestern Nachmittag:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-07/...konflikt-kampfflugzeuge

Berührt den Goldhandel aber nur peripher. Deshalb gehe ich hier drauf ein. Es wird möglicherweise immer wieder entsprechende Meldungen geben. Es gibt zwei aktive Kriegsgebiete, die zur Zeit im Brennpunkt stehen. (Es sind bei Weitem nicht die einzigen, weltweit!). Der Kurs ändert sich plötzlich, wir erfahren aber erst Stunden später von den Gründen. Auf solche Bewegungen könnte man definitiv spekulieren. Nachhaltig sind sie eher nicht.



 

Optionen

34 Postings, 3885 Tage grillmasterseriöse Prognosen

 
  
    #285
8
24.07.14 10:27
kurzfristige für Gold, sind aus meiner Sicht nicht möglich. Zu viele unbekannte Faktoren, allen voran der enorme Einfluss großer Marktteilnehmer (Groß- und Staatsbanken). Und das muss im Sinne des freien Marktes auch nicht unbedingt als Manipulation ausgelegt werden. Der Goldmarkt ist nun mal relativ klein und entsprechend sensibel.

Charttechnik ist ein Strohhalm und funktioniert allenfalls aus dem einzigen Grund, dass hinreichend viele Akteure sich daran orientieren und danach handeln.
Kurfristige Trades sind demnach reine Zockerei, mit allen Vor- und Nachteilen.

In der langfristigen Goldpreisentwicklung kommen mehr die übergeordneten Fakten zum tragen. Da kann sich dann jeder durch Recherche und mehr oder weniger logische Überlegungen seine eigene Theorie zusammenlegen.
Meine Theorie in Kurzform ist: Die Ressourcen auf unserem Planeten sind endlich, die Bevölkerung wächst, Gold wird weiterhin als Basiswährung anerkannt. Ergo: Long.

Wie ein geschätzter Mensch hier früher so schön schrieb: Alles nur meine unmaßgebliche Meinung :-)  

4679 Postings, 5147 Tage Monsieur HulotHeute

 
  
    #286
8
24.07.14 10:39
erwarte ich noch einen kurzfristigen Dipp bis ca. 1287-85
danach erstmal wieder hoch bis 1310 - könnte alles sehr schnell gehen.
Ein kurzes Tief bis 1275 könnte noch kommen -
dann sollte die Korrektur abgeschlossen sein. So die Theorie ;-)  
Angehängte Grafik:
chart_quarter_gold1.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_quarter_gold1.png

612 Postings, 3592 Tage ShortMasterPrognose und Strategie

 
  
    #287
6
24.07.14 11:13
" .....Zu viele unbekannte Faktoren,...."
@grillmaster, ganz so unbekannt wie bei Aktien es ist, ist es bei Warenterminhandel imho nicht.
Die Markteilnehmer, die Grossisten, die Importeure und Miners tappen mit ihren Unternehmen nach meiner harmlosen Annahme nicht wie blind herum, sondern haben konkrete auf Nachfrage-Prognosen basierende (saissonale) Einkaufs- und Verkaufsprogramme, Produktionspläne, etc.
Ganz wild der Laune des virtuellen Windes der Anleger ausgesetzt wie eine Aktie ist die Ware Gold imho nicht.
Ja, es kommt sehr drauf an welches Goldpreis-Gedankenmodell jeder hat.
Nimm z.B. ein weisses Blatt Papier und schreibe darauf welche Faktoren die weltweite Nachfrage kausal nach Gold positiv oder negativ beeinflussen.
Bei mir sind das nicht unendlich viele, sondern nur 7-10 Faktoren.
Änderung bei den Einfluss-Faktoren bewirken dann Änderungen meiner Markterwartung (=Trendkanal) und Strategie.

Und dann kommt der zweite Schritt:
mit welcher Strategie fahre ich mich eine Trades innerhalb eines erwarteten Trends. Denn nach wie vor ist alles immer Zufall.
Die Gestaltung einer "Spiel-Strategie im Zufall" ist daher noch viel wichtiger, als irgendeine Prognose, welche eh nur ungenau und zufällig ist.
Das bedingt auf jeden Fall dass man öfter traden muss: den Zufall kann man nicht mit einem einzigen Wurf besiegen wollen, das wäre dann Zufall ;)
Alles natürlich nur meine harmlose Meinung.
 

34 Postings, 3885 Tage grillmasterSpielstrategie im Zufall

 
  
    #288
5
24.07.14 11:30
die Aussage trifft es doch für kurzfristige Trades perfekt.

Die richtige Strategie ist sicher entscheidend für die Erfolgschance.
Aber es bleibt ein Zock auf einen (kurzfristig) zufällig schwankenden Wert, mit allen Konsequenzen.  

4679 Postings, 5147 Tage Monsieur HulotNachtrag zu #286

 
  
    #289
9
24.07.14 23:11
Die 1287 wurden erreicht - ich korregiere mich jedoch dahingend, daß damit die kleine Korrektur nun zu Ende ist und die nächste Aufwärtswelle bis ca. 1400 oder höher beginnen könnte.  

5444 Postings, 4098 Tage rosicosyPositionierung vor dem Wochenende

 
  
    #290
12
25.07.14 22:55
Nachdem seit Freitag vor einer Woche der Preis wieder gefallen ist, #281, wurde gestern tatsächlich die 1.291$ noch einmal getestet. Bis auf 1.287,x$ sauste es mal kurzfristig runter.
Heute, am Freitag Abend, vor dem Wochenende, gibt es einen deutlichen Anstieg. Nicht übermäßig, aber es ist ein Ausbruch aus dem kleinen Abwärtstrend, der sich in den letzten Wochen abgezeichnet hat. Die Schwelle, an der ein Zögern zu verzeichnen ist, zwischen 19.00 Uhr und 21.45 Uhr, war heute die 1.303$. Hier kreuzte heute Abend der Abwärtstrend. Rot eingezeichnet. (Ich habe die '03-Schwelle neutral gelb markiert. ShortMaster hat uns in # 265 diesen Mittelwert "vorgerechnet" :-) Ja, hier wird interessiert mitgelesen ;-)...)

Die kriegerischen und politischen Unruhen werden dafür als Begründung aufgeführt.

Außerdem gab es enttäuschende Unternehmenszahlen z.B. von amazon und visa, was dazu führte, dass Kapital aus den Aktienmärkten gezogen wurde und in Alternativen, z. B. Edelmetalle, floss.
Ein Artikel aus bloomberg.com gibt darüber noch mehr Auskunft.

http://www.bloomberg.com/news/2014-07-25/...outlook-curbs-demand.html
 

Optionen

Angehängte Grafik:
chart-25072014-2221-gold.png (verkleinert auf 41%) vergrößern
chart-25072014-2221-gold.png

5444 Postings, 4098 Tage rosicosy"Golden Dragon"

 
  
    #291
12
25.07.14 23:08
Mit dem "Song of the Golden Dragon" von dem Gitarristen und Straßenmusiker Estas Tonne sende ich Euch ganz herzliche Grüße in das Wochenende!

Dieser Künstler ist an diesem Wochenende in Süddeutschland unterwegs :-)
Ob Regen oder Sonnenschein, das wird ihm nichts ausmachen. Ob Gold auf 1.200$ oder 1.400$ ist, erst recht nicht :-))

Lasst es Euch gut gehen und genießt Eure Zeit!

Bis Montag :-)


 

Optionen

5444 Postings, 4098 Tage rosicosyFür meine "Master" :-)

 
  
    #292
10
26.07.14 10:51
Short-, grill- und Sync- ! :-)) und allen anderen Schreibern und Mitlesern natürlich auch:
noch einen Extra-Gruß für das Wochenende. Der nimmt Bezug auf ein Posting vom vergangenen Sonntagabend. Weil, sie wird offensichtlich nicht besser, die Lage! :-(

Ich mache es mit einem Link zu einem früheren Posting von mir:

Gnarls Barkley: Crazy.

http://www.ariva.de/forum/...s-hitparade-474814?page=574#jumppos14357

Herzliche Grüße



 

Optionen

34 Postings, 3885 Tage grillmasterCharttechnik

 
  
    #293
6
26.07.14 11:31
auch wenn sie meines Erachtens schwerlich mit Fakten zu erklären ist, so scheint sie doch ein hilfreiches Tool zu sein. Ich muss da meine despektierliche Aussage (Strohhalm) etwas relativieren. Es orientieren sich offensichtlich nun mal hinreichend viele Marktakteure daran, so dass sie allein dadurch Aussagekraft bekommen kann.
Chapeau, Monsieur Hulot :-)

Mal schauen wie es nächste Woche weitergeht, ich wäre crazy genug mal eine kleine Welle in Richtung 1400 zu surfen.

In diesem Sinne, allen ein schönes Wochenende!  

612 Postings, 3592 Tage ShortMasterstatistische Trends

 
  
    #294
6
26.07.14 12:15
ergänzend die statistischen Trends.
Die roten parallelen Linien entsprechen de, statistischen 200-D-Trendkanal (Methode der kleinsten Quadrate). Der Erwartungswert E liegt zur Zeit bei 1308.
Gegenüber letzter Woche ist der stat. Trendkanal nun steiler geworden. Die kleineren gleitenden Durchschnitte sind leider etwas schwach im Vergleich.
Ebenso, schönes WE, ich bin dann mal eine Woche in Urlaub und bringe die Zockergewinne unters Volk. ;)
 
Angehängte Grafik:
aux-24-7-14.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
aux-24-7-14.png

908 Postings, 4151 Tage reinnaRegressionsanalyse

 
  
    #295
4
26.07.14 13:03
Nicht das du nachher wieder eingeschnappt bist, aber ich verstehe das posting nicht ganz.
Auch die Darstellungsweise ist sehr modern. :) aber das sind wir ja von dir gewohnt!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass du vornehmlich Long eingestellt bist?
Eine Regression hat starke schwächen ggü ganz klassischer Chartanalyse....

Aber jeder nach seiner Fashion...

Grüße  

Optionen

612 Postings, 3592 Tage ShortMasterdas steht alles

 
  
    #296
5
26.07.14 14:31
in dem anderen Thread. dort hatte ich meine Trades letztze Woche jeweils vorher angekündigt: erst short, dann ab 1296 wieder leicht long mit weitem Strike.
Es ist alles Zufall die Charts geben nur Orientierung. Nach meiner einfachen Meinung.
Dir auch Grüsse !
Normalerweise nehme ich trend-parallele, und nicht wie klassisch horizintale, Linien als Widerstände/Unterstützungen, auch im Daytraiding, ich betrachte also quasi den Kursverlauf in Richtung des gezinkten Spiel-Würfels .... das ist der "gefühlte Trend im reinen Zufall".
;)
Klassische Charttechnik mache ich selber nicht, schaue ich mir aber immer auch jeweils mit an.
Trifft Du alle Entscheidungen auf Basis der Charts ?  

908 Postings, 4151 Tage reinnarhetorische frage, oder?

 
  
    #297
6
26.07.14 18:53

hab ein einigermaßen gutes bauchgefühl, welches sich mit charttechnik verknüpft als guter indikator bewährt hat. wir wissen doch alle, dass es hier auch das ein oder andere Quäntchen Glück dazu gehört.

aber grundsätzlich: ja. charttechnik ist mein bevorzugtes tool. gerade bei gold.  

Optionen

16542 Postings, 4594 Tage SyncMaster17Rolling Stones - Everything's Is Turning To Gold

 
  
    #298
8
27.07.14 13:05
Sonntag...Zeit zum Besinnen:
Es hat mancher Gold im Hause, der draußen nach Kupfer gräbt.

 

3240 Postings, 3677 Tage melba17Gold long

 
  
    #299
4
28.07.14 10:07
# 276

mein Kauflimit bei 1295$ hat gezogen. Bin mir aber nicht mehr so ganz sicher, ob ich die Scheine im weiteren Verlauf nicht nochmal billiger bekomme.

Wenig "Drive" beim Goldkurs, weiterhin Seitwärts-Gedaddele...
:-(  

Optionen

4679 Postings, 5147 Tage Monsieur Hulotder Optimist

 
  
    #300
6
28.07.14 11:44
(neige ich eher zu)sieht das so:  
Angehängte Grafik:
der_optimist.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
der_optimist.jpg

Seite: < 1 | ... | 9 | 10 | 11 |
| 13 | 14 | 15 | ... 242  >  
   Antwort einfügen - nach oben