Steinhoff Informationsforum
aber ich mache es jetzt doch.
Zum letzten mal, versprochen.
Was Du ständig, mit Deinen Dividenden schreibst ist nur zum Teil richtig.
Das setzt voraus, dass die Aktie mindestens jährlich, um wenigstens die Inflationsrate plus Teuerungen, steigt.
Das ist leider schon lange nicht mehr gegeben.
Was nützt Dir eine Dividende, wenn wenn der Wert Deiner Scheine jedes Jahr fällt?
Denke bitte immer daran,
hier sind auch Leute, ev, junge Leute oder ältere Einsteiger, die nichts anderes versuchen,
als ihr Geld selbst anzulegen.
Diese leitest Du aber mit Deinem Dividendenirrsinn total in falsche Strategien,
welche auch absolut schädlich sein können.
Kannst auch gerne Dein Geld mir geben, Dividende garantiere ich Dir.
Nur,
Dividenden sind noch lange keine gute, Anlage, wenn das angelegte Geld ständig schrumpft.
Halte Dich, besonders in diesen Zeiten, mit solchen Aussagen, ein wenig bedeckt.
Fred
Plopp und dann Long.
Gute Nacht
Das Alter spielt sicher auch in diese Überlegung mit rein, da bin ich bei dir.Zudem kann man auch mischen.
Man muss ja nicht nur die Dividendenstrategie verfolgen.Auch passive ETF's kann man mit reinnehmen.
Allerdings halte ich es auch für die "Jungen" für die richtige Strategie.Zumindest einen Teil in solche Titel zu investieren.
Wieso?Wir haben jetzt schon in der EU eine Stagflation.Das heisst mit Wachstum sieht es erst mal nicht so gut aus.Das heisst nicht das es Sektoren gibt wo wachsen, aber allgemein geht das Wachstum eher zurück.Ich habe ja auch von einem Dividendenaktienpicking geschrieben.Meine damit(war vielleicht nicht so klar), das eine solche Aktie auch Wachstum erzeugen muss, sonst kann sie gar nicht solange die Dividende erhöhen.Natürlich kann man mit Wachstumsaktien schneller Geld machen.Aber man sieht jetzt auch wie schnell die Tech-Werte abgeschmiert sind.Und wer bei Steinhoff kürzlich mal bei 30 Cent gekauft, hat ist auch schnell dick in die Miesen gefahren.Wir hoffen natürlich das es nicht so bleibt.
Risiko und Gewinn stehen immer in einem Zusammenhang.Kürzlich schrieb mal einer er benutzt American Tobacco als Sparbuch.Durch die "relative Konstanz" kann er dann verkaufen und wieder investieren wenn gerade eine Aktie auf seinem Schirm kaufenswert erscheint.Dazwischen kassiert er Dividende.Es sollte auch nicht vergessen werden, welchen Aufwand jemand treiben will, bei seiner Anlage, durch die immer höher werdende Volatilität.
Es wird immer mehr Aufwand benötigt, um nicht gleich viel Geld zu Verlieren.Kommt ja auch drauf an, kann man es aussitzen, wenn so eine Wachstumsaktie abschmiert.
Generell habe auch ich keine Weltformel.Aber in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage und dem Sektorwechsel(meiner Meinung nach) von Wachstum nach Value, kann ich meinen Ratschlag auch an Junge weitergeben.
Diesen Sektorwechsel kann man ja auch schon in Rohstoffwerten und Lebensmittelwerten sehen.
Die Richtung stimmt seit gestern Mittag jedenfalls.
Das mit gestern morgen in der Früh war der letzte klägliche Versuch die zittrigen , verängstigten Kleinanleger rauszukegeln. Von minus 5% auf plus 8% zu drehen war schon eine Leistung.
Jetzt dürfte es Richtung HV stetig ein bisschen steigen, so haben es einige Vorhergesagt und es würde mich nicht wundern wenn genau dieses jetzt eintrifft.
Aus Jux und Dollerei werden ganz bestimmt nicht mehr Zinsen bezahlt, als unbedingt nötig. Das glauben nur Verschwörungstheoretiker ;-)
Moderation
Zeitpunkt: 03.03.22 14:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
Zeitpunkt: 03.03.22 14:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers
- marketcap: genügt locker
(vergleich hier: https://www.finanzen.net/index/sdax/marktkapitalisierung )
- pünktlich jahresabschluss: ja
- testat: ja
hab ich was vergessen aufzulisten?
Und natürlich soll der Kurs schön niedrig bleiben, solange eingesammelt wird ;-)
Auch ich hab mich nochmal über kurzfristig 0,19 Kurse gefreut. Alle die auf Jahre long sind, machen sich sowieso keinen Kopf um den derzeitigen Kurs.
Das ihr nicht einmal diese subtile pusherei sein lassen könnt. Einfach nur schlecht und super leicht zu durchschauen
dies und das bei raus kommen aber Schockartiges wird es nicht geben. Das in Zukunft Fundamental
wieder gelten soll wird einige growth Aktien schlicht nicht interessieren. - Kleinanleger power.
Zur Ukraine kurz .. da sind Narrative die sich noch zusammenfinden müssen.-Infotipp(Maersheimer)