Ich-AG ist Unwort des Jahres 2002


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 21.01.03 15:13
Eröffnet am:21.01.03 10:46von: anarch.Anzahl Beiträge:11
Neuester Beitrag:21.01.03 15:13von: anarch.Leser gesamt:1.872
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

2728 Postings, 7901 Tage anarch.Ich-AG ist Unwort des Jahres 2002

 
  
    #1
21.01.03 10:46

Das hat einen eigenen Thread verdient:

«Ich-AG» ist Unwort des Jahres

«Teuro» war das Wort des Jahres 2002. Nun steht auch das Unwort fest: die «Ich-AG» gewann gegen «Ausreisezentrum» und «Zellhaufen».


Eigentlich sollte die «Ich-AG» alle Probleme des deutschen Arbeitsmarktes lösen. Peter Hartz hatte sie erfunden, zusammen mit dem nach ihm benannten Konzept, mit dem die Bundesregierung die Krise der Wirtschaft überwinden wollte.

Nun hat es gerade noch zum Unwort des Jahres gereicht. Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gab am Dienstag bekannt, dass das Wort zum Unwort 2002 gekürt wurde.

Die Begründung: Diese Wortschöpfung sei schlicht lächerlich, da ein Individuum keine Aktiengesellschaft bilden könne.

Insgesamt hatte die Jury in diesem Jahr 806 Vorschläge für Unworte bekommen. Am häufigsten wurde der von US-Präsident George Bush geprägte Begriff «Achse des Bösen» eingeschickt. Doch reine Häufigkeit genügte der Jury nicht für einen ersten Platz.

Wichtig sei vielmehr ein besonders krasses Missverhältnis von Wort und bezeichneter Sache, so Germanistik-Professor Horst Dieter Schlosser von der Universität Frankfurt am Main. «Deshalb haben auch Vorschläge wie Ausreisezentrum für ein Asylbewerberlager, 'Ich-AG' aus dem Hartz-Papier, 'überzählige Embryonen' oder 'Zellhaufen' als Argumente für ethisch angeblich neutrale gentechnische Manipulationen Chancen, Unwort des Jahres zu werden», hatte Schlosser schon vor der Kürung gesagt. (nz)  

2728 Postings, 7901 Tage anarch.- Lufthoheit über den Kinderbetten -

 
  
    #2
21.01.03 11:14

Auch „Lufthoheit über den Kinderbetten“ (Originalton Olaf Scholz, SPD) war unter den Teilnehmern

ICH-AG ist Unwort des Jahres 2002. Ihm folgen „Ausreisezentrum“ und „Zellhaufen“. Eine sechsköpfige Jury wählt jährlich aus Vorschlägen die krassesten Wortschöpfungen aus

Frankfurt/Main -  „Ich-AG“ ist das Unwort des Jahres 2002. Dies gab am Dienstag der Germanistik-Professor Horst Dieter Schlosser in der Universität Frankfurt am Main bekannt. Die von ihm geleitete Jury begründete ihre Wahl damit, dass diese Wortschöpfung schon in sich lächerlich sei, da ein Individuum keine Aktiengesellschaft bilden könne. Auf Platz zwei kam „Ausreisezentrum“ und auf Platz drei „Zellhaufen“.


Insgesamt waren bis zum 7. Januar 806 Vorschläge für das Unwort des Jahres eingegangen. Am häufigsten war darunter die von US-Präsident George Bush beschriebene „Achse des Bösen“, am zweithäufigsten der Ausspruch des SPD-Generalsekretärs Olaf Scholz, die SPD-Familienpolitik werde die „Lufthoheit über den Kinderbetten“ erringen.


Der Sprecher der Jury und Frankfurter Sprachwissenschaftler Schlosser wies allerdings darauf hin, dass es nicht auf die Häufigkeit ankommt, sondern vielmehr auf ein besonders krasses Missverhältnis von Wort und bezeichneter Sache. „Deshalb haben auch Vorschläge wie Ausreisezentrum für ein Asylbewerberlager, 'Ich-AG' aus dem Hartz-Papier. 'überzählige Embryonen' oder 'Zellhaufen' als Argumente für ethisch angeblich neutrale gentechnische Manipulationen Chancen, Unwort des Jahres zu werden“, hatte er schon vor der Bekanntgabe erklärt.


Die Entscheidung über das Unwort des Jahres traf eine unabhängige Jury aus sechs Mitgliedern, darunter die Wissenschaftler Margot Heinemann aus Görlitz-Zittau, Rudolf Hoberg aus Darmstadt, Nina Janich aus Regensburg und Schlosser selbst als ständige Juroren sowie als Vertreter der Sprachpraxis diesmal ZDF-Journalist Wolfgang Herles und der Generalsekretär des Goethe-Instituts, Joachim Felix Leonhard.


Die "Worte" der vergangenen Jahre


1991: „Besserwessi“
1992: „Politikverdrossenheit“
1993: „Sozialabbau“
1994: „Superwahljahr“
1995: „Multimedia“
1996: „Sparpaket“
1997: „Reformstau“
1998: „Rot-Grün“
1999: „Millennium“
2000: „Schwarzgeldaffäre“
2001: „Der 11. September“
2002: „Teuro“


Die "Unworte" der vergangenen Jahre


1991: „Ausländerfrei“
1992: „Ethnische Säuberung“
1993: „Überfremdung“
1994: „Peanuts“
1995: „Diätenanpassung“
1996: „Rentnerschwemme“
1997: „Wohlstandsmüll“
1998: „sozialverträgliches Frühableben“
1999: „Kollateralschaden“
2000: „National befreite Zone“
2001: „Gotteskrieger“  

2728 Postings, 7901 Tage anarch.Schilys "Ausreisezentrum" ist auch nicht schlecht.

 
  
    #3
21.01.03 11:33

37 Postings, 7864 Tage AlzmeisterDepp des Jahres: anarch, SchwLord knapp geschlagen o. T.

 
  
    #4
21.01.03 11:37

2728 Postings, 7901 Tage anarch.Das ist sicher eine Kampagne ;O)

 
  
    #5
21.01.03 11:43

Herabstufung von menschlichen Schicksalen auf ein sprachliches Börsenniveau

Frankfurt/Main (dpa/WEB.DE) - Das Unwort des Jahres 2002 heißt 'Ich- AG'. Diese Entscheidung gab die unabhängige Jury am Vormittag in Frankfurt am Main bekannt.

Die Sprachexperten rügten die 'lächerliche Unlogik' der Wortbildung. Zudem sei sie eine Herabstufung von menschlichen Schicksalen auf ein sprachliches Börsenniveau gewesen, hieß es zur Begründung.

Daneben wurden noch andere Begriffe gerügt, darunter 'Ausreisezentrum' für Abschiebelager oder 'Zellhaufen' für menschliche Embryonen.  

3263 Postings, 9075 Tage DixieLufthoheit über den Kinderbetten war

 
  
    #6
21.01.03 14:18
mein Favorit.
 

2728 Postings, 7901 Tage anarch.Ich fand die "Lufthoheit" auch am genialsten.

 
  
    #7
21.01.03 14:29

Aber: Es gibt ja beinahe täglich neue rot-grüne Schwänke. Hoffentlich bleibt uns der Olaf noch ein bischen erhalten.  

46 Postings, 7768 Tage Zombi19Unwort ist Gerd

 
  
    #8
21.01.03 14:56
Vermutlich werden Eltern über Generationen ihren Sproß diesen Namen nicht mehr geben.
Für mich jedenfals steht das Unwort 2002 fest  "GERD"  

178 Postings, 7769 Tage zombi18Schröder o. T.

 
  
    #9
21.01.03 14:59

12104 Postings, 8072 Tage bernsteindie "lufthoheit" war für mich auch das schärfste.

 
  
    #10
21.01.03 15:06
allerdings könnte ich mich für "gerd" auch begeistern.
oder für jürgen,olaf,renate,franz oder "joschka" usw.  

2728 Postings, 7901 Tage anarch."Ausreisezentrum" find' ich auch ziemlich fies.

 
  
    #11
21.01.03 15:13

Aber: Man härtet einfach ab mit der Zeit und nimmt den Stuß gar nicht mehr wahr.  

   Antwort einfügen - nach oben