"I had a dream!" Hallo, ihr Fantasten! !!


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 09.11.01 07:41
Eröffnet am:07.11.01 13:45von: neanderAnzahl Beiträge:4
Neuester Beitrag:09.11.01 07:41von: patznjeschnik.Leser gesamt:1.016
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

64 Postings, 8193 Tage neander"I had a dream!" Hallo, ihr Fantasten! !!

 
  
    #1
07.11.01 13:45
Gibt es sie, die Firma, deren Aktie sich in etwa derselben Art und Weise entwickeln könnte
wie z. B.  

Zeitraum ca.10 Jahre


Voraussetzung wäre m. E.
eine Monopolstellung bzw. ein Wissensvorsprung in einem bestimmten Bereich
oder ein Produkt, das allen anderen eindeutig überlegen ist.

Fantasien sind gefragt und ausdrücklich erwünscht,
auch wenn es sich in ein paar Jahren als Flop herausstellt !!!


Vorschlag: nur eine Firma mit Produkt und Tätigkeitsbereich.

Wäre für mich
und vielleicht auch für andere interessant eure „Träume“ kennenzulernen !


Ich fantasier mal los:   Cargolifter   Luftschiffe   Schwertransporte


 neander





 

3006 Postings, 8527 Tage patznjeschnikiWedeco!

 
  
    #2
1
07.11.01 14:19




Portrait
Die WEDECO-Gruppe plant, entwickelt und produziert moderne Verfahrenstechnologien auf der Basis von ultravioletter Strahlung (UV) zum Zwecke der umweltfreundlichen Aufbereitung von Wasser. Weltweit werden mehrere Zehntausend WEDECO-UV-Anlagen zur Trinkwasser- und Abwasserdesinfektion, zur Behandlung von industriellem Prozeßwasser sowie zu Spezialanwendungen außerhalb der gewöhnlichen Wasseraufbereitung eingesetzt. In diesen Bereichen übernimmt die WEDECO die komplette Betreuung der Projekte von der Projektierung bis zum Betrieb der UV-Desinfektionssysteme. Zu den Leistungen der Gruppe zählen auch Labor- und Pilotversuche, Wasseranalytik, Fullserviceverträge und Ferndiagnosesysteme.
Je nach Typ kann ein UV-Strahler zwischen 8.000 und 12.000 Stunden betrieben werden, wird näher erläutert, bevor ein Austausch vorgenommen werden muß, um die garantierte Desinfektionsleistung zu erhalten. Viele Kunden, die ihre UV-Anlagen diskontinuierlich betreiben, lassen die Betriebszeiten durch den Service von WEDECO überwachen, um so das Überschreiten der zulässigen Strahlernutzungsdauer zuverlässig zu vermeiden.
Die US-Firma PCI-WEDECO und die Firma PCI-Ozontechnik konzentrieren sich auf Ozonanwendungen zur Wasseraufbereitung. Es wird allerdings davon ausgegangen, daß dieses Geschäftsfeld keinen bedeutenden Anteil am Ergebnis der WEDECO-Gruppe erreichen wird. Von der Schweizer WEDECO KATADYN AG und der französischen WEDECO KATADYN S.A. werden außerdem in geringem Umfang auf eigene Rechnung Großfilter der Schweizer KATADYN Produkte AG vertrieben.
Das weltweite Marktvolumen im Bereich Wassermanagement wird von Branchenexperten für 1999 auf rund 296 Mrd. DM beziffert; bis zum Jahr 2005 wird ein Zuwachs auf 438 Mrd. DM erwartet. Auf Trinkwasser entfällt danach ein Volumen von 74 (im Jahr 2005: 127) Mrd. DM, auf Abwasser 181 (245) Mrd. DM, auf Prozeßwasser 11 (19) Mrd. DM und auf übrige Anwendungen 30 (47) Mrd. DM. Der Desinfektionsmarkt umfaßt rund 4,5 (im Jahr 2005: 7,5) Mrd. DM, die sich nach Berechnungen der Gesellschaft zu 87% (im Jahr 2005: 55%) auf Chlor und Chlorderivate einsetzende Desinfektionsverfahren, zu 3% (15%) auf Ozon- und Membranverfahren sowie zu 10% (30%) auf Desinfektion mittels UV verteilen. Die Anwendung von UV-Verfahren zur Desinfektion wird folglich von rund 450 Mill. DM auf 2,25 Mrd. DM im Jahr 2005 wachsen. Nach Teilmärkten unterteilt bedeutet das: 90 (im Jahr 2005: 700) Mill. DM auf Trinkwasser- und 160 (1.100) Mill. DM auf  Abwasserdesinfektion, 100 (200) Mill. DM auf die Prozeßwasserbehandlung und 100 (250) Mill. DM auf übrige Anwendungen.
Die besondere Charakteristik der Wasseraufbereitungs- und Wasserversorgungsmärkte besteht darin, so heißt es weiter, daß sie weltweit noch überwiegend kommunal organisiert sind. Die WEDECO AG beteiligt sich daher weltweit direkt an öffentlichen Ausschreibungen. In einer Reihe von Ländern werden von den Städten und Kommunen Consultants, Kontraktoren, Wasserverbände oder Generalunternehmen mit der Ausschreibung beauftragt. Die WEDECO AG nimmt auch an den Vorauswahlverfahren teil, die üblicherweise von diesen Marktpartnern initiiert werden. Neuerdings bestimmen mehr und mehr in strategischen Partnerschaften verbundene Großkonzerne den Marktzugang und die Finanzierungs- und Betreiberstrukturen.
Das Geschäftsjahr 2000 wird von der Gesellschaft als außerordentlich erfolgreich bezeichnet. Der Konzernumsatz erhöhte sich gegenüber dem vergleichbar gerechneten Jahr 1999 um 67,1% auf 50,3 Mill. Euro. Neben dem internen Wachstum sind bei diesem Zuwachs auch die im Berichtsjahr vollzogenen Akquisitionen in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien und den USA zu berücksichtigen. Mit dem erreichten Wachstum sei, früher als geplant, die weltweite Marktführerschaft auf dem Gebiet der  Desinfektion mittels ultravioletten Lichts erreicht worden, heißt es. Weit überproportional hat sich in 2000 die Ertragslage verbessert. Insbesondere bedingt durch die konsequente Nutzung der Economies of Scale beim Einkauf und in der Produktion sowie der Bündelung von Produktionen und dem Erwerb zusätzlichen Know-hows sprangen Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und Jahresüberschuss auf 6,95 Mill. bzw. 4,58 Mill. Euro hoch.
Nach den strukturellen Veränderungen innerhalb der WEDECO-Gruppe im Vorfeld des Börsengangs hat die Gesellschaft in der Zeit vom 1. Juli bis 31. Dezember 1999 ein Rumpfgeschäftsjahr eingelegt. Im Vergleich des Jahres 1999, für das eine Pro-forma-Rechnung vorgelegt wurde, mit 1998 ist eine Umsatzsteigerung um 35% auf 58,9 Mill. DM erwirtschaftet worden, teilt das Unternehmen mit. Damit habe sich die dynamische Entwicklung der Vergangenheit fortgesetzt. Hauptmarkt war Europa, gute Erfolge brachte den Angaben zufolge der Ausbau der Vertriebsaktivitäten in Neuseeland, Australien und den USA. Das addierte Ergebnis (Rumpfgeschäftsjahr plus pro-forma-Abschluss für das erste Halbjahr) stieg um 130% auf 3,36 Mill. DM. Die Kosten des Börsengangs wurden im Rumpfgeschäftsjahr gemäss IAS mit der Kapitalrücklage verrechnet.
Für das Geschäftsjahr 2001 hat der Vorstand ehrgeizige Ziele. So soll sich das interne Wachstum bei Umsatz und Ergebnis des WEDECO-Konzerns auf mehr als 30% belaufen. Insgesamt sei von einem Wachstum von mehr als 50% auszugehen, heißt es.
Bereits 1995 war die WEDUV Gesellschaft für ultraviolette Technologie mbH, die heutige WEDECO AG, mit dem Ziel errichtet worden, das Geschäftsfeld der Wasserdesinfektion mittels UV-Licht zu betreiben. Im Jahr 1999 wurden die UV-Aktivitäten der Schweizer Katadyn Holding AG mit denen der WEDECO Gesellschaft für UV-Verfahrenstechnik mbH, der vormaligen WEDUV Gesellschaft für ultraviolette Technologie mbH und heutigen WEDECO AG, zusammengefaßt. Nach einer Kapitalerhöhung gegen Sacheinlagen um 7,398 Mill. auf 7,5 Mill. Euro ist die Gesellschaft durch Beschluß vom 17. August 1999 formwechselnd in die WEDECO AG Water Technology umgewandelt worden.
Die HV vom 20. September 1999 hat eine Kapitalerhöhung um 2,5 Mill. auf 10,0 Mill. Euro auf den Weg gebracht. Diese 2,5 Mill. Aktien wurden zusammen mit weiteren 2,0 Mill. Aktien aus Altaktionärsbesitz (inkl. bis zu 500.000 Aktien per Greenshoe) in der Zeit vom 19. bis 22. Oktober 1999 einer breiten Öffentlichkeit zur Zeichnung angeboten. Die Bookbuilding-Spanne lautete auf 6,50 bis 7,80 Euro. Als Emissionspreis wurden 7,80 Euro errechnet. Der erste Kurs wurde am 26. Oktober 1999 festgestellt. Durch den Börsengang flossen der Gesellschaft frische Mittel von netto rund 38 Mill. DM.


Alleinmachtstellung, geniales Produkt, sehr kleines Unternehmen, Riesenmöglichkeiten, Chancen und Potential!

patzi  

2042 Postings, 8361 Tage Falcon2001@neander

 
  
    #3
07.11.01 14:24
Phantasie ist schon OK. Aber es sollte auch jemand das Endprodukt brauchen können. Und bei Cargolifter sehe ich nicht das Millionenpublikum. Eher mal ab und zu ein Auftrag zu Spottpreisen um die ganzen Logistik Firmen mit Ihren Schwertransporten auszustechen. Da ist nicht viel drin. -Sorry-  

3006 Postings, 8527 Tage patznjeschnikiWEDECO WATER (+) / +400% seit unserer...

 
  
    #4
09.11.01 07:41
ersten Kaufempfehlung


 Bereits zum IPO empfahlen wir die Aktien der Wedeco Water Tech-
 nologie zur Zeichnung, anschliessend rieten wir mehrfach zum
 Nachfassen ueber die Boerse. Damals notierten die Aktien des Un-
 ternehmens bei rund 7 Euro. In bemerkenswert kurzer Zeit ist das
 Unternehmen mittels organischem und externem Wachstum zum Welt-
 marktfuehrer avanciert und praesentiert weiterhin hervorragende
 Zahlen. Zwar sehen wir den Titel mit 35 Euro je Aktie derzeit
 fair bewertet, in Anbetracht der Wachstumsaussichten des prospe-
 rierenden Marktes sehen wir jedoch langfristig weiterhin deutli-
 ches Steigerungspotential.

 Wie der Weltmarktfuehrer in der Wasserdesinfektion mittels ul-
 travioletten (UV) Lichts heute bei Vorlage seines juengsten Zwi-
 schenberichts mitteilte, uebertraf der konsolidierte Konzernum-
 satz in den ersten neun Monaten dieses Jahres mit 57,1 Mio. Euro
 den Vorjahresvergleichswert von 32,8 Mio. Euro um 74,1%. Das
 Neunmonatsergebnis nach Steuern lag im Konzern mit 5,1 Mio. Euro
 um 66,2% hoeher als im vorigen Jahr (3,0 Mio. Euro). Je Aktie
 entspricht das einem von 0,31 Euro auf 0,49 Euro gestiegenen Er-
 gebnis.

 Das Betriebsergebnis (EBlT) stieg von 5,4 Mio. Euro im 3. Quartal
 2000 auf 7,9 Mio. Euro in diesem Jahr. Das entspricht einer Stei-
 gerung um 46,5%. Das EBITDA verzeichnet eine Steigerung um 3,2
 Mio. Euro oder 55,0% auf 9,1 Mio. Euro. Die anhaltend positive
 Ergebnisentwicklung ist auch vor dem Hintergrund erneut unterpro-
 portional gestiegener Kosten zu betrachten.

 In Anbetracht der aktuellen Marktrisiken auf konjunktureller und
 geopolitischer Ebene gehoert Wedeco mit seinem Kerngeschaeftsbe-
 reich Wasserdesinfektion/aufbereitung zu den wenigen fundamental
 solide aufgestellten Unternehmen am deutschen Aktienmarkt, das
 als Weltmarktfuehrer vollumfaenglich konjunkturresistent ist und
 ueber hervorragende Entwicklungsperspektiven verfuegt.

 Angesichts der positiven 9-Monatszahlen gehen wir fest davon aus,
 dass Wedeco die Gesamtjahresprognosen erfuellen oder gar leicht
 uebertreffen wird. So rechnen wir im Gesamtjahr mit einem Umsatz
 von 81 Mio Euro (rund +60%), mit einem EBIT von 10,9 Mio Euro
 (+55%) und mit einem Jahersueberschuss von 7 Mio Euro (+52%). Auf
 Basis unserer EPS-Schaetzungen ist der Titel mit einem 02e-KGV
 von 35 in Anbetracht des bisherigen Trackrecords, sowie aufgrund
 der hohen Planungssicherheit und der Konjunkturresistenz des Ge-
 schaeftsmodells vertretbar bewertet.

 Zu Beginn des Jahres gingen wir davon aus, dass die EBIT-Margen
 im 2. Halbjahr saisonal bedingt (aufgrund des traditionell in der
 2. Jahreshaelfte geringeren Service-Geschaeftsanteils) deutlich
 nachlassen. Diese Entwicklung wird sich unserer Einschaetzung
 nach im Gesamtjahr bestaetigen. Da es sich hierbei aber um einen
 typischen Saisoneffekt handelt, sollte diesem Umstand keine be-
 sondere Beachtung geschenkt werden.

 Das Management ueberzeugt weiterhin mit einer kontinuierlich
 deutlich unterproportionalen Kostenentwicklung, was wir als Zei-
 chen besonderer Kompetenz werten. Auch dieses "weiche" Bewer-
 tungskriterium rechtfertigt in der Summe ein langfristiges Enga-
 gement. Auch nach einer Performance von 400% seit unserer Kauf-
 empfehlung halten wir den Titel fuer kaufenswert. Natuerlich
 darf die bisherige Kursentwicklung nicht in die Zukunft fortge-
 schrieben werden. In Anbetracht der bisherigen Performance em-
 pfehlen wir ein Stop-Loss bei 29 Euro.

 UNTERNEHMENSHINTERGRUND

 Das Unternehmen entwickelt, vertreibt und installiert moderne
 Wasseraufbereitungssysteme. Das Wasser wird hierbei mit ultra-
 violettem Licht bestrahlt, rueckstandsfrei desinfiziert und ent-
 keimt. Gegenueber der fortschrittlichen, umweltvertraeglichen
 und zugleich kosteneffektiven Wedeco-Technologie muten die kon-
 ventionellen und hauptsaechlich auf Chlorzusaetze basierenden
 Wasseraufbereitungsmethoden antiquiert an.

 Vor allem in suedlichen Regionen ist der Einsatz von Chlor zur
 Trinkwasserbehandlung weit verbreitet. Dies wird aus gesundheit-
 lichen Aspekten von Experten zunehmend in Frage gestellt. Darue-
 berhinaus erkennt man inzwischen durch die hierbei entstehenden
 schaedlichen Nebenprodukte die Gefahren fuer unsere Umwelt. Die
 Wedeco-Systeme zeichnen sich dabei durch vielseitige Einsatz-
 moeglichkeiten und hohe Kosteneffizienz bei ueberschaubarem War-
 tungsaufwand aus.

 Der Marktanteil dieser Technologie wird unseren Schaetzungen zu-
 folge von derzeit 14% bis auf mindestens 30% im Jahre 2005 stei-
 gen. Das Gesamtmarktvolumen fuer die Wedeco-Wasseraufbereitrungs-
 systeme duerfte sich zu diesem Zeitpunkt auf 1 MRD Euro belaufen.
 Das Unternehmen ist inzwischen zum Weltmarktfuehrer avanciert.

 Die Aktien der WEDECO AG Water Technology notieren seit Ende Ok-
 tober 1999 im Amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierboerse
 im Qualitaetssegment SMAX bzw. wurden am 20. Maerz 2000 im Markt-
 segment SDAX gelistet, welcher Einhundert der bedeutendsten mit-
 telstaendischen Unternehmen zusammenfasst.

 Aufgrund des hohen technologischen Entwicklungstandes, der viel-
 seitigen Einsetzbarkeit der Wedeco-Technologie und der erfolgrei-
 chen Akquisitionspolitik avancierte Wedeco binnen kurzer Zeit zum
 Weltmarktfuehrer. Am Branchenwachstum wird Wedeco auch hinsicht-
 lich des enormen Marktpotentials weiterhin ueberproportional pro-
 fitieren.

 WEDECO AG
 WKN: 514180
--------------------------------------------------
Auszug aus dem Aktien Newsletter 5


patzi  

   Antwort einfügen - nach oben