IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city
Das heißt, von unten die Marke von 2,12 / 2,15 gebrochen, diese Marken müssen nun von oben halten.. Dann hat sich der Dicke Kaufsignal betätigt. ..solange nicht unter 1,98 fällt ist gut. ...zudem ist der Bollingerband zu niedrig.. Läuft zur Zeit dem Kurs hinterher.. Steht grad bei ca. 2,18. ..da bremst den Kurs auch ein wenig..
Du bist immer so nervöß, wenn du dich mit deiner Position nicht wohl fühlst, so verkaufe oder verringere diese! ..dann kannst du auch ruhiger schlafen oder abwarten.
Bei diesen noch geringen Umsätzen kann man durch tape reading und Orderflussmanipulation schon gut Geld verdienen und den Kurs nach oben manipulieren.
Das ganze nennt man Flipping.
Ich denke allerdings, dass hier ein big player einsteigt oder seine Position erhöht und eine Bank mit beauftragt hat, das du einen bestimmten Durchschnittspreis zu erledigen. Das funktioniert nun mal am besten kurz nach Börsenschluss bzw. außerbörslich.
Es geht hier doch gerade erst los nach der Preisverleihung fuer die Londoner Cloud-Vernetzung. Mit IVU sitzen wir ganz entspannt. Selbst wenn eine weitere Wirtschaftskrise kommt, die IVU Produkte werden ihren Absatz auch in einer Wirtschaftskrise finden, da die Technologie so oder so gebraucht wird. Nur dies: Investieren - Abwarten - Ernten. Sehr einfach. Die Produkte von IVU sind das Gold der Zukunft: sie sind nuetzlich, wertvoll und werden gebraucht.
EasyInvestment - don't sell yet!
..dieses geschah ausserbörslich. ..da wurde nichts abgeladen. ..die einzigen die abgeladen haben waren diie "zittrigen" ..gut so, denn der Kurs kann nun weitersteigen.
Nehmen wir mal an, man schafft das aufgrund des hohen Auftragsbestands auch. Mein Problem dabei ist, dass IVU derzeit deutlich höheren Personalaufwand hat als letztes Jahr.
Wie will IVU dann das Überschussziel von 3,9 Mio € erreichen?
Denn letztes Jahr hat man ja einen sehr starken positiven Steuereffekt gehabt. Das Ebt lag bei 3,1 Mio € aber der Überschuss bei 3,6 Mio €.
Gehe ich jetzt mal davon aus, IVU erreicht die 45 Mio Umsatz. Wie will man dann bei höherem Steueraufwand und höherem Personalaufwand noch mehr Überschuss als im letzten Jahr erreichen?
Stell ich mir ziemlich schwierig vor. Man müsste etwa 6 Mio Ebit und 5 Mio Überschuss allein im 2.Halbjahr erreichen, um die Ziele zu erreichen. Sind da nicht negative Überraschungen vorprogrammiert? Obwohl ich ja an die Umsatzprognose glaube, aber die Gewinnprognose wirkt bei der aktuellen Kostenstruktur zu optimistisch.
Der Finanzvorstand Kochanski hat diesbezueglich aber Vertrauen in den letzten Interviews ausgestrahlt (ueber den gestiegenen Nettogewinn reden wir nach dem vierten Quartal), was angesichts der Tatsache, dass IVU in den letzten Jahren den Ueberschuss stets gesteigert hat, auch glaubwuerdig ist. Ich hoffe doch, das IVU auch dieses Jahr wie angekuendigt positiv ueberrascht.
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...__searchNewsId_20095669_.htm
Wie gesagt, ich halte das für zu optimistisch. Ich glaube zwar, dass das Ebit trotz des schwachen 1.Halbjahres oberhalb vom letzten Jahr liegen wird, aber beim Überschuss rechne ich mit einem deutlichen Rückgang. Nach allem was man vom Vorstand bisher so hörte, würd ich sagen
Umsatz = 46 Mio €
Ebit = 3,5 Mio €
Überschuss = 3,0 Mio €
wobei ich dabei von einem Zinsergebnis von 0,4 Mio € und einer Steuerquote von 23% ausgegangen bin. Ob das bei den Steuern stimmt, hab ich nicht überprüft. Hat IVU noch länger irgendwelche Steuervorteile? ... na ja, eigentlich auch egal, da ich sowas eh als Sonderfaktor ansehe. Man könnte also lieber Ebit Multiplen vergleichen.