IT-Security


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 23.10.00 15:32
Eröffnet am:23.10.00 15:32von: SlamDunkAnzahl Beiträge:1
Neuester Beitrag:23.10.00 15:32von: SlamDunkLeser gesamt:2.804
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 

66 Postings, 8601 Tage SlamDunkIT-Security

 
  
    #1
23.10.00 15:32
Berlin, 23. Okt (Reuters) - Auf Computerprogramme und Dienstleistungen für mehr Sicherheit im Internet wird es nach Einschätzung des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und Neue Medien (BITKOM) in den kommenden Jahren einen Nachfrage-Ansturm geben. Bis 2002 werde sich der weltweite Markt in diesem Bereich von derzeit elf Milliarden auf 19 Milliarden Mark fast verdoppelt haben, sagte BITKOM-Vizepräsident Willi Berchtold am Montag auf einer Fachveranstaltung zum Thema "Internet und Sicherheit" in Berlin.

Berchtold rief Industrie und Staat auf, ihre Anstrengungen für mehr Datensicherheit im Netz zu verstärken. "Wir müssen alle Transaktionen so sicher machen, dass der Verbraucher beim Bezahlen keinen Missbrauch seiner Daten mehr befürchten muss", sagte Berchtold. Der Staat habe unter anderem die Aufgabe, auch eine sichere Abwicklung von Behördenangelegenheiten wie Steuererklärungen oder die Beantragung eines Reisepasses über das Internet möglich zu machen.

Der Sprecher des Chaos Computer Clubs, Andy Müller-Maghun, nannte es problematisch, dass die Systeme für die Abwicklung von Transaktionen über das Internet allein nach den Spezifikationen der Betreiber laufen und die Kunden darauf keinerlei Einfluss haben. Solange dies der Fall sei, müssten die Verbraucher zumindest von einer möglichen Haftung ausgeschlossen sein, sagte Maghun.

Fast 13 Milliarden Mark des für 2002 prognostizierten Marktvolumens von 19 Milliarden Mark für Internet-Sicherheit wird nach den Worten Berchtolds auf Software wie Antiviren-Programme, Verschlüsselungswerkzeuge und so genannte Firewalls zur Abschottung von Computersystemen gegen äußere Angriffe entfallen. Die deutsche Krypto-Industrie liege derzeit mit einem Weltmarktanteil von 30 Prozent international sehr weit vorn. Um die Entwicklung der Internet-Sicherheit voran zu treiben, will der BITKOM ein Expertennetzwerk knüpfen, über das die Fachleute großer Firmen wie die Deutsche Telekom, Siemens oder Deutsche Bank ihre Erfahrungen austauschen sollen.

dud/gwa/ker

Das sind mehr als ordentliche Wachstumsranten!!!!!

SlamDunk  

   Antwort einfügen - nach oben