IOTA - Next Level Data !!


Seite 17 von 17
Neuester Beitrag: 24.04.24 14:24
Eröffnet am:10.02.20 11:46von: Tony FordAnzahl Beiträge:403
Neuester Beitrag:24.04.24 14:24von: PazanLeser gesamt:161.524
Forum:Börse Leser heute:30
Bewertet mit:
10


 
Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
>  

18945 Postings, 5763 Tage Motox1982naja!

 
  
    #401
1
05.04.24 19:44
ein mining pool hat keine macht und kann auch keine miner vom netz nehmen, es ist nur ein zusammenschluss einzelner miner, die nach belieben wechseln können.

wenn man so denkt das mining pools macht hätten, dann könnte sie nach belieben jeden x-beliebigen coins hacken...

könnten sie auch (wenn sich alle darauf einigen), nur ist der anreiz dies zu tun nicht da, warum auch.

genau so fehlt der anreiz bitcoin zu schaden, da in dem moment in dem das passiert und das sofort public werden würde,  bitcoin würde im preis extrem fallen.

die mrd. usd und die zeit die dafür nötigt wären (und die hardware die es in diesem ausmaß gar nicht mehr gibt) wäre somit umsonst ausgegeben, es fehlt der anreiz.

praktisch ist es ohnehin unmöglich, bitcoin zu schaden und in der spieltheorie sowieso.

darum (auch wenn mining pools keine macht haben) ist dies auch in der vergangenheit als einzelne pool mehr als 50%(!) hatten auch nie passiert, es macht keinen sinn.

auch hat ein miner bei bitcoin keine bestimmungsrechte, bzw. nicht mehr wie jeder andere auch mit einer node.

bitcoin ist langsam und das mit gutem grunde, die datenmenge bleibt klein und bitcoin wird auch noch in 10/20/100 jahren vollständig dezentral bleiben, das ist kein bug sondern ein feature.

jeder fork von bitcoin ist in der bedeutungslosigkeit verschwunden.
2017 waren sich die mehrheit der miner einig die blöckgröße zu ändern, viele entwickler sprachen sich dafür aus,  aber im endeffekt hat es sich nicht durch gesetzt da die node betreiber es einfach nicht akzeptiert haben, das ist dezentralität!

es ist schier unmöglich bitcoin zu ändern, 2017 hat dies eindrucksvoll gezeigt!

Iota mit Bitcoin zu vergleichen, oder bei Bitcoin irgendwelche "bugs" aufzuzeigen macht 0 sinn.

Iota muss selbst was auf die Reihe bringen, mit Bitcoin kann es nicht im geringsten konkurrieren, zumindest nicht als das was bitcoin ist, ein hartes geld.

für die industrie ist iota super, darum bin ich ja auch investiert, aber bitcoin/iota vergleiche machen keinen sinn.
das eine ist hartes dezentrales geld.
das andere sucht den usecase in der industrie und hart gar nichts mit hartem geld gemeinsam.

sehe es auch so, iota muss eher als tech startup bewertet werden, wie auch alle anderen altcoins.

 

29209 Postings, 8396 Tage Tony FordRichtigstellung ...

 
  
    #402
2
05.04.24 20:22
Ich habe nicht behauptet, dass Miner oder Miningpools Transaktionen hacken oder beeinflussen könnten.
Soetwas kann übrigens auch der Koordinator bei IOTA nicht.

Was ich behauptet habe ist, dass Miningpools einfach ihre Miner abschalten könnten oder sie Transaktionen selektiv bevorzugen oder benachteiligen könnten ( was übrigens bereits seit Jahren schon passiert ).

Wenn Miningpools ihre Miner abschalten würden, dann führt es dazu, dass die Blockgenerierungszeit deutlich in die Höhe geht. Blöcke würden dann nur noch 1x die Stunde oder seltener, generiert.

 

55 Postings, 1708 Tage Pazan@Tony

 
  
    #403
1
24.04.24 14:24
Ne, das mit dem Fork lasse ich nicht gelten. Ein Fork schließt eine Zentralisierung per se nicht aus. Mir gehts darum, wer darüber entschieden hat. Wurde die Community gefragt, ob sie das möchten? Nein! Die Entscheidung kam aus heiterem Himmel und wurde zentral von Schiener und/oder der Foundation getroffen. Für mich ist das also nichts anderes als eine zentral getroffene Entscheidung.
Bei Bitcoin ist das doch etwas komplett anderes... Bitcoin Cash ist entstanden, weil das Netzwerk nicht wollte, dass die Blockgröße erhöht wird und somit Bitcoin Gefahr läuft zentralisiert zu werden. Das wollten damals alle, Miner, Industrie, Kryptobörsen... bis auf das Netzwerk und das zeichnet für mich Dezentralität aus. Deswegen sind auch alle Kryptos bis auf BTC zentral, ob du es möchtest oder nicht.
Technisch möchte ich IOTA gar nicht mit Bitcoin vergleichen, weil die beiden grundlegend verschieden sind. Da hast du vollkommen Recht. Ich finde die Technik auch interessant. Aber reicht das? Sei mal bitte ehrlich, was hat IOTA in der vergangenen 8 Jahren seit Bestehen technisch herausragendes hervorgebracht? Die sind lediglich auf fahrende Züge aufgesprungen! Wir sind hier Investoren. Und zumindest bei mir geht es bei Investitionen auch immer um Vertrauen. Bei einer zentralen Instanz ist das umso wichtiger. Und da hat IOTA in der jüngsten Vergangenheit halt massiv Vertrauen verspielt und deswegen stehen die genau dort, wo sie jetzt stehen.  

Seite: < 1 | ... | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben