INFINEON - BZG (Bezugsrecht) - Thread


Seite 3 von 8
Neuester Beitrag: 18.08.09 17:50
Eröffnet am:20.07.09 17:00von: cv80Anzahl Beiträge:191
Neuester Beitrag:18.08.09 17:50von: aaktienLeser gesamt:73.478
Forum:Börse Leser heute:10
Bewertet mit:
5


 
Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 8  >  

518 Postings, 5446 Tage max_Ffm9 :4

 
  
    #51
21.07.09 11:48

Habe das Schreiben um die Bezugsrechte erhalten, Bei 250 Aktien stehen 250 Bezugsrechte im Schreiben.

Das weitere Zitat: "Es ist nur ein Bezug von St. 4 Aktien oder ein Vielfaches davon möglich."

Es steht im Schreiben: (X) Bezug von _______ neuen Titeln.

Muss ich 250 Bezugsrechte eintragen oder 111 neue Titen (250:9x4=111).

 

64 Postings, 5448 Tage einsnullbzr kaufen....

 
  
    #52
21.07.09 11:51

hallo zusammen

rein rechnerisch sollten doch die BZR immer der Differenz zwischen aktuellem und Ausgabe-Kurs (3,05-2,15=0,90) entsprechend dem Ausgabeverhältnis 9:4 (0,90:9*4=0,40 EUR) liegen, oder nicht.

Heißt doch auch, dass ein Kauf von BZR bei 0,32 EUR auch durchaus interessant sein kann- oder sehe ich da was falsch? Bislang habe ich hier nur von Verkäufen gelesen und deshalb wollte ich mal wissen, wann sich denn ein Kauf lohnt...

 

11 Postings, 5545 Tage cryingbirdIch habe eine...

 
  
    #54
21.07.09 13:35

Bezugsmöglichkeit von 100 STück zu ca. 36 cent/Stück. Wie verhalten sich diese Aktien nach Abschluss dieser Aktion. WIe ist damit umzugehen?

 

45 Postings, 6456 Tage IncognitoNdsKauf der BZR oder Verkauf?

 
  
    #55
21.07.09 14:32
Hat jmd von Euch tatsächlich BZR von IFX ge- oder verkauft. In meinem Depot steht eine Sperrung der BZR .

Ich kann sie also nicht verkaufen obwohl der angezeigte Kurswert von 0,40 € mich reizen würde.  

106 Postings, 5797 Tage hurlebausdas ist glaub ne gut Zusammenfassung

 
  
    #56
21.07.09 14:54

784 Postings, 5395 Tage Kostolanys ErbeBZR - Antworten auf einige Fragen

 
  
    #57
1
21.07.09 14:54
http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...gen_id_43__dId_10667239_.htm

Seit Montag läuft die Bezugsfrist für die Kapitalerhöhung. Unter Anlegern herrscht Verwirrung angesichts widersprüchlicher Meldungen über den Handel mit Bezugsrechten. DER AKTIONÄR klärt die wichtigsten Fragen und hat bei den Online-Brokern nachgehackt, nachdem es offenbar eine Verzögerung beim Anschreiben der Bankkunden gegeben hat. Spätestens morgen sollen alle Infineon-Aktionäre über die Details informiert werden.

Infineon hat am Donnerstag vergangener Woche nach Genehmigung des Wertpapierprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)  eine umfangreiche Kapitalerhöhung angekündigt (zur Unternehmensmeldung). Emittiert werden bis zu 337 Millionen Aktien für einen Bezugspreis von 2,15 Euro je Aktie, die Bezugsfrist läuft vom 20. Juli 2009 bis einschließlich 3. August 2009. Die neuen Aktien werden den Infineon-Aktionären in einem Verhältnis von vier neuen Aktien je neun Altaktien zum Bezug angeboten. Die Lieferung und Zahlung der über Bezugsrechte erworbenen neuen Aktien erfolgt voraussichtlich am 7. August 2009.

Verwirrung um Handel mit Bezugsrechten

Neben den harten Fakten teilte Infineon auch mit, dass die Bezugsrechte (WKN A0Z 222; ISIN DE000A0Z2227) für die neuen Aktien nicht im geregelten Börsenhandel der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt werden. Dabei ist es auch geblieben. Allerdings wurden die Bezugsrechte am Montag im außerbörslichen Handel bei der Wertpapierhandelsbank Lang & Schwarz sowie an den Börsen in Berlin und Düsseldorf gehandelt, war die Verwirrung perfekt - nicht nur unter Anlegern, sondern zum Teil auch bei den Online-Brokern, wie DER AKTIONÄR im Gespräch mit den führenden Branchenvertretern erfahren hat.

Verzögerung bei Anschreiben von Bankkunden

So hatte die DAB Bank bereits ein entsprechendes Anschreiben an alle Kunden, die Infineon-Aktien halten, erstellt, musste es dann allerdings zurückziehen, wie Dr. Jürgen Eikenbusch, Head of Corporate Communications, im Gespräch mit dem AKTIONÄR erklärt: "Diese Anschreiben sollten am Montag in den Versand gehen. Da aber - entgegen den ersten WM-Mitteilungen vom Freitag - doch ein Handel an den Börsen Düsseldorf und Berlin sowie bei Lang & Schwarz aufgenommen wurde, mussten diese Anschreiben zurückgezogen werden. Die neuen Anschreiben wurden heute erstellt und werden morgen an die Kunden verschickt. Kunden, die an der Kapitalerhöhung teilnehmen wollen, können uns, wie üblich, per Telefon, Fax oder Brief einen Auftrag erteilen."

Cortal Consors Kunden haben bis Freitag Zeit

Kunden des Online-Brokers Cortal Consors haben noch bis zum 31. Juli, 10 Uhr, Zeit, ihren Auftrag ausgefüllt entweder per Post oder aber per Fax an das Institut zu übermitteln. "Der Brief wurde erstellt, nachdem uns alle relevanten Informationen vorlagen und anschließend am 20. Juli an die Kunden verschickt. Ein entsprechender Auftrag zur Ausübung der Bezugsrechte liegt unserem Schreiben bei", so Dirk Althoff, Leiter Unternehmenskommunikation Deutschland, gegenüber dem AKTIONÄR. Wann die neuen Aktien in die Depots der Kunden eingebucht werden, konnte Althoff allerdings noch nicht sagen, "weil ein entsprechender Liefertermin seitens der Lagerstelle noch nicht mitgeteilt wurde".

Flatex informiert per Depotinformation

Infineon-Aktionäre, die ein Depot bei Flatex unterhalten, werden heute im Laufe des Tages eine Depotinformation in Ihr Dokumentenarchiv eingestellt bekommen, wie Portfolio-Manager Martin Steffan erklärt. "Die Bezugsrechte wurden zwischenzeitlich verbucht, die Einstellung der Depotinformation erfolgt im Anschluss darauf. Um die Bezugsrechte auszuüben und die Aktien zu beziehen, müssen die Kunden den Auftrag, der in Ihrem Dokumentenarchiv online eingestellt wurde, ausfüllen und unterschrieben an die biw bank schicken." Neben dem Handel über die Börsen Düsseldorf und Berlin können Kunden von Flatex ihre Bezugsrechte zudem auch im Direkthandel handeln.

Comdirect-Kunden über Bezugsrechtehandel informiert

Die Comdirect hat ihre Kunden erstmals am 18. Juli per Postbox beziehungsweise per Post über die Infineon-Kapitalerhöhung informiert. Kunden der Comdirect Bank können online, telefonisch, schriftlich per Post und per Fax ihre Weisungen erteilen. Darüber hinaus haben sie bereits Informationen über den Handel mit Bezugsrechten erhalten, wie Christiane Krämer, Ansprechpartnerin für den Bereich Produkte bei Comdirect, dem AKTIONÄR mitteilte: "Ganz aktuell haben wir die Kunden per heute zusätzlich darüber informiert, dass es einen Handel in den Bezugsrechten geben wird."

Bezugsrechtehandel seit Montag

Der Handel mit den Bezugsrechten ist seit Montag an den Börsen in Düsseldorf und Berlin möglich. Die Spreads sind moderat. In Berlin wird der Kurs des Bezugsrechts bei 0,381 zu 0,387 Euro getaxt, in Düsseldorf bei 0,384 zu 0,392 Euro. Im außerbörslichen Handel bei Lang & Schwarz stehen auf der Geld-Seite 0,38 Euro und auf der Brief-Seite 0,39 Euro. Diese Taxen indizieren einen Wert der alten Infineon-Aktie (WKN 623 100; ISIN DE0006231004) von 3,40 Euro, während der aktuelle Börsenkurs knapp über der Drei-Euro-Marke notiert. In den kommenden Tagen dürfte sich dieser Abstand minimieren.

Bezugsrechte wahrnehmen

DER AKTIONÄR rät Altaktionären von Infineon, von ihrem Bezugsrecht Gebrauch zu machen und sich an der laufenden Kapitalerhöhung zu beteiligen. Der Auftrag ist an die Depotführende Bank zu richten und sollte fristgerecht vorgenommen werden. Neben dem Post- und Fax-Weg bieten viele Online-Broker auch die Möglichkeit an, den Auftrag telefonisch oder online zu erteilen. Spätestens am Mittwoch dürften alle Aktionäre der Infineon Technologies AG vollständig von ihrer Bank über sämtliche Details im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung sowie dem Handel mit Bezugsrechten informiert worden sein.  

2 Postings, 5391 Tage RigoiceBR erstmal halten

 
  
    #58
21.07.09 14:54
Also ich würde das mit den BR abwarten. Bis 3.8. läuft die Frist meines Wissens. Tut keinem weh sie bis nächste Woche zu halten.

Ich hoffe auf das Szenario, dass sich bis dahin insbesondere große Investoren sich entscheiden Ihren Anteil zu halten und Apollo u.U. seine 15% nicht zusammen bekommt. Zumindest die Sorge hat.

Zwar bekommt Apollo 21 Mio. Abfindung falls es nicht zu einem Einstieg kommen kann Mangels übriggebliebener BRs aber Apollo hat ein viel größeres Interesse an einem Einstieg, sonst hätten sie diese Situation nicht initiiert.

In dem Fall, könnten die BR noch ne ganze Ecke über 40cent steigen. Am 20.7. standen sie zeitweise schon bei 46cent. Mit genauer Prognose bin ich vorsichtig, wenn Infineon im Namen steht, aber die letzten Wochen haben gezeigt dass in den Papieren immer ne Überraschungstüte steckt. ;-)  

106 Postings, 5797 Tage hurlebaushihi

 
  
    #59
21.07.09 14:55
schneller ;)  

784 Postings, 5395 Tage Kostolanys ErbeEgal, besser doppelt als keinmal

 
  
    #60
1
21.07.09 15:00

3448 Postings, 5545 Tage money crashBezugsrechte wahrnehmen

 
  
    #61
21.07.09 15:16

DER AKTIONÄR rät Altaktionären von Infineon, von ihrem Bezugsrecht Gebrauch zu machen und sich an der laufenden Kapitalerhöhung zu beteiligen. Der Auftrag ist an die Depotführende Bank zu richten und sollte fristgerecht vorgenommen werden. Neben dem Post- und Fax-Weg bieten viele Online-Broker auch die Möglichkeit an, den Auftrag telefonisch oder online zu erteilen. Spätestens am Mittwoch dürften alle Aktionäre der Infineon Technologies AG vollständig von ihrer Bank über sämtliche Details im Zusammenhang mit der Kapitalerhöhung sowie dem Handel mit Bezugsrechten informiert worden sein.

 

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...gen_id_43__dId_10667239_.htm

 

mc

7 Postings, 5918 Tage jamzNeuling

 
  
    #62
21.07.09 15:55
Ich bin wegen der Bezugsrechte absolut verwirrt. Bin bei Flatex und halte zur Zeit

500 Infineon Altaktion und 3000 Bezugsrechte.

Ich habe das Schreiben von Flatex vor mir liegen.

Meine Frage(n):
Kann ich unbegrenzt Bezugsrechte kaufen/verkaufen, da ich vorher Altaktien gehalten habe ?
Da ich vorher im Besitz von 500 Altaktien war, kann ich dann nur 1125 (500 x 9 :4) Neue bekommen ?
Muss ich für diese Anzahl dann noch Bezugsrechte kaufen ? Wenn ja wie viele ? Zur Zeit habe ich 3000 Stück gekauft.
Muss ich für die Neuen auch noch etwas bezahlen (2,15 €/Aktie)?

Verfallen die Bezugsrechte am 03.08 ? Kann ich damit handeln  (stehen bei mir deutlich im Plus) ?

Jamz@arcor.de








Nach Ablauf der Frist am 03.08 was passiert dann ?  

784 Postings, 5395 Tage Kostolanys Erbe@jamz

 
  
    #63
21.07.09 16:06
zum lesen !

http://www.deraktionaer.de/xist4c/web/...gen_id_43__dId_10667239_.htm
Flatex informiert per Depotinformation

Infineon-Aktionäre, die ein Depot bei Flatex unterhalten, werden heute im Laufe des Tages eine Depotinformation in Ihr Dokumentenarchiv eingestellt bekommen, wie Portfolio-Manager Martin Steffan erklärt. "Die Bezugsrechte wurden zwischenzeitlich verbucht, die Einstellung der Depotinformation erfolgt im Anschluss darauf. Um die Bezugsrechte auszuüben und die Aktien zu beziehen, müssen die Kunden den Auftrag, der in Ihrem Dokumentenarchiv online eingestellt wurde, ausfüllen und unterschrieben an die biw bank schicken." Neben dem Handel über die Börsen Düsseldorf und Berlin können Kunden von Flatex ihre Bezugsrechte zudem auch im Direkthandel handeln.

Für 500 Altaktien kannst du 500:9x4 = 222 Aktien zu je  2,15€ erwerben.

Die Bezugsrechte kannst du kaufen/verkaufen oder weitere Aktien zu 2,15 € / Stück bekommen.  

1972 Postings, 5488 Tage Georg47Ausübung Bezugsrechte Consors

 
  
    #64
21.07.09 16:47

Das Pdf Formular hat sich durch kopieren etwas verändert gegenüber dem Original und die Tabellen haben sich aufgelöst.

 

20. Juli 2009/lb
Ihre bei uns im Depot ......... verbuchten
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
die o. g. Gesellschaft führt per Extag 20.07.09 eine Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung zu
folgenden Konditionen durch:
WKN Bezugsrecht: A0Z222
Bezugsverhältnis: 9 : 4 (für 9 Bezugsrechte können Sie 4 neue Aktien beziehen)
Trennverhältnis: 1 : 1 (für 1 gehaltene Aktie erhalten Sie 1 Bezugsrecht)
Bezugspreis: 2,15 EUR
WKN bezogener Titel: 623100
Bezugsfrist: 20.07.09 - 03.08.09
Zahlbarkeitstag: 03.08.09
Bezugsrechtshandel: Gem. der offiziellen Veröffentlichung der INFINEON TECHNOLOGIES
AG findet kein Bezugsrechtshandel im regulierten Markt statt.
Ein Handel der Bezugsrechte im regulierten Markt der Frankfurter
Wertpapierbörse oder an einer anderen deutschen Wertpapierbörse
wird weder von der Infineon Technologies AG noch von den
Konsortialbanken veranlasst werden.
Ein An- oder Verkauf von Bezugsrechten über den regulierten Markt
einer Börse ist daher nicht möglich.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Wertpapierprospekt, welches im Zusammenhang mit
dem Bezugsangebot am 16. Juli 2009 auf der Internetseite der INFINEON TECHNOLOGIES AG
(http://www.infineon.com) veröffentlicht wurde.
Gedruckte Exemplare des Prospekts und des Prospektnachtrags werden bei der Gesellschaft, Am
Campeon 1-12, 85579 Neubiberg, Deutschland,
bei der Credit Suisse Securities (Europe) Limited, Junghofstraße 16, 60311 Frankfurt a.M.,
bei der Deutschen Bank AG, Große Gallusstr. 10-14, 60311 Frankfurt a.M.,
bei Merrill Lynch International, Neue Mainzer Straße 52, 60311 Frankfurt a.M.,
und bei der Citigroup Global Markets Limited, Reuterweg 16, 60323 Frankfurt a.M., D
zur kostenlosen Ausgabe während der üblichen Geschäftszeiten bereitgehalten.
Depotinhaber:
....................

INFINEON TECH.AG NA O.N. WKN 623100
- 2 -
Diese maschinell erstellte Mitteilung wird nicht unterschrieben.
Bitte beachten Sie, dass entgegen der offiziellen Veröffentlichung der INFINEON TECHNOLOGIES
AG nach unserem heutigen Stand der Informationen ein Handel der Bezugsrechte im Freiverkehr an
den Börsen Berlin und Düsseldorf erfolgt. Wie lange dieser Handel stattfindet, kann von uns gem. dem
heutigen Stand unserer Informationen nicht benannt werden. Ein Handel der Bezugsrechte wird gem.
den dem Angebot zugrunde liegenden Vorgaben der INFINEON TECHNOLOGIES AG nicht offiziell
angeboten und aufgrund der nicht bestätigten Handelsbedingungen von Cortal Consors S.A. auch
nicht vermittelt.
Die Einbuchung des bezogenen Titels erfolgt erst nach Belieferung von unserer Lagerstelle. Der
genaue Zeitpunkt der Einbuchung ist uns aus diesem Grund leider nicht bekannt. Bitte sorgen Sie
rechtzeitig für ausreichende Deckung auf Ihrem Verrechnungskonto, da die Geldbelastung im
Regelfall valutarisch rückwirkend zum Zahlbarkeitstag bzw. Ende der Bezugsfrist erfolgt.
Der Bezug wird über o.g. Depot abgewickelt. Sollten Sie die Abrechnung der bezogenen Aktien auf
ein anderes Depot wünschen, bitten wir Sie den Übertrag der entsprechenden Bezugsrechte
s
unserem Formularcenter zu veranlassen. Formlose Weisungen diesbezüglich können wir leider nicht
berücksichtigen.
Bei den hier übermittelten Informationen handelt es sich um solche, die wir im Rahmen der allgemeinen
Informationspflichten gemäß Ziffer 16 der "Sonderbedingungen für den Handel in
Finanzinstrumente" an Sie weitergeben. Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen werden von
Cortal Consors nicht geprüft. Cortal Consors haftet als Kommissionärin nicht für die Höhe oder die
Erfüllung des Angebotes.
Sollten Sie von diesem Angebot Gebrauch machen, senden Sie bitte den beiliegenden Auftrag
ausgefüllt
an uns zurück.
Für Rückfragen ist Ihr persönliches Betreuungsteam gerne für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
bis spätestens 31. Juli 2009 / 10:00 Uhr - bei uns eintreffend -
Ein Ausgleich für nicht ausgeübte Bezugsrechte findet nicht statt.
Bezugsrechte, die bei Ablauf der Bezugsfrist nicht ausgeübt wurden, verfallen wertlos.
Cortal Consors S.A.
Zweigniederlassung Deutschland
- 3 -
Cortal Consors S.A.
Zweigniederlassung Deutschland
Corporate Actions/lb
Postfach 17 43
90006 Nürnberg
Meine/unsere bei Ihnen im Depot .............. verbuchten Stück 5000
Hiermit beauftrage(n) ich/wir Sie unwiderruflich, für meinen/unseren obigen Bestand an Bezugsrechten
an der Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung im Verhältnis 9 : 4 teilzunehmen und
( ) unter Abrundung von Stück Bezugsrecht(en) Stück Aktien der INFINEON
TECH.AG NA O.N., WKN 623100, zum Preis von 2,15 EUR je Aktie zu beziehen.
( ) Sonstige Disposition: __________________________________________________
Zutreffendes bitte ankreuzen!

Depotinhaber:
....................

Terminsache/Auftrag zurückerbeten bis 31.07.2009 / 10:00 Uhr eintreffend
per Brief oder per Fax (Fax-Nr.: 01803/252532*)
*(0,09 EUR/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom, evtl. abweichende Preise
für Anrufe aus den Netzen anderer Anbieter oder Mobilfunknetzen)
INFINEON TECH.AG BEZUGSRECHTE WKN A0Z222
5 2220
Wir bitten Sie, keine Veränderungen an den Formulartexten vorzunehmen. Die Formulare werden bei
Cortal Consors automatisch eingelesen. Veränderungen an den Formularen sind nicht maschinenlesbar und
können zu Verzögerungen in der Bearbeitung führen.
Berechtigten-Nr. 6-stellige Online- oder TAN-Generator-TAN
Bei Verwendung einer TAN-Generator-TAN zusätzlich:
Datum Uhrzeit
Pflichtfelder (bitte unbedingt ausfüllen)
Ort, Datum
Unterschrift

 

1 Posting, 5391 Tage pazuraFormular Flatex

 
  
    #65
21.07.09 17:42

Hallo zusammen,

habe soeben das Formular aus dem Dokumentenarchiev heruntergeladen und weiss nicht so recht was ich da eintragen muss.

 

Ich habe 1000 alte Infineon Aktien und würde gerne einige (das maximum) der neuen zu 2.15€ dazukaufen.

1000/9*4 =444

Kosten: 444*2,15= 954,6€ 

nun ein Auszug aus dem Formular:

Ich beauftrage Sie unter Verwendung von__________ Bezugsrecht(en)__________Stück der oben genannten Wertpapiere zu beziehen.

Kann mir bitte jemand helfen.

 

 

2751 Postings, 5417 Tage tom77Jetzt habe ich es geschnallt :-)

 
  
    #66
21.07.09 17:46

 

Also, ich erkläre mal eben , so wie ich es jetzt verstanden habe :

Mir als Aktionär von 500 Infineon Aktien stehen 500 Bezugsrecht Aktien zu, die auch schon in meinem Deopt sind.

Wenn ich bis zum 30.07.09 keine Weisungen gebe an meine Bank , dann wandeln sich die 500 Bezugsrecht Aktien automatisch in 220 neue Aktien um , jedoch werden mir  473 € abgezogen, weil 220 * 2,15 € .

Somit hätte ich ingesamt 720 Aktien ( alt + neu ) ?!?

Die Bezugsrecht Aktien sind demnach frei handelbar, falls ich sie verkaufen sollte, habe ich keinen Anspruch auf die neuen Aktien ...

 

Habe ich alles richtig verstanden ???

 

13396 Postings, 6271 Tage cv80Ein...

 
  
    #67
21.07.09 17:47
..Bekannter von mir hat 13.500 BZR ins seinem Depot!

Somit kann er 13.500 durch 9 mal 4 - also 6.000 "neue" Aktien kaufen, oder??

784 Postings, 5395 Tage Kostolanys Erbeja, korrekt

 
  
    #68
1
21.07.09 18:02

784 Postings, 5395 Tage Kostolanys Erbe@pazura

 
  
    #69
21.07.09 18:07
Ich beauftrage Sie unter Verwendung von____999______ Bezugsrecht(en)____444______Stück der oben genannten Wertpapiere zu beziehen.  

1073 Postings, 5439 Tage duftpapstBezugsrechte nutzen

 
  
    #70
21.07.09 18:40

Hab heute morgen gemerkt das die BZR gehandelt werden und tatsächlich 2000 zu 0,19 € erwischt. Das wird ein Fest.

Niemals verkaufen wenn nicht muß ! Spätestens mit Einstieg kommen die großen Fonds und müßen Kaufen. Gibt eine Orderschlacht wie zuletzt als Infineon aus dem Dax flog und alle verkauft haben !

 

93 Postings, 5447 Tage Snowstormund

 
  
    #71
21.07.09 20:14
wie kann man zusätzlich bezugsrechte kaufen ?  

39 Postings, 5398 Tage Corrado-HH@tom77

 
  
    #72
21.07.09 21:10
>> Wenn ich bis zum 30.07.09 keine Weisungen gebe an meine Bank , dann wandeln sich die 500 Bezugsrecht >> Aktien automatisch in 220 neue Aktien um , jedoch werden mir  473 € abgezogen, weil 220 * 2,15 € .

Nein, wenn Du nichts unternimmst, dann verfallen die BZR (ggf. werden sie noch "bestens" verkauft)  - automatisch passiert da nix.  

9 Postings, 5392 Tage gumble69das verwirrt

 
  
    #73
21.07.09 21:20

wieso hab ich gleichviel Bezugsrechte wie Altaktien, die ich verkaufen könnte, nur wenn ich die Bezugsrechte in Neuaktien umwandeln will geschieht das zu dem Verhältnis 9:4?

als Beispiel: ich hab im Depod 1000 Aktien und demnach 1000 Bezugsrechte, die ich verkaufen könnte ... 1000 Bezugsrechte x 0,38Cent = 380€ (dann noch Steuer abziehn)

Sollte ich mich aber nun entscheiden Neue aktien zu kaufen, werden aus den 1000 Bezugsrechten nur  444 Neuaktien.

Oder könnte ich beim Verkauf der Bezugsrechte auch nur 444 zu beispielsweise 0,38€ verkaufen?

Wieso muss das so verwirrend sein?

MfG Carsten

 

1972 Postings, 5488 Tage Georg47@gumble69

 
  
    #74
21.07.09 21:45

Lese mal im Beitrag 64, für jede Aktie bekommst du ein Bezugsrecht 1:1 und davon das Verhältnis 9:4

Soviel ich weiss muß das Ergebnis auch noch durch 10 teilbar sein, also 440 Aktien für 990 Bezugsrechte, 10 Bezugsrechte verfallen,  verkaufen lohnt nicht wegen der Gebühren.

Gruß Georg

 

 

3 Postings, 5391 Tage WP-Sachbearbeiteri.Aufklärung rundum die KE Infineon

 
  
    #75
5
21.07.09 22:42
Hallo zusammen,

ich hoffe, Euch mit meinem Beitrag alle Fragen zu beantworten.

Eine Kapitalerhöhung findet immer in einer bestimmten Höhe im Verhältnis zum bereits vorhandenen Aktienkapital (zur Zeit bestehende Aktien auf dem Markt insgesamt) statt. Da hier das Kapital im Verhältnis 9:4 erhöht wird, ist das auch das Bezugsverhältnis (gab es vorher z.Bsp. 9 Mio Aktien, werden 4 Mio dazukommen, danach sind es dann 13 Mio. insgesamt).

Bei deutschen Kapitalerhöhungen werden die Bezugsrechte immer im Verhältnis 1:1 zugeteilt, das heißt, für jede Aktie, die man am Stichtag (=1 Tag vor Ex-Tag) hält, bekommt man ein Bezugsrecht eingebucht. Der Ex-Tag war hier der 20.07.09, also kommt es auf den Bestand am 17.07.09, abends im Depot, an. Für die erhaltenen Bezugsrechte kann man dann im Verhältnis 9 zu 4 neue Aktien beziehen (ab dem Ex-Tag, also dem 20.07.09) kann man dann die alten Aktien frei verkaufen und behält die Bezugsrechte trotzdem.

Eigentlich war für diese Kapitalerhöhung von der Gesellschaft kein Bezugsrechtshandel laut Bezugsangebot vorgesehen (und das ist auch immernoch so), da die Bezugsrechte aber "frei übertragbar" sind, haben quasi die Händler ein Geschäft gewittert und einfach einen Handel im Freiverkehr Berlin und Düsseldorf eröffnet (ohne Mitwirkung von Infineon). Die Banken sind nun unsicher, da in Abhängikeit von den jeweiligen AGBs jeweils geklärt werden muß, ob man den Kunden (also Euch) diesen Handel anbieten darf oder nicht. Daher haben manche die Möglichkeit, die Rechte zu verkaufen, andere nicht (je nachdem, wo man sein Depot hat). Manche Banken haben bis heute noch keine Entscheidung gefällt, d.h., es kann sogar sein, daß Ihr zusätzlich zu den bereits erhaltenen Formularen nochmal Post bekommt, in der dann doch noch ein Handel der Bezugsrechte angeboten wird. Es ist somit ratsam, wenn man noch keine Info über den Handel bekommen hat, aber gerne verkaufen statt beziehen möchte, noch ein paar Tage zu warten oder bei der Bank nachzufragen.

Beziehen kann aber jeder. Und zwar immer nur im 4er-Aktien-Paket. Die Rechnung erfolgt Bezugsrechtsanzahl (=Altanzahl Aktien wie oben beschrieben) geteilt durch 9 x 4. Sollte das Ergebnis nicht durch 4 teilbar sein, muß man auf die nächstniedrigere Zahl, die durch 4 teilbar ist, abrunden und diese Zahl dann wieder mal 9 nehmen. Dann hat man die Zahl der Bezugsrechte, die man "ausüben" will. Je nachdem, wie das Formular Eurer Bank formuliert ist, muß man die Bezugsrechtsanzahl (durch 9 teilbar) oder die Aktienanzahl (durch 4 teilbar) eintragen (bitte Anschreiben/Rückantwort der Bank genau lesen!). Je Aktie bezahlt man dann EUR 2,15. Somit bezahlt man mit den "kostenlos" erhaltenen Rechten dann nur diesen Betrag je "neuer" Aktie.

Die neuen Aktien haben die gleiche WKN wie die alte. Die neuen Aktien werden zwar voraussichtlich per 03.08. in Euer Depot gebucht, werden aber voraussichtlich erst ab dem 07.08.09 von der Gesellschaft zur Verfügung gestellt, d.h., vor dem 07.08.09 kann man die neuen ziemlich sicher nicht vekaufen. Darüber sollte aber auch etwas in dem Anschreiben stehen (wieder bitte genau lesen :o).

Zu dem Bezugsrechtspreis kann ich noch sagen, daß es hierfür eine Formel gibt, die aber nur "theoretisch" gilt. In der Praxis richtet sich der Preis immer nach Angebot und Nachfrage (wie immer am Aktienmarkt). Die Formel ist kA (Kurs der Altaktie - aktueller Börsenkurs) minus kN (Kurs der neuen Aktie, also 2,15) und dann geteilt durch das Bezugsverhältnis 9:4 (also 2,25). Da das Kursziel von GoldmanSachs auf 4 EUR hochgestuft wurde, kann davon ausgehen, daß der Aktienkurs steigt und somit auch der Bezugsrechtskurs. Die Bezugsrechte sind nur bis einschliesslich 30.07. handelbar (nicht wie hier teilweise erwähnt bis 03.08.!), daher muss man sich bis zum 30.07. entschieden haben, ob man kaufen/ zukaufen oder verkaufen oder beziehen will (für den Bezug geben manche Banken auch bis zum 31. Zeit). Manche Banken verkaufen die Rechte am 30.07. automatisch, andere nicht! Das heißt, daß, wenn man weder einen Auftrag zum Bezug noch zum Verkauf der Rechte erteilt, kann es sein, daß die Bezugsrechte am Ende einfach wertlos verfallen!!! Das sollte aber dann auch genauso in der Info von der Bank stehen (bitte wieder genau lesen!).

Ich hoffe, Euch hiermit weitergeholfen und so ziemlich alle Fragen zu diesem Thema beantwortet zu haben. Andernfalls einfach weiterfragen, ich werde versuchen, nochmal reinzuschauen (o:

Liebe Grüsse,
die WP-Sachbearbeiterin (o:  

Seite: < 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 8 8  >  
   Antwort einfügen - nach oben