IE00077FRP95 - Global X SuperDividend UCITS ETF
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 22.12.24 01:30 | ||||
Eröffnet am: | 06.12.24 21:39 | von: MrTrillion3 | Anzahl Beiträge: | 6 |
Neuester Beitrag: | 22.12.24 01:30 | von: centsucher | Leser gesamt: | 1.532 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 194 | |
Bewertet mit: | ||||
Über diesen Artikel der Börse Online wurde ich auf den o.g. ETF aufmerksam. Als ich dann las, zu den größten Unternehmen im ETF gehöre u.a. der Medical Properties Trust, bin ich fast vom Stuhl gekippt. Ernsthaft? Schaut mal in den Thread hier rein: Seit Monaten wird um den Fortbestand dieses REITs gezittert; auch ich stehe damit aktuell rund 50% im Kursminus.
Eigenartigerweise sieht man bei Ariva davon bis dato herzlich wenig - warum?
Davon ab: Ein Anteil von rund 18% Hongkong- und China-Aktien nimmt mich jetzt auch nicht wirklich für sich ein - schon allein des Taiwan-Problems wegen. Der ETF hat auch noch keine lange lange Historie aufzuweisen; er besteht erst seit Februar 2022.
Preisfrage: Warum empfiehlt Börse Online sowas? Der Kursverlauf war desaströs bisher. Seit wann sollen Anleger rein auf die Dividende achten? Was für Schreiberlinge werden denn da mittlerweile rekrutiert?
Immerhin: Ein paar Namen - etwas "Brandywine Realty Trust" sagen mir bisher nichts. Denen recherchiere ich die Tage mal hinterher. Manchmal entdeckt man so ja tatsächlich zumindest interessante Firmenstories.
Aber auf den ersten Blick hat mich dieser Bericht erst mal ziemlich ernüchtert - in all seiner qualitativen Schlichtheit.
Bin ich zu kritisch?
Was meint Ihr?
Ab Seite 61 ist die Zusammensetzung einzusehen.
Hongkong und China lagen zum 30.6.24 bei rund 12%
Es gibt vor und Nachteile
Größter Vorteil ist die Risikostreuung. Der Index bildet die Wertentwicklung von 100 gleich gewichteten Unternehmen ab, die zu den die höchsten Dividenden ausschüttenden Aktienwerten weltweit zählen.
Nachteil: Es sind Werte enthalten die ich nicht mit der Beißzange anfassen würde.
Jetzt mal zur Preisfrage:
1.) 2022 sind ein Haufen der hier enthaltener Werte massiv runtergeprügelt worden.
2.) Es sind einige Werte enthalten, die durch die hohen Ausschüttung einen rückläufigen Kurs erleiden.
z.B A2AR58 / A3DUCY /
Persönlich finde ich den ETF gar nicht so falsch. Die enthaltenen Werte bieten mehrheitlich als Einzelaktien m.E. größere Risiken, aber durch die Gleichgewichtung und Streuung entschärft.
Die monatliche Ausschüttung ist nicht zu verachten.
Fazit: Als Beimischung klein Kaufen und liegen lassen.
PS. Medical Properties wird auch noch was. ;-)))
Bestes Beispiel. Medical Properties Trust.
Bei meinem langen Anlagenhorizont und der Risikostreuung ........ werde noch aufstocken.
Basis für den ETF ist der "Solactive Global SuperDividend Index", zu dem es hier auch eine längere Historie gibt: https://www.solactive.com/Indices/?index=DE000SLA0SD9
6 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: banditolino, Drattle, Frei3ier11, Multiculti, oli59, TheseusX