ICH sehe HEUTE einen CRASH im DAX!!


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 28.04.03 18:56
Eröffnet am:28.04.03 12:44von: MadMaxAnzahl Beiträge:31
Neuester Beitrag:28.04.03 18:56von: WALDYLeser gesamt:2.330
Forum:Börse Leser heute:1
Bewertet mit:


 
Seite: < 1 | 2 >  

12 Postings, 7750 Tage MadMaxICH sehe HEUTE einen CRASH im DAX!!

 
  
    #1
28.04.03 12:44
Wiedermal hatte der Dax VERGEBLICH versucht, sich aus dem drohenden Rutsch nach unten zu befreien, DOCH der Widerstand bei knapp 2900 im DaxFUTURE war sehr vehement und ein Überspringen ist nicht mehr möglich.
Außerdem werden die DaxSCHWERGEWICHTE wie SIEMENS, DT.TELEKOM und die beiden Versicherer wieder
MASIIV ABVERKAUFT, sobald auch nur die kleinsten Gewinne auflaufen!!

WEHE, wenn die amerikanischen Börsen heute ihren Handel beginnen, DANN geht`s beim Dax wiedermal
erdrutschartig nach UNTEN, denn der DOW und die NASDAQ haben neue VERKAUFSSIGNALE generiert und
wenn der DAX die letzte größere Unterstützungszone im Bereich von 2800-2820 verläßt, dann droht uns im
wahrsten Sinne des Wortes ein CRASH!!  

Optionen

5 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

12 Postings, 7750 Tage MadMaxWürde gerne den 2950er nehmen, DOCH es kann auch

 
  
    #7
28.04.03 13:03
irgendeine KURSbewegende Meldung wie "SADAM HUSSEIN oder OSAM BIN  LADIN verhaftet" gemeldet
werden und dann zucken wir für ein paar Minuten mit dem F-Dax schnell hoch und dann ist mein Schein platt,
mit dem 3025er kannst Du aber sehr sehr ruhig schlafen, DENN dieser Schein wird die nächsten 2 Montae NICHT
kaputt gehn!!!  

Optionen

7336 Postings, 7861 Tage 54reabDAX wird in kommenden Wochen weiter steigen

 
  
    #8
28.04.03 13:08
DAX wird in kommenden Wochen weiter steigen

Mit weiter steigenden Notierungen im DAX rechnen Aktienstrategen und Volkswirte für die kommenden Wochen. Dabei sei ein Anstieg bis auf mindestens 3.200 Punkte wahrscheinlich, heißt es. Grund für die positive Einstellung sei unter anderem die weiter existente Unterbewertung des deutschen Aktienindex. Auf der anderen Seite bestehe die Hoffnung auf sich verbessernde Konjunkturdaten. Den Investoren raten die Aktienstrategen daher, Schwächephasen am Markt zum weiteren Aufbau von Positionen zu nutzen.

"Der deutsche Aktienmarkt ist vor dem Hintergrund verschiedener Bewertungskennzahlen und Bewertungsmethoden vergleichsweise günstig bewertet", sagt Christian Jasperneite, Volkswirt bei M.M. Warburg. Grund für diese Überlegungen sei unter anderem die Tatsache, dass gerade der deutsche Markt besonders risikosensibel reagiere und bei einer rückläufigen Risikoprämie ein deutlich höheres Bewertungspotenzial aufweise als andere Märkte. Genau dies habe sich auch in den vergangenen Wochen gezeigt: So sei die weltpolitische Entspannung mit einem Rückgang der Risikoprämie einher gegegangen, wobei sich der Rückgang direkt in stark steigenden DAX-Indexständen niedergeschlagen habe.

Auch Dividendendiskontierungsmodelle zeigten bei Verwendung der Konsensschätzungen implizite Gewinnwachstumsraten für die kommenden Jahre an, die unplausibel niedrig erschienen und damit auf eine Unterbewertung hinwiesen, sagt Jasperneite. Und selbst bei Verwendung äußerst konservativer Gewinnschätzungen könnten implizite Gewinnwachstumsraten abgeleitet werden, die immer noch als realisierbar eingestuft werden müssten, da sie ungefähr auch dem historischen Durchschnitt entsprächen.

Demgegenüber sind den weiteren Angaben zufolge Ende der 90er Jahre in den Kursen geradezu abenteuerliche implizite Wachstumsraten unterstellt worden, die unter keinen Umständen jemals hätten erreicht werden können. Diese Übertreibungen seien nun vollkommen abgebaut, und auch das jetzige schon wieder deutlich gestiegene Kursniveau bilde noch eine solide Basis für einen weiteren Aufschwung. "Unsere Bewertungsmodelle weisen darauf hin, dass selbst bei einer konservativen Gewinnschätzung der DAX erst bei 3.400 Punkten fair bewertet wäre, wenn die Risikoprämie auf ihr historisches Normalmaß zurückgehen würde", so der Volkswirt.

Sollte sich die Lage im Irak weiterhin günstig entwickeln und eine Fortsetzung der geopolitischen Entspannung bei einem stabilen Ölpreis zu beobachten sein, dann ist der Rückgang der Risikoprämie auf ein Normalniveau nicht ausgeschlossen, heißt es weiter. Zudem sei das Verhältnis von Marktkapitalisierung zu Wertschöpfung in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern lächerlich gering, und auch der Vergleich der Liquiditätsentwicklung auf Basis der Geldmengenaggregate spräche eher für deutsche oder europäische Aktien als für US-Aktien.

Die Liquidität steige trotz geringen Wirtschaftswachstums in Europa immer noch stetig an, während das Geldmengenwachstum in den USA trotz der expansiven Geldpolitik schon wieder stark rückläufig sei. "Da aber langfristig die Geldmengenentwicklung immer auch ihre Spuren in der Aktienmarktentwicklung hinterlässt, dürften europäische und damit deutsche Aktien insgesamt stärker von einem Aufschwung am Aktienmarkt partizipieren als US-Aktien", sagt Jasperneite.

Auch Gerhard Schwarz, Aktienstratege bei der HypoVereinsbank, rechnet in den kommenden drei Monaten mit einer Fortsetzung der Kursgewinne im DAX. Dabei erwartet der Stratege einen Anstieg bis auf rund 3.200 Punkte. Dort sei der Index auf Basis der Gewinnschätzungen für 2004 fair bewertet. Investoren, die bereits positioniert seien, sollten ihre Engagements halten. "Wer noch nicht investiert ist, sollte Rückschläge zum Aufbau von Positionen nutzen", sagt Schwarz. Vor allem die Sektoren Finanzen, Technologie und Zykliker dürften in dieser Aufwärtsbewgung überproportional zulegen.

In Erwartungen steigender US-Frühindikatoren und eines anziehenden Konsumentenvertrauens erwartet auch Volker Borghoff, Aktienstrage bei HSBC Trinkaus & Burkhard, in den kommenden sechs bis acht Wochen weiter leicht steigende DAX-Notierungen. Es sei zudem davon auszugehen, dass auf Grund der Irak-Krise vorerst zurückgestellte Aufträge jetzt im zweiten Quartal ausgeführt würden. Als wahrscheinliches Kursziel für den DAX nennt Borghoff dabei ebenfalls das Niveau um 3.200 Zähler.

Auf längere Sicht ist er allerdings weniger zuversichtlich: "Der DAX ist jetzt schon überbewertet und dürfte Ende 2003 unter 3.200 Zählern notieren."Auch wenn die Investoren die Risiken von der Lungenkrankheit SARS und des schwachen Dollars nicht außer Acht lassen dürften, sei die aktuelle Marktphase positiv für Aktien. Für ihn profitieren dabei vor allem die Sektoren Technologie, Industrie und Chemie. Dagegen dürften sich Pharma, Versorger, Telekom und Konsum etwas schlechter entwickeln als der Markt.

Ein Anstieg des DAX auf 3.200 Punkte gilt auch für die Strategen der Landesbank Baden-Württemberg in den kommende Wochen als wahrscheinlich. Im besten Fall könnte der Leitindex sogar bis auf 3.800 Zähler klettern. Als Grund führen sie die sich deutlich verbessrte Stimmung an den weltweiten Aktienmärkten in Folge des überraschend schnellen Ende des Irak-Krieges an. Die Angebots-Nachfrage-Situation habe damit vollständig gewechselt. Die Verkäufer hätten sich zurückgezogen und der zwar vorsichtige, aber doch stetige Positionsaufbau institutioneller Anleger dominiere das Geschehen.

In den kommenden Wochen wird den weiteren Angaben zufolge die gerade angelaufene Quartalsberichtserstattung im Fokus der Investoren stehen. Die ersten Daten deuteten dabei auf einen tendenziell positiven Verlauf hin. Daher bestehe durchaus die berechtigte Hoffnung, dass die Zeit der Abwärtsrevisionen bei den geschätzten Gewinnen ein Ende finde. "Damit hat der Markt trotz des rasanten Kursanstieges der vergangenen Wochen unter Bewertungsgesichtspunkten weiteres Potenzial", sagen die Aktienstrategen.
+++ Simon Steiner
vwd/28.4.2003/sst/rib/ll

 

Optionen

4691 Postings, 8336 Tage calexaBis jetzt ist von einem Crash

 
  
    #9
28.04.03 14:39
weit und breit nix zu sehen....

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

Optionen

1014 Postings, 7823 Tage Aktienvogel70Crash

 
  
    #10
28.04.03 14:43

Ja wo isser denn ?????
 

1995 Postings, 8958 Tage IZSupport by IZ

 
  
    #11
28.04.03 15:02
Moin, auch ich habe in meine Glaskugel geschaut und
sehe eine Trendwende im Dax voraus (heute).
Da meine Begründung bei weitem argumentativ
zu schwach für dieses Board wäre, lasse ich sie
hier folgerichtig weg.

Mal schauen, ob ich mich mit meinem Namen
richtig tituliert habe!

Gruss (vor allem an die Alten im board..)
IZ
 

Optionen

7089 Postings, 8134 Tage MützenmacherHi, schon lange nix mehr gehört von dir

 
  
    #12
28.04.03 15:04
Wo warste denn die ganze Zeit?  

7089 Postings, 8134 Tage MützenmacherTrendwende? Nach unten? o. T.

 
  
    #13
28.04.03 15:07
 

1995 Postings, 8958 Tage IZ..falls du mich meinst:

 
  
    #14
28.04.03 15:07
ich war präsent ohne zu posten, hatte dem geschehen
schlichtweg nichts hinzuzufügen. mein depot besteht
völlig schwachsinnig aus 50% kinross. 50% ist cash.
das waere (abgesehen von optionen, mit denen ich nicht handle) nahezu optimal, wenn ich recht behielte heute.
deshalb bin ich gespannt, eigentlich nicht, ob die 2800
fallen (oder auf die bewegungen im DJI), sondern nur
wann (diese woche) und wie stark.

gruss
IZ  

Optionen

1995 Postings, 8958 Tage IZ...ach so: ja nach unten = süden. ;-) o. T.

 
  
    #15
28.04.03 15:10
 

Optionen

7089 Postings, 8134 Tage MützenmacherKlar meine ich dich IZ o. T.

 
  
    #16
28.04.03 15:11
 

4560 Postings, 8981 Tage Sitting BullEr meinte

 
  
    #17
28.04.03 15:12
Crash bei Dax

-Puts

;-)  

1995 Postings, 8958 Tage IZwarum schreibt er dann: crash im dax

 
  
    #18
28.04.03 15:16
 

Optionen

4560 Postings, 8981 Tage Sitting BullIss halt mad, der Max.

 
  
    #19
28.04.03 15:34
Aber vielleicht behält er ja Recht? Die US-Börsen sehen charttechnisch so miserabel aus (langfristig), da kann es schon passieren, dass sie den Dax etwas mit in die Tiefe reißen. Allerdings hat der Dax schon fleißig vorgearbeitet, deshalb ist eine Outperformance zu Dow und Nasi gut möglich.  

164 Postings, 8252 Tage timoteus2925 war dein SL für den 3025 PUT ?

 
  
    #20
28.04.03 16:00
Dann schwebt ja wahrscheinlich schon dein Finger über der Enter-Taste ?  

Optionen

14308 Postings, 7928 Tage WALDY@MadWurst

 
  
    #21
28.04.03 16:05
Frei nach "RammStein"

"Feuer Frei"

 Waldy

Ps.
Auf Sieger ist halt verlass....& wieder hatte er recht *g*  

Optionen

10923 Postings, 8216 Tage OptionimistMützi

 
  
    #22
28.04.03 16:09
UP....

GRUSS

;-)))

 

2742 Postings, 8903 Tage FluffyHi IZ, schön von Dir zu hören. :-)

 
  
    #23
28.04.03 16:12
Hoffe, es geht Dir gut.

Gruß
Fluffy  

Optionen

23920 Postings, 8279 Tage lehnaSitting Bull,die US- Börsen sehen langfristig....

 
  
    #24
28.04.03 16:17
miserabel aus????
An der Nasdaq beginnt in Kürze die 200-Tage-Linie zu steigen und dann ist dort die Baisse vorbei.
Eine Bullenfalle wie Ende 2001 halte ich für unwahrscheinlich,weil das Oktobertief im März trotz Kriegsangst nicht mehr getestet wurde.
Der Dow hat natürlich die letzten Jahre nicht genügend korrigiert,hier wage ich keine Prognose.  

Optionen

7089 Postings, 8134 Tage MützenmacherOpti. gratuliere ;-) o. T.

 
  
    #25
28.04.03 16:35
 

7089 Postings, 8134 Tage MützenmacherHat´s MadLoser jetzt zercrashed??

 
  
    #26
28.04.03 16:40
Hast aber beschi..en Freunde bei der Bank. Sind die auch so bescheuert wie du?  

4560 Postings, 8981 Tage Sitting Bull@lehna: Klar, möglich ist alles

 
  
    #27
28.04.03 16:49
Jeder möge sich sein eigenes Urteil bilden (vor allem im Hinblick auf den Durchbruch der 200 Tagelinie)
 

14308 Postings, 7928 Tage WALDYICH sehe HEUTE einen CRASH

 
  
    #28
28.04.03 16:52
für alle Put'is.

  ;)  

Optionen

4691 Postings, 8336 Tage calexaHeute definitiv kein Crash...

 
  
    #29
28.04.03 18:41
*g*

Oder habe ich da falsche Vorstellungen von einem Crash?

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

Optionen

51 Postings, 8033 Tage SIEGERHASSERSieger: Depotcrash?

 
  
    #30
28.04.03 18:48
Wer so das Maul aufreisst und newbies ins verderben reißt, hat es nicht anders verdient.  

14308 Postings, 7928 Tage WALDYIch bleib dabei:

 
  
    #31
28.04.03 18:56
Sieger ist einer der besten hier!
Sieger ist mein Stern!
Sieger meine Mundfäule....

ich sag nur : 180 Grad = Goldige Tips vom Sieger

  Please Stay my Friend Winner-------
        That's pure Love
          Your Dog'ybag
            Waldy  

Optionen

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben