Historiker Scheil:Steinbach hat recht.


Seite 3 von 3
Neuester Beitrag: 15.09.10 18:53
Eröffnet am:12.09.10 20:04von: sleepless13Anzahl Beiträge:57
Neuester Beitrag:15.09.10 18:53von: kalleariLeser gesamt:3.868
Forum:Talk Leser heute:3
Bewertet mit:
3


 
Seite: < 1 | 2 |
>  

36845 Postings, 7670 Tage TaliskerDas war mir klar,

 
  
    #51
15.09.10 14:30
Klugscheißer, ich wollte es aber gerne von ihm selber hören. Den Fehler zuzugeben fehlt ihm allerdings die Größe. Kein Wunder, dass er lieber die Finger von klaren Ansagen läßt.


Und nu zu etwas wichtigem - worüber wollen wir diskutieren? Vielleicht darüber, wie man seine Gesundheit pflegt? Leg mal vor...
Gruß
Talisker

6255 Postings, 6239 Tage aktienbärGern,

 
  
    #52
1
15.09.10 17:01
ich jogge (fast täglich), ernähre mich fett- und zuckerfrei (sorgt meine liebe
Frau für), rauche nicht, trinke wenig Allohol, meide Stress und lüge nie.

Was könntest Du mir noch anraten?
Ich bin lernwillig.  

10342 Postings, 5847 Tage kalleariHelmut Schmidt

 
  
    #53
15.09.10 17:13
Sie haben unsere Geschichte verfälscht !

Altbundeskanzeler
Helmut Schmidt

Hat mein Vater auch immer gesagt.  

6255 Postings, 6239 Tage aktienbärna und? Ist

 
  
    #54
1
15.09.10 17:15
das schlimm?

Wir leben doch fast alle sehr gut und ziemlich frei oder?  

23529 Postings, 5993 Tage schlauerfuchs#48 Kritiker

 
  
    #55
1
15.09.10 17:24
"Ich muß doch nicht belegen, was in historischen Dokumenten bekannt ist.
Dazu bin ich nicht verpflichtet, geschichtliche Wissenslücken eines Moderatoren aufzufüllen."

Doch - Geschichtswissenschaft besteht gerade daraus mit Quellen zu arbeiten und daraus Schlüsse zu ziehen wie es war. Wenn Du eine These aufstellst, dann beleg die doch bitte mit einer Sekundär- noch lieber einer Primärquelle. Wenn es diese "historischen Dokumente" gibt, dann nenn sie doch bitte beim Namen.

7114 Postings, 8444 Tage Kritiker@ # 48 + # 55 - Quelle:

 
  
    #56
15.09.10 18:32
Gehe davon aus, daß hierzu der Brockhaus genügt.
Darin steht: Auslöser des 1. Weltkrieges war Revanche der Franzosen aus der Niederlage von 1871; aber auch die Aufrüstung der dtn. Kriegsflotte, was England nicht gefiel. Die dt. Kriegserklärung erfolgte erst 3 Tage nach der österr. , der russischen und der französischen.

Die Hinweise zum 2. Weltkrieg weichen von der Steinbach's und meiner nicht ab.
Vorausgegangen sind ständige Streitigkeiten der Polen gegen Dld., die schließlich total mobil machten, bevor Hitler am 30.8. den Krieg erklärte, weil der poln. Unterhändler zu Verhandlungen nicht erschien!

Vielleicht sollte ariva seine Bibliothek sinnvoll ergänzen!

Es ist doch völlig banal, daß ich Geschichte beweisen soll, die im Brockhaus steht.
Oft waren die Ereignisse halt nicht so, wie sich Manche das denken.  

10342 Postings, 5847 Tage kalleariPolen marschieren in Schlesien ein !

 
  
    #57
1
15.09.10 18:53
1921  kam es in Oberschlesien zu einer Volksabstimmung, die über den Verbleib der Region bei Deutschland oder  zur Zugehörigkeit zu Polen entscheiden sollte. Die Entscheidung fiel für Deutschland aus. Polnische Seperatisten  wollten das Ergebnis jedoch nicht akzeptieren. Es kam zum 3.  polnischen Aufstand. Da der Reichswehr die Hände  durch außenpolitischen Druck gebunden waren, bildeten sich alte und neue Freikorps-Formationen und eilten nach Oberschlesien. Berühmte Freikorps wie etwa das Freikorps Rossbach oder Oberland kämpften einen harten Kampf  gegen gut ausgerüstete polnische Einheiten. Auf dem Annaberg, der höchsten Erhebung Oberschlesiens, kam es  am 21.  Mai 1921  zur entscheidenden Schlacht, die die deutschen Truppen für sich entschieden. Oberschlesien war  kurzzeitig gesichert. Nun aber schritten die Siegermächte des I. Weltkriegs ein und setzen die Teilung  Oberschlesiens gegen den Willen der Bevölkerung durch. - Robert Thoms, Autor verschiedener Titel zur  Geschichte der deutschen Freikorps, hat hier den ersten Band einer Dokumentenreihe vorgelegt, der sich  ausschließlich mit den Ereignissen des Jahres 1921  beschäftigt. Wissenschaftlich aufbereitet, mit Einleitung,  Register, Zeittafel und Literaturverweisen, sowie Karten und Faksimile-Abbildungen.

Quelle: Wikipedia  

Seite: < 1 | 2 |
>  
   Antwort einfügen - nach oben