Hilfe bei Optionen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 24.04.21 23:03
Eröffnet am:08.12.00 16:26von: dirkiAnzahl Beiträge:16
Neuester Beitrag:24.04.21 23:03von: KarolinbfqfaLeser gesamt:2.906
Forum:Börse Leser heute:2
Bewertet mit:


 

4 Postings, 8542 Tage dirkiHilfe bei Optionen

 
  
    #1
08.12.00 16:26
Wer kann mir helfen mit dem Handel von Optionen ?

Möchte eventuel Optionsschein kaufen
Habe aber überhaubt keine Ahnung
Wer kann mir das 1 mal 1 der Optionen einfach erklären
Vieleicht an einem Beispiel
Aktie x ist zur Zeit x wert und habe das Gefühl das sie steigt
und möchte allso eine Calloption kaufen
wie lange soll die Laufzeit sein um möglich viel rauszubekommen
wie lese ich den Kursteil usw.usw.
Wer ist ein kleiner Fachmann und hat die Geduld einem Anfänger
es möglich leicht zu erklären ?

Ich danke dir im Voraus und hoffe natürlich auf schnelle Antwort
 

362 Postings, 8766 Tage megalowflyer1@ dirki: das 1mal 1 der Optionen ist recht umfang

 
  
    #2
1
08.12.00 17:45
reich und schwierig zu erklären. Da müßte man schon 20-30 Seiten schreiben! Es gibt für jeden Wert wirklich viele unterschiedliche Optionen. Sie unterscheiden sich durch locker 20 Kennzahlen, deren Wichtigkeit sich stark nach Deinen Zielen richtet. Alle Kennzahlen sind durch wilde mathematische Gleichungen verbunden, was die Sache nicht einfacher macht. Die muß man aber nicht alle können, da Onvista oder godmodetrader oder Euwax einem diese Rechenarbeit abnehmen. Trozdem ist es unerlässlich zu wissen, was die Grundbegriffe und ihre Beziehung zueinander bedeuten. Nimm dir mal irgendeinen OS und geh in Onvista auf Kennziffern (oder Kennzahlen??) Hier kannst Du alle Sachen antippen und Dir eine Kurzbeschreibung durchlesen. Danach wirst Du noch weniger wissen und ein Buch kaufen. Wenn Du Dich dann grob auskennst, macht es auch noch viel Arbeit, sich den für Dich richtigen OS auszusuchen! Wenn Du über Deinen Onlinebroker direkt mit dem Anbieter handeln kannst ist das wesentlich besser als über Stuttgart oder Frankfurt, da Deine Order sofort ausgeführt wird. Grundsätzlich gilt: es sind sehr schnelle Gewinne und Verluste möglich, auch ein Totalverlust! Fang bitte erst mal ganz klein an.  Mein 2. gekaufter OS war damals nach 2 Tagen schon 95 % weniger wert! Ansonsten kann es aber auch lustig sein...  

4 Postings, 8542 Tage dirki1 mal 1 der Optionen

 
  
    #3
08.12.00 18:58
megalowflyer1
Ich danke dir für deine Antwort und wollte es garnicht so schwer machen nun
möchte ich meine frage anders stellen
ich verfolge schon länger die "Em-tv und habe den gedanken eventuell optionsscheine zu kaufen
sagen wir mal sie steht jetzt bei 8€ und ich bin der meinung das sie am 08.01.2001 bei 12€ steht
was mach ich am besten?
 

1952 Postings, 8570 Tage gut-buyoptionen

 
  
    #4
08.12.00 19:04
kauf dir mal für tausend mark os . verfolge kurse von basisinstrument und os-kurse. klick dich bei onvista ein, dort ist ein os rechner. learning by doing. mit os wird du sachen erleben, die du erst mit der zeit verstehst. es ist ein irres thema. ich hab unterm strich nur draufgelegt. schneller kannst du dein geld nicht verlieren oder satt schnappen. good luck.  

79561 Postings, 8949 Tage KickyAls Anfänger musst Du erst mal beobachten

 
  
    #5
08.12.00 21:15
und üben,die rasen so schnell ins Minus,wenn Du Pech hast,dass Dir Hören und Sehen vergeht.Ich gebe erst mal den Namen der Aktie bei
www.boersenmagazin.de in der angemeldeten Watchlist oben an unter Stuttgart(EUWAX),dann kriegst Du eine lange Liste.Dann such ich mir die aus,die mir vom Basispreis und Verfallsdatum einigermassen sicher erscheinen,z.B.bei EM TV 709402,709403 oder 627409 und nehme sie zu    http://optionsscheine1.onvista.de/cgi-bin/os-suche.mpl
oder zu meiner Watchlist bei Onvista  und gucke mir dann erst mal Aufgeld,Omega,Hebel an und beobachte sie eine Zeitlang.www.topwarrants.de ist auch ne gute Adresse.
Aber Du musst unbedingt ein Gespür für das Timing entwickeln.  

976 Postings, 8635 Tage Börsi@dirki

 
  
    #6
08.12.00 21:30
Hol dir um Gottes willen kein Call auf EM-TV es sei denn willst wirklich Geld vernichten dann kann ich dir aber auch meine Kontonummer geben.Ich habe selber sehr viel an EM-TV verloren und bin zu der Erkenntnis gekommen das es diese Firma nächtstes Jahr nicht mehr geben wird dies ist meine Meinung und ein guter Rat von mir ich habe leider viel zu lange daran geglaubt ich war selber bei 70€ eingestiegen und glaub mir hätte ich noch ein Funken Hoffnung gehabt hätte ich sie nicht für 10€ verkauft du mußt selber wissen was du machst ist nur ein Tip von mir denn auf eine Firma die mit Lügen ihr Geld verdient kann ich in Zukunft verzichten.  

3140 Postings, 8834 Tage heal@dirki - das es hier noch keinem aufgefallen ist

 
  
    #7
08.12.00 22:26
wundert mich schon etwas, da ja doch viele "profis" hier sind.
Es ist nämlich ein himmelweiter Unterschied zwischen
               Optionen und Optionsscheinen
Börsi hat Recht. Wenn eine Aktie wie EM.TV so weit gefallen ist und Du wirklich daran glauben solltest das sie irgendwann mal wieder steigt, dann kannst Du auch gleich die Aktie selber kaufen, denn os haben z.B. eine Laufzeit und wenn die vorbei ist und der Basiswert sich nicht weit genug in die gewünschte Richtung bewegt hat, wird Dein os wertlos (präge Dir das Wort sehr genau ein - WERTLOS).
Außerdem mußt Du bei os einige Größen beachten, die Du als Anfänger gar nicht alle richtig wahrnehmen kannst. Mein Tip - erstmal'n Buch lesen, wo der Umgang mit os beschrieben ist bevor Du Dich unvorbereitet da hineinstürzt, das kann böse enden.
Und noch eins (ist nicht böse gemeint) oben steht ein Satz von Dir
"wie lange soll die Laufzeit sein um möglichst viel rauszubekommen"
der mir jetzt schon sagt das Du zu gierig sein wirst und ganz schnell viel Kohle machen möchtest, doch das funktioniert so nicht und man kann damit ganz leicht und schnell auf die Schnauze fallen.
Für os braucht man ein Händchen, das richtige Timing und sollte (wie überhaupt an der Börse) emotionslos und besonnen handeln.

Hoffe, Dir geholfen zu haben
Heal  

41 Postings, 8818 Tage AmokNa dann viel Spaß!

 
  
    #8
09.12.00 00:06
Übersicht zur WKN: 665081    
Zum Trading:      


Stammdaten
Kursdaten

Emittent Deutsche Bank Kurs Basiswert 08.12.2000, 19:39
Basiswert Thiel Logistik (931705)  in EUR
136.50 (Thiel Logistik)
Typ C/P Call Kurs Optionsschein 08.12.2000, 21:56
Typ E/A Amerikanisch  Geld
4.55   (+0.77 / +20.4%)
Basispreis 130.000  Brief
6.05   (+0.77 / +14.6%)
Währung EUR Spread  
Fälligkeit 21.12.2001  Absolut
1.50
Bez.-Verh. 0.1000  Homogenisiert
15.00
Börsenplatz FSE STU   in % des Briefkurses
24.79
Bemerkung Keine  
 
Kennzahlen

 Parität 0.65   Break-Even 183.00  
Aufgeld (in %) 34.07 Aufgeld p.a. (in %) 32.44
Hebel 2.58 Omega 1.90
Theoretischer Wert 6.09 Bewertungsniveau (in %) -12.91
Historische Volatilität (in %) 107.01 Implizite Volatilität (Mittelkurs) (in %) 90.12
Implizite Volatilität (Geldkurs) (in %) 74.57 Implizite Volatilität (Briefkurs) (in %) 106.23
Totalverlustwahrscheinlichk. (in %) 67.65 Delta 0.74
Theta -0.05 Vega 0.05
Innerer Wert 0.65 Zeitwert 4.65
Ertragsgleichheit (in %) 55.69 Ertragsgleichheit p.a. (in %) 53.04
Aufgeld p.a./Omega (in %) 17.06 Ertragsgleichheit p.a./Omega (in %) 27.89
Moneyness 1.05 Spread-Move 20.31
Transaktionskosten-Move 0.72 Zeitwert-Move 0.66
Prozentuales Wochentheta -0.92 Hold-Break-Even 21.69

http://optionsscheine1.onvista.de/cgi-bin/os-kennzahlen.mpl?WKN=665081

sieht unter Onvista ein bischen übersichtlicher aus, was nicht heißen soll, daß es dadurch verständlicher wird.

Ich wollte auch unbedingt in OS machen. Hab ich jetzt erst mal hinten an gestellt. Ich habe eingesehen, daß man da ein bischen mehr Zeit investieren muß. Geht nicht mal eben so auf die schnelle. Schade eigentlich, in der jetzigen Börsensituation ja auch zu verführerisch, wenn dann noch entsprechender "Aufholbedarf" besteht. Aber, aber, aber, ...

Weiter oben ist  www.topwarrents.de erwähnt. Wurde mir hier im Board auch schon empfohlen. Fand ich ganz gut, gabs ne Einsteiger-Serie, hab ich mir ausgedruckt, dann hat man schon mal was, womit man sich weiterbefassen kann.

Der oben aufgeführte OS, hatte mich mal interessiert. Vielleicht könnten  sich die OS-Cracks jamal über das für und wieder dieses OS auslassen.

Zugleich als Lehrstunde für die OS-Interessierten.

Nur mal so ne Idee.

Grüße

amoktrader




 

265 Postings, 8910 Tage kleiner FischIm Normalfall verliert man mit Optionsscheinen

 
  
    #9
09.12.00 16:28
Immerhin gehen 80% positiv für den Stillhalter(emitierende Bank)aus.
Wenn Du nicht den ganzen Tag dabei bist, kannst Du mit OS bis auf Ausnahmen eigentlich nur verlieren. Insbesondere gibt es wahrscheinlich bei emtv derzeit keine OS die einen Basiswert haben der annähernd demnächst erreicht werden wird. (hab nicht nachgesehen)

Bei reinen OPtionen an der den Future Börsen da mag das anders aussehen, aber davon hab ich nicht den geringsten Schimmer außer, daß man ne ganze Menge Kohle haben muß um dort überhaupt zugelassen zu werden.

Laß es sein  

10683 Postings, 8984 Tage estrichIch sage dazu nur:

 
  
    #10
09.12.00 16:39
Wer die Option hat, hat die Qual.  

2504 Postings, 8927 Tage foscaIch

 
  
    #11
09.12.00 16:46
habe bis jetzt ausschliesslich gute Erfahrungen mit Optionsscheinen gemacht.
Wie hier bereits geschrieben wurde,
das Timing ist wichtig und eine Portion Gespuer und "Glueck".
Einen OS auf EMTV wuerde ich mir nicht zulegen. Ich habe mir keinen der Scheine angesehen, gehe aber mal davon aus, dass sie weit aus dem Geld (Call) sind und die Zeit laeuft gegen Dich. Sollte einer der OS auf dem Boden "aufknallen", kann man bei den letzten Zuckungen oft noch etwas verdienen, allerdings sehr riskant.  

367 Postings, 8950 Tage Amateurgehs erst ganz sicher an

 
  
    #12
09.12.00 18:35
kauf dir optis mit langer laufzeit-2-3 jahre.die scheine sollten im geld liegen oder nahe dran.such dir basiswerte die über jahre eine gleichmäßige performance aufweisen.mit diesen richtlinien kannst du als anfänger erst mal RELATIV gefahrlos in die welt der bösen emitenten reinschnuppern.und du wirst nie auslernen.  

4 Postings, 8542 Tage dirkiOptionssorgen

 
  
    #13
11.12.00 18:47
Entschuldigt das ich mich jetzt erst melde
ich bin TOTAL begeistert über sollche "Anteilnahme" meines problems und bedanke mich bei euch allen vielmals
OK mit dem os von EM-TV war es keine gute Idee aber ich lern ja noch.
Amoktrader zu dir möcht ich sagen das es sehr profihaft aussieht was du mir
geschrieben hast (und vieleicht auch gut ist)aber ich muß erst mal die
zahlen begreifen
Fangen wir doch ganz langsam an wie zB. auf was für zahlen muss ich achten
um gut zu starten und wieviel geld sollte ich erstmal einsetzen usw.
fosca du schreibst das du gute erfahrungen gemacht hast SUPER ich gönn es dir aber du hast doch auch mal damit angefangen
Frage an dich wie hast du damit angefangen
 

2385 Postings, 8810 Tage BroncoBin heute leider schon spät dran und habe jetzt

 
  
    #14
11.12.00 19:03
ganz einfach keine Zeit, einen umfangreichen Sermon über OS abzulassen. Wenn ich morgen daran denke oder erinnert werde, werde ich es mal tun. Wird aber wieder sehr prinzipiell sein.  

2284 Postings, 8627 Tage Speculator@dirki

 
  
    #15
11.12.00 19:14
Wenn Du Anfänger bist, solltest Du dir ein Handel mit Optionen gleich aus dem Kopf schlagen. Glaub mir, es ist enorm riskant und du wirst es bereuen überhaupt an Optionen gedacht zu haben. Investiere lieber einge DM in ein gutes Buch und nimm dir Zeit zu lernen. Erstelle dir ein Musterdepot und versuche das Gelernten dort auf spielerische Weise um zu setzen und denke ja nicht gleich bei den ersten Erfolge, Du würdest es jetzt drauf haben! Nimm Dir Zeit, mindestens 1/2 Jahr denn mit Optionen kann man in alle Richtungen verdienen, Dir läuft die Zeit also nicht davon.

Wenn Du soweit bist, dann beherzige diese Regeln:

- Basiswert genaustens Charttechnisch analysieren
- nur bei extremer Übertreibung oder Untertreibung kaufen
- nie mehr als 20% (ist schon sehr Spekulativ) des Depot in Optionen investieren
- nur bei sehr guten Chancen kaufen (und das erhöte Risiko in Kauf nehmen)
- werde nicht gierig und verkaufe wenn sich Dein Ziel erfüllt hat.

mfG: Speculator  

362 Postings, 8766 Tage megalowflyer1@ dirki

 
  
    #16
11.12.00 19:22
schau Dir mal 635717 an. Call auf EMTV mit Basiswert, den man wohl nie wieder sieht. steht aber momentan 0,02 zu 0,04. Warte bis er 0,01 zu 0,03 steht. Tiefer gehts nimmer. Der reagiert sehr schön, wennEmtv "nur"16 ( 016 zu 0,18) erreicht. Muß aber schnell passieren, er nur bis mitte2001 läuft. Achte auf das %uale Wochentheta!, obwohl das bei 0,01 auch nichts mehr macht! Ach so....kauf Dir höchstens 1500 sTücke, da Du sie vieleicht auch nie mehr wiedersiehst.......  

   Antwort einfügen - nach oben