Die Königin im TecDAX


Seite 43 von 76
Neuester Beitrag: 25.03.24 15:49
Eröffnet am:30.03.15 21:29von: tom2013Anzahl Beiträge:2.878
Neuester Beitrag:25.03.24 15:49von: tom2013Leser gesamt:643.368
Forum:Börse Leser heute:272
Bewertet mit:
4


 
Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 76  >  

78 Postings, 1374 Tage BL_SHRE Kursrutsch

 
  
    #1051
11.08.20 19:26
Da haben wir wohl die selbe Einschätzung, mein worst case in niedrigen 3x Bereich. Beim der letzten Bekanntgabe ging es so ca 20% runter.

Allen viel Glück  

499 Postings, 1458 Tage tradeforfunKursrutsch ist mein mentales Szenario,

 
  
    #1052
11.08.20 19:54
kann sein muss aber nicht. 2019 hatte QIA ein schweres Jahr - Gewinnwarnung, Rücktritt und und und.  Da erschien die Übernahme wohl als willkommene Rettung. Klar, das nach dem Scheitern damals viele ihre Anteile geschmissen haben.

Heute sieht es ganz anders aus. QIA steht super da. Durchaus ein mögliches Szenario, dass wir mit den -10% vom Hoch, den "Kursrutsch" schon gesehen haben und nach dem möglichen Scheitern, die Kurse schnell nach oben laufen. Wir Wissen es nicht, alles ist möglich.

Bei der nächsten Übernahme, wird alles wieder anders sein, aber ich hab hier die letzten Wochen einiges dazugelernt.  

1010 Postings, 3781 Tage tom2013Wars das ?

 
  
    #1053
1
11.08.20 21:44
Ich befürchte das die Übernahme in trockenen Tüchern ist. Die Anstieg heute deutet darauf hin. (Kursziel 43)
TMO und Qiagen haben das sauber eingefädelt und still und leise den Deal eingefädelt, bzw durchgezogen.
Es ging dabei aber nicht um das Wohl von Qiagen oder seinen Aktionären, sondern um das Wohl des Vorstands, bei dem wohl in den nächsten Tagen die Sektkorken knallen.

 

499 Postings, 1458 Tage tradeforfun@tom man könnte es vermuten und

 
  
    #1054
1
11.08.20 22:03
Möglicherweise haben die Übernahmeprofis hier nichts dem Zufall überlassen haben. Ich tendiere auch zu glauben, dass TMO die 67 % in der Tasche hat, aber wir werden sehen. Es wäre aber einfach zu glatt gelaufen. Übermorgen wissen wir Bescheid.

Viel Glück allen  

438 Postings, 1362 Tage akaHinnerk@tom & trade

 
  
    #1055
2
11.08.20 22:17
...oder der kurs wurde heute getrieben von solchen, die an an scheitern der übernahme und an kurse jenseits der 43 € glauben? :)

...nervenraubend soeine übernahme! ;)  

499 Postings, 1458 Tage tradeforfun@aka ich vermute Tom ist

 
  
    #1056
11.08.20 22:41
immer noch total entspannt - wer so lange in dem Wert ist, den erschreckt gar nichts mehr. Aber ich bin auch froh, wenn ich hier einen erfolgreichen Exit finde - zumindest mit einem Teil der Posi :-)  

499 Postings, 1458 Tage tradeforfunPS.: Mein erhofftes Hauptszenario war, dass

 
  
    #1057
11.08.20 22:49
sich doch noch ein weitere Bieter um Qiagen bewirbt und es zu einem Bieter-Wettkampf kommt. Das wäre der Jackpot gewesen. Leider ist dieses nicht eingetreten. (Hatte Dummerweise nicht gewusst, dass TMO nach der Erhöhung nicht nochmal bieten kann )  

1351 Postings, 1930 Tage kaohneesQiagen 2020

 
  
    #1058
3
12.08.20 07:15
.. da ist noch gar nichts entschieden.
Fondsgesellschaften können ja auch ohne Auftrag, also aus eigener Überzeugung aktiv werden und kaufen. Gibt sicher viele die bei 30€ eingestiegen sind und jetzt bei 40€ nachlegen und bewusst somit Stimmen vom Markt nehmen.
Im Klartext .. es gibt einige, große Investoren, die an ein eigenständiges Top Unternehmen glauben, dass nach der geplatzten Übernahme voll durchstarten kann.
Die Kurssteigerung gestern, bringe ich eher mal mit guter Marktstimmung in Verbindung.
Allen weiter viel Erfolg.  

78 Postings, 1374 Tage BL_SHRE: Qiagen 2020

 
  
    #1059
1
12.08.20 07:52
Es gibt viele Möglichkeiten warum der Kurs gestern gestiegen ist, wir wissen es schliesslich nicht welche Überlegungen die einzelnen Käufer/Verkäufer haben.

Marktstimmung war sicherlich ein Grund aber der deutliche Anstieg könnte auch daran liegen

1. Investoren die an die Übernahme glauben und ein paar Prozent kurzfristig mitnehmen wollen

2. Inverstoren die glauben die Übernahme ist gescheitert und nun, dass es keinen Grund mehr gibt den Kurs unter 43 Euro zu halten erstmals Angbot und Nachrage sich frei entfalten konnten.

Eventuell kommt ja noch später ein höheres Angebot entweder von TMO oder auch nicht. Wie @kaohnees schrieb, hat Qiagen durchaus gute Chance auch eigenständig sich sehr gut zu entwickeln. Die Gesundheitsausgaben werden weltweit stark steigen, viele neue Medikamente erfordern Gentests um ganz gezielt eingesetzt zu werden und Qiagen ist bei vielen Themen führennd oder ganz gut dabei. ... und die Bewertung ist jetzt auch nicht überteuert ganz im Gegenteil.
 

45 Postings, 1332 Tage BriefkursWie hält man denn einen Kurs unten?

 
  
    #1060
12.08.20 08:06
Diese Wendung lese ich hier immer wieder und frage mich, welche Instrumente es neben Aktienverkäufen gibt, um einen Kurs im Vorfeld einer Übernahme - wie hier spekuliert wird - niedrig zu halten. Ich verstehe, dass ein niedriger Kurs einen höheren Übernahmepreis attraktiver erscheinen läßt. Aber wie macht man das ohne selbst Aktien zu besitzen und zu verkaufen - was ja auf den ersten Blick widersinnig erscheint, wenn man diese Papiere zugleich andienen und der Übernahmequote zuführen könnte.
Schon mal besten Dank vorab für eine Verständnishilfe :-)  

1585 Postings, 4713 Tage granddadeinfach..

 
  
    #1061
12.08.20 08:43
Kurs drücken...einfach...auch ohne selber Aktien zu handeln...man hat halt 2 befreundete Broker...der eine stellt einen Kurs XY zum Verkauf,und der andere genau diesen Preis zum kauf...oder ist das von mir zu naiv gedacht?  

499 Postings, 1458 Tage tradeforfun@Briefkurs - keine Ahnung ob das überhaupt

 
  
    #1062
2
12.08.20 09:03
möglich ist. Ich denke der Angebotspreis, welcher letztendlich ja schon einen mehr oder weniger saftigen Aufschlag ( zumindest das 1. Angebot) auf die historischen Kurse enthält, stellt eine "psychologische" Barriere dar. Das Unternehmen wurde, quasi bewertet und das ist vorerst der "festgesetzte" Preis.

Die Masse der Marktteilnehmer orientiert sich an Widerständen und Unterstützungen. Der Angebotspreis ist zu einem Widerstand geworden, den es erst einmal zu überwinden gilt. Das gelingt wohl nur durch durch höhere Gebote, einen neuen Bieter - der das Unternehmen aus seiner Sicht neu bewertet oder viele Marktteilnehmer die eine höhere Bewertung sehen.

Bei Qiagen, haben in den letzten Monaten zumindest keine größeren Adressen (abgesehen von DK - der hat den Kurs mit seinen Käufen ja auch an die 43 bewegt - zumindest ist das meine Annahme) eine höhere wie von TMO festgestellte Bewertung geglaubt, sonst wäre ja der Kurs auch über den Angebotspreis gestiegen. Die vielen guten Nachrichten, wie die Verdopplung vom Gewinn, Umsatzsteigerung, Sondergewinn von ca. 120 Mill. USD, guter Ausblick und und und, waren kein Impuls für höhere Bewertungen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man über Monate den Kurs gegen einen positiv eingestellten Markt beeinflussen könnte. Gerade in USA sind da richtige Strafen drauf. TMO hat sein Angebot einfach zum richtigen Zeitpunkt platziert - Klever. Morgen werden wir erfahren, wie die Masse der Marktteilnehmer darüber urteilen :-)

Meine laienhafte Meinung zu dem Thema. Allen viel Glück

 

77 Postings, 7941 Tage Schinderhanneswo er recht hat ....

 
  
    #1063
12.08.20 11:23
"Nichts ist imstande, ein derartiges Chaos hervorzurufen,

wie eine Gruppe von Pedanten.

Wieslaw Brudzinski, polnischer Schriftsteller  

438 Postings, 1362 Tage akaHinnerk@granddad & tradeforfun

 
  
    #1064
12.08.20 19:19
würde mich auch interessieren, wie kursmanipulationen so stattfinden. vielleicht reicht es, wenn der kurs gerade eine aufwärtsdynamik entwickelt, dass man ein kontingent zu einem kleinen preis auf den markt wirft, um die dynamik zu unterbrechen. vielleicht kostet das dann eine 5 oder 6-stellige summe - aber bei 95 Mio. $ Strafzahlung könnte man diverse solche aktionen finanzieren?!!

dank an schinderhann für den wertvollen beitrag!  

499 Postings, 1458 Tage tradeforfunKeine Ahnung Aka - kann mir nicht vorstellen, dass

 
  
    #1065
12.08.20 19:37
man den Kurs eines M-Dax und Tec-Dax Wertes über Wochen "manipulieren" könnte.

Wie schaut es aus? Was meint Ihr? Die Bücher sind seid 18:00 Uhr zu. TMO ist über 2% im Plus - QIA und QGEN auch bzw. pendeln unverändert. Was für ein Signal, könnte das sein?
 

1010 Postings, 3781 Tage tom2013Gedankenspiele

 
  
    #1066
12.08.20 21:14
Ein  Beispiel für eine Kurseinwirkung sind die “Fake-Orders”. Bei dieser Methode werden höhere Kauf- oder Verkaufsaufträge ausgegeben, um direkten Einfluss auf den Kurs zu nehmen.

Eine Kursmanipulation am Aktienmarkt ist prinzipiell strafbar. Jedoch ist die Beweisführung einer absichtlichen Kursmanipulation schwierig, da handfeste Beweise oft fehlen.
Denn allein der Verdacht der Manipulation von Aktienkursen reicht noch nicht zur Strafverfolgung. Zudem ist ein Kursverlauf von zahlreichen Indikatoren abhängig. Dies erhöht die Schwierigkeit, nachzuweisen, ob und wie Kurse manipuliert wurden.  

1010 Postings, 3781 Tage tom2013Teil 2

 
  
    #1067
1
12.08.20 21:22
"Zulässige Marktpraxis"

Diese Art der Kurspflege geschieht aber im gesetzlichen Rahmen. Das Verbot gilt nämlich nicht, wenn "sich Market Maker oder Personen, die als Gegenparteien fungieren dürfen, sich auf die Ausübung ihrer legitimen Geschäftstätigkeit in Form des Erwerbs oder der Veräußerung von Finanzinstrumenten beschränken". Aus Sicht der Wertpapieraufsicht, in Deutschland bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) angesiedelt, ist also eine Kursstützung in diesem Fall durchaus legitim und entspricht der "zulässigen Marktpraxis".

Zu dieser Marktpraxis gehört auch eine weitere Art des legalen, aber durchaus ebenfalls "künstlichen" Aktienkurses in vielen börsengehandelten Werten. Denn über so genannte "Designated Sponsors", also etwa "ausgewählte Betreuer" werden im Xetra-System der Deutschen Börse eine Vielzahl von Aktienkursen ebenfalls ein wenig "gepflegt". Das geschieht vor allem bei unzureichender Liquidität eines Titels, um so regelmäßig aktuelle Kauf- und Verkaufspreise anbieten zu können. Eine Aktie gilt als liquide, wenn der durchschnittliche Orderbuchumsatz größer als 2,5 Millionen Euro pro Tag ist. Die Designated Sponsors haben also die Aufgabe, bei zu wenig Handelsvolumen Aktien des entsprechenden Unternehmens regelmäßig selbst zu kaufen oder zu verkaufen.  

499 Postings, 1458 Tage tradeforfunDas wird vorerst leider nichts mit dem Dax

 
  
    #1068
1
13.08.20 00:19
Deutsche Börse ändert ihr Regelwerk bis 19.08.

"Der Nachfolger im Dax für Wirecard dürfte der Berliner Essenslieferdienst Delivery Hero sein. Entscheidungsgrundlage für den Nachrücker ist die Rangliste der Börse mit Stand Ende Juli. Delivery Hero erfüllt die Aufnahmekriterien demnach am besten und würde vom M-Dax in den Dax aufsteigen."

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/...-dax-verbannt-16902152.html  

499 Postings, 1458 Tage tradeforfun- 1,2% Kurzes einsammeln? oder weiß da einer

 
  
    #1069
13.08.20 10:19
schon mehr? Warum zögern die die Meldung so lange raus? Da ist ist doch alles schon geklärt seid 2 Tagen!  

9 Postings, 1326 Tage netropNach Diane Alter scheint der Deal gescheitert ...

 
  
    #1070
1
13.08.20 10:28
zu sein:  
Angehängte Grafik:
da.jpg
da.jpg

499 Postings, 1458 Tage tradeforfunBisher hatte TMO ja bei Wasserstandsmeldung

 
  
    #1071
13.08.20 10:31
gemeldet, nicht direkt oder indirekt QIAGEN-Aktien oder sonstige Instrumente zu halten. Bin gespannt ob das heute auch noch so ist  

499 Postings, 1458 Tage tradeforfun@netrop hast du einen Link zu der Meldung?

 
  
    #1072
13.08.20 10:34
Danke  

9 Postings, 1326 Tage netropJa, aber ich darf ihn noch nicht posten. Gibt mal

 
  
    #1073
13.08.20 10:37
... bei Google "cftn diane alter" ein. Dann auf das erste Ergebnis klicken. Keine Ahnung wie seriös die Seite ist.  

499 Postings, 1458 Tage tradeforfunDanke - hatte gesucht aber nix gefunden

 
  
    #1074
13.08.20 10:38

499 Postings, 1458 Tage tradeforfundenke ich auch - aber wenn andere schon mehr

 
  
    #1075
13.08.20 10:41
Wissen und QIA keine Medlung raus gibt, ist das mehr als Bedenklich!  

Seite: < 1 | ... | 40 | 41 | 42 |
| 44 | 45 | 46 | ... 76  >  
   Antwort einfügen - nach oben