LION E-Mobility - eine Perle mit großer Zukunft II


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Neuester Beitrag: 23.05.25 19:57
Eröffnet am:24.02.21 13:14von: jucheAnzahl Beiträge:2.606
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10785 Postings, 7489 Tage jucheLION E-Mobility - eine Perle mit großer Zukunft II

 
  
    #1
2
24.02.21 13:14
Auf Grund der Änderungen der WKN und der ISIN bei LION E-Mobility AG (Umstellung von Inhaberaktien auf Namensaktien) mache ich hier den Fortsetzungsthread auf.

Gestriger Schlusskurs war 5,58 Euro

Hier noch der Link zum bisherigen Thread:
https://www.ariva.de/forum/...ser-zukunft-551297?page=108#jumppos2710  
1581 Postings ausgeblendet.
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10785 Postings, 7489 Tage juchehier noch der Link dazu

 
  
    #1583
27.03.25 17:27

10785 Postings, 7489 Tage jucheZahlen für 2024 sind da

 
  
    #1584
02.04.25 19:02
Zug, 2. April 2025 - Die LION E-Mobility AG (LION; ISIN: CH0560888270), ein führender Hersteller von Batteriepacks für Elektromobilität und Energiespeicherlösungen, hat das Geschäftsjahr 2024 auf Basis vorläufiger Zahlen mit einem Umsatz von 16,9 Mio. EUR und einem EBITDA von -4,2 Mio. EUR abgeschlossen. Die Geschäftsentwicklung war geprägt von extrem herausfordernden Bedingungen im Batteriemarkt. Dennoch erzielte LION im vierten Quartal 2024 ein positives EBITDA von 1,8 Mio. Euro.


https://www.finanznachrichten.de/...geringerer-umsatz-in-2024-022.htm

Morgen um 10.00 Uhr ist wieder ein Call.  

10785 Postings, 7489 Tage jucheLION E-Mobility startet erfolgreich ins neue Jahr

 
  
    #1585
02.04.25 20:00
2025: Strategisches Wachstum im Fokus
Vor dem Hintergrund des erfolgreichen Jahresauftakts und angesichts der laufenden Kundenprojekte erwartet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2025 derzeit einen Umsatz von 28 bis 35 Mio. EUR sowie ein positives EBITDA.

https://www.finanznachrichten.de/...marktumfeld-belastet-2024-022.htm  

927 Postings, 2758 Tage TiktakIch fand den Call

 
  
    #1586
04.04.25 10:13
gestern sehr interessant.
Man konzentriert sich nicht auf einen OEM sonder man Spricht zurzeit mit drei OEMs, einer davon ist ein Premium OEM der seine LKWs auf unter 15 Minuten für 400 Km laden möchte da geht es um 1,5 MW Ladestrom, diese Konzeptbewertung läuft gerade. Zurzeit laufen zwei Prototypen einer mit 400 Volt als Hybrid und ein 800 Volt System mit sehr Leistungsstarken Batteriepacks.Derzeit laufen noch Gespräche mit einem großen Automobilzulieferer mit Sitz in Stuttgart, wenn ich es richtig verstanden habe soll dort das BMS für die neue NMC Plus und Light Batterie hergestellt werden. Die MNC Plus Power Mobility 53 wird diesen Monat zum Testen an die Kunden ausgeliefert, ich glaube es wurde erwähnt das sie die MNC Plus vorgezogen haben. Am besten ihr hört euch den Call mal in Ruhe an sobald er Online ist.

Gruß  

10785 Postings, 7489 Tage jucheNuWays reduziert auf 3,20 Euro - "buy"

 
  
    #1587
04.04.25 18:11

927 Postings, 2758 Tage TiktakHabe eine KI mal gefragt ob sich die

 
  
    #1588
06.04.25 10:08
Immersionskühlung durchsetzen wird, hier die Antwort.
Die Frage, ob sich die Immersionskühlung für Batterien durchsetzen wird, lässt sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht endgültig beantworten. Es gibt jedoch starke Argumente dafür, dass diese Technologie in bestimmten Bereichen eine bedeutende Rolle spielen wird, sowie einige Herausforderungen, die einer breiten Akzeptanz entgegenstehen könnten.

Argumente für eine Durchsetzung der Immersionskühlung:

Überlegene Kühlleistung: Die Immersionskühlung bietet eine deutlich effizientere und gleichmäßigere Wärmeableitung als herkömmliche Luft- oder Plattenkühlung. Dies ist entscheidend für das schnellere Laden, die höhere Leistungsfähigkeit, die verbesserte Sicherheit (Reduzierung des Risikos von Thermal Runaway) und die längere Lebensdauer von Batterien, insbesondere bei anspruchsvollen Anwendungen wie Elektro-Lkw und Hochleistungs-Pkw.
Potenzial für höhere Energiedichten: Eine effektivere Kühlung ermöglicht eine dichtere Packung der Batteriezellen, was zu kompakteren und leichteren Batteriepacks mit höherer Energiedichte führen kann.
Wachsende Anforderungen: Mit dem Trend zu immer leistungsstärkeren Elektrofahrzeugen und dem Bedarf an kürzeren Ladezeiten stoßen herkömmliche Kühlsysteme an ihre Grenzen. Die Immersionskühlung bietet hier eine vielversprechende Lösung.
Fortschritte in der Technologie: Die Entwicklung von geeigneten dielektrischen Kühlflüssigkeiten und ausgereiften Systemdesigns schreitet voran. Unternehmen wie Lion Smart und Mahle investieren in diese Technologie und präsentieren vielversprechende Ergebnisse.
Erfolgreiche Anwendungen in anderen Bereichen: Die Immersionskühlung hat sich bereits in anderen Branchen, wie beispielsweise in Rechenzentren, als effiziente Kühllösung etabliert.
Herausforderungen für eine breite Durchsetzung:

Kosten: Die Kosten für das dielektrische Kühlmittel und die Entwicklung und Integration der komplexeren Immersionskühlsysteme können höher sein als bei herkömmlichen Lösungen.
Gewicht und Bauraum: Obwohl das Potenzial für leichtere Systeme besteht, muss das zusätzliche Gewicht des Kühlmittels und der potenziell komplexeren Bauweise berücksichtigt werden.
Komplexität und Wartung: Die Handhabung, Wartung und Reparatur von immersionsgekühlten Batterien können aufwendiger sein, insbesondere im Hinblick auf Dichtigkeit und den Umgang mit dem Kühlmittel.
Materialkompatibilität und Langzeiterfahrung: Die langfristige Kompatibilität der Kühlflüssigkeiten mit allen Batteriekomponenten muss gewährleistet sein. Es fehlen noch umfassende Langzeiterfahrungen im automobilen Serieneinsatz.
Umweltaspekte: Die Auswahl umweltfreundlicher und sicherer Kühlflüssigkeiten ist entscheidend.
Fazit:

Es ist wahrscheinlich, dass sich die Immersionskühlung nicht als Universallösung für alle Elektrofahrzeuge durchsetzen wird. Für Anwendungen, bei denen hohe Leistung, schnelles Laden und eine lange Lebensdauer der Batterie entscheidend sind, wie beispielsweise in Elektro-Lkw, Hochleistungs-Pkw und möglicherweise in Nischenanwendungen, hat die Immersionskühlung jedoch gute Chancen, eine bedeutende Rolle zu spielen.

Es ist denkbar, dass wir in Zukunft eine Koexistenz verschiedener Kühltechnologien sehen werden, wobei die Immersionskühlung in spezifischen Segmenten ihre Vorteile voll ausspielen kann. Die Weiterentwicklung der Technologie, die Senkung der Kosten und die Gewinnung von mehr Langzeiterfahrung werden entscheidend für die weitere Verbreitung sein.

Aktuell deutet vieles darauf hin, dass die Immersionskühlung nicht mehr nur als eine Nischentechnologie betrachtet wird, sondern ein ernstzunehmender Kandidat für zukünftige Batteriekühlsysteme in anspruchsvollen Anwendungen ist.  

927 Postings, 2758 Tage TiktakKarsan scheint sehr

 
  
    #1590
12.04.25 07:36
Gut zu laufen, sehr gut für Lion Smart.  

10785 Postings, 7489 Tage jucheLion Smart ist v. 7.-9.5. auf der Messe in München

 
  
    #1591
20.04.25 11:14

927 Postings, 2758 Tage TiktakUnd die nächsten News

 
  
    #1593
29.04.25 15:34
Zug, 29. April 2025 - Die LION E-Mobility AG (LION; ISIN: CH0560888270) , ein führender Hersteller von Batteriepacks für Elektromobilität und Energiespeicherlösungen, gibt die strategische Zusammenarbeit ihrer Tochtergesellschaft LION Smart GmbH mit LeapEnergy, einer Tochter des chinesischen Leapmotor Technology Konzerns, bekannt. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von Batterie- und Energiespeicherlösungen (BESS) in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, Frankreich, Großbritannien und Kanada.

LION Smart übernimmt exklusiv Vertrieb, Projektumsetzung und Service der LeapEnergy-Produkte in diesen Märkten – koordiniert vom Standort Hildburghausen. Die Partnerschaft verbindet LeapEnergys Serienfertigungskompetenz mit LION Smarts Know-how in Systemintegration und Marktzugang in Europa und Nordamerika.

https://www.onvista.de/news/2025/...ische-partnerschaft-0-37-26383758  

927 Postings, 2758 Tage TiktakUnd hier noch

 
  
    #1594
29.04.25 16:12

10785 Postings, 7489 Tage jucheInteressante strategische Zusammenarbeit,

 
  
    #1595
29.04.25 21:06
am 13.5.2025 werden die Q1-Zahlen veröffentlicht, da sollte es dann zu einer Anhebung der Umsatzprognose für 2025 kommen (derzeit 28 - 35 Mio. Euro).  

927 Postings, 2758 Tage TiktakVorher ist

 
  
    #1596
30.04.25 06:54
noch die Messe in München. Im Call wurde ja erwähnt das es sehr viele Anfragen aus dem Markt für Stationäre Speicher (BESS) gibt, da macht die Strategische Zusammenarbeit mit LeapEnergy Sinn.
Lion hat jetzt mehrere Standbeine und das ist sehr gut, also weiter so.  

927 Postings, 2758 Tage TiktakDr. Joachim Damasky über die Bedeutung der

 
  
    #1597
01.05.25 11:27
Batterieentwicklung und warum sie heute einen Markt mit immensem Potenzial darstellt. Seite 11
https://contentway.eu/de/publications/177-business-mobility  
 

927 Postings, 2758 Tage TiktakDie Homepage

 
  
    #1598
06.05.25 15:53
wird so wie es aussieht überarbeitet, oder erneuert.
https://lionsmart.com/  

10785 Postings, 7489 Tage jucheneue Homepage,

 
  
    #1599
06.05.25 18:53
gefällt mir.

Morgen beginnt die Messe in München; eine Gelegenheit, sich über die Produkte zu informieren...  

10785 Postings, 7489 Tage jucheZahlen sind da,

 
  
    #1600
13.05.25 09:48
es geht vorwärts...

"LION E-Mobility AG mit starkem Jahresauftakt in einem herausfordernden Marktumfeld"

https://www.finanznachrichten.de/...ausfordernden-marktumfeld-022.htm  

927 Postings, 2758 Tage TiktakNews

 
  
    #1601
22.05.25 13:04
LION E-Mobility AG erhält Entwicklungsauftrag für Schnelllade-Batteriesystem von europäischem Premium-Lkw-Hersteller.  

10785 Postings, 7489 Tage jucheDie Meldung hat sich

 
  
    #1602
22.05.25 14:16
schon vormittag abgezeichnet...

Ab 10 Uhr wurde über Tradegate massiv aufgekauft, um 13 Uhr kam dann die Meldung :-)

 

927 Postings, 2758 Tage TiktakDie Nachricht

 
  
    #1603
22.05.25 15:01
ist sehr gut genau wie im letzten Call gesagt wurde, wir sind dran und sprechen nicht mit einen OEM sondern mit dreien. Ziel soll ja sein den LKW nach 400 gefahren km in 15 Minuten wieder für die nächsten 400 km zu laden, zum tanken mit Diesel werden zurzeit 12 Minuten benötigt. Nun, für zwei OEM entwickeln sie jetzt schon fehlt nur noch der dritte, würde mich wunder wenn da nicht ein Auftrag hängen bleibt. Es bleibt Spannend und Lion entwickelt sich in die richtige Richtung.  

927 Postings, 2758 Tage TiktakAuf der Seite von

 
  
    #1604
22.05.25 15:07
Lion Smart beiLinkedIn gibt es seit heute ein Video von der Messe.  

10785 Postings, 7489 Tage jucheDer Auftrag sollte

 
  
    #1605
22.05.25 15:35
kurzfristig einige Mio. Euros in die Kassa bringen, mittelfristig besteht eine weitete Chance auf einen Großautrag.

Weiter so!  

927 Postings, 2758 Tage TiktakHier noch mal

 
  
    #1606
1
23.05.25 18:29

10785 Postings, 7489 Tage jucheCall zu Q1

 
  
    #1607
23.05.25 19:57
Ich hab mal bei der IR nachgefragt, warum es zu den Q1-Zahlen keinen Call gegeben hat:

"wir haben uns entschieden, für das erste Quartal 2025 keinen gesonderten Investoren-Call abzuhalten, da die wesentlichen Informationen bereits im Rahmen der FY 2024-Kommunikation behandelt wurden und wir sie in unserem letzten Call am 3. April ausführlich besprochen haben. "  

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