Hi, meine Freundin will erstmals investieren. Hier meine Vorschläge. Was meint Ihr ?


Seite 1 von 3
Neuester Beitrag: 12.01.02 23:56
Eröffnet am:27.03.00 19:46von: checkitAnzahl Beiträge:62
Neuester Beitrag:12.01.02 23:56von: Happy EndLeser gesamt:14.198
Forum:Börse Leser heute:12
Bewertet mit:
1


 
Seite: <
| 2 | 3 >  

2048 Postings, 9174 Tage checkitHi, meine Freundin will erstmals investieren. Hier meine Vorschläge. Was meint Ihr ?

 
  
    #1
1
27.03.00 19:46
sie investiert nur eine kleine Summe. Das ganze soll nicht konservativ sein, aber auch nicht zu spekulativ.
Morgen will sie ordern.

Meine und ihre Vorstellungen sind:

1) EM TV                neue Fantasie durch neue Kooperation und Formel1
2) Münchener Rückvers.  Fantasie durch Fusion mit Hypobank ?
3) Nokia                Bluechip, viele lukrative Koop gehen jetzt los.

Also, lasst euch mal aus !
Danke, vorab.
CHECKIT
 

20687 Postings, 9056 Tage preisfuchscheckit schau dir mal folgende werte an

 
  
    #2
27.03.00 19:53
titan ( ttnpr ) wunderschöne kurve
realnetworks ( rnwk ) marktführer derzeit etwas unterbewertet
telesens 529970
internolix 529530

= 2x ami  + 2x dt.aktien  damit macht sie nicht viel kaputt.

preisfuchs  

343 Postings, 8994 Tage mex1Re: Hi, meine Freundin will erstmals investieren. Hier meine Vorschläge. Was meint Ihr ?

 
  
    #3
27.03.00 19:56
bayer,roesch,u.c.a.,softbank,eurogas?  

110536 Postings, 8952 Tage KatjuschaRe: Hi, meine Freundin will erstmals investieren. Hier meine Vorschläge. Was meint Ihr ?

 
  
    #4
1
27.03.00 20:10
Loewe,PSI,Adidas sind relativ risikolos auf ein Jahr gesehen. Bei allen 3 Titeln Verdoppelung möglich.  

2048 Postings, 9174 Tage checkitPuh, danke. 3 Leute, schon 12 Meinungen. Das wird schwierig.

 
  
    #5
27.03.00 20:17
Das Preisfuchs der erste ist, war wieder klar (moin überhaupt).
Aber was haltet ihr von den konkret genannten Werten ?
CHECKIT  

110536 Postings, 8952 Tage KatjuschaRe: Hi, meine Freundin will erstmals investieren. Hier meine Vorschläge. Was meint Ihr ?

 
  
    #6
1
27.03.00 20:25
EM-TV ist immer ein gutes Investment, obwohl ich noch nie darin angelegt habe(war mir immer zu hoch bewertet, aber man weiß ja wie Die performt haben). Jedoch ist es weiterhin eine gute Anlage auch wenn die Bäume dort auch nicht mehr in den Himmel wachsen. Sieh dir lieber mal Sunburst an (Kooperation mit EM-TV), die haben glaub ich mehr Potential.
Nokia solltest Du vielleicht mal abwarten, bis sie ein wenig zurückkommen,aber dann sicherlich relativ risikofrei.
Münchner Rück.- völlig uninteressant, gibt selbst bessere DAX-Werte  

2048 Postings, 9174 Tage checkitDanke Katjuscha. Also sunburst ist viel zu stark gestiegen und stürtzt jetzt ab. Da

 
  
    #7
27.03.00 20:58
jetzt investieren, das ist wirklich Zockerei (außer man hat die schon und hofft auf eine wende).
Nokia: Da hast Du recht, charttechnisch warte ich 1-2 wochen ab, dann sollen die auf ein vernünftiges Niveau zurückkommen.
Müchener Rück: gecancelt, klar !
Neu rein:
QIAGEN:
Bluechip bei Biotechwerten. Relativ unabhängig vom derzeitigen Biotech-bashing, weil Technologie-Lieferant. Ist schön zurückgekommen von 230 E auf 172 E. Charttechnisch aber problematisch, weil sich erstmals eine negative tendenz abzeichnet.
Schaun'mer mal.
CHECKIT

 

42 Postings, 8954 Tage ER BEGratuliere zu NOKIA

 
  
    #8
27.03.00 21:02
fürs "erstmals investieren" kommt man bei NOKIA nie zu spät. Bei meinem ersten Posten bin ich durch Splitts inzwischen bei nem Einstandspreis von 9 Euro. Und es geht weiter und weiter und weiter.
Und an der Stelle wo NOKIA steht könnte ich mit gleichem Kommentar CISCO hinschreiben. Und meine absolute Lieblingsaktie ist MLP - womit wir dann hier beim NEUEN MARKT genau richtig liegen. Da mag ich eigentlich nur STEAG HAMATECH empfehlen - die aber nicht gleich kaufen, da sehen wir nochmal wieder günstigere Einstiegskurse.
Und dann viel Erfolg!
Gruß
r b  

2395 Postings, 9035 Tage auf geht´sHi CHECKIT - Nokia ist TOP sollte man auf jeden Fall haben wobei Kurse unter 200 E

 
  
    #9
27.03.00 21:46
auf jeden Fall Kaufkurse sind.DerNokia-Kurs ist in den letzen Jahren jeweils mit mindestens 100% gewachsen , und ich sehe keinen Grund warum das in den nächsten 5 Jahren nicht so bleiben sollte.

Als weiteres interessantes Investment sehe ich derzeit BMW und COBA ( beide wegen Übernahmefantasie und Börsengang Comdirekt ).

Mit EM-TV kann man im Prinzip auch nix verkehrt machen - obwohl auch ich sie nie hatte.

Als spekulative Beimischung hätte ich sonst noch empfohlen : ACG & COMROAD
COMROAD sind schön zurück gekommen und man sollte auf jeden Fall einen Fuß in der Tür haben bevor die neuen Planzahlen und weitere Kooperationen bekannt gegeben werden.
ACG überzeugt durch konsequente Expansion ( jetzt auch in die USA ) und Einhaltung ihrer Zielvorgaben. Außerdem wird der Markt mit Chipkarten in den nächsten Jahren sehr stark wachsen.

So das soll´s von mir gewesen sein.
Laß uns wissen, wie Ihr entschieden habt.

Viele Grüße AUF GEHT`S  

213 Postings, 9028 Tage orientRe: Hi, meine Freundin will erstmals investieren. Hier meine Vorschläge. Was meint Ihr ?

 
  
    #10
27.03.00 22:09
ich würde ihr BALLARD Power empfehlen.

vielleicht fällt der kurs nochmal unter 100 E,dann hätte sie einen super einstiegskurs.


 

1737 Postings, 8964 Tage Hans DampfRe: Hi, meine Freundin will erstmals investieren. Hier meine Vorschläge. Was meint Ihr ?

 
  
    #11
28.03.00 01:22
Ich wäre sehr vorsichtig bei EMTV!
Demnächst wird das Vermarktungsmonopol von Bernie Ecclestone verhandelt.
Wenn es fällt, ist die Investition von EMTV nur noch das Papier wert, auf dem der Vertrag steht!  

252 Postings, 9107 Tage MisterXHi checkit, hier sind meine 3 Vorschläge!

 
  
    #12
28.03.00 01:31
1. Cisco        grundsolider Wachstumswert
2. AOL          spätestens Mitte nächsten Jahres auf 120 US-D
3. -----        spekulativer Wert (je nachdem wie sehr Du deine Freundin
               liebst)
  z.B.:        PCCW, Biotechwert: Amgen, wäre auch noch interessant

Vorgenannten Werte habe ich in meinem Depot und bin davon auch überzeugt.

Gruß MisterX  

937 Postings, 9182 Tage SkippiEM-TV würde ich meiner Freundin nicht empfehlen.

 
  
    #13
28.03.00 01:44
Sonst will die noch heiraten.

Gruß
Skippi  

107 Postings, 9188 Tage unnervedNoch drei Tips!

 
  
    #14
28.03.00 18:47
Nokia - kann man nichts falsch machen!

EM-TV - sehe ich wegen der Unsicherheit des Formel-1-Geschäfts derzeit mal nicht als Kauf.

Wie wär's denn mit EMC? Marktführer, Wachstumsmarkt, Traumchart, gutes Management und nicht zu teuer, was will man mehr?

Asien wär' aber auch nicht schlecht:
Samsung Electronics - könnten dieses Jahr wohl noch 50% zulegen, sind niedrig bewertet (trotz Hoch), haben gute Produkte und sind ein echtes Schwergewicht - die koreanische Siemens sozusagen, nur viel, viel günstiger.

China Telecom wäre auch eine Möglichkeit, könnten sich dies Jahr noch verdoppeln, sind in einem Wachstumsmarkt gut positioniert, ebenfalls ein Index-Schwergewicht, langfristig ganz klar mit Potenzial und kurzfristig könnte mit China's WTO-Beitritt auch was zu verdienen sein.  

21799 Postings, 9056 Tage Karlchen_ICheckit: Ich kenne Dich zwar nicht, aber ich glaube.....

 
  
    #15
28.03.00 19:48
Du bist ein Feigling. Jetzt fragst Du "alter Hase", in welche Werte Deine Freundin investieren soll. Offenbar traust Du Dich nicht, Ihr einen schlechten Tip zu geben und sicherst Dich nach allen Seiten ab. Über die Gründe dafür kann ich nur spekulieren ( und ich habe schon meine Einschätzungen). Also: Wenn sie Dich anch einem Aktientip fragt, sag ihr, daß Sie sich slbst etwas mit der Börse beschäftign soll. Vielleicht solltest Du ihr sagen, daß  sie lieber auch auf sich selbst vertrauen sollte. Um Ihr trotzdem eine Hilfestellung zu geben, sag Ihr, daß bis zum Herbst die Goldgräberstimmung am Neuen Markt erst einmal vorbei ist, daß nach dem April der Mai folgt, in dem bei vielen Unternehmen die Dividendenzahlungen anstehen. Und sag ihr, daß sie zu vielleicht doch eher in Standardtitel investiert und dann vielleicht selbst einmal weiter sieht.

Ansonsten kann ich Dir nur sagen: Wenn Du eine Freundin hast - denke nicht daran, ihr nur hilfreich zur Seite zu stehen. Sondern unterstütze sie dabei, daß sie die für sie wichtigen Entscheidungen selbst treffen kann. meine Erfahrung ist jedenfalls, daß in vielerlei Hinsicht die Frauen klüger sind als viele Männer - bloß wir als Männer wollen das oftmals nicht glauben.

Das war eine persönliche Einschätzung - hoffentlich regt das nun nicht zur Diskussion an.  

10683 Postings, 9125 Tage estrichCheckit, du hast ne Freundin?

 
  
    #16
28.03.00 20:07
Du wolltest Dich neulich noch kastrieren lassen. Ist ja wohl gerade nochmal gut gegangen!  

213 Postings, 9028 Tage orienthallo estrich o.T.

 
  
    #17
28.03.00 20:25

213 Postings, 9028 Tage orientKarlchen, du bist mir sympatisch ! o.T.

 
  
    #18
28.03.00 20:28

21799 Postings, 9056 Tage Karlchen_IVieln Dank, Orient. Das schmeichelt mir natürlich. o.T.

 
  
    #19
28.03.00 20:41

831 Postings, 9040 Tage brontalNIEDER MIT ALLEN MÄNNERN - bin ich Dir jetzt auch sympathisch orient ? o.T.

 
  
    #20
28.03.00 21:22

66 Postings, 9056 Tage LePontdelaTourhey, checkit....

 
  
    #21
28.03.00 21:26
....also meine freundin hat mir einen betrag ueberwiesen und partizipiert an meinem depot - das ist liebe (und vertrauen).
aol
sgl carbon
hancke&peter
cybercash
baader
edel music
magna pacific  

21799 Postings, 9056 Tage Karlchen_IBrontal: Was ist das -der Hahnenschrei oder der Hahnrei? Ich meine es wirklich ernst.

 
  
    #22
28.03.00 21:57
Und ich glaube, Du willst es zwar nicht, aber Du bestätigst meine Auffassung.  

2048 Postings, 9174 Tage checkitJetzt muß ich mich wieder einmischen. DANKE ! für die vielen schönen Tips.

 
  
    #23
28.03.00 22:02
Das sind mittlerweile so viele geworden, da müsste meine Freundin (von ihrem Geld, da legt sie Wert drauf) mindestens 100.000 investieren, um eine einigermassen gute Mischung zu schaffen. Aber soviel ist das bei weitem nicht.
Ich habe mich über alle ernsthaften und spaßigen Tips wirklich gefreut.

Aber viele stellten die Frage:
"warum stellt so ein alter ariva-fuchs (wär ein schöner alias) solche dämlichen Fragen?"
oder nach Karlchen_i:
"Du bis ein Feigling.."

Meine Antwort:
Ich bin ein Zocker, meine Freundin nicht. Ich spiele mit etwas größeren Beträgen, meine Freundin nicht. Sie will nur einen kleinen Teil ihres sauer verdientes Geldes anlegen, ich nicht.
Und sie hat sich selber schon verdammt schlau gemacht !
Ich verdumme sie nicht und ich bin nicht feige. Aber viele Meinungen schaden nicht, sondern tragen dazu bei, eine bestimmte Tendenz zu bestätigen oder auch nicht.
sie hat mich heute wieder mit News von den favorisierten Werten überrascht, da war ich erstmal platt und mußte selber research betreiben.
Und genau das will ich:
Meine Freundin (später Frau?!) interessiert sich genauso wie ich (hoffentlich nicht) für die Börse und ist ein begeistertre Börsianer und kann meine Hoffnungen, Ängste, Nöte und Visionen mittragen und begleiten.

Die Anfrage war einfach nur als Versuchsballon gedacht. Das jetzt fast 1000 Leute diesen Thread gelesen haben, das freut mich ungemein.

Wir haben viele gute neue Ideen gesammelt. Mal sehen, was daraus wird.

CHECKIT
 

2048 Postings, 9174 Tage checkitAnd the winner is. Meine Freundin hat sich selbständig (und Tips von mir)entschieden:

 
  
    #24
28.03.00 22:08
1) Nokia
2) EM-TV
3) Qiagen

Von wegen konservativ, da ist nicht viel geblieben.

Aber sie will die Sachen mindestens 1-2 Jahre liegen lassen.

Ich: Oh Gott !
Wir: Aber bestimmt sinnvoll, macht auch weniger Stress.

sie:
Bei Nokia und Qiagen sieht sie jetzt gute Einstiegszeitpunkte.
Bei EM-TV ist das Risiko recht hoch, aber erträglich. Denn EMTV wird auch ohne Formel1 noch genug Substanz und Fantasie für weitere Kurssteigerungen haben.
ALSO SCHLUSS, AUS, VORBEI.
DANKE. DAS WARS.
TSCHÜSS

CHECKIT  

21799 Postings, 9056 Tage Karlchen_ICheckit: Genau so sollte es sein. Verzeih mir meine Provokation. Und ich wünsche ...

 
  
    #25
28.03.00 22:17
Deiner Freundin mit ihrer Investion und Euch beiden im Allgemeinen viel Glück.  

Seite: <
| 2 | 3 >  
   Antwort einfügen - nach oben