Steag Hamatech oder immer nur Singulus?


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:20
Eröffnet am:08.02.00 20:21von: kalleAnzahl Beiträge:26
Neuester Beitrag:25.04.21 03:20von: JessikajidhaLeser gesamt:5.569
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

21 Postings, 8815 Tage kalleSteag Hamatech oder immer nur Singulus?

 
  
    #1
08.02.00 20:21
Wieso redet alles nur von Singulus und kaum jemand von Steag, die ja nach eigenen Angaben besser sein sollen als Singulus?  
0 Postings ausgeblendet.

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerPssssst. Sonst steigen die Kurse womöglich. Ich will doch nochmal nachkaufen. o.T.

 
  
    #2
08.02.00 21:54

21 Postings, 8815 Tage kalleEntschuldigung short-seller. Aber noch ne Frage zu Steag?

 
  
    #3
09.02.00 11:17
Ich hoffe, daß Du schon gekauft hast. Kommen da noch Zahlen raus.  

617 Postings, 8891 Tage aztecRe: Steag Hamatech oder immer nur Singulus?

 
  
    #4
09.02.00 11:34
Steag ist Marktführer im Bereich CD, obwohl sie ein geeignetes Metallisierungsverfahren von Singulus zukaufen müßten. Singulus hat sich hier früh auf DVD festgelegt und den CD-Einstieg verpennt.
Die weitere Phantasie geht aber von der DVD-Technologie aus. Da ist Singulus Technologieführer. Steag holt allerdings beständig auf. Durch die Übernahme von First Light, meines Wissens einziger DVD-Anlagen Hersteller in USA, hat man ein eigenes Metallisierungsverfahren zugekauft und eine hervorragende strategische Position für den wichtigen amerikanischen Markt erlangt.

Im Prinzip macht man mit beiden Werten wenig falsch, Steag ist im Moment allerdings günstiger bewertet.

Schöne Grüße
AZTEC  

62 Postings, 8844 Tage jollyjumperVergleich

 
  
    #5
09.02.00 11:57
als Singulus-Aktionär bin ich vielleicht nicht ganz objektiv. Ich habe aber mehrere Vergleiche von verschiedenen Anlysten gelesen. Diese kommen im groben zu folgendem Entschluß: Steag ist größer, dafür ist Singulus profitabler. Falsch machen kannst Du mit Beiden nix, denke ich.  

92 Postings, 9033 Tage OttoUnd wo seht Ihr...

 
  
    #6
09.02.00 12:40
und wo seht Ihr die Kursziele für beide Werte:-?  

617 Postings, 8891 Tage aztecRe: Otto

 
  
    #7
09.02.00 12:55
Auf 12-Monatssicht rechne ich für beide mit einer Verdopplung, d.h Singulus 190, Steag 100

Gruß AZTEC  

92 Postings, 9033 Tage Ottoaztec - ich sehe es auch so!

 
  
    #8
09.02.00 13:01
Da könntest Du Recht haben. Jedoch traue ich Steag bei der Verdopplung mehr zu als Singulus. Aber ich kann mich da ja sicherlich auch täuschen. Super ist's auf jeden Fall, denn ich sehe beide Werte auch noch ganz schön steigen.  

7 Postings, 8827 Tage OrpheusRe: Steag Hamatech oder immer nur Singulus?

 
  
    #9
09.02.00 13:02
Bei Abwägung der Alternative Steag vs. Singulus sollte der dritte Wettbewerber im Bunde, die niederländische TOOLEX (Handel an Börse Berlin) nicht vergessen werden (hat übrigens ausgezeichnete Infos auf eigener Homepage)- deutlicher Kursanstieg bei wachsenden Umsätzen in den vergangenen Tagen, Kursverdopplung in den letzten 4 Monaten (gegenüber Verzweieinhalbfachung bei Singulus), technologisch und von Marktdurchdringung her ebenbürtig.  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Kalle !

 
  
    #10
09.02.00 14:26
Die offiziellen Zahlen kommen am 29.02. raus, werden aber ca. 2 Wochen vorher ad-hoc publiziert. Der bisherige Trend wird beibehalten. Das heißt die Marge wird nominal wie auch prozentual steigen. Das ist das entscheidende warum ich mich für Steag und nicht für Singulus entschieden habe. Singulus verzeichnet ein prozentual konstantes Wachstum - bei Steag steigen die Wachstumsraten laufend.Während die Singulus-Fertigungskapazitäten nicht erweitert wurden, hat Steag enorm aufgeholt. Die Übernahme der First Light, USA beschert Steag ein völlige Alleinstellung in den USA, das hat noch niemand erkannt. In den USA dem größten DVD-Markt geht der Boom gerade los und da wird Steag ganz klar die Nase vorne haben.

Meine Kursziele auf ein Jahr: Singulus 130, Steag 120.

Grüße

Shorty

 

842 Postings, 8864 Tage Urmele Hallo shorty, mit billig nachkaufen ist wohl nicht mehr.

 
  
    #11
09.02.00 15:18
Ich hatte für Steag noch gar nicht damit gerechnet, daß sie die 50 Euro so schnell durchbrechen. Nun ist es passiert und der nächste Widerstand wird meines Erachtens bei 55 Euro liegen; tiefer als 45 Euro wird Steag wohl nicht mehr fallen.
Andere Meinungen?
Gruß
Urmele  

21160 Postings, 9139 Tage cap blaubärRe: Steag Hamatech oder immer nur Singulus?

 
  
    #12
09.02.00 15:30
beide sind technisch gleichwertig(Metallisierkiste baut der Amizukauf für Steag) nur sind SNG Aktionäre lahmarschiger bis da einer zukauft......deßhalb sind sie aus dem blaubärdepot geflogen(da von mir zu teuer eingekauft versauen sie mir auch die Statistik,reines blaubärproblem)müsste aber mit Beiden noch was zu holen sein
blaubärgrüsse  

2316 Postings, 8898 Tage furbyShort-seller, Orpheus: Widerspruch

 
  
    #13
09.02.00 15:48
1. Obwohl Steag über First Light in USA so überlegen positioniert sein soll hat sich diese US Firma, die die Patente auf einen Hologramm-CD/DVD Kopierschutz hält nicht für Steag sondern für Singulus als Exklusiv-Hersteller festgelegt. Und dies übrigens auch obwohl eine andere big US company - Microsoft - als Lizenznehmer der Patente mir im Boot sitzt.

2. Singulus hat sehr wohl seine Fertigungskapazitäten massiv erweitern können. Dies habe ich von Singulus erfahren. Es wurden Hallen angemietet und Leute kurzfristig eingestellt.

3. Orpheus: Ich bezweifle stark, daß Toolex bezüglich der Marktdurchdringung auch nur annähernd soweit ist wie Singulus. Wenn Du eine Quelle findest zu diesem Punkt, lerne ich jedoch gerne dazu. Ich erinnere mich nur an Aussagen von vor etwa 1 bis 2 Monaten aus Analystenmund, die meinten, daß Singulus bei DVD Weltmarktführer sei. Weißt Du näheres zur Toolex Technologie?

Gruß furby  

860 Postings, 9040 Tage 0815aHeute hat Singulus 2% verloren und Steag 6% gewonnen. Aber gut sind beide Werte ! o.T.

 
  
    #14
09.02.00 15:51

62 Postings, 8844 Tage jollyjumperHeute?? Noch ist nicht Börsenschluß! o.T.

 
  
    #15
09.02.00 15:53

7 Postings, 8827 Tage OrpheusRe: Steag Hamatech oder immer nur Singulus?

 
  
    #16
09.02.00 16:52
STRONG START TOOLEX INTERNATIONAL

Veldhoven, February 8, 2000 – Toolex International NV (AEX: TLXI, Nasdaq: TLXAF) 2000 has started strongly and announces a considerable growth in its backlog orders.

Recordable manufacturers continue to invest strongly in equipment, with Toolex’s range of reliable recordable and rewritable products proving firm favourites. PrimeDisc Technologies GmbH’s new factory in Wiesbaden Germany decided to invest in Toolex recordable production lines. Including repeat orders of two existing customers in Taiwan, the total order intake in January was 52 CD-R lines.

Besides the very positive developments in the CD-R market, the DVD demand is still increasing. In the first month of 2000 new orders were received in DVD replication and Mastering systems (AM-200), which are beyond expectations.

 

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Furby ! Hy Urmele !

 
  
    #17
09.02.00 17:56
Furby: Die Kapazitätserweiterung von Singulus war mir nicht bekannt, sonst hätte ich natürlich nicht das Gegenteil geschrieben. Was bei Singulus verbesserungswürdig ist, ist die PR-Arbeit. Wenn es schon wichtige Nachrichten gibt, sollte das mal mehr Publik gemacht werden. Bei der derzeitigen Auftragslage bei Steag und Singulus, voll bis an die Kapazitätsgrenze, ist das ein sehr sehr wichtiger Punkt.

Urmele: Schließe mich Deiner Meinung an. Tiefer als 45 dürfte es nicht mehr gehen. Die letzte Analyse, auf Basis der alten Zahlen, nannte ein Kursziel von 45 Euro. Das gleiche hatten wir in den Vorquartalen auch immer. Prognose übertroffen = neues Kursziel. Das wird auch diesmal so sein. Deine "Steag-Intern" habe ich übrigens gestern in der Post gehabt. Tausend Dank.
Jetzt habe ich erstmal wieder eine neue Abendlektüre. Im Moment lese ich übrigens "Psychologie der Massen" von Gustave Le Bon aus dem Jahre 1895. Solltest Du Dir auch mal zulegen. Man durchschaut dann die Massenpsychose, die wir derzeit am NM erleben.

Euch beiden alles Gute (auch an Cpt. Blaubär)

Shorty  

239 Postings, 8924 Tage LogainHallo short-seller,

 
  
    #18
10.02.00 07:48
wie kommst Du darauf, dass Singulus ein prozentual konstantes Wachstum hat?
Die letzte AD-Hoc beinhaltete, dass die bereits nach oben angepassten Schaetzungen der Analysten uebertroffen wurden. Es stand weiterhin darin, dass fuer die naechsten Jahre mit einem 50% tigem Umsatzwachstum gerechnet wird. Bisher wurde immer von 30-35% gesprochen. Wenn man bedenkt, wie vorsichtig Singulus mit den Prognosen normalerweise ist, kann man also getrost noch ein paar Prozent draufpacken. Da der Umsatzschub zum groessten Teil aus dem margenstarken DVD-Geschaeft kommt, sollte der Gewinn ueberproportional steigen. Anhand der schon veroeffentlichten Zahlen rechne ich fuer 1999 mit einem Ergebnis zwischen 1,10 und 1,20 Euro pro Aktie. Bei einem Gewinnwachstum von 75% ergibt sich folgende Gewinnreihe: 99/00/01 1,15/2,01/3,52. Je nach Marktstimmung betraegt mein Kursziel fuer 12 Monate 140-190 Euro.    
Was meinst Du mit einer Alleinstellung von Steag in den USA? Man kann schliesslich ausserhalb der USA produzieren und innerhalb verkaufen, das ist bei dem hohen Dollarkurs zur Zeit sogar besonders profitabel. Singulus hat dieses Jahr schon Auftraege fuer mehr als 10 DVD-Linien aus den USA erhalten.

Viele Gruesse, Logain  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Logain!

 
  
    #19
10.02.00 10:57
Sorry, ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. Es ging nicht um das Umsatzwachstum, sondern um das Gewinnwachstum.

Dieses steigt bei Singulus progressiv zum Umsatz. Steag steigert nicht nur laufend den Gewinn (wie auch Singulus), sondern zusätzlich auch prozentual. Das heißt also, die Marge wird laufend höher. Bei Singulus stagniert sie. Es sieht also im Moment so aus, vorausgesetzt Singulus kann nicht noch effizienter arbeiten, Steag seinen Mitbewerber eines Tages überholen wird.

Grüße

Shorty  

239 Postings, 8924 Tage LogainHi short-seller,

 
  
    #20
10.02.00 13:59
offensichtlich hast Du die entsprechende Adhoc von Singulus nicht gelesen. Dort steht, dass Singulus 1999 den Umsatz um 72% gesteigert hat, wobei der Gewinn ueberproportional stieg. Das bedeutet: Die Marge wurde erhoeht.
Der Gewinn stieg also um mindestens 73% und liegt ueber 1,10 Euro (0,64 * 1,73 = 1,11).
Woher nimmst Du die Zuversicht, dass Steag die Marge schneller steigern kann als Singulus?

Gruesse

Logain  

21 Postings, 8815 Tage kalleDANKE an alle!Ich kauf Steag, obwohl es egal ist was steigt! o.T. o.T.

 
  
    #21
10.02.00 14:14

13 Postings, 8865 Tage VengaSingulus

 
  
    #22
12.02.00 18:44
Habe lange nach diesem Forum (sorry, manchmal dauert es etwas länger) gesucht! Habe von Singulus ein sehr gutes Bild und denke das eine 190 nicht unrealistisch ist!
Gruß an die Runde!!!

VENGA  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Logain. Hier mal der direkte Zahlenvergleich STEAG / SINGULUS !

 
  
    #23
13.02.00 00:19
SINGULUS:

         Umsatz        Ergeb.vor Steuern   Marge v. Ums.
1998:     198,046 Mio.   47,123 Mio.        23,79 %
1-9/1999: 210,975 Mio.   49,730 Mio.        23,57 %

STEAG HAMATECH:

         Umsatz        Ergeb.vor Steuern   Marge v. Ums.
1998:     205,6 Mio.     29,3 Mio.          14,25 %
1-9/1999: 339,7 Mio.     54,4 Mio.          17,1 %

Dieser direkte Vergleich dürfte wohl klar zeigen, daß die Marge von Singulus nahezu unverändert blieb. Steag konnte seine Marge von 14,3 auf 17,1% erhöhen  

61 Postings, 8871 Tage StevenAn shorty

 
  
    #24
13.02.00 00:23
Hallo shorty !

Schau mal auf die folgende Seite !


http://www.singulus.de/116d.htm

 

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerNachschlag Steag/Singulus.

 
  
    #25
13.02.00 00:27
Ich wollte noch was schreiben, habe aber gerade versehentlich den Button angeklickt.

Fortsetzung:
Diese Margensteigerung von Steag wird noch deutlicher, wenn man alleine die Zahlen für Juli-September sieht. Umsatz = 136,6 Mio, Ergebnis vor Steuern: 28,7 Mio.. Da ergibt sich eine Marge von 21,01%.

Abgesehen von der Margensteigerung hat Steag seinen Mitwerberber hinsichtlich Umsatz und Ertrag bereits überholt.

In der letzten Ad-hoc kündigte Singulus an , daß der Gewinn überproportional gestiegen sei. Dies bedeuted aber erst dann eine Margensteigerung wenn die konkreten Zahlen vorliegen, da das vierte Quartal ertragsmäßig am meisten beisteuert. Mit so einer vorerst banalen Aussage läßt sich im Moment noch nichts konkretisieren.

Grüße

Short-Seller  

3148 Postings, 8858 Tage short-sellerHi Steven. Habe ich. Das ist die letzte Ad-hoc-Meldung.

 
  
    #26
13.02.00 00:31
Da ist nur vom Umsatz und nicht vom Ertrag die Rede. Konkrete Ertragszahlen liegen nun mal noch nicht vor. Und so lange noch keine Zahlen vorliegen ist eine Margensteigerung vorerst nur Fantasie.

Grüße

Short-Seller  

   Antwort einfügen - nach oben