Technische Analyse: Nasdaq Composite
Seite 1 von 1 Neuester Beitrag: 04.08.00 23:22 | ||||
Eröffnet am: | 02.08.00 15:08 | von: Johnboy | Anzahl Beiträge: | 12 |
Neuester Beitrag: | 04.08.00 23:22 | von: jopius | Leser gesamt: | 2.816 |
Forum: | Börse | Leser heute: | 3 | |
Bewertet mit: | ||||
Die technische Analyse der Nasdaq deutet auf eine Seitwärtsbewegung oder eventuell einer Abwärtstendenz hin. Gestern schlossen wir wieder genau auf dem längerfristigen Aufwärtstrend (rot). Dieser sollte keinesfalls fallen. Allerdings ist das Gap (blau hinterlegt) erst geschlossen, wenn wir noch Kurse von 3580 sehen. Eine zwiespältige Situation. Der Trendbestimmungsindikator Aroon zeigt eine Seitwärtsbewegung an, könnte aber schon in 3-4 Tagen einen Abwärtstrend anzeigen. Der MACD bleibt fortan auf „Verkaufen“, der kurzfristige Projection Oszillator zeigt auf „Kaufen“, der Trendwechsel im Indikator steht jedoch kurz bevor. Das Volumen war gestern sehr gering.Nach oben sind die 200-Tage-Linie (blau) und der kurzfristige Abwärtstrend (gelb) ein starkes Hindernis. Beide liegen im Bereich von 3890 Punkten. Auch in der Zone von 3850 Zählern liegt noch ein kleiner Widerstand. Nach unten sollte die Unterstützung bei 3400 Punkten der letzte Notretter sein.
Gestern schlossen wir auch wieder bei markanten Fibonacci-Niveaus. Das 50%-Retracement und die 61,8er-Fibonacci-Fanline (rot) stellen eine starke Unterstützung dar. Sollten diese fallen, gilt das 61,8er-Retracement bei 3520 und die 76,4er Fanline bei 3430 Punkten als Sicherheitsnetz. Nach oben liegen die Begrenzungen weiterhin bei 3810 (38,2er-Retracement) und 3870 (50er-Fanline) Punkten Die Time-Zone- Analyse (gelb) indiziert einen Extrempunkt in 8 Tagen (war gestern falsch eingezeichnet).
Fazit: Kurzfristig herrscht ein Abwärtstrend vor, der noch zu einer Gapschließung führen und den Index in einen Bereich von 3400 Punkten geleiten kann. Bedenklich ist dabei der Bruch der längerfristigen Aufwärtstrendgeraden. Auch mittelfristig ist eine Abwärtsbewegung sehr wahrscheinlich.
jopius: wenn dieses Szenario 3400/3200 eintrifft - gibts den Ausverkauf schlechthin !
02.08.00 15:15
Ich werde es nochmal speziell posten.
Grüsse
Linus
ich schau mir 3dfx mal an (aber mit tec's bin ich zur zeit
extrem im minus)
hab auch kaum noch kohle, da ich überall drin bin und
dabei jeweils zwischen 20% und 60% im minus :-((
bei mir schauts ganz schon bescheiden aus.. aber ich
hoffe auf eine langfristige besserung
aber falls nasdaq auf 3200 fällt hab ich ein problem ..
Wenns dich beruhigt, bei mir sieht es genauso aus. Singulus Calls hab ich mit 100% Plus raus. Braucht man halt. Ansonsten ist ARBO und Microsoft CAlls mein einziges Plus. ÄRGER, ÄRGER.
OTI, Valor, Infineon, PCCW (nur noch leicht), Hikari, Steag, EMTV Calls = alles im Minus.
Welche Werte sind denn bei dir im Keller und welche schwimmen oben auf.
Gruss
Linus
nordasia brutal minus (129KK - jetzt bei ca. 50) und auch noch größte position
comdirect, analytik jena, ivu, genescan, moderat im minus
cinemedia u. call , sowie utimaco u. intertainment haben sich
teilweise halbiert.
tja das wars und 2 kleine fonds beide mit 15% im minus
was soll ich machen - ich hau jetzt dann für 3 wochen ab
- kanns momentan nicht mehr sehen ..
oder alles liegenlassen - sollte das weiterhin so 5% runter 2% rauf
bärenmarktmässig weitergehen muß ich doch bis 50 arbeiten ...
hast du eine meinung zu den werten ?
Merke dir und vergesse es nie:
Die Börse ist immer positiv, sonst gäbe ich keine. Das wird auch so bleiben. Die meiste Phantasie steckt in der New Economy. Und das noch einige Jahre. Klar wird der NM immer grösser.
Wichtig finde ich beim Kauf, und das ist das allerwichtigste:
Werte die ein Segment für sich haben, sind der Knaller über Jahre. Kennst du den Vergleich der Webagenturen, den ich vor einigen Wochen postete. Aller Quatsch. Von den Dingern gibts jetzt schon 8 Stück im gleichen Segment. Ergo ist da nicht viel Phantasie. Aber eine Valor ( Konkurrenzlos am NM ) oder eine ARBO ( gut, aber Konkurrenz nur Adlink und demnächst kommt noch einer !!! ), Parsytec oder Aixtron etc.. Diese Werte setzen sich durch. Man sieht es ja.
Man hofft halt immer und denkt Aixtron kann ich doch nicht mehr kaufen, der Wert hat schon so viel Plus. Aber was sind die 1000%-2000% gegen knapp 30.000% bei EMTV. Da ist noch viel Luft. Schöner ist es natürlích von Anfang an dabei zu sein. Also, glaub immer an das was du kaufst und denke mal über die Marktsegmente-Theorie nach. Dann schau dir alle Werte nochmal an und halte immer für Ende Oktober 50% Cash. Realisiere Gewinne auch wenn sie manchmal nur 30% sind. Das Geld braucht man für solche Verlustzeiten.
In ein paar Jahren lachen wir über diese Panikmomente sicher nur noch. Wenn man mal nur noch aus Gewinnen Gewinne oder Verluste realisiert gehts leichter.
So long und viel Spass im Urlaub. ( Wo gehts den hin !!! )
Linus
Gruss und viel Spass in Amiland
Linus
jopius: hallo linus, danke werd ich haben - muss bald in die koje - morgen gehts ab.. o.T.
04.08.00 23:22