Heute ist so ein Tag.....
Irgendwie versteh ich momentan die Börse nicht mehr!!
mfg J.B.
PS: Nehmt es mir nicht übel, aber das musst mal raus!!
Dann gibts von der Bank keine Kohle mehr!!
Ich rede hier nicht von Börsen-Konsumenten sondern vom Beginn der Kette!! Also klar Grundnahrungsmittel sind meist immer erschwinglich, aber es wird dann halt kein neues Auto mehr sondern ein Gebrauchtwagen, der Fernseher muss auch nict mehr so gross sein, usw.....
Und das sich der Konsum deutlich abschwächt hat man, bei den Weihnachtseinkäufen dieses Jahr eh schon gesehen!!
Und 70% der US Unternehmen leben aber von diesem Konsum und wenn deren Klientel weniger ausgibt dann verdienen sie auch weniger, selbst geben sie dann auch weniger aus......
mfg J.B.
Der Spielraum für höhere Gewinne sackt zwar demnächst ab,die Bewertungen bleiben aber attraktiv und die Chance auf fallende Leitzinsen wächst....
Und kaum einer rechnet 2007 mit hohen Kurssteigerungen,und ohne Euphorie bleibt genügend Platz für positive Überraschungen...
Dann gibts von der Bank keine Kohle mehr!! Das stimmt, das hat Europa ja bereits mit Basel II praktiziert, allerdings sind wir durch die Blüte in Amerika, China und durch die Restrukturierungen im eigenen Land etc. aufgefangen worden, irgendein großes Land, vielleicht Europa, Cina und Japan, wird also möglicherweise die Amis auffangen müssen, das lässt sich schwer vorhersagen.
Ich rede hier nicht von Börsen-Konsumenten sondern vom Beginn der Kette!! Also klar Grundnahrungsmittel sind meist immer erschwinglich, aber es wird dann halt kein neues Auto mehr sondern ein Gebrauchtwagen, der Fernseher muss auch nict mehr so gross sein, usw..... Ja, das ist schon klar, die Kette wird es immer geben, bei manchen, bei den anderen nicht, die Kluft zwischen Arm und Reich wird sich IMHO vergrößern, allerdings wieder ein Kontra, Fernseher werden immer größer und günstiger und auch der Umschlag wird schneller, bei Autos ist das etwas anders, größer ja, teurer auch (zumeist), die Kette sehe ich noch nicht bröckeln, die Zinsen sind teilweise weiterhin auf Null (Autos) und das wird sich auch so fortsetzen, zumindest bei schwach nachgefragten Modellen, vielleicht geht GM oder Ford mal Pleite, vielleicht wird es einen Vergleich geben, ich weiß es nicht, bei Autos bin ich vorsichtig, grundsätzlich aber gilt, daß sich der Markt selbst heilen wird, wir hier in Europa haben das zum größten Teil hinter uns und auch irgendwann wieder vor uns, der Dax jedoch wird auf Dauer "immer" steigen, die Amerikaner müssen steigen, die Märkte meine ich, die Altersvorsorge der Amerikaner ist zu über 90 % durch die Aktienmärkte abgesichert und aufgebaut, d. h. solange die Märkte steigen, wird es den Amis sehr gut gehen und alle sind zufrieden und das Verbrauchervertrauen wird Luftsprünge machen. wenn sie fallen, dann kann man sie anschlagen, das will aber keiner.
Und das sich der Konsum deutlich abschwächt hat man, bei den Weihnachtseinkäufen dieses Jahr eh schon gesehen!! Ja, werden die zuletzt jetzt noch vernünftig ? Machen die jetzt zuletzt noch das worüber wir uns immer aufregen ?
Und 70% der US Unternehmen leben aber von diesem Konsum und wenn deren Klientel weniger ausgibt dann verdienen sie auch weniger, selbst geben sie dann auch weniger aus......diese kleine %-Zahl werden sie kompensiert bekommen, da bin ich mir sicher
ochen war
Nun, was die Hausse angeht, 100 Punkte bei diesen News und den geopolitischen Schwierigkeiten??
welche ? Iran ? die bekommen ganz schnell den Hahn zugedreht, der Terrorist wird sich umschauen, wenn er zu wenig Öl liefert, verarmt er, wenn er seine Politik nicht ändert verarmt er auch und isoliert sich vollständig, andere Staaten werden die Öllieferungen kompensieren und wir Europäer sind hoffentlich schlau genug in kurzer Zeit umzurüsten.
Nigeria ? Naja, Öl klauen und eine Zigarette rauchen, denen ist eh nicht mehr zu helfen, die brauchen das Geld (Ölgeld dringend) und werden alles dafür tun, dem Treiben ein Ende zu bereiten.
Also so klein ist das Problem auch wieder nicht!!!
Nigeria ist die Frage wie lange sie zur Reperatur brauchen und wie lange sie Brauchen die Pipelines unteririschen zu verlegen??
Allerdings wird es sicher eine Zeit dauern!!
Nordkorea ist auch noch da!!
Israel wird auch mit jedem Tag unruhiger!!
usw...
mfg J.B.
Ich will aber auch nicht den Eindruck erwecken, daß ich uneingeschränkt bullish bin, nein, eigentlich nicht, es ist vieles vorweggenommen, aber die Gewinne stimmen derzeit, es kann aber auch jederzeit zu Befürchtungen kommen, die wir im Moment nicht sehen, ich bin vorsichtig und mache mir jeden Tag aufs Neue ein Bild vom Markt.
Allerdings trat in allen Fällen die Rezession immer 1 - 1 1/2 Jahre verzögert ein. So kanns doch noch ein gutes 2007 werden.
Prognose dazu:
In der 1. Jahreshälfte wird man wohl schwache Wirtschaftszahlen sehen, und sich an haussierende Bond Märkte erfreuen können.
Mitte der 2. Jahreshälfte sollte man dann die hohen Anleihenkurse nutzen, um Positionen abzubauen, bevor die Zahlen zu schlecht werden…
Ein weiterer Rezessionsindikator – gemäß einer Untersuchung der US-Federal Reserve Bank der zuverlässigste der hier vorgestellten Indikatoren - ist die Zinsdifferenz zwischen den 3-Monats-US-T-Bills (Anleihen mit dreimonatiger Laufzeit) und den 10-jährigen US-Anleihen. Hier zeigt sich der Verlauf wie folgt:
(eigene Anmerkung Stand 26.12. Bloomberg
3 M: 5,0 %, 10 y UST: 4,6 %, also -0,4 )
Dieser Chart lässt die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in den USA deutlich sichtbar erscheinen. Nach Angaben der FED betrug der Zinssatz für die 3-Monats-T-Bills im August 5,09%, während sie für die 10-jährigen Anleihen bei 4,88% notierte. Das ist eine Differenz von 21 Basispunkten. In der Spitze (auf Tagesbasis) betrug diese Differenz 29 Basispunkte. Die maximale Differenz vor der Rezession von 1990/91 betrug 15 Basispunkte, also deutlich weniger. Vor der Rezession von 2001 betrug die maximale Differenz 64 Basispunkte.
Bedenkt man diese Zahlen, so lassen sich daraus die folgenden Erkenntnisse ableiten:
1. Die Wahrscheinlichkeit, dass es in den kommenden Monaten zu einer Rezession in den USA kommt, hat sich im August deutlich erhöht.
2. Vom Ausmaß her scheint die kommende Rezession diejenige von 1990/91 übertreffen zu wollen, aber die Schärfe der Rezession von 2001 mit den entsprechenden Folgen für die Aktienmärkte wird bisher nicht signalisiert.
Am Mittwoch wurde noch veröffentlicht, dass es -40.000 Neugeschaffene Stellen sind und Heute sind es auf einmal 167.000 Neugeschaffene Stellen!! Eh nur ein kleiner Unterschied von 207.000 Stellen!!
Nein, das hat nix mehr mit Börse oder so zu tun!!
mfg J.B.
Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!
Nein, nein, da passt überhaupt nix mehr zusammen!! Mir kann keiner ein X für U vormachen!!
mfg J.B.
Tja, so ist das Leben, manche wissen es und viele nicht!!