BMW - ein Rennauto, bewertet wie eine Schrottkiste


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 01.02.03 13:29
Eröffnet am:31.01.03 04:31von: first-henriAnzahl Beiträge:10
Neuester Beitrag:01.02.03 13:29von: calexaLeser gesamt:4.141
Forum:Börse Leser heute:4
Bewertet mit:
1


 

36803 Postings, 8183 Tage first-henriBMW - ein Rennauto, bewertet wie eine Schrottkiste

 
  
    #1
1
31.01.03 04:31
Aus der FTD vom 31.1.2003 www.ftd.de/kapital
Das Kapital: BMW - ein Rennauto, bewertet wie eine Schrottkiste

Mit einem TMT-Schlitten gegen die Wand gefahren, muss der eine oder andere Anleger ein chronisches Schleudertrauma davongetragen haben. Anders ist jedenfalls kaum zu erklären, weshalb die Bewertung von BMW inzwischen auf zwei Fünftel des Umsatzes und das 8,6fache des 2002er Konsensgewinns abgesoffen ist.

 

BMW


Ohne Frage, die Bremsspuren im vierten Quartal sind nicht zu übersehen, beim Umsatz wie beim Absatz, den nur noch der Mini gerettet hat. Nachdem der Umsatz im dritten Quartal noch um 19 Prozent zulegte, hat er jetzt den Rückwärtsgang eingelegt und ist um 0,4 Prozent gefallen. Dollar und Bilanzierung haben dabei ihre Rolle gespielt. Aber es stimmt, dass auch die gehobene Mittel- und die Oberklasse die konjunkturellen Fehlzündungen noch mächtig zu spüren bekommen könnten. Der Nachrichtenfluss wird vorläufig unerquicklich bleiben, wie schon die anstehenden Januarzahlen zeigen dürften. Derweil reicht die Währungsabsicherung nicht ewig, während die Sorge um die Verbraucher in den USA und in Großbritannien berechtigterweise groß bleibt.

Aber muss man BMW deswegen gleich disqualifizieren? Immerhin sind die Münchner in Sachen Modellpolitik mit dem neuen 5er, dem Z4, dem Rolls-Royce, dem X3, dem 6er Coupé, den modifizierten 3ern sowie - ab 2004 - dem 1er eindeutig auf der Überholspur. Freilich mag sich das im Ergebnis erst kommendes Jahr endgültig zeigen. Nur was soll’s? Selbst wenn die Margen dieses Jahr leicht ausbrechen sollten und sogar langfristig etwas nachgeben, bliebe die Aktie nahezu schwindelerregend billig.


 

36803 Postings, 8183 Tage first-henriSieht wirklich verheerend aus, der Chart !

 
  
    #2
01.02.03 11:04

ariva.de

Kann man sich mal anschauen:

Snapshot
WKN 743074 - HEBELPRODUKT LONG AUF BMW


WKN (Basiswert): 519000  Basiswert: BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG STAMMAKTIEN EO 1
Typ: Long  Laufzeit: 28.03.03  Bez.-Verh.: 0,100  Strike: 24,00

Stammdaten
 Kursdaten

Emittent: Sal. Oppenheim Kurs Basiswert: (31.01., 20:05)
Währung: EUR    in EUR 27,26
Typ: Long Kurs Zertifikat: (01.02., 10:04)
Basiswert: BMW (519000)    Geld in EUR 0,38
Strike: 24,00 EUR    Brief in EUR 0,40
Barrier: 24,20 EUR Emissionspreis: 0,92
Barrier erreicht: Nein Spread: (01.02., 10:04)
Laufzeit: 28.03.03    Absolut 0,02
Cash/Effektiv: Cash    Homogenisiert 0,20
Börsenplätze: BER DUS FRA STU     Relativ in % des Briefkurses 5,00%

Bemerkungen
 Kennzahlen

Hebel (Briefkurs): 6,82
Aufgeld (Briefkurs): 2,71%
Abstand zur Barrier:  
  in EUR 3,06
  in % 11,23%



Greetz f-h  

36803 Postings, 8183 Tage first-henriIch probier's nochmal !

 
  
    #3
01.02.03 11:10

ariva.de  

9161 Postings, 8924 Tage hjw2bmw scheint sich dem allgemeinen

 
  
    #4
01.02.03 11:28
downtrend nicht entziehen zu können, schade


wc ko 20 €
Aktie: Stammaktien der BMW AG; ISIN: DE0005190003
Börse: XETRA System, Deutsche Börse AG
Terminbörse: EUREX Deutschland
Emissionsvolumen: Je WKN 5.000.000 Optionsscheine; Kurs der Aktie am Ausgabetag: EUR
Call mit
Knock-Out
771030 DE0007710303 20,00 20,00 0,10 29.01.2003 -
bis zur Festellung
des
Ausübungspreises  

Optionen

9161 Postings, 8924 Tage hjw2chart ziel okt.-low

 
  
    #5
01.02.03 11:44
       ariva.de
       

Optionen

36803 Postings, 8183 Tage first-henriHast Du recht, hjw, Dein Scheinchen ist sicherer ! o. T.

 
  
    #6
01.02.03 11:48
 

36803 Postings, 8183 Tage first-henriHier noch ne Zwischenlösung wenn

 
  
    #7
01.02.03 12:02
die 24 hält ist dieser Schein interessant

Snapshot
WKN 741935 - HEBELPRODUKT LONG AUF BMW


WKN (Basiswert): 519000  Basiswert: BAYERISCHE MOTOREN WERKE AG STAMMAKTIEN EO 1
Typ: Long  Laufzeit: 19.06.03  Bez.-Verh.: 1,000  Strike: 22,50

Stammdaten
 Kursdaten

Emittent: HSBC Trinkaus & Burkhardt Kurs Basiswert: (31.01., 20:05)
Währung: EUR    in EUR 27,26
Typ: Long Kurs Zertifikat: (31.01., 22:04)
Basiswert: BMW (519000)    Geld in EUR 4,87
Strike: 22,50 EUR    Brief in EUR 4,97
Barrier: 22,50 EUR Emissionspreis: 7,54
Barrier erreicht: Nein Spread: (31.01., 22:04)
Laufzeit: 19.06.03    Absolut 0,10
Cash/Effektiv: Cash    Homogenisiert 0,10
Börsenplätze: BER DUS STU     Relativ in % des Briefkurses 2,01%

Bemerkungen
 Kennzahlen

Hebel (Briefkurs): 5,48
Aufgeld (Briefkurs): 0,77%
Abstand zur Barrier:  
  in EUR 4,76
  in % 17,46%

 

9161 Postings, 8924 Tage hjw2glaube nicht, dass die halten fh, die 20 drohen o. T.

 
  
    #8
01.02.03 12:13
 

Optionen

36803 Postings, 8183 Tage first-henriSind immerhin noch über 25 % bis 20

 
  
    #9
01.02.03 12:20
Allerdings im Dax auch "nur" noch 25 % bis 2000 ;-)  

4691 Postings, 8226 Tage calexaHeute ist ein Artikel in der FAZ

 
  
    #10
01.02.03 13:29
der wirklich lesenswert ist. Dort wird über die schlechten Aussichten der deutschen Automobilbauer geschrieben. Interessant ist vor allem, wie sich der Dollar auswirken wird, er verteuert im Vegleich zu einheimischen Autos auf dem amerikanischen Markt die Preise. Das bedeutet, auch bei BMW wird die Story nicht unendlich weitergehen.

So long,
Calexa
www.investorweb.de  

Optionen

   Antwort einfügen - nach oben