COMMERZBANK kaufen Kz. 28 €
Ob das gut oder schlecht für uns Aktionäre ist, oder gut oder schlecht für die Mitarbeiter der Commerzbank kann ich nicht sagen.
Ich persönlich rechne in diesem Jahr mit einem Übernahmeangebot im Bereich € 22 bis € 25 pro Commerzbank-Aktie. Kann nicht sagen, wie ich darauf komme - es ist einfach mein Gefühl.
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...ochenende-20374118.html
* Top-Zahlen für 2024 präsentiert
* Dividende auf € 0,65 fast verdoppelt
* neues Aktienrückkauf-Programm bekanntgegeben
Jetzt muss nur noch der Aktienkurs endlich anspringen (20 Euro oder mehr). Top!
Vor allem, nachdem die Deutsche Bank gestern mit den Zahlen so enttäuscht hat, haut die Commerzbank solche Traumzahlen raus! Ich hab vorgestern meine Commerzbank-Anteile noch aufgestockt, und nachdem der Kurs die Zahlen anscheinend noch gar nicht berücksichtigt, überlege ich, ob ich heute auch nochmal zukaufe.
- Eigenkapitalrendite 9,2 % (Plan waren 8%)
- Cost-Income-Ration auf 59 % gedrückt (Plan waren 60 %)
- das ARP soll noch vor der HV abgeschlossen sein, also bleibt die Dividende für ca. 20 Mio. Aktien im Unternehmen (sind auch über 10 Mio. € die gespart werden)
Und zu den Aussichten - wenn auch nicht direkt benannt:
- das angedeutete Personalreduzierungsprogramm die Kosten weiter senken
- die MBank wird ihre Altlasten langsam los und zum Ergebnis beitragen können
- zukünftig sollen 90% statt der aktuellen 70 % ausgeschüttet werden
- Zielstellung sind weiter steigende Erträge und striktes Kostenmanagement (natürlich erstmal nur "Schall und Rauch")
Am Ende heißt das aber, dass wir in zwei bis drei Jahren vielleicht über eine Dividende von einem Euro reden können. Fr. Dr. Orlopp gibt sich wirklich Mühe die Coba für ein eigenständiges Investment aufzuhübschen. Ich würde die Coba gerne in der Form behalten wollen - zumindest aber sollte Herr Orcel bei diesen Aussichten nochmal etwas tiefer in die Schatulle blicken müssen.
Alles meine Meinung .. viel Freude allen Investierten mit der Coba.
Noch ein Link unabhängig der Zahlen ...
"Aber es ist absehbar, dass die Belastungen möglicherweise schon dieses Jahr nachlassen. Unabhängig davon ist die mBank eine der profitabelsten Geschäftseinheiten der Commerzbank. "
https://www.deraktionaer.de/artikel/...re-beteiligungen-20374085.html
Quelle: dpa-AFX
https://www.finanznachrichten.de/...spannender-dividendenwert-486.htm
Unter kurzfristigen Gesichtspunkten gebe ich Dir Recht - wer heute mit der Erwartung einsteigt innerhalb der nächsten 3 Monate über 20 % Gewinn durch ein Übernahmeangebot einzustreichen, der spielt wahrscheinlich Roulette. Unter langfristigen Gesichtspunkten sehe ich aber einen Einstieg heute als nicht abwegig an.
Ich habe mir einfach mal die offiziellen Analystenschätzungen lt. Coba-HP angesehen (diese sind übrigens noch VOR den deutlich besseren Zahlen vom Freitag):
https://investor-relations.commerzbank.com/de/analystenschaetzungen/
die folgenden Schätzungen entsprechend dabei den 90 % Ausschüttungsquote lt. vorgesehener Kapitalrückgaberichtlinie der Coba
geschätzte Dividenden je Aktie für 2025 bis 2027: 0,77 € = 4,2 % / 0,99 € = 5,4 % / 1,25 € = 6,8%
geschätzte ARPS für 2025 bis 2027: 1,369 Mrd € / 1,62 Mrd € / 1,741 Mrd € (damit kauft die Coba in den nächsten 3 Jahren über 20 % der heutigen Marktkapitalisierung weg)
Langfristig betrachtet würde ich bei diesen Zahlen auch zum heutigen Kurs ein Invest in die Coba nicht als schlecht empfinden. Selbst wenn eine Übernahme ausbleibt (und das ist ja das Ziel der Coba mit diesen Aussichten) finde ich das nicht verkehrt.
Natürlich alles meine Meinung und es lassen sich sicher am Markt derzeit auch bessere Optionen finden, wenn man irgendwo einsteigen möchte.
Für das, was die Commerzbank eigentlich wollte (die Übernahme durch die Unicredit und deren Partnerbanken verhindern) ist der Aktienkurs zu niedrig. Da hätte man viel rascher den Aktienkurs nach oben bringen müssen.
Uns Aktionären kann das egal sein - wir haben eine sehr günstig bewertete Aktie (KGV von 5) und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Übernahmeangebot auf den Tisch gelegt wird.
Für mich ganz klar ein Kauf auf diesem (viel zu) niedrigen Niveau.
Und wann genau die 60 Tage ablaufen weiß ich nicht. Wie gesagt eigentlich Ende Februar. Wenn es Anfang März wird, auch gut. Nagele mich bitte deswegen nicht fest...und wenn die EZB es erst in 90 Tagen entscheidet dauert es eh länger....ich habe Zeit.
...alles nur meine Feststellung oben und das andere m.M. .