Hetznachricht auf Spitzenposition


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 25.04.21 03:11
Eröffnet am:01.03.18 12:13von: Dr.UdoBroem.Anzahl Beiträge:39
Neuester Beitrag:25.04.21 03:11von: DoreendmlnaLeser gesamt:3.792
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | 2 >  

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeHetznachricht auf Spitzenposition

 
  
    #1
9
01.03.18 12:13
Ein aktuelles Beispiel für das, was Lobo meint, ist ein Bild mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel und einem Satz zum Fall der Tafel in Essen . Die Collage erweckt den Eindruck, dass es sich bei dem Satz um ein Zitat der Regierungschefin handelt. Doch der vermeintliche Ausspruch – auf dem Bild steht „Die Tafel Essen: Wir haben diese Menschen zu uns eingeladen, also müssen wir sie zuerst versorgen“ – ist frei erfunden.

Erstellt und verbreitet wurde die Collage durch die Betreiber eines berüchtigten Hetz-Blogs. Hinter der Seite steht ein ehemaliger Neonazi, er war Mitglied der im Jahr 2000 verbotenen Organisation „Blood & Honour“. Dieser Hetz-Beitrag war am Dienstag mit deutlichem Vorsprung auf der Spitzenposition in den Charts bei „10000flies.de“. Die Seite misst, welche Themen und Artikel von deutschsprachigen Medien in den sozialen Netzwerken am meisten diskutiert werden.

Wenn man also den Erfolg eines Beitrags in Interaktionen bei Facebook und Twitter misst, waren diese „Fake News“ der erfolgreichste Text des deutschen Internets. Jens Schröder vom Medienportal „meedia“ kommentiert den Erfolg: „Hass, Lügen, schlimmster Populismus setzen sich in Sachen Likes und Shares immer häufiger gegen echten Journalismus durch.“

Der Beitrag, der aus wenigen Zeilen Text und dem beschriebenen Bild besteht, bekam über 50.000 Interaktionen von Nutzern in den Sozialen Medien.

https://www.waz.de/politik/...ild-im-netz-verbreitet-id213586665.html
13 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

19074 Postings, 4937 Tage fliege77#17, falsch

 
  
    #15
3
01.03.18 13:04
wir gehen auf eure Beiträge ein und korrigeren wenn offensichtlich etwas falsch dargestellt wird. Wir nehmen dazu Stellung wenn Personen falsch zitiert werden.
Wir versuchen zu ergründen, wie der jeweilige Sachverhalt richtig dargestellt werden muss.

Ich nehme nur das Bspl. ob ein Kriegsflüchtling aus dem ein angeblich ein Wirtschaftsflüchtling geworden ist, bei seiner Rückkehr ins kriegszerstlörte Heimatland wieder ein Kriegsflüchtling wird.
Dies konnte ein Jack_USA nicht erklären. da war ein erhöhter Aufklärungsbedarf vorhanden.

Und was #1 betrifft Ultima, solche von Rechts manipulierten erfundenen Zitate haben erheblichen Einfluss auf andere Menschen. Auf diese Weise kann man zusätzlich die Gesellschaft spalten, vor der ihr ja immer warnt. Das Internet erreicht nunmal sehr viele und solche falschen Zitate werden tausendfach geteilt. Also so unwichtig ist die Thematik in #1 nicht.  

22261 Postings, 4972 Tage The_Hopewie damals?

 
  
    #16
1
01.03.18 13:09

https://youtu.be/PfGhkSMGQGM  

976 Postings, 2340 Tage Ultima_RatioWas machen den ARD und ZDF?

 
  
    #17
1
01.03.18 13:10

5101 Postings, 5134 Tage Rubbelwie damals !

 
  
    #18
1
01.03.18 13:17

4023 Postings, 7789 Tage Dope4you#18

 
  
    #19
2
01.03.18 13:27
"Und was #1 betrifft Ultima, solche von Rechts manipulierten erfundenen Zitate haben erheblichen Einfluss auf andere Menschen. Auf diese Weise kann man zusätzlich die Gesellschaft spalten"

Sorry, in einem Land in dem man gerne Leben möchte hätten solche Versuche die Gesellschaft zu spalten wenig erfolg.
In einem Land wo Politiker nur an sich denken, Altersarmut, Sozialeungerechtigkeit, Dieselskandale, Bankenrettung usw. von der Regierung herbeigeführt werden hat jede Art der Hetze erfolg......  

14542 Postings, 6494 Tage gogolna ja Schroeder war doch der Typ

 
  
    #20
01.03.18 13:27
der bei der Zuschauerzahl die 3 bis 14 jaehrigen dazu zaehlt um zu zeigen, wie viele das Duell Merkel Schulz am TV verfolgt haben.

19645 Postings, 7301 Tage cumanaGibt ja kaum noch jute Meldungen.

 
  
    #21
9
01.03.18 13:29
 
Angehängte Grafik:
www.jpg (verkleinert auf 76%) vergrößern
www.jpg

10365 Postings, 8444 Tage chartgranateFakten und /oder objektive Wahrheiten

 
  
    #22
5
01.03.18 13:37
........als ob es den meisten (auch hier on board)  Menschen denn wirklich noch darauf ankommen würde.
für die  ist doch die eigenen subjektiv empfundene Wahrheit das Maß aller Dinge ....und um die zu untermauern finden sich immer und überall irgendwelche Fakten,oder es werden eben tatsächlich welche erfunden.Inzwischen ist das doch kaum noch voneinander zu unterscheiden ....
Man kann sich leider des Eindruckes nicht erwehren , das es in der heutigen  (auch politischen) Gesellschaft doch schon lange nicht mehr darum geht echte Wahrheiten zu finden,Konsens zu schaffen, echte Fakten von falschen zu trennen um dann mit denen lösungsorientiert zu arbeiten,mit vernünftigen Kompromissen ( ausser bei Koalitionsverhandlungen unserer Politclowns ) bei der Lösung von Problemen zu arbeiten.......nein, jeder  hat sein eigenes Monopol auf Wahrheit und Moral, und sucht sich einfach nur die jeweilig dazupassenden " Fakten" heraus (und davon gibts in den heutigen realen und sozialen Mediawelten nun Möglichkeiten im Überfluß) um sich dann seine eigene gewünschte  und präferierte Wahrheit zu basteln und die dann bis aufs Blut zu verteidigen und durchzudrücken versucht, egal wie und ob die WElt damit besser wird oder eher nicht.Wer lauter schreien und mehr Likes generieren kann  ist dann immer auffälliger und der vermeindlich Stärkere .....brave new World.
Die Diskussion- und Streitkultur ist in der heutigen Zeit komplett im Arsch, pawlovsche verbale Bißreflexe statt offenem Dislurs .....und Besserung kaum in Sicht, denn dafür gibts ja  dann  auch schon für unsere Kinde rund Jugendlichen genügend Anschauungsunterricht im TV wie man heute Karriere macht und auch im privaten Bereich immer der Obermacker ist,Ellbogen raus und plattmachen ......es geht weniger um den ehrlich errungenen Sieg oder gar vernünftigen Kompromiss,sondern darum den anderen um jeden Preis und mit allen Mitteln verlieren zu lassen.Dabei sind dann z.Bps. soziale Medien und Fake News natürlich tolle Waffen.....und am Ende des Tages behaupten alle im wahren Brustton der Überzeugung noch ruhig und stolz in den Spiegel schauen zu können.....nur das eben viele dieser Spiegel inzwischen schon längst blind sind und auch da alle nur sehen was sie sehen wollen.Ätzend.
Die kleiner werdende Schar derer die dagegen anzukämpfen versuchen und die sich wirklich noch fürs Allgemeinwohl oder zumindest "gute " Werte  (ob nun auf kleinerer oder grösserer Bühne ) engagieren ziehen sich immer mehr zurück oder wenden sich gar angeekelt ab Für den Privatmann kann da fast nur gelten : .rette sich wer kann auf seine eigene vermeintlich sichere und "heile " Insel und halte seine eigene Welt halbwegs vernünftig in Takt . Je nachdem wie groß diese Insel/Welt ist kann man dann ja damit  doch auch wieder einen guten Beitrag für die Allgemeinheit leisten der mehr oder weniger bewirken kann......
Wie sagte Lemmy von Motörhead schon so unglaublich weise und wahr ......"haltet Euch von Idioten fern" !! Ganz wichtig !!!!  

976 Postings, 2340 Tage Ultima_Ratio@ Dope

 
  
    #23
1
01.03.18 13:38
es wird auf allen Seiten mit diesen Fake News versucht Stimmung zu machen. Es jetzt nur in eine Ecke, nämlich die rechtsradikalen zu schieben, ist leider nur die halbe Wahrheit.
In den Zeiten des Internets werden überall falsche Nachrichten verbreitet. Das ist eine Tatsache und soll nicht,s beschönigen auf der einen oder anderen Seite. Alle Meldungen dieser Art sind nicht in Ordnung.  

5086 Postings, 3342 Tage manchaVerdeFake-News oder sagen

 
  
    #24
1
01.03.18 15:53
wir mal "alternativ-interpretierte" Nachrichten gibt es überall.
Die regierungsfreundlichen Medien machen es seit Jahren vor.
Nur 3 Bsp.

1. Seit 2015 wurde in fast allen Medien - über BILD, Zeit, SZ, Focus, Talks-Shows in ARD und ZDF u.a. - von "ungarischen Polizisten, die Flüchtlinge misshandeln" berichtet. Es gibt zwar kein einziges Bild, worauf so etwas erkennbar wäre.....aber trotzdem wird weiter munter von den "bösen, prügelnden ungarischen Polizisten" berichtet.

2. Vor ca. 1 Monat Talk-Show bei Illner Thema "Antisemitismus". Lt. der TV-Talkshow zu 90% ein rein rechtsextremes Problem. Antisemitismus durch Muslime? Von wenigen Ausnahmen abgesehen kein Thema!

3. Gerade gestern wieder überall die Schlagzeile "2.200 Angriffe auf Flüchtlinge in 2017".....wird zumeist interpretiert als das täglich Asylunterkünfte brennen und täglich braune Mobs Flüchtlinge zusammenschlagen. Das ist ja schließlich das Ziel. Dabei findet man die Wahrheit leicht raus - sie steht auf der Seite der Amadeu-Antonio-Stiftung. Es gab im letzten Jahr genau 23 (!) Brandanschläge auf Asylunterkünfte - in den meisten Fällen handelte es sich um unbewohnte, ehemalige oder im Bau befindliche Asylunterkünfte oder Müllcontainer in der Nähe einer Asylunterkunft.

Warum schreibt man nicht die Wahrheit? Weil "2.200 Angriffe auf Flüchtlinge" natürlich viel brutaler und schlimmer klingt als "23 Brandanschläge auf unbewohnte Asylunterkünfte"! Wenn das keine Fake-News sind, weiß ich nicht was "Fake-News" sind.....    

7161 Postings, 2446 Tage CoshaRechte Trolle & ihre Netze

 
  
    #25
1
01.03.18 16:26

36845 Postings, 7526 Tage TaliskerIn Österreich hats das ja auch gerade,

 
  
    #26
1
01.03.18 16:31
da kommt die Hetze derzeit von der Regierungsseite:

Armin Wolf lässt Strache abblitzen
Im Zusammenhang mit den  FPÖ-Attacken auf den öffentlich-rechtlichen ORF will sich FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache bei ORF-Anchorman Armin Wolf entschuldigen.
http://www.oe24.at/oesterreich/politik/...Strache-abblitzen/324201092

"Strache hatte zuvor ein sogenanntes Meme verbreitet, das Wolf im Nachrichten-Studio zeigt. Dem Design und der Werbelinie des ORF nachempfunden lautete der Text dazu: "Es gibt einen Ort, an dem Lügen zu Nachrichten werden. Das ist der ORF." Im Kleingedruckten stand noch zu lesen: "Das Beste aus Fake News, Lügen und Propaganda, Pseudokultur und Zwangsgebühr. Regional und international. Im Fernsehen, im Radio und auf dem Facebook Profil von Armin Wolf." Mit "ORF - Wie wirr" wurde auch der Slogan des ORF verballhornt."

Hier gefallen sich ja auch ein paar darin, die "Mainstreammedien" pauschal abzukanzeln.

36845 Postings, 7526 Tage TaliskerUnd was einem evtl. mal zu denken geben könnte,

 
  
    #27
3
01.03.18 16:34
hier begegnen einem immer wieder ge-/verfälschte Zitate aus dem linken Spektrum, bevorzugtes Ziel die Grünen, die Tage erst wieder wurden einige Zitate Özdemir untergeschoben.
Solche gefälschten Zitate für z.B. AfDler hab ich hier noch nicht gefunden.

2211 Postings, 3014 Tage Stuff_WildHier eine schöne Zusammenfassung ...

 
  
    #28
1
01.03.18 17:03

19645 Postings, 7301 Tage cumanaGeb ich Dir vollkommen Recht!

 
  
    #29
8
01.03.18 17:05
 
Angehängte Grafik:
f6b68c15ddfabf93f193b70059caa6f8.jpg (verkleinert auf 90%) vergrößern
f6b68c15ddfabf93f193b70059caa6f8.jpg

1197 Postings, 2306 Tage PumpelstilzchenLöschung

 
  
    #30
01.03.18 17:10

Moderation
Zeitpunkt: 06.06.23 13:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Doppel-ID

 

 

2211 Postings, 3014 Tage Stuff_WildKönnt Ihr wenn Ihr wollt ...

 
  
    #31
1
01.03.18 17:16
und was in der Diskussion zu erwarten ist zeigt #32.
 

2211 Postings, 3014 Tage Stuff_WildUnd der Satz ...

 
  
    #32
1
01.03.18 17:18
„Die Tafel Essen: Wir haben diese Menschen zu uns eingeladen, also müssen wir sie zuerst versorgen“

Ist und bleibt eine Lüge.  

1197 Postings, 2306 Tage PumpelstilzchenLöschung

 
  
    #33
1
01.03.18 17:29

Moderation
Zeitpunkt: 06.06.23 13:10
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Doppel-ID

 

 

2211 Postings, 3014 Tage Stuff_WildAblenken geht mir auch auf ...

 
  
    #34
01.03.18 17:54
die Nerven .... aber wir sind ja nix anderes gewohnt.  

976 Postings, 2340 Tage Ultima_RatioWahlplakat CDU 1999

 
  
    #35
01.03.18 18:21

2211 Postings, 3014 Tage Stuff_WildVon der AFD ...

 
  
    #36
14.03.18 19:58
und von 1998 ... super ... und irgendwo was in das Bild kopiert ...Quelle des original Textes?  

20154 Postings, 2580 Tage SzeneAlternativMöchtegern-Porschefahrer haben meist

 
  
    #37
14.03.18 20:04
nich viel in der Hose (hab ich mal gehört).
Porschefahrer im Thread?  

5257 Postings, 7899 Tage DingZufällig drauf gestoßen: Goldwaagen, aber nur,

 
  
    #38
08.07.19 14:45
wenn es gegen die vermeintlichen Nazis geht.
 

10 Postings, 1097 Tage DoreendmlnaLöschung

 
  
    #39
25.04.21 03:11

Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:35
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben