Helma AG


Seite 47 von 70
Neuester Beitrag: 17.04.24 12:45
Eröffnet am:11.09.06 11:41von: ToMeisterAnzahl Beiträge:2.736
Neuester Beitrag:17.04.24 12:45von: HonestMeyerLeser gesamt:704.731
Forum:Börse Leser heute:430
Bewertet mit:
23


 
Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 70  >  

836 Postings, 5241 Tage Fishiwäre ich Mitarbeiter

 
  
    #1151
05.03.20 14:23
von ThyssenKrupp, Daimler, BMW, Salzgitter, Volkswagen, K+S oder Continental würde ich in der derzeitigen Situation keinen Hauskredit abschließen. Wäre ich Mitarbeiter von einem ihrer Zulieferer erst recht nicht.
Ich überlege gerade verzweifelt - wenn diese Unternehmen die Basis unseres Wohlstands bilden, wer geht dann noch los und nimmt 300-500 Tsd Kredit für ein Haus auf? Und wer von den oben genannten Beschäftigten hat gerade erst vor ein paar Jährchen ein Haus gekauft mit Finanzierung über 20/30 Jahre? Der Bäcker lebt von ihnen, die Friseurin, selbst die Beamten, denn der Staat bezahlt die mit dem Geld, welches er vorher in Form von Steuern den oben genannten Mitarbeitern abgenommen hat, er selbst besitzt kein Geld.
Wenn in einer Region, in der Daimler Standorte hält ganze Straßenzüge aus neuen Häusern von Daimler Mitarbeitern (im schlimmsten Fall Ex Mitarbeitern) bewohnt werden. Wenn die 15 000 Stellen nicht reichen und man plötzlich von 30 000 oder mehr spricht.
 

110069 Postings, 8812 Tage Katjuschaalso nach meinen Infos hält die Nachfrage

 
  
    #1152
2
05.03.20 14:31
nach Wohnraum aktuell unvermindert an. Die Vermögenswerte der deutschen Privathaushalte sind auf Rekordhoch.

Kann sich natürlich durch die Corona-Krise ändern, aber ich gehe weiterhin davon aus, dass das zwar kurzfristig ein großer Einschnitt für einige Unternehmen ist, aber zeitlich sehr begrenzt. Selbst wenn also die Nachfrage mal zwei Monate einbricht, wird das eben nachgeordert.

Das Gute an dem Virus ist ja, dass es so oder so eine Aufhebung der Eindämmungsmaßnahmen geben wird. Entweder weil der Virus mit dem Ende der Grippesaison im April zur Ruhe kommt. Oder weil der Virus sich so stark verbreitet hat, dass es dann keinen Sinn mehr macht, die Maßnahmen fortzusetzen. Dann geht es, wie Virologen angekündigt haben, nur noch um die Behandlung der schweren Fälle und nicht mehr um die Vielzahl der Infizierten oder die Eindämmung. Die Wirtschaft wird also schon wieder anlaufen bevor der Virus eingedämmt ist.

836 Postings, 5241 Tage Fishiwegen des Corona Virus

 
  
    #1153
1
05.03.20 14:58
mach ich mir keine Sorgen. Natürlich wird es in den nächsten Monaten irgendwann einen spürbaren Einbruch geben, weil der Konsum extrem einbricht. Aufgeholt wird da nichts, das fehlt eben, da die Menschen sonst ja permanent konsumieren. Nach der Flaute geht es dann normal weiter, dass Anziehen des Konsums beschränkt sich lediglich auf das Verhältnis zum vorherigen Konsumverzicht. Aber das ist ja auch kein Grund, auf den Hausbau zu verzichten. Selbst im Supermarkt wird man das merken, weil die Leute nach der Virus Epidemie erstmal ihre angelegten Vorräte verzehren.

Das Problem sehe ich in einer anhaltenden Schwäche der deutschen Industrie. Aktuell wird doch fast jeder große deutsche Industriekonzern umstrukturiert. Umstrukturiert bedeutet meist, es fallen viele Arbeitsplätze weg. Irgendwie haben die meisten Leute das immer noch nicht so wirklich auf dem Schirm, weil sie von den fetten Jahren verwöhnt sind.
Viele Häuslebauer sind hoch verschuldet, sollte es da aus irgendeinem Grund (z.B. starker Anstieg von Arbeitslosigkeit) zu Kreditausfällen kommen, dann beginnt sich die Spirale ganz schnell zu drehen.
In Amerika war der Häusermarkt der Fels in der Brandung und plötzlich kam ein Sturm und spülte den Felsen weg. Natürlich  sind die Spekulationen am US Häusermarkt nicht mit dem seriösen Markt in Deutschland vergleichbar.

Ich habe mal ein hochinteressantes Video zum Wohnraum in den Großstädten gesehen, dort hat ein Experte die Situation folgendermaßen geschildert:
In Großstädten wird oft viel Wohnraum von wenig Menschen bewohnt, z.B. in den besseren Lagen leben viel alte und reiche Rentner allein oder zu zweit auf vergleichsweise riesigem Wohnraum. Diese Leute sind jetzt im Schnitt zwischen 70 und 90 Jahre und bewohnen zwischen 120 und 200 qm in guter bis sehr guter Lage. Also Wohnungen, in denen stattdessen 4 oder wenn man zwei Wohnungen draus macht 8 Personen leben können.
Das Wohnungsproblem wird sich also in einigen Jahren biologisch erledigen und wir werden dann einen Angebotsüberhang in den großen Städten verzeichnen. Viele, die sich jetzt teuren Wohnraum schaffen bzw. in diesen investieren werden große Verluste mit ihren Immobilien machen.

 

3726 Postings, 8043 Tage diplom-oekonom"Bankkauffrau" u. Bauträgerfinanzierungen ! hahaha

 
  
    #1154
05.03.20 15:03

110069 Postings, 8812 Tage KatjuschaDass du lächerlich bist, wissen wir bereits

 
  
    #1155
2
05.03.20 15:05
Musst es nicht mit jedem Posting aufs Neue beweisen.

Mehr als Dummbashen hab ich von dir all die Jahre in diesem Forum noch nicht vernommen.  

3726 Postings, 8043 Tage diplom-oekonomLöschung

 
  
    #1156
06.03.20 07:56

Moderation
Zeitpunkt: 08.03.20 20:38
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage

 

 

146 Postings, 3218 Tage Niller84Helma 2020

 
  
    #1157
1
06.03.20 11:29
@KATJUSCHA

Danke für deine, wie immer, aufschlussreichen Beiträge, ich werde wohl baldigst wieder in Helma einsteigen, denn die 38 Euromarke scheint ja zu halten und das ergibt nach wie vor ein aussichtsreiches Setting für 2020! Zum Diplom-Oekonom muss man nichts mehr sagen, der diskreditiert sich selbst, wer dem zuhört ist selber schuld und entgeht jeder menge Kohle ;-)  

543 Postings, 6723 Tage schibam"Betongold" ist nun auch nichts mehr wert, aber..

 
  
    #1158
2
06.03.20 11:31
........statt Sorgen  sollte man sich manchmal lieber Nudeln machen.  

611 Postings, 3055 Tage stoker38,xx€

 
  
    #1159
06.03.20 11:41
Da konnte ich auch nicht widerstehen. Es donnert zwar kräftig am Horizont und die deutsche Wirtschaft leidet, aber bei den niedrigen Zinsen - wo soll das Geld denn hin? Ich sehe Helma in den nächsten Tagen schon wieder über 40€.  

2973 Postings, 5541 Tage niovs@Katjuscha

 
  
    #1160
06.03.20 11:52
"Und ganz grundsätzlich meinte sie, dass es ganz normal wäre (auch in guten konjunkturellen Zeiten), bei dieser Nachfrage auch Schwankungen zu sehen, aber das generelle Wachstum kommender Jahre aufgrund der hohen Nachfrage im Bausektor sieht sie nicht in Frage gestellt."

Meinst Du nicht, dass das ein wenig zu sehr auf die Letzten Jahre betrachtet  sein koennte.
Man darf den Verschuldungsgrad beim heutigen Hausbau nicht vergessen.
Sollte der Virus die befuerchteten Auswirkungen auf die naechsten 2 oder 3 Quartale haben, werden wohl ein haufen Jobs wegfallen, was zu sehr viel Kredit Ausfaellen fuehren koennte. Dann ist es vorbei damit das sich Leute mit 100 - 130% Fremdkapital ein Haus bauen koennen.

Klar, man vergisst gerne das es mal anders war, gerade bei den letzten 3-4 Jahren, aber Fremdfinanzierung wird schwerer werden bei einer Rezession, was auch viele Unternehmen hart treffen wird.

Helma ist momentan gesehen, definitiv ein schoener Wert, aber die Baubranche boomt eben auch wirklich in starken Ausmass.
Aber mir gehts hier eher um die generelle Aussage, als um Helma

 

110069 Postings, 8812 Tage Katjuschaniovs, nein, sie macht das seit über 20 Jahren

 
  
    #1161
2
06.03.20 13:24
Und ich glaub sie kann das ganz gut einschätzen.

Aber natürlich bezog sich das nicht auf extreme Schocks wie Corona. Wenn das zu etlichen Pleiten von finanzstarken Kunden von Helma führen würde, hätte auch HELMA mal 1-2 Jahre Probleme. Das ändert aber nix an den mittelfristigen Voraussetzungen. Mal abgesehen davon glaubt weder sie noch ich, dass das passieren wird, weil Corona eben ein zwar heftiger aber kurzer Schock bleiben wird.

Ich empfehle übrigens mal grundsätzlich, das am Montag veröffentlichte Video von Erichsen bei YouTube anzuschauen. Das gibt genau meine Meinung zum Markt insgesamt wieder. Video heißt „Jetzt alle Aktien verkaufen?“  

2973 Postings, 5541 Tage niovsdas habe ich sogar schon gesehen

 
  
    #1162
06.03.20 15:12
Allerdings wuerde ich gewisse Branchen schon als stark gefaehrdet ansehen.

Gerade er sagt doch auch 17 euro das KG und 1 Millionen Container die rumstehen.

Das wird produzierendem Gewerbe teilweise die Marge komplett zerstoeren, was wiederrum zu Kurzarbeit und Entlasssungen fuehrt.
Die Fremdfinanzierung einiger Unternehmen (sogenannte Zombieunternehmen ) ist schon beaengstigend.
In der Krise ist Cash = King.

Und leider hat eben weder die FED noch einen grossen Spielraum und die EZB gleich gar keinen mehr.
Helikoptergeld wurde eine Inflation stark ansteigen lassen.

Ich glaube auch, dass der Coronavirus aufgebauscht ist, aber schon sehr sehr starke Folgen haben wird.

Aber  gut, wir werden offtopic zu helma
 

3726 Postings, 8043 Tage diplom-oekonomich sehe in den nächsten Monaten Zwangsver-

 
  
    #1163
1
06.03.20 15:25
steigerungen von Immos von Leuten die eine 80m2 zu 400.000 Euro finanziert haben.  

3726 Postings, 8043 Tage diplom-oekonomWarum ist wohl die Commerzbank auf Allzeittief ?

 
  
    #1164
1
06.03.20 15:26

3726 Postings, 8043 Tage diplom-oekonomDa ich hier defninitiv nicht einsteige,

 
  
    #1165
06.03.20 15:28
entgeht mir leider jede Menge "Kohle" !  

543 Postings, 6723 Tage schibam@diplom-oekon

 
  
    #1166
06.03.20 16:28
Ja das Leben meint's nicht gut mit dir  :-(  

3726 Postings, 8043 Tage diplom-oekonomNur -4% hält sich ganz gut - Dax nur - 3%

 
  
    #1167
06.03.20 18:24

836 Postings, 5241 Tage Fishiwarum wird der Beitrag

 
  
    #1168
1
06.03.20 19:32
"Der Bauboom in Deutschland ist gerade zu Ende gegangen"

von Diplom-oekonom gemeldet? Das ist seine Meinung, warum soll diese Meinung entfernt werden? Wir sind hier nicht in China Freunde! Noch hat hier jeder das Recht, seine Meinung frei zu äußern.
Ich teile sie übrigens nicht, obwohl sehr viel dumb money in den Häusermarkt geflossen ist. Und dumb money dient nur einem Zweck - dumme Anleger bezahlen die Renditen der schlauen Anleger. Ist genauso wie am Aktienmarkt :-)

Ich freu mich immer, wenn Außenstehende klug über Aktien daherschwafeln. Meist hab ich dann schon verkauft und freu mich auf tiefe Kurse.  

611 Postings, 3055 Tage stokerGestern Abend

 
  
    #1169
10.03.20 17:37
dachte ich noch, Helma sei Crash-resistent, heute fällt sie dann. Etwas zeitversetzt. Hat da jemand eine Erklärung? Wo seht ihr die nächsten Widerstände nach und?
Danke und Grüße  

80 Postings, 1713 Tage SkySkyNächster Widerstand

 
  
    #1170
11.03.20 09:46
36

34

Helma reagiert immer etwas zeitversetzt und träge / ist halt nicht so im Fokus und geringes Volumen...

Wir stehen hier noch gut da im Vergleich zu vielen anderen Aktien außer man hat bei 46/47 gekauft


Wird schon werden und nachkaufen ,wenn die Chance und Möglichkeit besteht...


Grüße  

4419 Postings, 5362 Tage Versucher1... heute so gegen 14 Uhr wars mir dann

 
  
    #1171
11.03.20 22:11
endgültig genug ... hab Verluste realisiert/akzeptiert und bin ganz raus aus allen Aktien.
Mal sehen ob ich so gegen Ende Sommer/Anfang Herbst wieder 'was kaufe. Sie laufen ja nicht weg, die Aktien.    

110069 Postings, 8812 Tage Katjuschawobei heute meine Zielzonen in Dow und Dax

 
  
    #1172
1
11.03.20 23:28
erreicht wurden.

Durchaus denkbar, dass es das erstmal war. Falls die heutigen Tiefs im Dow unterschritten werden, dürfte es aber nochmal deutlicher abwärts gehen. Aber das kann man ja abwarten.

Dax hat 25,5% verloren, was genau der Grenze zum Bärenmarkt entspricht.
Zufälligerweise stehen wir auch beim Dow wieder am 200 Wochen-Durchschnitt, was auch für viele Anleger die Grenze zum Bärenmarkt bedeutet.

Angehängte Grafik:
dow5ja.png (verkleinert auf 48%) vergrößern
dow5ja.png

4419 Postings, 5362 Tage Versucher1... ich kann nicht bestreiten, dass meine

 
  
    #1173
1
12.03.20 08:20

Nerven/Verluste-Toleranz oft ziemlich nahe da erschöpft ist, wo sich die Kursentwicklung dreht.

Habe mir heute morgen die Dinge in Ruhe überlegt (also ohne Druck/Angst/Stress , was wohl der DOW gemacht hat letzte Nacht und wie sich das auf mein Depot ausgewirkt ...) und glaube nun, dass es sich aktuell bei der Coronasache und deren Auswirkungen weltweit und auch zeitlich (!!) ) um einen 'Big-Down' handelt ... denke also dass es weiter runter gehen wird. Hab gar den Gedanken fassen können, ob ichs mal in dieser Kurs-Richtung versuchen will 'was anzulegen ... :-); (... ist sonst so gar nicht meine Art)  


Und sonst: ... hab in 2020 knapp halb soviel drangegeben wie der DAX bis gestern ... kanns nun nehmen und ertragen ... und es tut mir grad deutlich wohler und besser dem Ganzen von der Seitenlinie zuzuschauen, ... also daher ... schau'n mer mal;

 

611 Postings, 3055 Tage stokerIch bin auch raus

 
  
    #1174
12.03.20 09:19
habe gestern alle meine Aktien verkauft und werde auf keinen Fall in den nächsten 2 Wochen wieder einsteigen.
Ich fürchte, zu der Corona-Krise kommt sehr bald auch eine europäische Finanzkrise.  

836 Postings, 5241 Tage Fishiauch hier

 
  
    #1175
1
12.03.20 10:34
wird eine Gegenbewegung eingeleitet werden.
vor nicht mal einer Woche zweifelte man noch stark an meinem Beitrag, in dem ich erwähnte, dass die Abwärtsbewegung noch nicht fertig ist. Einer fand das sogar "witzig"
Nun ist das für viele im "Bereich des Möglichen" , für Einige bestimmt sogar auf alle Fälle klar.
Ja, es wird Unternehmenspleiten geben, ja, die Banken werden ins straucheln kommen.
Aber nein, die Welt geht nicht unter
bleibt gesund!

 
Angehängte Grafik:
helma.png (verkleinert auf 56%) vergrößern
helma.png

Seite: < 1 | ... | 44 | 45 | 46 |
| 48 | 49 | 50 | ... 70  >  
   Antwort einfügen - nach oben