WDI Forum für Verantwortungsbewusste


Seite 297 von 567
Neuester Beitrag: 29.12.22 05:23
Eröffnet am:16.06.15 09:36von: hgschrAnzahl Beiträge:15.166
Neuester Beitrag:29.12.22 05:23von: Stronzo1Leser gesamt:4.552.565
Forum:Börse Leser heute:1.554
Bewertet mit:
49


 
Seite: < 1 | ... | 295 | 296 |
| 298 | 299 | ... 567  >  

2368 Postings, 5494 Tage Lettin29Hab ich gestern im anderen Thread

 
  
    #7401
29.05.20 16:32
auch so geschrieben.

Genauso interpretier ich dies - würden die Zahlen erheblich abweichen, kommt die BaFin ins Spiel.

Der wollte uns nur sagen, 2019 wird testiert und alles ist I.O. und hat damit ein Zeichen gesetzt.  

788 Postings, 2919 Tage MaaaaxiKlappentrick und Lettin

 
  
    #7402
1
29.05.20 16:34
Und darüber hinaus muss man auch der Annahme gehen, dass er sich diesbzgl in irgendeiner Form abgesichert hat. Eventuell durch Rücksprache mit einem Anwalt oä. Alles andere wäre ja iwie bescheuert, oder?  

246 Postings, 1499 Tage mule99Wirecard bald im ESG Dax?

 
  
    #7403
6
29.05.20 16:47
Hier mal eine Thema für das Forum der "Verantworungsbewusten"

GROSSES THEMA für den Fondsmanager und Value Investor: Nachhaltiges ESG Portfolio
Stichwort: ESG- Kriterien (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung)

Wir sind mit Wirecard sehr nah dran, aber eben (noch) nicht dabei!

https://de.finance.yahoo.com/quote/WDI.F/sustainability/?guccounter=1
https://www.csrhub.com/CSR_and_sustainability_information/Wirecard-AG

Wie schaffen wir es bald in den ESG Dax aufgenommen zu werden?

Bei DWS und anderen ist ESG nicht mehr nur Kür, sondern mittlerweile Pflicht. Es wäre sehr positiv, wenn wir da bald per Fast-Entry im ESG Dax drinnen sind.

Infos zum ESG Index: „Der neue Index setzt allerdings nicht allein auf die ESG-Kriterien Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Auch Börsenwert und Umsatz als traditionelle Index-Eintrittskarten entscheiden über die Auswahl. Die Zusammensetzung wird alle drei Monate überprüft, auch gibt es Fast-Exit und Fast-Entry-Regeln wie beim Dax.“

Positiv für Wirecard:
+ neues Compliance Ressort mit Fries - Wie hieß es so schön: "Compliance ist bald das neue Aushängeschild von Wirecard".
+ Stark kommt von der Deutschen Börse und weiß gut Bescheid über den ESG Dax
+ man ist gemäß CSR-Richtlinie bereits sehr gut unterwegs - ich zitiere aus dem nicht-finanziellen Konzernbericht: "Mit dem  vorliegenden  nichtfinanziellen  Konzernberichtnach § 315b HGB erfüllen wir die Berichtspflicht nach dem CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz  (CSR-RUG).  Gegen-stand  der  Berichterstattung  sind  die  in  §315cAbs.2 i. V.m. §289bAbs.2HGB genannten Aspekte Umwelt-belange, Arbeitnehmerbelange,  Sozialbelange, Achtungder  Menschenrechte  und  Bekämpfung  von  Korruptionund Bestechung"
+ man zeigt sozialen Einsatz: Stichwort kostenlose Hilfe in Bayern im Covid-19 Kampf
+ man priorisiert gute ESG Kunden - Stichtwort #HospitalityIndustry
+ ...

Ich sehe mit großer Freude und Erwartung das Wirecard freiwillig Bayern im Covid-19 Kampf unterstützt. Ich sehe das Braun etwas zu #HospitalityIndustry auf Twitter postet. Ich denke das wird uns Pluspunkte bringen. Vielleicht braucht es aber noch mehr? Bin gespannt was der nicht-finanzielle Konzernbericht für 2019 berichten wird. Das wäre doch die Top News für ValueInvestoren wenn mit Vorlage des Jahresabschlusses auch gleichzeitig die Aufnahme in den ESG Dax verkünden würde. Ansonsten halt auf der HV?
 

2997 Postings, 2956 Tage zwetschgenquetsche.Löschung

 
  
    #7404
8
29.05.20 16:54

Moderation
Zeitpunkt: 30.12.22 11:32
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

264 Postings, 5571 Tage BenzlerBaFin Ärger

 
  
    #7405
2
29.05.20 16:57
Um was gehts jetzt eigentlich?
Wenn die HF Markus Braun  Insiderwissen vorwerfen, geben die doch indirekt zu das er etwas positives über die Firma weiß und somit würden die ganze Vorwürfe die sie gegen WDI streuen fragwürdig erscheinen.

Die Schmierpresse kann nicht einerseits die Bilanzen in Frage stellen und gleichzeitig dem MB Insiderwissen vorwerfen. Das würde im Umkehrschluss  bedeuten dass die Bilanzen doch in Ordnung sind.
Das ist widersprüchlich.  

Angenommen die Bafin bekommt jetzt heraus dass MB doch Insiderwissen hatte. Wie würde sich das auf den Kurs auswirken? Ich denke eher positiv, da die BaFin dieses Wissen was so Kursrelevant ist bekannt gibt.
Was könnte das für MB bedeuten?
Höchstens eine Strafe in Mio höhe.

 

151 Postings, 2556 Tage MuayThaiShark@tadda

 
  
    #7406
29.05.20 16:57
Du hast meine Argumentation nicht verstanden, dementsprechend kann ich dir das Kompliment nur in netterem Ton als du zurückgeben. Es gibt in meinem Beitrag „dermaßen viele Fehler“, aber alles was du nennst lässt sich widerlegen. Beispiel: Es gibt nicht nur das von dir angesprochene Mining (Proof of Work), es gibt auch Staking (PoS). Hier ist quasi gar keine Rechenleistung mehr notwendig und mein Argument macht wieder Sinn. Insofern ist die 51%-Attacke nicht „völlig falsch erklärt“. Ethereums Update im Juli beispielsweise bereitet den Switch auf Proof of Stake vor. Diverse andere Blockchains nutzen das bereits (übrigens auch die, die du vermutlich mit den „1-2 anderen“ im Auge hast). Und die Zukunft wird nunmal nicht auf einem Energieverbrauch von 100 Staaten für Mining aufbauen.

Spannend ist darüber hinaus nicht nur das Thema Eliminierung des Mittelsmanns (was du beispielhaft mit Banken und Notaren benennst), sondern auch dass du die Daten nicht einfach ändern/verlieren/löschen kannst - das geht auf einem Server deutlich leichter als im eine, dezentralen System. Abgesehen von der 51%-Attacke ist mir nichts bekannt, wie man eine dezentrale Blockchain hacken kann. Selbst für Quantencomputer ist die Kryptographie bereits angepasst. Was mir bekannt ist ist, dass Börsen, Programme auf der Blockchain und User gehackt werden. Aber das hat mit der Blockchain nichts zu tun. Insofern ist Blockchain eine Lösung die über Transaktionen hinausgehen kann - etwa das sichere Hinterlegen einer Identität. Wohlgemerkt kann, nicht muss. Ich habe ja dargestellt, dass die Technologie noch nicht so weit ist.  

679 Postings, 4839 Tage trebrrehAnschüttungen

 
  
    #7407
1
29.05.20 17:15
Ja, genau die Bafin will nun wissen, ob alles Recht ist, was Herr Dr. Braun mit seinem Geld tut. Mediale Anschüttungen auf Wirecard sind scheinbar nicht von Relevanz, obwohl dramatische Folgen daraus erkennbar sind! Es stellt sich die Frage: Welche Zusammenspiele existieren, um dem Geld den Weg zu weisen?  

4183 Postings, 1827 Tage LucasMaatnur mal so

 
  
    #7408
1
29.05.20 17:19
Hallo Difi.
Ich habe mal in meiner Recherche herausgefunden, Fr. Bergdolt ist bei einem anderen Unternehmen im Aufsichtsrat.
Die Nähe zu Wirecard war mir damals aufgefallen. Ca. 20 km entfernt.
Das Unternehmen vermietet Immobilien.
Ich habe mich nicht getraut, bei Wirecard anzufragen, ob Wirecard je in Mietverhandlungen mit diesem Unternehmen stand !

 

2620 Postings, 3696 Tage kohlelangEin Bußgeld wg. Insiderhandel

 
  
    #7409
1
29.05.20 17:29
könnte in der Tat den Kurs pushen, da der Anschein erweckt würde, MB hätte einen Informationsvorsprung rechtswidrig genutzt.
Da er gekauft hat, könnte es sich bei dem Informationsvorsprung nur um kurspositive Infos handeln.

Man könnte sogar vermuten, dass genau dies auch beabsichtigt wurde und dass das Bußgeld dann als Marketingkosten "verbucht" wird.

Aber das wäre natürlich eine Unterstellung und ist deshalb nur ein Gedankenspiel.
:)  

110065 Postings, 8808 Tage Katjuschadie Flitzpiepen von mmnews vorne mit dabei

 
  
    #7410
4
29.05.20 17:45
was tendenziöse Berichterstattung angeht.

https://www.mmnews.de/boerse/145386-wirecard-hammer

VEB ? Kenn ich gar nicht. Volkseigener Betrieb?

239 Postings, 1618 Tage GlühstrumpfBußgeld

 
  
    #7411
1
29.05.20 17:47
Es geht bei Braun doch nicht drum, ob er Vorteil durch Insiderwissen hatte. Es gibt ganz einfach Regeln, die einzuhalten sind. Unabhängig davon, ob man tatsächlich Insiderwissen hatte.  

4183 Postings, 1827 Tage LucasMaatMuayThaiShark

 
  
    #7412
29.05.20 17:49
Zwetschge hat schon geantwortet.
Es war nur ein Gedankenaustausch zu Blockchains.
Mir ist da mal ein Bericht aufgefallen, das ging es um eine Immobilien und Blockchain.
Mein Interesse ging in diese Richtung und wie es möglich sein könnte, bez. Grundbuch und Kataster
diese verwenden zu können, Nicht jetzt, aber in der Zukunft.

Kenne mich da, wie gesagt, leider nicht aus. Das Thema an sich finde ich aber hochspannend.  

463 Postings, 1954 Tage DbillVEB

 
  
    #7413
3
29.05.20 17:53
Vermutlich sind´s die Holländer.
Naja,  sollen sie mal brav Briefe schreiben, wen interessiert´s.



Vereniging van Effectenbezitters


Die Vereniging van Effectenbezitters, kurz VEB, ist eine niederländische Interessenvertretung von Aktienbesitzern. Sie hat ihren Sitz in Den Haag, wurde 1924 gegründet und hat (Stand Mai 2013) 48.500 Mitglieder. Sie ist jährlich auf etwa 150 Aktionärsversammlungen präsent. Stellvertretender Geschäftsführer ist Errol Keyner.  

164 Postings, 1777 Tage HaZweiChart

 
  
    #7414
2
29.05.20 17:59
Da mich Details der Blockchaintechnik in Bezug auf Wirecard so gar nicht tangiert und nervt, anbei mein Halbwissen zum Chart. Der Kurs müht sich weiter am 61,8er Retracement ab - gestern und am 11.05. hat es leider noch nicht geklappt - die Schlußauktion heute ist knapp darüber gelandet. Bin gespannt, ob es nächste Woche nachhaltig geknackt wird, oder wieder in Richtung 82€-Zone abprallt.

Parallel nimmt der Irrsinn in den äußerst fragwürdigen Portalen (Medien will ich sie eigentlich gar nicht nennen) vermehrt zu. Womöglich in Bezug auf den noch großen open interest in Richtung 19.06. (großer Verfallstag). Ein Schelm wer Börses denkt, dass WDI die Veröffentlichung auf den 18.06. geschoben hat . Wenn ein Zusammenhang in der Terminierung bestand, gefällt mir der Schachzug sehr.  

246 Postings, 1499 Tage mule99Wirecard 2025 - Die Value Investment Perle im Dax

 
  
    #7415
15
29.05.20 18:10
Herzlichen Glückwunsch an alle Miteigentümer an @Wirecard #ValueInvesting und erholsame Feiertage!

Einfach mal über das kurzfristige Tagestrading, kurzfristige Kursziele von 120 - 140 Euro, Bashdiskussionen und Leerverkäufer-Eintagsfliegen hinaus denken und  Value Aktien wie Wirecard in ihrer ursprünglichsten Funktion begreifen, d.h. nicht als kurzzeitiges Spekulations­objekt, sondern als verbrieften Anteil an einem Unternehmen, an dessen Kapital und Wachstum man langfristig teilhaben kann. Es ergissen sich Trillionen an billigen Notenbankgeld in die Märkte. Bald wird man Hände riegend nach solchen Value Stocks suchen. Die zentralen Fragen sind also:

1. Befindet sich das Unternehmen in einer aus­ge­zeich­neten wirtschaftlichen Verfassung?

Klares JA

2. Besitzt das Unternehmen eine Wettbewerbs­position, die auch in Zukunft eine positive Entwicklung ermöglicht?

Exzellent auf Grund der technologischen und innovativen Marktführerschaft mit weltweiter geographische Verteilung des Umsatzes (vor Bereinigungen innerhalb der Unternehmensgruppe mit Europa (47%), Asien-Pazifik (44,7%), Amerika und Afrika (8,4%))

3.    Kann die Aktie des Unternehmens zu einem Preis gekauft werden, der deutlich unter dem inneren Wert liegt?

Klares JA

4. Wird das Unternehmen von aufrichtigen Managern geleitet, die wie Eigentümer handeln?

Braun ist als Eigentümer auch Großaktionär, hat bis jetzt immer Wort gehalten und weit mehr geliefert als versprochen. Jetzt hat er sogar nochmal nachgekauft.

5. Lohnen sich solche Überlegungen zu langfristigen Value Investments in Zeiten in denen man auf Grund von Geldsinnfluten in Werte investieren sollte?

Warren Buffett erzielte mit der Value Investing-Strategie in den letzten 30 Jahren ein Plus von rund 3.250 %  

419 Postings, 2870 Tage MBerlinBußgeld

 
  
    #7416
29.05.20 18:13
Ich glaube das zwar nicht, aber kleines Gedankenspiel:

Das Bußgeld beträgt für Privatpersonen 0,5 Mio €. MB hatte Aktien im Wert von 2,5 Mio gekauft. MB zeigt damit, dass die Insiderinformation den Kurs um mindesten 20 % bzw. auf 110€ bringen wird = 0,5 Mio Buchgewinn auf den Nachkauf.  

2997 Postings, 2956 Tage zwetschgenquetsche.Löschung

 
  
    #7417
13
29.05.20 19:46

Moderation
Zeitpunkt: 10.12.22 10:45
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

192 Postings, 1583 Tage AktientangoShortdaten von Ihor/S3

 
  
    #7418
6
29.05.20 19:50
heute berichtet = Daten vom 28.5 (Quelle: https://twitter.com/ihors3?lang=de)
#Wirecard WDI GR short int is $3.00BN; 28.90MM shs shorted; 25.17% of float; 9.00% fee & rising.Shs shorted up +2.35MM shs,+8.87%,over last 30 days as price fell -1.7% & up +22K shs,+0.07%, last week. Shorts up +$315MM in 2020 mark-to-market profits; -$18MM on today's +0.59% move

Im Vergleich dazu Daten vom 26.5 (am 27.5 auf Twitter)
#Wirecard WDI GR short int is $2.79BN; 29.20MM shs shorted;25.43% of float; 7.75% fee & rising.Shs shorted up +3.89MM shs,+15.3%,over last 30 days as price fell -33% & down -776K shs,-2.58%,last week. Shorts up +$500MM in 2020 mark-to-market profits; -$77MM on today's +2.77% move

Auffällig: die schon berichteten Leihgebühren für neue Shorts (30-60%) schlagen auf die durchschnittliche Leihgebühr durch: jetzt 9% vs 7,75% am Tag davor. Ansonsten leichter Rückgang dh Covern. Passt ja zu den im Bundesanzeiger berichteten Daten für den 27.5: 3HF haben angefangen teilweise glatt zu stellen (Coatue Management, Greenvale Capital, Samlyn Capital)
siehe auch https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/wexsservlet  

1261 Postings, 3270 Tage hgschrSperrung

 
  
    #7419
39
29.05.20 19:52
Ich möchte Euch hiermit darüber informieren, dass ich in den letzten Tagen von Aktiva gesperrt wurde. Die Sperrung führt zurück aus einen Beitrag meinerseits, in dem ich Klein Felix Holtermann kritisierte. Mein Beitrag stammte von Anfang M ä r z. Für mich ist das ein weiteres Zeichen des Einflusses von gewissen Elementen auch auf sociale Media.  

1463 Postings, 3383 Tage ooo111oooZu den DD von Braun

 
  
    #7420
3
29.05.20 20:03
Da Herr Braun weiß, dass der Termin für die Veröffentlichung des 2019er Abschluss sowieso nochmals nach hinten verschoben wird, macht er sich auch nicht strafbar ;)  #kleinerScherz


Im Ernst: Also am 19. kommen (hoffentlich;) die 2019er Zahlen. Zwei Tage früher die endgültigen von Q1. Zu beiden gibt es bereits vorläufigen Zahlen.

Interessant für uns (nicht für die BaFin) wird es für Q2 bzw 1.HJ. Falls der Codex noch gilt gibt es Ende Juli die Vorabzahlen. Da nun vermutlich das Reisegeschäft wieder anzieht ist es jetzt ein guter Zeitpunkt erlaubt zu kaufen.

Warum glaube ich, dass das Reisegeschäft schneller anzieht als manche denken? Ganz einfach: Wenn ich einen ruhigen Urlaub haben will mit nicht zu vollen Stränden und Restaurants, dann fahre ich so bald wie möglich... :)  

2997 Postings, 2956 Tage zwetschgenquetsche.Löschung

 
  
    #7421
24
29.05.20 20:04

Moderation
Zeitpunkt: 25.11.22 12:58
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

246 Postings, 1499 Tage mule99FT geoutet

 
  
    #7422
12
29.05.20 20:15
Sorry, wenn die Fakenews Times nicht mal diese fachliche Expertise hat, eine einfache Pflichtmitteilung zu einem Insiderkauf selbst zu prüfen, dann soll sie ihr laienhaftes Geschreibsel einstellen. Dafür gibt es klare gesetzliche Vorgaben und die Überprüfung ist eine schneller Blick. Das ist Standard bei der Bafin als Aufsichtsbehörde. Klarer wird aber etwas ganz anderes hier.

Die Frage ist aber doch, woher wissen kriminelle Insider Trader, dass die Fakenews Times einen negativen Artikel rausbringen wird und verkaufen diese Info im Vorfeld noch an einen Short Investor?
Und wer sagt, dass dieser Verkauf von Insiderinformationen nicht bereits im großen Stil Teil des Einkommensmodels der Fakenews Times und vielleicht auch anderer ist?

"In their pitch to the investor, Gold and Dennis bragged that they had traded successfully in anticipation of two previous articles by the Financial Times and that they knew about another negative article coming out "tomorrow"

http://www.theshortleaks.com/#3rdPage  

68 Postings, 1454 Tage H.I.@Tilp Kanzlei

 
  
    #7423
12
29.05.20 21:53
@Zwetschgenquets;

“Wenn die Anwaltskan­zlei TILP so einen wie Maximilian­ Weiss vorschickt­, der keine Staatsexam­ina hat, ja noch nicht mal promoviert­ hat (und das in Jura mindestens­ so leicht wie in der Medizin!),­ dann sind sie ja echt die Creme de la Creme in der deutschen Juristensz­ene.
-> https://ti­lp.de/rech­tanwaelte/­maximilian­-weiss/

Und kommt mir nun nicht damit, dass er einen Master in Law von Northweste­rn hat.
Er hat bestimmt zu viel "Suits" geguckt und denkt man verklagt einfach mal munter drauf los und "settled" dann ;-)“

Ich kann jegliche Kritik an der Kanzlei Tilp nachvollziehen und halte die Klage gegen Wirecard auch für wenig Erfolgsversprechend.
ABER wenn du schon von jedem Teilnehmer in diesem Forum nur Beiträge mit inhaltlicher Tiefe einforderst, dann informier dich bitte vorher etwas gründlicher über Zulassungsbestimmungen für Rechtsanwälte. Denn Maximilian Weiss ist zugelassener Rechtsanwalt und Volljurist - siehe Hinweis zur Zulassung in der Bundesrechtsanwaltskammer. Neben zwei Staatsexamen hat der wehrte Herr jedoch noch einen LLM gemacht, was seit mehreren Jahren bei Anwälten im Bank & Kapitalmarkt sehr üblich ist.

Hinsichtlich seiner akademische Laufbahn solltest du mit stumpfen Bashing vorsichtiger sein.
In Zukunft erwarte ich deshalb wieder etwas sachlichere Beiträge mit höherem inhaltlichem Tiefgang.

Grüße an alle Investierten
HI



 

401 Postings, 1647 Tage Dorothea1Fragen von heute an Ihor (S3) zur Leihgebühr

 
  
    #7424
8
29.05.20 21:58
Ihor informiert soeben:
Teilweise musste heute eine Leihgebühr von bis zu 40% in der Spitze gezahlt werden. Ggf. halten die Verleiher Aktien zurück in der Erwartung weiter ansteigender Leihgebühren.

Seeing some Wirecard WDI GR stock borrows hitting 40% fee today. Looks like a lot of the previously available shares to lend have evaporated from the lending market. Either lenders are holding back inventory to drive rates higher or longs that were lending are now selling.

Und hier eine weitere Frage von heute an Ihor wg. der steigenden Leihgebühr:
Could that for example be because BOA cut their instrument holdings from 5% to 0%

Antwort von Ihor:
Depends ... if the institution that ended up buying the shares is also a lender then there is no effect, if they are not lenders then the lending pool shrunk.  

8 Postings, 1427 Tage KlappentrickShortdaten von Ihor/S3

 
  
    #7425
1
29.05.20 22:02
@Aktientango

Auffällig für mich die sinkenden Gewinne der Shorties.

+$315MM in 2020 mark-to-market profits (Daten vom 28.5) vs +$500MM (Daten vom 26.5)

Mit steigendem Kurs schmelzen die wie Schnee in der Sonne. Der Xetra-Schluss von heute tut sein übriges, schöne Tages-, Wochen-, Monatskerze.  

Seite: < 1 | ... | 295 | 296 |
| 298 | 299 | ... 567  >  
   Antwort einfügen - nach oben