türkische Lira wieweit noch?
Die Flüchtlinge sind grösteils in das sozialsystem gebunden.
Für ein Entwicklungsland wie die TR ist es grosser Last.
Um das selbst zu urteilen sollte man mal in TR gehen und selbst ein Bild machen.
Auch muss die TR die Flüchtlinge aufnehmen, weil sie mit beteiligt war Assad zu stürzen zu wollen.
USA, Saudi, Katar, UK, TR waren es die es eskalieren ließen.
IS war auch eine Waffe von USA und Co um die legimität zu bekommen dort Ihren Einsatz zu rechtfertigen zu können.
Ich denke Politik sollte nicht hier im Forum diskutiert werden.
Wegen dem Währung TR /Dollar
Für die nächsten Jahren erwarte ich eine Inflation von 10-15% und das Dollar sich auf 5,5-6,5 Lira stabilisiert.
Export - Import Ergebnisse werden sich bis 2023 fast angleichen.
Das Handelsdefizit wird von Tourismus Einnahmen ausgeglichen werden.
Wenn es in der Türkei tatsächlich ein funktionierendes Sozialsystem auch für Flüchtlinge gibt, halte ich deine Zahl von 37 Mrd für viel zu hoch. Das wären bei 4 Mio ca 9000 pro Jahr und Flüchtling im Schnitt. Egal ob Baby oder Scheintoter das glaubst du doch selbst nicht. Desgleichen finde ich dein positives Bild der Regierung gegenüber bemerkenswert will es aber mal so stehen lassen.
zum thema flüchtlinge hier eine sehr gute zusammenfassung
https://www.go2tr.de/2019/07/...kjo0fav0_KtXy_MyVDB9tJHd8OGAT6epQdv94
Euro/Dollar werden in TR verzinst.
Die devisen kommen trotzdem indirekt in den inländischen Markt rein
Der geldpolitische Ausschuss teilte mit, dass die Inflation in diesem Jahr voraussichtlich unter der früheren Prognose liegen wird, was Spielraum für Zinssenkungen gebe. Nach der jüngsten Prognose der Zentralbank soll sich die Inflationsrate per Jahresende unter 14 Prozent einpendeln. Die Lira reagierte zunächst mit Verlusten auf den Entscheid, drehte gegenüber Euro und Dollar dann aber ins Plus.
Uysal, der von Präsident Recep Tayyip Erdogan eingesetzt worden war, knüpft mit seinem zweiten Schritt an seine erste rekordverdächtige Lockerung im Juli an, belässt die Zinsen aber gleichzeitig über der Inflationsrate, die im August bei rund 15 Prozent lag.
Mal schauen, was hier in 6-9 Monaten abgeht.
6-7 wirds pendeln.
Selbst wenn es zu einer Wirtschaftskriese kommt die Türkei hat schon mehr als ordentlich Ihr Fett abbekommen.
Selbe Lage hier würde mich mal interessieren, wie würden die Menschen hier so umgehen ...
Solange man die Öko Tanten auf der Straße sieht kanns einem gar nicht so schlecht hier gehen !!!
Die einen haben auf der Welt hunger und die anderen setzen sich für E Autos ein. Das muss man sich mal klar werden.
Die Wirtschaft der Türkei stehen harte Zeiten bevor.
Warten bis das Land nach jahrlangem Bürgerkrieg am Boden liegt, um direkt im Anschluss danach einzumarschieren um die Leute zurückzuschlagen, welche ISIS und Co. bekämpft haben, somit auch die Türkei im Grunde beschützt?
Irgendwas läuft hier grob falsch. Wenn die schlauen Herren in Brüssel hier nun zuschauen und nebenbei auch noch zulässt, dass die Türkei die Grenzen, Abmachungen und Verträge bei Griechenland und Zypern missachtet, haben wir endgültig die Kontrolle über alles verloren.
Was bleibt ist Chaos und jeder macht was er will. Türkei auf jeden Fall nun unten durch . . .
Europa muss jetzt handeln gegen solche Staatsterroristen wie diesem Erdogan !
Man könnte auch sagen,vielleicht gewollt.Da werden die Kurden mit modernsten Waffen ausgestattet, um scheinbar den IS zu bekämpfen.Ja und nun zieht sich der Ami wohl wissend zurück.
Es ist wieder ein Puzzleteilchen mehr gelegt wurden,um Europa zu destabilisieren.
Iran ist als nächstes dran.
Was glaubst was dann auf die EU zurollt.In dieser verlogenen Welt gehts nicht um die Humanität sondern rein um politische Interessen.
Türkei funktioniert (nicht so wie Russland) ohne den europäischen Markt nicht.