Gerry Weber


Seite 21 von 63
Neuester Beitrag: 05.11.19 19:13
Eröffnet am:25.02.10 12:42von: paulmcAnzahl Beiträge:2.556
Neuester Beitrag:05.11.19 19:13von: chr.123Leser gesamt:594.116
Forum:Börse Leser heute:73
Bewertet mit:
15


 
Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 63  >  

4868 Postings, 5148 Tage BirniHeute fällt die 3, Richtung 2€

 
  
    #501
26.09.18 08:50
 

905 Postings, 5177 Tage Investmenttrader_Li.Geht da noch was?

 
  
    #502
26.09.18 09:43
Wenn der Vorstand geht, ein neuer kommt, das Sanierungsgutachten greift, wenn sich der Umsatz erholt, Hallhuber sich stark entwickelt etc.
Wenn ein Unternehmen mit nachhaltigen Umsätzen stark fällt, dann gibt es einem Punkt an dem die Chancen höher sind als die zu erwartenden Risiken. Daraus ergibt sich dann ein Vervielfachungskanditat. Ich kann aber nicht sagen, ob der Punkt bei 2,95 oder bei 2,00 Euro erreicht ist. Und ich kann im Moment die Lage auch nicht sicher einschätzen. Leider  

4145 Postings, 5273 Tage ZeitungsleserSchuldverschreibungsgesetz oder ESUG?

 
  
    #503
26.09.18 10:07
Sieht doch ganz danach aus, als könne man die fälligen Anleihen nicht bedienen. Die Bilanz sieht, wenn man die Relation Sachanlagevermögen und Vorratsvermögen zu den Finanzschulden in Beziehung setzt, eigentlich gar nicht so übel aus. Hoffen wir mal, dass der Kram auch recht vorsichtig bewertet wurde.  

4880 Postings, 2442 Tage MarketTradersanierungsgutachten

 
  
    #504
26.09.18 10:40
weiss jemand, wann dieses vorgelegt werden soll?  

905 Postings, 5177 Tage Investmenttrader_Li.@Zeitungsleser

 
  
    #505
26.09.18 10:45
Stimmt, das ist auch meine Hoffnung. So schlecht sieht die Bilanz nicht aus.  

176 Postings, 5511 Tage schnute85im Oktober

 
  
    #506
26.09.18 13:14
da sie im November 31 Mio. refinanzieren müssen, was eigentlich nicht das Problem sein sollte. Zahlungsmittel lagen zuletzt zwar nur noch bei ca. 20 Mio. aber sollten im Q4 weitestgehend stabil bleiben. Spannend ist eher die Frage, ob es nachhaltig gelingen kann eine erfolgreiche Sanierung umzusetzen. Hier sehe ich eigentlich trotz der herausfordernden Rahmenbedinungen genügend Möglichkeiten. Die Umsätze sind zuletzt unter Druck geraten, aber haben immer noch eine kritische Masse, um die notwendigen Skalleneffekte etc. zu erzielen. Dies wird aber nur mit umfangreichen Investitionen und einem neuen Management funktionieren. Die Marke GW hat aus meiner Sicht immer noch genügend Strahlkraft. Zugleich bietet Hallhuber interessante Optionen, hier gab es immerhin noch ein leichtes Wachstum in 2018 und die Marke ist besonders bei jungen Frauen sehr beliebt. Hier ist wiederum die Profitabilität das Problem. Die Integration hat zu lange gedauert und Synergien konnten auch nicht wirklich erzielt werden. Damit Hallhuber profitabel wird, müssen sie eigentlich volles Rohr investieren, aber die CF reichen aktuell nicht aus. Ggf. wäre es auch eine Option Hallhuber wieder zu verkaufen, um GW zu sanieren. Welchen Preis könnte man für Hallhuber erzielen? 150 Mio. ?

Aktuell spielt der Markt eine Insolvenz in Eigenverwaltung inkl. Delisting durch, was aber mit dem aktuellen Zahlenwerk aus meiner Sicht übertrieben ist. Oder strebt GW ggf. selbst die Insolvenz an, um sich zu befreien. Letzteres wäre für die Marke/Unternehmen aber der K.o.

Eine Sanierung aus eigener Kraft ist nach meiner Einschätzung unter deutlich höheren Finanzierungskosten eigentlich "locker" drin, aber dann müsste der Turnaround auch schnell gelingen, sonst gehen die Lichter 2021ff. aus. Vor allem wenn sich die makroökonischen Rahmenbedingungen mal wieder verschlechtern sollten.



 

2070 Postings, 5270 Tage Egbert_SEine ganz einfache Frage

 
  
    #507
26.09.18 15:50
Ist Familie Weber gewillt, das Unternehmen, welches ihren bislang guten Namen trägt, krachend scheitern zu lassen, um sich von den Verbindlichkeiten zu befreien? Oder ist man gewillt, in die vermutlich nach wie vor gut gefüllte Privatschatulle zu greifen, das Unternehmen zu sanieren, finanziell zu restrukturieren und ggf. zu günstigen Konditionen von der Börse zu nehmen. Ein guter Manager sollte in der Lage sein, die Firma wieder in die schwarzen Zahlen zu bringen. Insbesondere das Kurs-Umsatz-Verhältnis ist enorm günstig, und auch Kurs-Buchwert mehr als angemessen. Habe es soeben mal durch den Screener von Valuesignals gejagt: Soooo schlimm sieht es nun auch wieder nicht aus. Aber das Unternehmen muss dringend in die Gewinnzone zurückkehren oder zumindest eine schwarze Null schreiben.

Quelle: www.valuesignals.com  

Als kleinen Disclaimer muss ich leider hinzufügen, dass ich mit US-Einzelhandelsaktien (Zumiez, Foot Locker, Michael Kors) durchweg gute Gewinne mache, während meine Ergebnisse mit Praktiker *grins* und Gerry Weber negativ sind.

 
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2018-09-26_um_15.png (verkleinert auf 74%) vergrößern
bildschirmfoto_2018-09-26_um_15.png

4145 Postings, 5273 Tage ZeitungsleserFinance Magazin

 
  
    #508
26.09.18 16:12
"Ein solches Gutachten, das die Sanierungsfähigkeit eines Unternehmens prüft, wird in der Regel in Krisensituationen auf Wunsch der Geldgeber in Auftrag gegeben, bevor sie beispielsweise Kredite verlängern oder neue vergeben. „Wir befinden uns in konstruktiven Gesprächen in Bezug auf die Refinanzierung von laufenden Schuldscheindarlehen“, nannte ein Sprecher gegenüber FINANCE als Grund für das Gutachten."
Quelle:  https://www.finance-magazin.de/finanzierungen/...unter-druck-2024721/

Das hört sich doch gar nicht so dramatisch an. Eigentlich verständlich, dass die Banken, bevor Sie die Anleihe refinanzieren, sich die Meinung eines unabhängigen Dritten zur Sanierungsfähigkeit einholen wollen. Ich bleibe dabei - auch wenn es aktuell verdammt weh tut.  

2809 Postings, 6816 Tage derQuerdenkerdie Frage ist

 
  
    #509
26.09.18 18:23
warum soll das dem Gerry Weber oder dem Sohn erst jetzt einfallen, das dass Unternehmen gerettet werden soll ?

Für mich fühlt sich das so an, als ob die einfach keinen Bock mehr da drauf haben, den sonst hätte man das Ruder schon viel früher herum gerissen.


Wenn ich doch merke das keiner mehr meine Klamotten mehr haben will, dann schau ich mir das HÖCHSTENS 1 Jahr an, und dann muss der alte Damenkram halt raus.


Der Gerry Weber in Bühl Innenstadt ist übrigens auch immer leer.

1233 Postings, 5166 Tage pebo1wer braucht Gerry Weber?

 
  
    #510
26.09.18 20:46
geht doch zu Kick !  

2070 Postings, 5270 Tage Egbert_SIch liebe Sie,

 
  
    #511
26.09.18 21:19
diese substanzvollen Einzeiler hinrotzenden ****pfosten. Und ganz ehrlich, auch Apple braucht niemand, oder BMW, oder Facebook, oder Twitter, oder, oder, oder ... Herr, schick Hirn herunter! Geh doch zur Trinkhalle.  

726 Postings, 2517 Tage shuntifumiGerry Weber

 
  
    #512
1
26.09.18 21:30

Naja, die nächsten paar Wochen wird Gerry Weber wohl eher eine Zockeraktie a la Pennystock sein. Kann mir gut vorstellen, dass es - solange es keine neuen Informationen von Unternehmenseite gibt - hier recht volatil zugehen könnte. Könnte dann ein Paradies für Charttechniker/Trader sein. Also nicht für mich. :D


Ich muss gestehen, ich finde die Kommunikation extrem schwach. Ich meine, wir haben allein innerhalb eines Monat ein Minus von 40 %. Wenn dann eine Meldung kommt, man würde ein Sanierungsgutachten in Auftrag geben, dann könnte der Vorstand hierzu schon mal Stellung beziehen. Die Stille heisst dann aber wohl eher, dass es nichts Gutes zu berichten gibt. Man gibt wohl nichts von sich, weil man nicht lügen möchte/darf.



Ich jedenfalls hatte noch am Freitagabend die IR-Abteilung angeschrieben, und so viele Fragen waren es gar nicht: 

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte teilen Sie mir mit:

Ferner bitte ich um Mitteilung, ob:

  • dies auf Veranlassung einiger Gläubiger geschieht und
  • dies im Zusammenhang mit der im November fälligen Rate in Höhe von 31 Mio. Euro steht.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Ich finde, da könnte man schon mal drauf antworten. Es sind immerhin 5 Tage vergangen. Mögen 2 Wochenendtage dabei gewesen sein. Aber wer freitags um 22 Uhr adhoc-Meldungen raushauen kann, der kann auch mal so eine E-Mail beantworten. ;)

Also mein Gefühl sagt mir, es brennt die Hütte. Ich warte ja täglich auf die Mitteilung, dass Ralle sein Amt niederlegt. Aber vielleicht überlegt man noch, wie man das formuliert, damit es sich nicht so liest, als wäre er gescheitert...

Aber Hauptsache die Kasse stimmt. Seine Vergütung betrug zuletzt 712 fix + 190 variabel = 902 TEUR für 2016/2017. Im Vorjahr 719 + 150 = 869 TEUR. Da fragt man sich, was er besonderes geleistet hat, dass die (variable) Vergütung sogar gestiegen ist. Er hat in den letzten 2 Jahren so viel verdient, wie der Durchschnittsdeutsche in 50 Arbeitsjahren. Im Ergebnis hat er dabei ein Unternehmen samt Arbeitsplätzen vernichtet. Man hätte ihm wohl mehr von seiner Vergütung in Aktien ausbezahlen sollen. Ich bin auf die Abfindung gespannt, die ihm der Aufsichtsrat dann noch bewilligt. Das wird der ganzen Sache dann noch die Krone aufsetzen, ein Hohn für alle Aktionäre...

 

2070 Postings, 5270 Tage Egbert_S@ shuntifumi

 
  
    #513
26.09.18 22:25
Was Ralf Weber qualifiziert? Nunja, er ist immerhin der Sohn des Großaktionärs und hält außerdem knapp zehn Prozent der Aktien. Die Familien Weber und Hardieck kommen zusammen auf über 50 Prozent der Anteile, und damit können sie schalten und walten wie sie wollen. Stoppen könnte das nur jemand, der eine Sperrminorität von 25 Prozent plus einer Stimme hält. Der größte Vorteil von Familienunternehmen wird hier auch zum größten Nachteil: So wie ein kompetentes Management ein Familienunternehmen voranbringen kann, ohne dass ihnen externe Aktionäre ins Handwerk pfuschen, klappt das natürlich auch umgekehrt. Mangelt es an Kompetenz, lässt sich der Laden wunderbar versenken. Selbst ein aktiver Investor hätte es hier überaus schwer einzugreifen, weil er einfach nicht auf die notwendigen Stimmrechtsanteile kommt, um Veränderungen durchzusetzen. Bin gespannt, wie das ausgeht.
...
Übrigens, noch ein Tipp aus leidvoller Praktiker-Erfahrung: Im allerschlimmsten Fall, verkauft die Aktien für Kleingeld, so lange sie noch gehandelt werden. Sollten sie im Falle eines Konkurses ausgebucht werden und damit wertlos verfallen, kann man die Verluste nicht mehr mit Gewinnen verrechnen. Das geht angeblich nur bei einem Verkauf. Hat mir zumindest meine Bank so erklärt, es sind vermutlich Feinheiten im Steuerrecht zu beachten.  

726 Postings, 2517 Tage shuntifumiGerry Weber

 
  
    #514
27.09.18 00:28
>> "... Sollten sie im Falle eines Konkurses ausgebucht werden und damit wertlos verfallen, kann man die Verluste nicht mehr mit Gewinnen verrechnen. Das geht angeblich nur bei einem Verkauf. Hat mir zumindest meine Bank so erklärt, es sind vermutlich Feinheiten im Steuerrecht zu beachten ..."

Das ist (leider) richtig. Wenn man(n) Glück hat, kann man die Aktien später auch noch auf Plattformen wie "Schnigge" losschlagen. Alternativ zum wertlosen Ausbuchen wäre noch die Übertragung an einen passenden Bekannten möglich, gegen Entgelt (1 Euro?) natürlich. Das funktioniert genauso einfach wie die schenkweise Übertragung von Aktien. Dann bekommt man die Verluste verrechnet und der andere lässt die Dinger dann entweder liegen und im Zweifel ausbuchen. So geht nur der eine Euro verloren. ;) (Vorsicht, keine Steuerberatung o.ä., nur lautes Denken. :P)  

2070 Postings, 5270 Tage Egbert_SSchnigge entfällt leider

 
  
    #515
1
27.09.18 09:51
https://www.schnigge.de/unternehmen/...il/news/2/lizenzrueckgabe.html

Noch eine Überlegung zu Gerry Weber: Im Rahmen des Sanierungsgutachtens könnten natürlich neue Kreditvergaben und/oder die Verlängerung laufender Kredite beziehungsweise Anleihen an die Bedingung geknüpft werden, einen branchen- und sanierungserfahrenen CEO zu bestellen. Weniger günstig für außenstehende Aktionäre wäre hingegen ein Debt- to Equity-Swap. Ich schwanke, ob ich den Verlust realisiere und mit einem demnächst anstehenden wesentlich größeren Gewinn aus Sodastream (Übernahme durch PepsiCo und Barabfindung) verrechne oder noch abwarte, wie sich die Dinge entwickeln. Die Gerry Weber Position ist im Bezug auf das gesamte Depot relativ klein, selbst einen Totalverlust könnte ich verschmerzen. Alternativ wäre es ebenfalls möglich, zunächst auszusteigen und eine neue Position aufzubauen, sollte sich die Lage des Unternehmens bessern. Rein statistisch betrachtet, unterliegt die Aktiengattung Consumer Discretionary den höchsten Schwankungen. Da sind mehrere hundert Prozent Gewinn ebenso schnell möglich wie 90 Prozent Verlust. Auch vor erfolgreichen Turnarounds wurden zunächst oftmals bis zu 80 Prozent Kursrückgang verzeichnet.
 

4868 Postings, 5148 Tage BirniErst kein Glück, und dann noch Pech.

 
  
    #516
1
27.09.18 19:48

4868 Postings, 5148 Tage BirniEs dürfte noch tiefer gehen

 
  
    #517
1
28.09.18 14:43

176 Postings, 5511 Tage schnute85ich würde fast gegenhalten...

 
  
    #518
29.09.18 12:42
da das Sanierungsgutachten zumindest erstmal neue Fantasie verbreiten wird, wenn nicht der absolute worst case eintritt hinsichtlich einer gescheiterten Refinanzierung. Optionen und Chancen gibt es eigentlich genug und Tafelsilber ist mit Hallhuber auch vorhanden. Ob es langfristig gelingt, ist ja eine andere Frage. Die Bilanz ist aus meiner Sicht noch zu stabil, um den Laden in den nächsten 24-36 Monaten zu vernichten. Auch werden sich noch genügend Akteure am Kapitalmarkt finden, die eine erste richtige Sanierung mitgehen. Erst recht wenn es Veränderungen im Management gibt.

Zuletzt mussten viele inst. Anleger verkaufen, geht ja auch gar nicht anders bei dieser Sachlage. Aber darin liegt wiederum die große Chance...bei gleichzeitig hohen Risiko natürlich.





 

4145 Postings, 5273 Tage ZeitungsleserTeures Sponsoring soll endlich wegfallen

 
  
    #519
30.09.18 20:59
Dass kann man ja keinem Mitarbeiter vermitteln, dessen Stelle auf der Kippe steht, dass die Gerry Weber AG für Namensrechte und Sponsoringbeiträge 4,3 Mio. Euro pro Jahr bzw. 21,3 Mio. Euro für die 5-jährige Vertragslaufzeit ausgibt. Diese modellhaften Markenwerte/Marketingwerte kannst du eh in die Tonne kloppen. Bei Arcandor hatten die sich damals über Nacht in Luft aufgelöst.

Quelle:
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/...ry-Weber-Die-Krise-zieht-Kreise
 

4145 Postings, 5273 Tage ZeitungsleserNeuausrichtung - R.W. ist weg

 
  
    #520
2
02.10.18 18:03
Endlich hört die Sch..sse auf, auf unsere Kosten ...sry

https://www.finanznachrichten.de/...ng-des-unternehmens-deuts-016.htm  

4145 Postings, 5273 Tage ZeitungsleserChief restructuring manager

 
  
    #521
02.10.18 18:32
An den neuen Chief Restructuring Manager:
Überprüfe, ob die Verhältnisse zwischen der Sportpark OHG/Sponsoring etc. wie zwischen fremden Dritten durchgeführt wurde; das ist der Spaßbetrieb der Gründer zu Lasten der Minderheitsaktionäre
Wie sieht es aus mit den TU
-Palma de Mallorca
-Dublin
-Belgien

Bitte prüfen!

So wie es aussieht, bin ich der einzige, der sich hier verarscht vorkommt. JPL (Frankfurt)
 

2070 Postings, 5270 Tage Egbert_SWas meinst Du mit ...

 
  
    #522
02.10.18 18:44
... TU
-Palma de Mallorca
-Dublin
-Belgien?  

4145 Postings, 5273 Tage ZeitungsleserAuffälligkeiten aus externer Perspektive

 
  
    #523
02.10.18 18:49
Hi Egbert,

das sind die Gesellschaften, die lt. Anteilsbesitzliste besonders durch recht hohe Verluste/negatives Eigenkapital auffallen.

BG
JPL  

14031 Postings, 4854 Tage crunch timeHätte schon vor langer Zeit erfolgen müssen

 
  
    #524
02.10.18 18:58

Gerry Weber International AG: Aufsichtsrat beschließt umfassenden Umbau des Vorstands zur forcierten Neuausrichtung des Unternehmens  - https://www.ariva.de/news/...onal-ag-aufsichtsrat-beschliesst-7183741

Der überfällige Wechsel an der Spitze kommt hoffentlich nicht zu spät.  Würde auch mal vermuten, daß der Rückzug vom Junior nicht ganz freiwillig kommt (auch wenn man es nach außen jetzt so verkaufen will, um das Gesicht zu wahren). Da könnten z.B. die Banken schonmal signalisiert haben, daß sie nicht mehr auf den alten CEO setzen möchten, wenn man eine Refi will. Auch könnten größere Aktionäre Druck gemacht haben, weil die leeren Versprechungen der letzten Jahre dem bisherigen CEO jegliche Glaubwürdigkeit genommen haben. Verstehe auch nicht wieso man so ewig lange braucht, um einen CFO wieder zu bekommen. Das steht ja schon so lange zur Debatte. Und der Sohnemann übernimmt ja wohl dann der AR-Vorsitz vom Vater, oder? Letztendlich kann ein Vorstand nur das umsetzen was der AR genehmigt. Dann hoffen wir man der Sohnemann wird nicht im AR genauso unvorteilhaft agieren wie auf dem CEO Posten. Der Kurs freut sich erstmal.  Wie lange bleibt abzuwarten.  Denn damit die Kuh noch nicht vom Eis. Die Refinazierung steht an und die Umstrukturierung des stationären Handels und der gesamten sonstigen Abläufe ist nichts was schnelle Erfolge haben dürfte. Hier muß man also mal schauen was auf Strecke wirklich geschafft wird vom neuen Personal.

 

726 Postings, 2517 Tage shuntifumiGerry Weber

 
  
    #525
1
03.10.18 17:29
Sehe es ähnlich wie du, crunch time. Selbst wenn er nicht Vorsitzender im AR wird, er wird immer der Sohnemann sein. Was er nicht will, wird nicht passieren. Zumal im Board nur aufgerückt wird. Ich bin daher skeptisch, dass sich etwas ändern kann. Für mich daher aktuell kein Kauf...  

Seite: < 1 | ... | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23 | 24 | ... 63  >  
   Antwort einfügen - nach oben