Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg


Seite 1 von 2
Neuester Beitrag: 31.03.03 00:53
Eröffnet am:30.03.03 00:35von: Happy EndAnzahl Beiträge:33
Neuester Beitrag:31.03.03 00:53von: venetianLeser gesamt:2.564
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:
1


 
Seite: < 1 | 2 >  

95441 Postings, 8519 Tage Happy EndAusländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg

 
  
    #1
1
30.03.03 00:35
Aufklärung über rechtsradikale Propaganda

Rechtsradikale Propaganda zu entlarven und Argumentationshilfen zur Verfügung zu stellen, hat sich der Verlag an der Ruhr zur Aufgabe gemacht. Bereits vor einigen Jahren veröffentlichte der Verlag das Buch "In Auschwitz wurde niemand vergast" und bot damit Gegenbeweise zu immer wieder auftauchenden rechtsradikalen Phrasen. Das neue Buch Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg greift 44 propagandistische Behauptungen auf, die nicht nur von rechtsradikal gesinnten Menschen am Stammtisch in die Runde geworfen werden. Die aktuelle Zuwanderungsdiskussion zeigt, dass es immer noch einen keimenden und latent vorhandenen Rassismus in unserer Gesellschaft gibt. In der politischen Auseinandersetzung wird die Ausländerproblematik als Schreckgespinst für drohende sozial-wirtschaftliche Folgen und die angeblich hohe Verbrechensrate herangezogen.



Es sind nicht nur die plumpen Phrasen von Neonazis, die einen auf die Palme bringen. Vielmehr sind es Freunde, Nachbarn oder Arbeitskollegen, die mal eben in einer politischen Diskussion einen Satz loslassen, der den Atem stocken lässt. Da hört man von einem Feuerwehrmann, dass man die Junkies doch einfach in der Gosse liegen lassen solle, dann würde sich das Problem allein erledigen. Oder während eines netten Abendessens in großer Runde bei einem Aussteller der Bildungsmesse fällt der Satz: "Was wollen die eigentlich hier, das sind doch alles Wirtschaftsflüchtlinge!" Rassismus und insbesondere Ausländerfeindlichkeit sind alltäglich und kaum noch jemand macht sich die Mühe, den kurzen - aber eindrucksvollen Sätzen - eine Erwiderung entgegen zu schleudern. Rechtsradikale Propaganda ist in allen Kreisen und allen Lebenslagen alltäglich.

Der Verlag an der Ruhr bietet mit dem neuen Buch die Möglichkeit, den Hohlköpfen und Dumpfbacken unserer Gesellschaft fundierte Argumente entgegen zu stellen. Kaum einer dieser Mitmenschen würde es auf sich sitzen lassen, wenn man sie wegen ihrer unbedachten Äußerungen als Verfassungsfeinde (siehe  Grundgesetz Artikel 1 bis 4) bezeichnen würde. Das Buch sucht in den zehn Kapiteln Bevölkerung, Arbeit, Wohnen, Bildung, Kriminalität, Soziales, Integration, Frauen, Vergangenheitsbewältigung und Staatliche Ordnung 44 propagandistische Behauptungenzu entlarven und bietet umfassendes Material, sich näher mit der Thematik auseinander zu setzen.

Wenn ich einen deutschen Freund hätte, könnte ich die Sprache und Mentalität der Deutschen besser verstehen lernen. Aber so, wie die Gesellschaft hier organisiert ist, ist es sehr schwierig für mich, einen deutschen Freund zu finden. Es ist schwer zu verstehen, was die Deutschen wirklich denken.
Aus: Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg


Fragt sich nur, ob man den geistigen Glatzköpfen dieser Republik die Tatsachen wirklich verdeutlichen und einen Gesinnungswandel herbei diskutieren kann. So lange die Schere zwischen Armut und Reichtum noch weiter auseinander klafft, so lange wie fast 10 Millionen Menschen von Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe oder Sozialhilfe leben müssen, so lange wird der Sozialneid weiter geschürt werden können. Was wir als Armut bezeichnen, wenn ein deutscher Mitbürger Sozialhilfe bezieht und die Miete bezahlt bekommt, ist kein Vergleich zur existenziellen Armut in vielen Ländern, in denen nicht einmal der monatliche Sozialhilfesatz im ganzen Jahr zum Leben reichen muss. Niemand will sich daran erinnern, dass es auch einmal in Deutschland eine Ausreisewelle aus wirtschaftlichen und politischen Gründen gab.

Deutscher werden

Schwarz oder weiß, viele Menschen können nur in ganz einfachen Kategorien denken. Zum einen sollen die Ausländer alle deutsch sprechen können, deutsche Kulturgewohnheiten annehmen und möglichst auch noch die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen. Doch liest man die Zeitung, hört oder sieht man Nachrichten, wird immer noch die Abstammung deutlich hervorgehoben. Die deutsche Staatsbürgerschaft zu fordern, ist nur eine Alibidiskussion, um die Menschen ihrer letzten kulturellen Identität zu berauben.

Es gibt heute schon Quartiere, die so sind, dass man sagen kann: Dort befindet man sich nicht in Deutschland.
Jörg Schönbohm, CDU, Innenminister Brandenburg


Dennoch nehmen inzwischen viele das Angebot der deutschen Staatsangehörigkeit an. 1994 waren das rund 60.000 und in den Jahren 2000 und 2001 - als die Erlangung der Staatsbürgerschaft erleichtert wurde - nahmen sogar 180.000 Menschen das Angebot an. Vorteile hat der deutsche Pass jedoch nicht, denn mit alltäglichen Diskriminierungen müssen sie weiter leben. Übrigens müssen auch Deutsche ihren Pass abgeben, wenn sie eine andere Staatsanghörigkeit annehmen.

Die alltäglichen Phrasen

Es sind immer die gleichen Argumente, die vorgetragen werden, wenn es um das Thema Ausländer in Deutschland geht. Kaum jemand macht sich konstruktive Gedanken zur Integration

Beispiele:

  • Nur eine verschwindend kleine Minderheit der Asylbewerber wird anerkannt. Das beweist, dass die meisten nur Wirtschaftsflüchtlinge sind.

  • Viele Ausländer sind illegal hier. Aber die Behörden dulden das. Sie arbeiten für ein Taschengeld, drücken die Löhne und zahlen als Schwarzarbeiter keine Steuern.

  • Ausländische Schüler sind viel aggressiver als deutsche. Deshalb verwandeln sie jeden Schulhof in ein Schlachtfeld.

  • Ausländer sind krimineller veranlagt als Deutsche. Das beweist jede Statistik.

  • Es ist doch längst bekannt, wie schnell sich Ausländer vermehren. So viele Kinder können wir doch niemals bezahlen.

  • Es muss doch mal Schluss sein. Nach 50 Jahren muss endlich mal Gras über die Nazisache gewachsen sein. Wir Deutsche können es nicht mehr hören.


Der Herausgeber Wilfried Stascheit macht in seinem Vorwort zum Buch deutlich, warum dieses Buch im Jahr 2003 immer noch notwendig ist. Es ist ihm klar, dass er mit den 246 Seiten keinen Rechtsradikalen von seinen Rechfertigungen, Anschuldigungen oder Anfeindungen abbringen kann. Aber es gibt auch sonst wenige Argumentationshilfen, um das Lügengebäude mit Sachinformationen zum Einsturz zu bringen. Es waren aber zwei Alltagssituationen, die Stascheit zu dieser weiteren Veröffentlichung bewegten.

Da gab es eine Situation in einem Obst- und Gemüseladen, in dem eine Kundin den Einkauf von Erdnüssen verweigerte, weil auf der Tüte ein Stern abgebildet war: "Da ist ein Judenstern drauf. Die Nüsse nehme ich nicht!" Auf dem Cover des Buches sollte eine italienische Eisdiele zu sehen sein, doch der Besitzer zog seine schon erteilte Genehmigung zum Abdruck zurück. Er rechnete mit Unannehmlichkeiten.

Hier der öffentliche Antisemitismus - dort das prophylaktische "Sich-Wegducken" vor einer vermeintlichen Gefahr. Das ist keine Schlagzeile auf der ersten Seite der Zeitung, das ist schlichte Realität.
Stascheit

 
7 Postings ausgeblendet.
Seite: < 1 | 2 >  

1309 Postings, 8059 Tage slimfastSchön,

 
  
    #9
30.03.03 12:16
dann lasse ich die Frage mal fallen. Was ist dein Beitrag, diesen Mißständen entgegenzuwirken? Ich meine außer herumzumeckern?  

79561 Postings, 8956 Tage Kickyich pfeife nach meinem Hund wenn nachts

 
  
    #10
30.03.03 12:22
son dicklicher Ausländer mich im Tiergarten belästigen will,
ansonsten hab ich keine Vorbehalte gegen Leute ,die irgndwo ausserhalb Deutschlands geboren sind und sich gesittet benehmen.Mei ehrenamtliches Engagement liegt woanders.Und was machst du Sinnvolles zur Verbesserung der Situation? ggg  

1309 Postings, 8059 Tage slimfastGanz toll finde ich auch

 
  
    #11
30.03.03 12:24
dass einerseits oben gesagt wird, dass Ausländer uns die Arbeitsplätze wegnehmen und weiter unten wird behauptet, Ausländer lebten von Arbeitslosengeld und Sozialhilfe. Dazu fällt mir eine typisch deutsche Lösung ein. Eine Endlösung sozusagen.  

1059 Postings, 8697 Tage mikelandau@Kicky

 
  
    #12
30.03.03 13:15
solche realen ansichten hätte ich dir gar nicht zugetraut...denkt man erst dann anders, wenn man direkt betroffen ist?  

7521 Postings, 7814 Tage 310367a@slimfast

 
  
    #13
30.03.03 13:35
das ist ganz einfach zu erklären.auf der einen seite sind sie arbeitslos gemeldet oder sozialhilfe ,und nebenbei wird schwarz gearbeitet.dann gibt es noch welche die leben vom rauschgifthandel und dann gibt es noch welche die leben vom waffenhandel.und dann  gibt es auch sehr sehr viele die ganz normal bei uns arbeiten wollen.und die betonung liegt hier in SEHR SEHR VIELE.  

32216 Postings, 7766 Tage Börsenfandie in Deutschland lebenden "Ausländer"

 
  
    #14
30.03.03 13:43
sind für mich dejenigen, die sich weder an die deutschen Gepflegenheiten anpassen können und weder in der Lage sind deutsch zu lernen, also 80% des Türken-Volkes bzw.
der Kurden.  

1309 Postings, 8059 Tage slimfastSo Kicky

 
  
    #15
30.03.03 14:20
Du wirst also im Park von Ausländern belästigt. Ich frage mich wieviel Wunschdenken hinter dieser Phantasie (?) steckt!
:-)  

430 Postings, 8157 Tage Pipilotta@ slimfast

 
  
    #16
30.03.03 19:53
auch ich bin mit meiner Family von Neukölln weggezogen weil es nicht mehr auszuhalten war. Abgesehen vom Schulbildungsniveau konnte ich meine Kinder nur noch so schützen. Mein ältester Sohn, derzeit 11 Jahre alt, wurde ständig von Jugendlichen
"nicht deutscher Abstammung" belästigt und verprügelt.
Seine Freunde sind schon immer multikulti gewesen, denn wir haben keine Vorurteile geschweige denn rechte Ansichten. Trotzalledem ist es leider nicht möglich tatsächlich in Frieden miteinander zu leben. Bestimmte Bezirke Berlin's werden übervölkert und wir müssen uns schon fast dafür entschuldigen dort die Straße zu überqueren.
Sorry aber klugscheissen können wieder mal nur Diejenigen die null Ahnung haben, weil sie selbst weit genug weg und somit nicht selbst betroffen sind.

Gruß Lotta  

1309 Postings, 8059 Tage slimfastIch kenne Berlin

 
  
    #17
30.03.03 20:24
und möchte mal anmerken, dass die Bundesregierung vor dem Mauerfall heilfroh war, dass da überhaupt jemand wohnen wollte, weil sie in West-Berlin alle Angst hatten, dass die Russen kommen. Jetzt wo es keine unmittelbare Bedrohung gibt und Berlin zu einer Schicki Micki Stadt gemacht werden soll und man selbst frustrierter Aktionär ist, dann fragt man sich, auf wen man als erstes kotzen möchte.

Herzlichen Dank!

Ich klinke mich hier aus, weil ich mir den restlichen Tag nicht versauen möchte. Es kann ab jetzt ruhig gegen Ausländer gehetzt werden. Ich fange direkt mal an:

Kauft nur bei Deutschen, denn Ausländer bescheissen!  

1309 Postings, 8059 Tage slimfastNr. 2

 
  
    #18
30.03.03 20:29
Schafft euch einen Hund an, damit ihr nicht von dicken Ausländern im Park belästigt werdet!  

430 Postings, 8157 Tage Pipilotta@ slimfast tztz

 
  
    #19
30.03.03 21:11
1. Ob Du ein frustrierter Aktionär bist steht ja wohl hier nicht zur Debatte.
  SCHULD EIGENE!
2. Ich hetze nicht gegen Ausländer!
3. Zock weiter und bleib zukünftig einfach im Börsentalk!

Lotta *kopfschüttel*
   

Clubmitglied, 50084 Postings, 8637 Tage vega2000Was mir viel mehr sorgen macht ist

 
  
    #20
30.03.03 21:56
die Tatsache, daß uns die Japaner vom Ausland her die besten Plätze in den Bierzelten beim Münchner Oktoberfest wegfaxen;-(
ariva.de  

9161 Postings, 8962 Tage hjw2vega, das ist ja beängstigend o. T.

 
  
    #21
30.03.03 21:58

176 Postings, 8098 Tage A0123456Happy End

 
  
    #22
30.03.03 22:23
du hast zweiffellos das Prädikat "Faulster Beamter Deutschlands" verdient. Du beschäftigst dich mit nichts anderem, als den armen Ausländern in Deutschland unter die Arme zu greifen. Würdeset du vielleicht mal etwas mehr arbeiten, anstatt dich den ganzen Tag mit unausgewogenen Argumenten auf deinem Beamtenarsch herumzudrücken hättest du vielleicht mehr Verständnis für diejenigen Deutschen, die sich verzweifelt um einene Arbeitsplatz bemühen. Statt dessen sitzt du auf deinem Furzstuhl und gibst dämliche Kommentare ab. Du kannst versichert sein, dass deine Stelle ab dem Zeitpunkt frei wird, ab dem ich deine Identifikation kenne.  

430 Postings, 8157 Tage Pipilotta*gröhl*

 
  
    #23
30.03.03 22:31
Ja die Beamten hihi Meine Rede, wenn ich so arbeiten könnte wär ich nur halb so fertig :-)

Lotta

ach ja und nicht zu vergessen, ich hätte einen sicheren Arbeitsplatz *neid*  

367 Postings, 8957 Tage AmateurMein Freund ist Ausleder !!! o. T.

 
  
    #24
30.03.03 22:34

34698 Postings, 8648 Tage DarkKnightSo?Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg?

 
  
    #25
30.03.03 22:35
Seid doch froh. Schlimmer wäre es, wenn Sie Euch die Arbeitsplätze nachwerfen und das Arbeitslosengeld wegnehmen würden ..  

95441 Postings, 8519 Tage Happy End@a0123456: Sollte ich mich jetzt abmelden?

 
  
    #26
30.03.03 22:39
Wäre Dir (und mir) dann geholfen?  

430 Postings, 8157 Tage PipilottaStimmt Darki

 
  
    #27
30.03.03 22:40
Wahre Worte und MIR nimmt sowieso keiner den Arbeitsplatz weg.  

25551 Postings, 8389 Tage DepothalbiererEin Deutscher geht in eine Disco mit einem

 
  
    #28
30.03.03 23:23

T-Shirt mit der Aufschrift:
"Die 3 Fehler der Türken"
Sogleich kommt einer an und sagt: "Ey, was soll das?"
Sagt der Deutsche: "Siehst du, das ist euer erster Fehler, Ihr fühlt euch immer gleich angemacht"

Kurz darauf kommen mehrere Türken auf ihn zu und drohen mit Schlägerei.
Diesmal sagt er: " Seht ihr das ist euer zweiter Fehler, ihr tretet immer in Gruppen auf"

Nach eine Weile trinkt er sein Bier aus und verläßt den Laden.
Vor der Tür stehen nun viele Türken mit Messern bewaffnet.

Er zieht seine Pistole und sagt:
"Und das ist euer dritter Fehler, ihr kommt mit Messern zu einer Schießerei!"  

Clubmitglied, 50084 Postings, 8637 Tage vega2000Hahahahahaaa

 
  
    #29
30.03.03 23:25

234 Postings, 7870 Tage Der BauerEs gibt sogar Damenwitze mit Bart.

 
  
    #30
30.03.03 23:28
Bei der Klassifizierung von Ausländern sollte man sich zunächst einmal fragen, in wiefern sie anders als Inländer sind. Ein Ausländer ist insofern nicht ganz anders als ein Inländer, als er ja in dem Ausland, aus dem er kommt, seinerseits ein Inländer ist, wogegen jeder, der hier zu den Inländern gehört, dort ein Ausländer ist. Hüten wir uns vor falschem Verdacht. Das Kopftuch gehört zur Berufsbekleidung schwäbischer Hausfrauen und Hausmänner. Es ist kein Bekenntnis zum Fundamentalismus, sondern ein Hinweis dafür, daß der Teppich geklopft werden soll. (hehehe)

Gruß Der Bauer
PS.: Verwirre einen Beamten nicht, indem du ihn nach dem Sinn seiner Arbeit fragst.  

Clubmitglied, 50084 Postings, 8637 Tage vega2000Ich finde die meisten Postings in diesem Thread

 
  
    #31
30.03.03 23:36
langweilig, -es fehlt einfach die Distanz zu diesem Thema. Entweder man ist selber ein Ausländer (ich als Rheinländer in Bayern übrigens auch) oder man will die "falschen" Meinungen bekehren. Sinnlos, Zwecklos, Humorlos.

ariva.de  

176 Postings, 8098 Tage A0123456Happy End

 
  
    #32
30.03.03 23:45
eine Stimmung zu erzeugen ist eine Seite, sich in einer besonderen Situation zu befinden eine Andere. Es lässt sich leicht von oben herab aufkommenden Zorn zu kommentieren, wenn man nicht die fundamentalen Ursachen kennt. Wer sich in einer geschützten Lage befindet, sollte darüber froh sein und nicht diejenigen kritisieren, die die Realität beim Namen nennen.

Ich habe nachstehend die von Dir aufgeführten Beispiele nochmals benutzt, allerdings nicht mit Deinem sarkastischen Unterton sondern als realitätsgegeben benannt.


Beispiele:


Nur eine verschwindend kleine Minderheit der Asylbewerber wird anerkannt. Das beweist, dass die meisten nur Wirtschaftsflüchtlinge sind.

Viele Ausländer sind illegal hier. Aber die Behörden dulden das. Sie arbeiten für ein Taschengeld, drücken die Löhne und zahlen als Schwarzarbeiter keine Steuern.

Ausländische Schüler sind viel aggressiver als deutsche. Deshalb verwandeln sie jeden Schulhof in ein Schlachtfeld.

Ausländer sind krimineller veranlagt als Deutsche. Das beweist jede Statistik.

Es ist doch längst bekannt, wie schnell sich Ausländer vermehren. So viele Kinder können wir doch niemals bezahlen.

Es muss doch mal Schluss sein. Nach 50 Jahren muss endlich mal Gras über die Nazisache gewachsen sein. Wir Deutsche können es nicht mehr hören.


Ich kann dieses Kopftuchgeschwader bei uns nicht mehr sehen, das sich über alles hinwegsetzt, was bei uns "benehmen" bedeutet. Das fängt damit an, in Supermärkten Verpackungen aufzureißen, in Schulen als Clique die Mitschüler zu terrorisieren und sich in der Gesellschaft durch Kleidungs- und Verhaltensweisen als nicht integrationswillig bekennt.
Es geht deshalb nicht um Ausländer in Deutschland sondern um das Gesindel, das aus gutem Grund auch in der eigenen Heimat nicht willkommen ist.  

620 Postings, 8610 Tage venetianboah a0123456

 
  
    #33
31.03.03 00:53
selten etwas gelesen, was so gut analysiert wurde.

leider darf ich keine sterne verteilen. aber dafür sollte es grüne hageln.

insbesondere deine meinung zu häppchen ende spricht mir aus der seele. ich habe nichts dagegen, wenn man in seiner freizeit seine meinung kund tut, egal ob schwarz, rot, grün, gelb oder rosa...

aber wenn ein beamter unseres landes, den wir alle bezahlen, WÄHREND seiner - von uns allen bezahlten - dienstzeit im internet surft und seinen beamteneid dabei permanent verletzt, dann ist das schon bedenklich. ich nenne dies doppelmoral: auf der einen seite die vorzüge des beamtenstatus´ kassieren und sich durchschnorren, auf der anderen seite alles dafür tun, dass sich dies nicht ändert. tolles deutschland!

wir wissen ja alle, dass häppchen ende dies völlig normal findet. für mich ist das einfach nur erbärmlich. deswegen rege ich mich auch nicht mehr darüber auf. so ist deutschland eben. wenn leute wie häppchen ende hier durchkommen, dann ist das halt so. ich möchte nicht so leben. und deswegen lass den beamten doch einfach weiter kopieren oder seine parolen während der dienstzeit verfassen. es geht ihm gut dabei und das ist doch die hauptsache.

v.  

Seite: < 1 | 2 >  
   Antwort einfügen - nach oben