Absatzrekord bei DaimlerChrysler


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 02.10.01 14:53
Eröffnet am:03.08.01 13:52von: PeetAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:02.10.01 14:53von: VerbrecherLeser gesamt:4.099
Forum:Börse Leser heute:3
Bewertet mit:


 

Clubmitglied, 6580 Postings, 8915 Tage PeetAbsatzrekord bei DaimlerChrysler

 
  
    #1
03.08.01 13:52
 
 

Freitag, 3. August 2001
Unter gutem Stern
Absatzrekord bei DaimlerChrysler  


DaimlerChrysler hat im Juli nach eigenen Angaben einen Absatzrekord bei Mercedes-Benz erzielt.

Weltweit seien im abgelaufenen Monat 13 Prozent mehr Pkw der Marke Mercedes-Benz verkauft worden als im Juli 2000, teilte der Autokonzern am Freitag in Stuttgart mit. Dabei habe man die Rekordzahl von 92.000 verkauften Wagen erreicht.

Aus den beiden Hauptmärkten Deutschland und USA meldet der Konzern für Juli ebenfalls Bestergebnisse. In den USA, wo 16.000 Einheiten verkauft wurden, betrug das Absatzwachstum im Jahresvergleich sechs Prozent. Für Deutschland errechnet sich bei 36.000 verkauften Pkw ein Plus von zwölf Prozent.

Im Zeitraum von Januar bis Juli 2001 seien weltweit insgesamt 653.000 Fahrzeuge verkauft worden, hieß es weiter. Das entspreche einer neunprozentigen Steigerung des Absatzes.  

Druckversion

 

2311 Postings, 8829 Tage MJJKDaimlerChrysler

 
  
    #2
03.08.01 14:01
Aber was hilft das, wenn es beim Crysler-Part gar nicht läuft?  

Clubmitglied, 49971 Postings, 8599 Tage vega2000Daimler-Chrysler

 
  
    #3
03.08.01 15:01
...und Mitsubishi läuft auch nicht ! Wenn die nicht Mercedes hätten, dann wäre der Laden wahrscheinlich schon explodiert !

Gruss V2000  

79561 Postings, 8918 Tage Kickyund jetzt noch Ärger mit den Hamstern!

 
  
    #4
09.08.01 16:40
Wiedemar (dpa-AFX) - Eine Population von rund 70 seltenen Feldhamstern verhindert den Bau eines DaimlerChrysler-Gebrauchtwagenzentrums im sächsischen Wiedemar. Das Regierungspräsidium Leipzig habe einen Baustopp verfügt, um die unter Naturschutz stehenden Nager zu schützen, sagte am Donnerstag eine Sprecherin des Regierungspräsidiums und bestätigte Presseberichte.

"Der gemeine Feldhamster ist eine äußerst seltene Rasse", sagte die Sprecherin. Der Automobilhersteller DaimlerChrysler AG baut in Wiedemar eine Anlage für gebrauchte Transporter und investiert rund 20 Mio. DM. Im kommenden Frühjahr soll die Anlage eröffnet werden. Zunächst sind auf dem Grundstück noch Archäologen mit Grabungsarbeiten beschäftigt. Diese Arbeiten gefährden nach Ansicht des Regierungspräsidiums die Feldhamster, die dort noch ihre Jungen aufziehen.

"Wir wollen die Tiere dann auf ein anderes Gebiet umsiedeln", sagte die Sprecherin. Bis Mitte August brauchten die Hamster Zeit für die Aufzucht. Nach den Vorstellungen des Regierungspräsidiums soll deshalb erst vom kommenden Mittwoch an weiter gebaut werden. Einzelne Flächen, auf denen sich keine Hamster mehr aufhalten, sollten aber auch schon vorher freigegeben werden./DP/ar
 

25196 Postings, 8556 Tage modHamster aller Länder vereinigt Euch gegen das

 
  
    #5
09.08.01 16:50
Kapitalistengeseuch  

Clubmitglied, 49971 Postings, 8599 Tage vega2000@Kicky Jaja, die Broiler-Connection !! o.T.

 
  
    #6
10.08.01 14:20

25196 Postings, 8556 Tage modZur Erinnerung: Daimler-Chrysler

 
  
    #7
30.09.01 16:37
Freitag, 28. September 2001

Gewinnwarnung?

DaimlerChrysler stellt Prognosen in Frage  
 
DaimlerChrysler:710000

(Reuters) - Nach den Anschlägen in New York und Washington stellt der Autokonzern DaimlerChrysler seine Gewinnerwartungen für das Gesamtjahr in Frage, obwohl die Sanierung der angeschlagenen US-Tochter Chrysler schneller als geplant vorankommt.

Das Erreichen eines operativen Gewinns von 1,2 bis 1,7 Milliarden Euro sei "mit einem Risiko behaftet", teilte der Konzern am Freitag in Stuttgart mit. Derzeit sei es aber noch nicht möglich, die Höhe dieses Risikos einzuschätzen. Am späten Donnerstagabend hatte der Aufsichtsrat zudem den Vertrag von Vorstandschef Jürgen Schrempp vorzeitig verlängert. Der Aktienkurs reagierte in einem festen Marktumfeld zunächst mit starken Schwankungen, zog dann aber kräftig an.

Neben den Problemen bei Chrysler hat der drittgrößte Autohersteller der Welt derzeit mit Verlusten der US-Lkw-Tochter Freightliner und des japanischen Partners Mitsubishi Motors zu kämpfen. Wegen der erwarteten Folgen der Anschläge auf das World Trade Center und das US-Verteidigungsministerium waren zuletzt Spekulationen aufgekommen, Chrysler könne möglicherweise nicht so früh wie geplant die Gewinnschwelle erreichen. In den Tagen nach dem Anschlag war der Autoabsatz in den USA eingebrochen. Analysten rechnen damit, dass die Nachfrage im September um bis zu ein Fünftel gesunken ist. Einen Ausblick für die Entwicklung der Märkte für den Rest des Jahres wollte DaimlerChrysler am Freitag nicht geben. Insbesondere für die USA, aber auch für die anderen wichtigen Märkte von DaimlerChrysler, sei dies nun schwerer geworden. Nach Angaben des Unternehmens ist es noch zu früh, um bereits jetzt hinreichend genau den Einfluss der Anschläge auf den Absatztrend im Konzern sowie auf die finanzelle Entwicklung für das Gesamtjahr als auch das nächste Jahr zu beziffern.

Nach den Anschlägen haben viele Analysten ihre Prognose für den US-Markt für 2001 um rund 500.000 Fahrzeuge auf 16 Millionen Stück gesenkt. Für 2002 erwarten sie einen nochmaligen Rückgang auf 14,8 bis 16 Millionen Fahrzeuge. Als Rahmenbedingung für die Sanierung von Chrysler, zu der auch der Abbau von 26.000 Arbeitsplätzen zählt, hatte der Konzern ein Volumen des US-Automarkts 2001 und 2002 von je etwa 16 Millionen Fahrzeugen genannt. Zudem war für Chrysler 14 Prozent Marktanteil angepeilt worden. Analysten sagten, es sei tatsächlich noch zu früh für genauere Schätzungen. Die Auslieferungen von Chrysler im September würden voraussichtlich sinken. Es sei aber völlig unklar, ob dies nachhaltig sein werde oder nicht. Einige der Käufe, die in den vergangenen Wochen zurückgestellt worden seien, würden vermutlich bald nachgeholt.

Der Aktienkurs reagierte zunächst mit starken Schwankungen und lag zeitweise deutlich im Minus, notierte am Nachmittag aber mit 32,40 Euro 4,5 Prozent fester als am Donnerstag. Seit dem Tag der Anschläge am 11. September hat die Aktie aber immer noch rund 30 Prozent an Wert verloren. Damit seien nun die Folgen der Anschläge für die Zurückhaltung der Verbraucher eingepreist, sagten Analysten.

DaimlerChrysler gab zugleich bekannt, im dritten Quartal werde die bisherige Planung beim operativen Gewinn ohne Einmaleffekte übertroffen. Begründet wurde dies mit einer besser als erwarteten Entwicklung bei Chrysler. Darin schlügen sich die umfassenden Maßnahmen zur Verbesserung der Profitabilität und der Effizienz bei der Chrysler nieder, mit denen Absatzrückgänge insbesondere gegen Ende des Quartals mehr als ausgeglichen worden seien. Schon Ende Juli habe DaimlerChrysler anlässlich des Berichts zum zweiten Quartal darauf hingewiesen, dass auf Grund der saisonalen Schwankungen in der Autoindustrie für das dritte Quartal mit niedrigeren Ergebnissen gerechnet werde als für das zweite Quartal (725 Millionen Euro). Dennoch werde DaimlerChrysler auch im dritten Quartal einen positiven Operating Profit ohne Einmaleffekte erzielen, der die bisherige Planung sogar übertreffen werde. Der bereinigte operative Gewinn für das dritte Quartal 2000 hatte 540 Millionen Euro betragen.

Der Aufsichtsrat von DaimlerChrysler hatte am Donnerstag den Vertrag mit Vorstandschef Jürgen Schrempp und dem für das Pkw-Geschäft der Marken Mercedes/Smart zuständigen Vorstand Jürgen Hubbert bis zur Hauptversammlung im April 2005 verlängert. Der 57-jährige Schrempp steht seit 1995 an der Spitze des Stuttgarter Konzerns und hat die Fusion mit dem US-Autohersteller Chrysler eingeleitet, die 1998 vollzogen wurde. Gleichzeitig gab der Aufsichtsrat in seiner Sitzung in Auburn Hills in den USA dem DaimlerChrysler-Vorstand volle Rückendeckung für seine Strategie. Nachdem Chrysler im vergangenen Jahr in eine tiefe Krise geraten war, war auch Kritik an Schrempp laut geworden. Ebenfalls am Freitag richtete DaimlerChrysler ein "Chairman's Council" ein, die Elemente der amerikanischen und europäischen Unternehmensführung kombinieren soll. Das Gremium soll von Schrempp geleitet werden.

 

413 Postings, 8595 Tage Verbrecherdaimler notiert unter buchwert

 
  
    #8
02.10.01 14:53
das gibt´s auch nicht sonderlich häufig bei dax-werten.
werft mal nen blick in die bilanz.
dcx hat mehr eigenkapital als die derzeitige marktkapitalisierung ist.
dividendenrendite habe ich grad nicht parat, müsste aber über oder um 10 % liegen.
also chancenreich - wenn ihr mich fragt...  

   Antwort einfügen - nach oben