Betr. Israel: Ex-Geheimdienstchefs warnen


Seite 1 von 1
Neuester Beitrag: 14.11.03 20:13
Eröffnet am:14.11.03 17:38von: Major TomAnzahl Beiträge:8
Neuester Beitrag:14.11.03 20:13von: NextLevelLeser gesamt:497
Forum:Talk Leser heute:1
Bewertet mit:


 

4428 Postings, 7785 Tage Major TomBetr. Israel: Ex-Geheimdienstchefs warnen

 
  
    #1
14.11.03 17:38
Freitag, 14. November 2003
Ex-Geheimdienstchefs warnen
Israel steht vor dem "Abgrund"  

Vier ehemalige israelische Geheimdienstchefs haben die Regierung in Jerusalem in ungewöhnlich scharfer Form angegriffen und einen sofortigen Teilrückzug aus den besetzten Gebieten gefordert. Wenn Israel die bisherige Politik fortsetze, drohe es selbst in einen "Abgrund" zu stürzen.

Die früheren Leiter des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet - Jaakov Perry, Ami Ajalon, Avraham Schalom und Carmi Gillon - sagten der Tageszeitung "Jediot Achronot", sie stimmten darin überein, dass nur ein weit gehender Rückzug aus dem Westjordanland und ein sofortiger Abzug aus dem Gazastreifen zur Beendigung des Konflikts führten.

In ihrem Aufsehen erregenden Interview gaben sich die vier Geheimdienstchefs, die den Schin Bet zwischen 1980 und dem Jahr 2000 führten, äußerst pessimistisch über die Zukunft Israels. "Wir sind auf dem Weg (in den Abgrund), da alle Schritte, die wir bisher unternommen haben, Schritte sind, die sich gegen den Frieden richten", sagte Ex-Geheimdienstchef Avraham Schalom nach einem Treffen mit seinen Amtskollegen.

Perry sagte dem israelischen Rundfunk, Israel müsse einseitige Schritte unternehmen wie den Rückzug aus dem Gazastreifen. So erleichtere man den Palästinensern den Schritt zu Friedensgesprächen und helfe gleichzeitig der Not leidenden israelischen Wirtschaft. "Wir müssen die Sache in die eigenen Hände nehmen und Gaza trotz aller damit verbundenen Schwierigkeiten verlassen", meinte er. Außerdem müsse Scharon alle rund 100 ungenehmigten Siedlungen im Westjordanland räumen. Perry stand sieben Jahre an der Spitze des Geheimdienstes, der für die Aufklärung in den Palästinensergebieten zuständig ist.

Nach Meinung der Vier könnte Israel bis zu 90 Prozent aller jüdischen Siedler in den besetzten Gebieten ohne Gewaltanwendung nach Israel zurückbringen. "Es gibt etwa 10 bis 12 Prozent radikale Siedler, mit denen es (bei einer Räumung) Zusammenstöße geben wird. Ich glaube, Ariel Scharon ist der Einzige, der dies tun kann", meinte Jaakov Perry.

Ex-Schin-Bet-Chef Carmi Gillon warnte, die Regierung begehe einen Fehler, weil sie die Bekämpfung des palästinensischen Terrors zur Vorbedingung für politische Schritte mache. Sein Kollege Ami Ajalon, Mitverfasser des kürzlich von prominenten Israelis und Palästinensern veröffentlichten privaten "Genfer Abkommens" zur Beendigung des Konflikts, sagte, in Israel müsse sich eine "Bewegung von außen" bilden, um die Regierungen zum Handeln zu zwingen.

Die Tageszeitung "Haaretz" berichtete inzwischen, der israelische Ministerpräsident Ariel Scharon wolle ein binnen zehn Tagen erwartetes offizielles Gespräch mit dem neuen palästinensischen Regierungschef Ahmed Kurei hinauszögern. Scharon sei enttäuscht darüber, dass der von Israel geächtete Palästinenserpräsident Jassir Arafat in der neuen Regierung in Ramallah weiterhin Kontrolle über die Sicherheitsdienste habe. Die Scharon-Regierung sei allerdings dennoch grundsätzlich zu einem Treffen bereit.

Kurei will Berichten zufolge in der nächsten Woche mit seiner Regierung über die Bekämpfung der Gewalt militanter Gruppen in den von Israel besetzten Autonomiegebieten beraten. Er will nach eigenen Aussagen die Extremistengruppen zu einer vollständigen Einstellung aller Angriffe auf Israelis bringen und dann eine umfassende Waffenruhe mit Israel vereinbaren. US-Außenminister Colin Powell hatte Kurei am Donnerstag in einem Telefonat aufgefordert, direkt gegen die radikalen Kräfte vorzugehen.

***

Meine persönliche Meinung: Handeln Sie, Herr Scharon und hören Sie auf Ihre ehemaligen Geheimdienstchefs!

MT
 

745 Postings, 7489 Tage NextLevelGucke da, es gibt nachdenkliche Israelis

 
  
    #2
14.11.03 18:57
die einerseits und andererseits abwägen können und es auch tun.

Hoffentlich trauen sich noch mehr Sharon und seiner Clique Einhalt zu gebieten.

Grüße

NL  

4428 Postings, 7785 Tage Major TomIm Gegensatz zu dir, können es die/einige Israelis o. T.

 
  
    #3
14.11.03 19:13

745 Postings, 7489 Tage NextLevelHalt mal Deine Kopf unter die kalte Dusche

 
  
    #4
14.11.03 19:26
vielleicht kannst Du dann Dein blindwütiges Toben gegen klares Denken eintauschen.
Einen Versuch wäre es wert :))

Grüße

NL  

4428 Postings, 7785 Tage Major TomFührst du wieder Selbstgespräche? o. T.

 
  
    #5
14.11.03 19:27

745 Postings, 7489 Tage NextLevelWieso? Du reagierst doch brav :))

 
  
    #6
14.11.03 19:49
Grüße

NL  

4428 Postings, 7785 Tage Major TomGuter Versuch (aber "billig") - case closed ... o. T.

 
  
    #7
14.11.03 19:53

745 Postings, 7489 Tage NextLevelICH bin nicht pingelig MT :))

 
  
    #8
14.11.03 20:13
Grüße

NL  

   Antwort einfügen - nach oben