Drillisch AG


Seite 1098 von 1120
Neuester Beitrag: 24.06.24 10:25
Eröffnet am:23.07.13 13:31von: biergottAnzahl Beiträge:28.98
Neuester Beitrag:24.06.24 10:25von: weisvonnixLeser gesamt:8.612.280
Forum:Börse Leser heute:1.701
Bewertet mit:
77


 
Seite: < 1 | ... | 1096 | 1097 |
| 1099 | 1100 | ... 1120  >  

131 Postings, 5018 Tage Peter_Enis@pegeha

 
  
    #27426
07.03.23 08:29
Beleidigungen sind nie gut aber du bleibst dem Forum etwas schuldig: eine Quelle deiner mehrmaligen Behauptung, dass Vodafone angezeigt wurde und Entschädigungen zahlen muss. Deine Quelle ist bis jetzt "suche bitte entsprechende Texte in Medien". Es ist sehr schwach von anderen Quellen einzufordern, falls diese kommen zu kritisieren und dann selbst nix liefern. Also noch einmal: bitte eine Quelle, in der deine permanent wiederholte Behauptung zu lesen ist.
 

Optionen

320 Postings, 3935 Tage MrWolf@ p. enis

 
  
    #27427
07.03.23 08:51
Meine Güte, das war eine persönliche Einschätzung auf Basis des gesunden Menschenverstands und beruflicher Erfahrung. Es wurde nie behauptet, dass es zu einer rechtlichen Auseinandersetzung kommt - vielmehr sagte Pegeha ja, er vermute, man würde statt dessen eher zu einer Einigung finden.  

Optionen

1881 Postings, 6348 Tage pegeha@Peter_Enis

 
  
    #27428
07.03.23 09:55
Meine Quellen habe ich im Text genannt. Die Kontaktdaten findest Du auf den Webseiten i.d.R. unter IR.

Optionen

1881 Postings, 6348 Tage pegehaSo ist es MrWolf

 
  
    #27429
07.03.23 10:04
Wem sollte ein juristisches Hauen und stechen denn auch nützen? Bandage, 1&1 oder gar dem Kunden?   Auch die politisch angestrebten Ausbauziele sind mit mehr Anbietern verlässlicher zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Darum denke ich, dass - wie kommuniziert - Stillschweigen bewahrt wird und eine göttliche Einigung in aller Sinn vereinbart wird.

Optionen

1881 Postings, 6348 Tage pegehaDie automatische Rechtschreibkorrektur....

 
  
    #27430
07.03.23 17:35
....hat aus Vantage tatschlich Bandage gemacht. :-D

Optionen

320 Postings, 3935 Tage MrWolfNach Hauen und Stechen

 
  
    #27431
07.03.23 17:53
kommt die Bandage - ist doch schlüssig... ;)  

Optionen

643 Postings, 1146 Tage Opa_HotteJetzt wird es immer absurder

 
  
    #27432
07.03.23 19:09
wollen wir eventuell das Forum von "Drillisch AG" in "pegeha's ausgedachte Phantasien" umbenennen? Er denkt sich etwas aus und statt einer Quelle kommt "Suche in Medien" oder "rufe bei der IR an und frage nach". In eigener Sache: letzteres hab ich gemacht und die Antwort bestätigt meine Meinung zu dir ;)
Und jetzt bitte keine Spitzfindigkeiten a la "Sachverhalt bei xy angezeigt heißt nicht beim Gericht angezeigt"... du hast sogar den Tatbestand des Betrugs in den Raum gestellt.


Aber nicht genug, pegeha macht unermütlich weiter: aus "Mit Peter Zehetner verlässt ein wichtiger Manager das Unternehmen"(vodafone) wird in pegehas Kopf ein "Anscheinend passte das dann jemandem bei Vodafone als Mutter nicht und der Mann wurde unmittelbar entlassen."
Was soll so etwas? Müssen wir hier über mehrere Seiten deine ausgedachten Wahrheiten besprechen? Was ist mit dir los, ist mit deiner Wahrnehmung alles in Ordnung?
 
Mal zur Aufklärung (und tadaaa: wieder mit Quellen):
Vodafone hat gerade massive Probleme, jede Landesgesellschaft bereitet Kopfzerbrechen und nun schwächelt massiv das Deutschlandgeschäft. Hier machen sich viele Nebenkriegsschauplätze auf, Handyboxx, CoAx und Co. sind nur die Spitze des Eisberges, der Laden brennt lichterloh.
Der Höhepunkt der Manager-Künigung wurde mit Ametsreiter erreicht, der überraschend ging:
"Intern soll es Unmut über die Zentralisierungswut der britischen Mutter gegeben haben, die mit dieser Vertikalisierungsstrategie vor allem Geld sparen möchte. Bei Investitionen zögerte sie jedoch. Auch Ametsreiter soll diesen Kurs intern mehrfach kritisiert haben"
https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/...auf/28262134.html

Vor kurzem habe 7 weitere, wichtige Manager bei Vodafone gekündigt, darunter Ahmed Yayan (Geschäftsführer für Technischen Service), Christoph Völkel (Director Business North), Hendrik Baumgarten (Bereichsleiter Geschäftskundenvertrieb) oder Claudia Lenders (Head of Consumer Sales Retail & Digital).
https://www.golem.de/news/...en-vodafone-deutschland-2303-172363.html

Die Spitzenleute verlassen Vodafone seit 2 Jahren in Massen, hier jetzt Peter Zehetner einen Rausschmiss anzudichten ist schon vogelwild. Ich wiederhole einen Post von mir gerne noch einmal: Vodafone/Vantage wurde von niemanden gezwungen mit 1&1 zusammen zu gehen. Warum wurde nicht Vivek Badrinath gekündigt? Er war doch die führende Kraft, oder? Warum hat Vintage überhaupt den Vertrag abgeschlossen?

Aber sicherlich hast du wieder Insiderinformationen, quasi als Berater der Telekombranche.

Eine Frage für einen Freund: wenn man Telefon- und Handyverträge als Customer Service Representative für externe Telekomkonzern in Anstellung für zwielichtige Agenturen auf Provisionsbasis "optimiert": ist man dann Berater von Telekomkonzernen? Nicht beleidigend gemeint, eine wirklich ernst gemeinte Frage. Weil das einiges erklären würde... also für einen Freund
 

Optionen

320 Postings, 3935 Tage MrWolfAbsurdität

 
  
    #27433
08.03.23 07:35
Dafür sorgst du schon selbst.
Tauchst hier vor etwa anderthalb Jahren auf und machst einen auf alten Hasen ("scheinbar viele Neue hier..."). Verbreitest viel Unsinn (wie deine mehrfache Behauptung, hier wurde gesagt, der gesamte Netzaufbau würde nur 2 Mrd. kosten) und gehst mit deiner aggressiv-herablassenden Art gezielt Foristen an.
Habe dich schon im letzten Jahr gefragt, welche Ziele du hier eigentlich verfolgst?!  

Optionen

131 Postings, 5018 Tage Peter_Enispegeha: es geht weiter

 
  
    #27434
08.03.23 07:49
 

Optionen

320 Postings, 3935 Tage MrWolfSelbstentlarvend...

 
  
    #27435
1
08.03.23 10:11
 

Optionen

1881 Postings, 6348 Tage pegehaAbsurd? #27432

 
  
    #27436
08.03.23 12:15
"rufe bei der IR an und frage nach".
Das war ein ernst gemeinter Hinweis. Denn die Medien machen sich oft nicht die Mühe dort nachzufassen. Hast Du es mal versucht? Ich kann mir vorstellen, dass Du dort zu den Regelungen in den Verträgen ähnliche bestätigende Aussagen erhalten wirst.

"Sachverhalt bei xy angezeigt heißt nicht beim Gericht angezeigt"
Das ist Korrekt! Allerdings habe ich auch nie behauptet, dass etwas bei Gericht angezeigt worden wäre.

„du hast sogar den Tatbestand des Betrugs in den Raum gestellt.“
Auch das ist korrekt. Vielleicht magst Du selbst mal versuchen den Tatbestand „Erfüllungsbetrug“ in Kombination mit mindestens „Eventualvorsatz“ zu prüfen. Der Betrug ist ein Tatbestand des deutschen Strafrechts. Er zählt zu den Vermögensdelikten und ist in § 263 StGB geregelt. Solltest Du zu einem positiven Ergebnis kommen, kannst Du den Sachverhalt auch selbst bei der Staatsanwaltschaft „melden“, „mitteilen“ oder „anzeigen“ – je nachdem welchen Begriff Du gern nutzen möchtest. Im Ergennis ist es dasselbe.

"Mit Peter Zehetner verlässt ein wichtiger Manager das Unternehmen".
Das ist korrekt und wurde z.B. vom Handelsblatt am 8. Dezember 2021 kommuniziert. Dort steht: „Mit Peter Zehetner verlässt ein wichtiger Manager das Unternehmen. Bei der Vodafone-Tochter gibt es intern Streit über den richtigen Umgang mit dem Rivalen 1&1.“ Am 9. Dezember 2021 wurde von 1&1 per adhoc kommuniziert, dass es einen Vetrag zur Zusammenarbeit mit Vantage gäbe.
Welche Schlussfolgerung hast Du neben "Anscheinend passte das dann jemandem bei Vodafone als Mutter nicht und der Mann wurde unmittelbar entlassen."

„Was ist mit dir los, ist mit deiner Wahrnehmung alles in Ordnung?“
Angesichts der oben dargestellten Fakten haben wir es hier anscheinend mit einem sog. „Argument ad personam“ zu tun – einem Angriff auf den Kommunikator einer Nachricht. Das ist typisch, wenn Argumente „ad res“ – also inhaltlich sachliche – nicht vorhanden sind. Dann wird halt auf den Menschen losgegangen, der etwas sagt.

Vielen Dank übrigens für Deine Aussage „Vodafone hat gerade massive Probleme, jede Landesgesellschaft bereitet Kopfzerbrechen und nun schwächelt massiv das Deutschlandgeschäft. … der Laden brennt lichterloh.“ Damit lieferst Du im Grunde sogar eine logische Erklärung für das Verhalten. In stressigen Situationen neigen Menschen leider oft dazu irrationale Entscheidungen zu treffen und durchzusetzen, die in the long run häufig dann auch noch nach hinten los gehen.
Können wir hier vielleicht so einen Sachverhalt beobachten?

„Ich wiederhole einen Post von mir gerne noch einmal: Vodafone/Vantage wurde von niemanden gezwungen mit 1&1 zusammen zu gehen.“
Vielen Dank dafür! Das sehe ich genau so und habe es auch nirgends anders geschrieben. Laut adhoc von 1&1 am 9. Dezember 2021 wurde vorher ein Vertrag mit Vantage über die Nutzung der vorhandenen Türme geschlossen. Nutzungsdauer 20 Jahre mit Option auf Verlängerung.

„Warum hat Vintage überhaupt den Vertrag abgeschlossen?“
Lag es vielleicht daran die in GB inzwischen typische Nutzungsteilung von 2 Anbietern auf einem Mast zu erreichen, anstatt 1,2? Den Artikel dazu findest Du oben in einem meiner Posts.

„Aber sicherlich hast du wieder Insiderinformationen“.
Nein! Aber ich kann Telefonieren und gezielt inhaltliche Fragen stellen. ;-)

Optionen

1881 Postings, 6348 Tage pegehaAbsurdität #27433

 
  
    #27437
08.03.23 12:21
Deine Frage "Habe dich schon im letzten Jahr gefragt, welche Ziele du hier eigentlich verfolgst?!" habe ich ihm ja auch schon gestellt. Einen Reim darauf kann ich mir auch nicht machen.
Ist er vielleicht Vodafone-Investor in der Phase der Bekämpfung seiner kognitiven Dissonanz und kurz davor sein Vodafone-Invest zumindest teilweise in 1&1 zu tauschen? Möglicherweise sehen wir dann demnächst hier anderer Posts von ihm. Seit 2004 erinnere ich mich an verschiedene andere Akteure hier im Bord, bei denen das so war.  

Optionen

320 Postings, 3935 Tage MrWolfGute Erklärung

 
  
    #27438
08.03.23 13:31
Er und Kollege PEnis sind jedenfalls auch in den Vodafone/Telekom Foren recht aktiv.
Vielleicht liegt es auch einfach nur an einem übersteigerten Geltungsdrang/Profilneurose.
In der Tat, wir haben hier schon so einige Vögel kommen und gehen sehen...  

Optionen

1881 Postings, 6348 Tage pegehaDie Aktivitäten... #27438

 
  
    #27439
08.03.23 13:49
...in den andren Bords sind mir auch schon aufgefallen.
Wir hatten hier früher welche im Bord, die auch immer zu zweit auftauchten. Ich muss mal in das alte Forum "... 555% ..." schauen. Da waren die meiner Erinnerung danach dabei.

Optionen

4779 Postings, 5603 Tage DiskussionskulturKann man

 
  
    #27440
08.03.23 13:54
auf Ariva einen Diskussionsteilnehmer ausblenden?  

1881 Postings, 6348 Tage pegehaJa! #27440

 
  
    #27441
08.03.23 14:05
Das kannst Du unter den Einstellungen in Deinem Profil

Optionen

748 Postings, 6706 Tage HolzkobbDie UBS

 
  
    #27442
1
08.03.23 18:21
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat 1&1 mit Blick auf drohende Restriktionen für Huawei-Netzwerkkomponenten in deutschen Mobilfunknetzwerken auf "Neutral" belassen. Analyst Polo Tang geht in einer am Mittwoch vorliegenden Branchenstudie davon aus, dass die hiesigen Telekommunikationsunternehmen nur kritische Komponenten des chinesischen Netzwerkausrüsters austauschen müssen. Er hält selbst einen kompletten Verzicht auf Huawei-Teile für verkraftbar. United Internet werde unter Berücksichtigung der aktuellen Aktienkurse der Töchter 1&1 und Ionos mit einem mehr als 30-prozentigen Abschlag zum Substanzwert (NAV) gehandelt. Bei 1&1 belasteten die Sorgen wegen fehlender Fortschritte beim Aufbau eines eigenen Mobilfunknetzes./gl/mis
https://www.finanznachrichten.de/...ubs-stuft-1-1-auf-neutral-322.htm

Da muss man erst einmal drauf kommen:
1&1 lässt die Chinesen aus gutem Grund außen vor und UBS stuft "mit Blick auf drohende Restriktionen  für Huawei-Netzwerkkomponenten in deutschen Mobilfunknetzwerke" 1&1 auf neutral.

UBS wird doch nicht die drei Platzhirsche mit Ihren 59%-igem Anteil an Chinesenhardware auf strong buy setzen? Wundern würde es mich nicht.  

Optionen

3021 Postings, 5621 Tage niovsDas ist doch auch so neutral

 
  
    #27443
08.03.23 19:50
Wie es nur sein kann, keine Komponenten, kein Effekt.
Einfach unberührt.
Hier tut sich wohl sowieso erstmal nichts, jetzt warten wir erstmal wieder auf die Entscheidung mit vantage, dommermuth hat dadurch eine Begründung für die offiziellen und ich glaube mittlerweile auch, dass ihm das ganz Recht so ist, so kann er vielleicht erst die niedrigen Frequenzen klären ohne in grosses Risiko zu gehen.

 

Optionen

643 Postings, 1146 Tage Opa_Hottehehe, wieder die "short-Keule"?

 
  
    #27444
1
08.03.23 21:41
und jetzt noch besser: bei Vodafone frustriert und nun möchte ich bei 1&1 einsteigen. Wirklich sehr gut ;)
Also erst einmal ist es sehr leicht nachzuverfolgen, ab wann ich bei Vodafone eingestiegen bin (einfach ein paar Seiten im Voda-Forum zurück blättern, ich bin da nämlich sehr transparent... und dann werdet ihr sehen, dass ich alles andere als frustriert bin bzw. sein müsste), und tadaaaa: ich kann auch Unternehmen kritisieren, bei denen ich erfolgreich investiert bin. Es gibt halt zwischen schwarz und weiß unglaublich viele grautöne, man mag es kaum glauben. Ich bin hier im übrigen schon seit 2 Jahren im Forum aktiv, meine Beweggründe: Menschen vor Leuten wie euch zu warnen, vor Dauerpushern die ggf. andere Leute mit in den Abgrund reißen. Hier lesen einige mit die ggf. nicht so tief im Thema drin sind und können sich dann von Leuten beeinflussen lassen, die von sich selbst behaupten "Berater in der Telekombranche zu sein". Falls dann dieser vermeintliche "Experte" so etwas schreibt:

"Im dritten Quartal des Jahres 2022 kommt Vodafone auf rund 69,5 Millionen Anschlüsse im eigenen Netz. Dahinter folgen die Deutsche Telekom und Telefonica mit 53 Millionen Anschlüssen bzw. 47 Millionen Anschlüssen. de.statista.com/statistik/daten/studie/...nach-netzbetreiber/

Das sind 169,5 Millionen Anschlüsse. Läuft es so wie im Vergleichsbeispiel und 1&1 kommt auf ein Viertel der Anschlüsse wären das mindestens 42,375 Millionen. Bezogen auf die im dritten Quartal kommunizierten 11, 52 Mio Kundenverträge im Mobilen Internet  wäre das ein zu erwartende Mehr von 30,855 Mio Kundenverträgen. Das sind mehr als 250% zu erwartendes Wachstum.

Rechnet selber mal aus, was das für das Ergebnis bedeutet und welche Aktien-Kurse das dann bedeuten würde - ohne die aktuellen Querelen am Markt. "

dann glauben das eventuell hier Leute weil es leicht ist und investieren viel Geld weil sie vom angeblichen (Telefon)-Berater manipuliert wurden. Der "Experte" sagt aber nicht, dass z.B. die 11Mio 1&1-Kunden auch bei O2 gebucht werden... der "Experte" sagt nicht, dass da auch die ganzen M2M/IoT-Karten dabei sind (die 0,1€ pro Monat bringen) usw. usf. Der Experte lässt eine Menge weg, er spricht halt nur von 250% Wachstum. Würde er das Ergebnis selbst ausrechnen (also Umsatz + Ebitda +250%) dann würde er erkennen, dass 1&1 mehr verdienen würde als die Telekom. Diesen Nebensatz lässt er halt weg. Und bei solchen Aussagen frage ich mich halt: weiß er es nicht besser oder ist da eine böswillige Absicht dahinter?

Und ich zeige halt die Realität auf, ich warne vor solchen Experten hier schon seit der Kurs bei 25€ stand. Ich wurde, wie von euch, auch angegangen und teilweise beleidigt (also damals, nicht jetzt und nicht unbedingt von euch). Diese Pusher von damals sind heute fast alle weg. MrWolf war damals schon dabei, er hätte sich eine Menge Geld sparen können wenn er auf mich gehört hätte. Jetzt ist er halt etwas angespannt. Aber wahrscheinlich ist er noch immer dick im Plus, ist aber seine Sache und geht mich nix an. Schadenfreude ist auch doof. Pegeha hatte ich bis jetzt nicht auf dem Schirm, wahrscheinlich weil er hier schon lange nicht mehr aktiv ist. Jedenfalls ist Kritik am Unternehmen (bzw. in diesem Fall nur am Chef) nicht gleich Teufelszeug, bei dem der Bote gesteinigt werden muss. Kritik kann auch die Augen auf machen und eine andere Sicht auf ein Unternehmen zulassen. Das Problem (gerade bei Anfängern) ist, dass diese sich in Aktien verlieben und diese in typisch deutscher Niebelungentreue bis in den Tod verteidigen, auch wenn alles dagegen spricht. Das Leben beinhaltet auch (nicht nur an der Börse) Kritik, wie man damit umgeht entscheidet über Erfolg und Misserfolg. Eventuell kommt die Erkenntnis bei euch auch noch, ihr habt ja noch Zeit.

Etwas noch zu pegeha: Schade, dass du auf Kritik nicht eingehst. Du kopierst einfach meine Worte und antwortest nicht bzw. eine Gegenfrage... Ein Vodafone-Man verlässt das Unternehmen, du behauptest, dass er gefeuert wurde, ich stelle das in Frage, weil das niemand wissen kann (es aber wahrscheinlicher ist, dass er selbst gegangen ist... wie ganz viele anderen Manager von Vodafone Deutschland auch) und du schreibst: was für andere Schlussfolgerung soll es denn geben. Was ist los mit dir? Alles, was in deinem Gehirn sein könnte wird hier Realität? Nicht schlecht ;)

"Nein! Aber ich kann Telefonieren und gezielt inhaltliche Fragen stellen"
"Kann ich ihren Handyvertrag optimieren? Ich rufe von der Firma 1&1 an."  

Optionen

643 Postings, 1146 Tage Opa_Hotte@holzkobb:

 
  
    #27445
1
08.03.23 23:05
die Aussage der UBS "Die Schweizer Großbank UBS hat 1&1 mit Blick auf drohende Restriktionen für Huawei-Netzwerkkomponenten in deutschen Mobilfunknetzwerken auf "Neutral" belassen." ist wirklich quatsch, das zeigt mal wieder, wie sehr sich Analysten mit dem jeweiligen unternehmen auseinander setzen.

1&1 begrüßt sogar ausdrücklich die Huawei-Restriktionen
https://www.telecompaper.com/news/...e-in-german-5g-networks--1455967
https://www.teltarif.de/sicherheit-huawei-politik/news/91157.html

Wie kommst du auf 59%-Netzwerkanteile bei den großen 3? Ich habe gelesen, dass im "Kernnetz" mitlerweile alle Antennen getauscht wurden.  

Optionen

320 Postings, 3935 Tage MrWolfJa nee, is klar

 
  
    #27446
09.03.23 08:37
Der Rächer der Enterbten, der Beschützer der Witwen und Waisen...

Zu dumm, dass TGV deine selbstlos warnenden Hinweise nicht gelesen hat - sicher hätten sie dann nochmal ihr 100 Mio. Invest bei ca. 20 EUR überdacht...  

Optionen

1881 Postings, 6348 Tage pegehaVergleichsstory Free in Frankreich

 
  
    #27447
09.03.23 08:41
Aus der Wirschaftswoche: "[...] eine Vorreiterrolle beim superschnellen 5G-Mobilfunk forderte die Regierung.  [...] Dabei wäre ein vierter Betreiber aus Kundensicht wünschenswert, wie ein Blick nach Frankreich zeigt. Dort hat sich ein Unternehmer gleichen Typs erfolgreich gegen das Oligopol der drei Marktführer gestellt. [...] Xavier Niel [...] hatte bereits vor sechs Jahren die Chance bekommen, in die Phalanx der drei Mobilfunkriesen Orange (früher France Télécom), SFR und Bouygues Telecom einzudringen. [...] Free Mobile beschränkte sich auf zwei Tarife: ein Discount-Angebot mit beschränktem Datenvolumen für zwei Euro und eines mit schnellem, unbegrenztem Internetzugang für 19,99 Euro pro Monat. Gleichzeitig verzichtete Free auf die bis dahin üblichen Verträge mit einer Laufzeit von ein oder zwei Jahren. Ein- und aussteigen durften Kunden jederzeit, mussten dafür nur ihr eigenes Handy mitbringen. [...] Die Konsumenten wechselten in Scharen, und Niel erreicht heute sein wichtigstes Ziel: Mit 13,7 Millionen Mobilfunkkunden stieg Free Mobile in nur sechs Jahren zum ebenbürtigen Konkurrenten in die erste Liga der Mobilfunkbetreiber in Frankreich auf. Möglich waren seine Discountofferten, weil die französische Regulierungsbehörde den Markteintritt extrem erleichterte. Mit der Vergabe der Lizenz hatte Free den rechtlichen Anspruch erworben, während des Aufbaus eigener Sendemasten das Netz eines anderen Anbieters mitzunutzen. Marktführer Orange schloss solch ein nationales Roamingabkommen mit Free Mobile ab. [...] [1&1] würde mit einer eigenen 5G-Lizenz zwar acht Jahre später als Free starten, doch ganz auf der grünen Wiese ohne eigene Infrastrukturen fängt Dommermuth auch nicht an. [...] Drillisch hat [...] bereits Zugriff auf bis zu 30 Prozent des Netzes des Konkurrenten Telefónica. [...] Sein exklusives Zugriffsrecht gilt nicht nur für die bestehenden, sondern für alle zukünftigen Technologien - inklusive der neuen 5G-Netze. Um den kurzfristigen Bedarf zu decken, müsste United Internet gar nicht bei der Versteigerung antreten. Die Kapazitäten im Telefónica-Netz würden ausreichen, um den Marktanteil von United Internet im Mobilfunk auf bis zu 20 Prozent zu steigern."

Optionen

1881 Postings, 6348 Tage pegehaHuawei ist irrelevant für 1&1

 
  
    #27448
09.03.23 09:30
"Wie aus einem Schreiben des Innenministeriums an die deutschen Netzbetreiber hervorgeht, hält das Ministerium eine Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung und der Sicherheit in Deutschland durch Komponenten von den chinesischen Herstellern Huawei und ZTE für möglich. [...] Es geht um das sogenannte Antennennetz, bei dem die drei deutschen Handynetzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und o2 unter anderem Huawei-Komponenten verbaut haben. [...] Der Netz­betreiber 1&1 setzt hingegen auf den japanischen Anbieter Rakuten. [...] In einer Stellung­nahme begrüßt 1&1 "die sicherheitspolitische Prüfung der Bundesregierung beim 5G Netzausbau in Deutschland ausdrücklich." Als einziger deutscher Netzbetreiber sei 1&1 beim Ausbau seines Mobilfunk-Netzes unabhängig von chinesischen Anbietern wie HUAWEI oder ZTE. Für den Aufbau des vierten deutschen Mobilfunknetzes habe sich 1&1 entschieden, auf die "innovative Open-RAN-Technologie" zu setzen. Durch "offene, standardisierte Schnittstellen" ermögliche die Open-RAN-Technologie die "beliebige Kombination von Komponenten verschiedener Hersteller". So sei 1&1 unabhängig von den Innovationszyklen eines bestimmten Ausrüsters und könne chinesische Anbieter von Anfang an ausschließen. Zu Beginn werden unter anderem Server von DELL und Supermicro, Router von Cisco, Software von Mavenir und Altiostar sowie Antennen von NEC und CCI eingesetzt. Das 1&1 Open-RAN erfülle die Sicherheits-Empfehlungen der im Auftrag des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erstellten Open-RAN-Risikoanalyse in allen Punkten und es besteht ein regelmäßiger Austausch mit der Behörde." https://www.teltarif.de/sicherheit-huawei-politik/news/91157.html

Optionen

748 Postings, 6706 Tage HolzkobbOpa_Hotte,

 
  
    #27449
1
09.03.23 09:48
das hat nichts mit den Antennen zu tun.

Es geht um die verbauten Komponenten der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE aus Anlagen, die zur kritischen Infrastruktur zählen.
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/...etz/29019480.html

Wenn die ausgetauscht werden müssen, haben Telekom, Telefonica und Vodafone ein ernsthaftes Problem. Nur 1&1 nicht. Logisch.
Von den hohen Kosten ganz abgesehen.

Mal sehen, wie die Bundesnetzagentur gegen die gewaltige Lobby besteht.


 

Optionen

748 Postings, 6706 Tage HolzkobbHier etwas ausführlicher.

 
  
    #27450
1
09.03.23 10:05
Das war letzten Sommer.
https://www.handelsblatt.com/technik/...ei-mit-rauswurf/28541284.html

Daraus:
Das Innenministerium betont nun aber: Rechtlich werde nicht zwischen Kern- und Zugangsnetz unterschieden. „Vielmehr basiert die Festlegung auf kritischen Funktionen, welche unabhängig vom Ort der Realisierung innerhalb des Netzes zu betrachten sind“, erläutert ein Sprecher. Die Ankündigung der Netzbetreiber, im Kernnetz auf chinesische Komponenten zu verzichten, wird daher kaum ausreichen, um den rechtlichen Vorgaben zu genügen.

Autsch!  

Optionen

Seite: < 1 | ... | 1096 | 1097 |
| 1099 | 1100 | ... 1120  >  
   Antwort einfügen - nach oben