QSC, kritisch betrachtet


Seite 83 von 209
Neuester Beitrag: 28.03.24 13:07
Eröffnet am:16.03.17 10:04von: Deichgraf Z.Anzahl Beiträge:6.201
Neuester Beitrag:28.03.24 13:07von: Deichgraf Z.Leser gesamt:1.793.996
Forum:Börse Leser heute:489
Bewertet mit:
9


 
Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 209  >  

2450 Postings, 2576 Tage Deichgraf ZZ@ Toelzer

 
  
    #2051
16.10.19 19:23
Die Verwaltungsleistungen wurden ja explizit so benannt! (sonstige betriebliche Erträge)

Die TK-Leistungen von Plusnet für QSC  werden in den  Segmenten erfaßt unter  "Kosten der umgesetzten Leistungen"  und  entsprechend werden die Leistungen von QSC   für Plusnet   als regulärer Umsatz in den Segmenten erfaßt ,weil hier QSC  Vorleister für Plusnet ist.

siehe dazu Auszug aus dem gemeinsamen Ausgliederungsbericht.

https://www.qsc.de/assets/documents/ir/hv/2018/...ederungsbericht.pdf

 
Angehängte Grafik:
gegenseitige_vorleistungen.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
gegenseitige_vorleistungen.jpg

435 Postings, 6428 Tage g.poldyHallo zusammen

 
  
    #2052
16.10.19 20:01
nach langer Zeit auch mal wieder ein Posting von mir. Ich kann die Aufregung um die Zahlen nicht so ganz nachvollziehen, betrachte sie mit der Brille eines Ingenieurs ;-) mal ganz neutral, ohne Beachtung neuer Bilanzierungsregeln.

Im JB 2018 wurde unter "Konzern-Gewinn-und-Verlust-Rechnung" ebenfalls eine Position "sonstige betriebliche Erträge" geführt (S. 96) und zwar nach dem ausgewiesenen Umsatz. Das erwarte ich nun auch für die 7,3 Mio. Verwaltungsleistungen/Jahr, also unabhängig von den 32,3 Mio. Umsatz in Q3.

In der Hj-Präsentation auf Seite 15 wurde die Aufspaltung QSC/Plusnet dargestellt, die 30,1 Mio. für Plusnet bilden dabei die Basis für die jetzige Fortschreibung. Ähnlich in der 2022plus-Präsentation für gesamt 2018. Dabei wurde seinerzeit erklärt, dass eine Aufteilung der Verträge nach überwiegendem Umsatzanteil QSC/Plusnet vorgenommen wurde: >50% TK geht zu Plusnet, <50% TK bleibt bei QSC. Somit sind in den angesprochenen Grafiken jeweils die lilanen Anteile aus dem ursprünglichen Segment zu Plusnet gewandert (TK-Anteil), wobei der geringere Anteil an nicht TK im orangenen Segment verblieb und dort als durch Plusnet von QSC bezogene Vorleistung geführt wird. Anteile mit <50% TK wurden nicht gesondert ausgewiesen, hier bleibt der TK-Anteil (weiterhin orange) im Segment und wird durch QSC von Plusnet als Vorleistung bezogen. Diese jeweiligen Vorleistungsbezüge sind also bereits enthalten, waren sie auch in Q2 und in der Grafik zu 2018 (135 Mio.)

Somit sind 30,1 Mio. Q2 die Basis und 32,3 Mio. für Q3 eine tatsächliche Steigerung. Herzlichen Glückwunsch und weiter so! Was am Ende als Ergebnis übrig bleibt (bzw. fehlt) wird sich zeigen, hoffe aber, dass sich mit weiterem Umsatzwachstum (skalierbar) und Restrukturierung Personal diese Größe zunehmend vervbessern wird.  

2450 Postings, 2576 Tage Deichgraf ZZin Kurzform

 
  
    #2053
16.10.19 20:35
nochmal aufgelistet:

- alle Kunden ,wo der TK-Vertragsanteil  kleiner als 50% war , sind bei QSC verblieben.- Für diese QSC-Kunden erbringt Plusnet als TK-Vorleister 7,9 Mio. jährlich .  Posten 1 Grafik  (erfaßt unter Kosten der umgesetzten Leistungen)

- alle Kunden ,wo der TK-Vertragsanteil  größer war als 50% ,sind zu Plusnet gewandert . Für diese Plusnet-Kunden erbringt QSC als Vorleister  6,8 Mio.  jährlich . Posten 2 Grafik (erfaßt  als regulärer Umsatz in den Segmenten)

- die von QSC erbrachten Verwaltungsleistungen für Plusnet  von 7,3 Mio. jährlich  werden unter "sonstige betriebliche Erträge "  im Q3-Segmentbericht aufgelistet werden.
 
Angehängte Grafik:
qsc_plusnet_leistungen_2018.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
qsc_plusnet_leistungen_2018.jpg

435 Postings, 6428 Tage g.poldyKorrektur...

 
  
    #2054
16.10.19 20:37
"die 30,1 Mio. für Plusnet bilden dabei die Basis" muss heißen "die 30,1 Mio. für QSC/Q2 bilden dabei die Basis"

:-)  

2450 Postings, 2576 Tage Deichgraf ZZNachtrag

 
  
    #2055
16.10.19 21:09
zu Posten 1  =  TK-Leistungen von Plusnet für QSC

In diesen 7,9 Mio. jährlich ist neben den TK-Vorleistungen für QSC-Kunden auch eine  "interne ohne Kundenbezug"  TK -Dienstleistung enthalten bzgl.  Vernetzung der Rechenzentren  ,Vernetzung der Standorte ,virtuelle Telefon, u.a.

auch nachzulesen im gemeinsamen Ausgliederungsbericht.
 
Angehängte Grafik:
vernetzung_der_rechenzentren_durch_plusnet.jpg (verkleinert auf 68%) vergrößern
vernetzung_der_rechenzentren_durch_plusnet.jpg

652 Postings, 1713 Tage El ProfBaustert

 
  
    #2056
17.10.19 09:29
Tschüss Baustert. Wenigstens keine Neubesetzung der Stelle. Spart paar Kröten.  

435 Postings, 6428 Tage g.poldyBaustert weg...

 
  
    #2057
17.10.19 09:54
... und maximal abgesahnt. Lässt sich für die ersten beiden Jahre die volle Vergütung ausbezahlen (durch den AR wurde der fixe Teil "ausnahmsweise" angehoben) und geht dann, bevor es zu eine Reduzierung um monatlich 1/12 kommt mit einem Abschiedsgeschenk von 550 K, seit 2017 um 50 K angehoben. Wenn da klein Plan hinter steckt. Da sackt er auch noch leistungslos den variablen Bonus ein, denn die Fixvergütung lag bei nur 300 K. jetzt wo diese variable Vergütung vermutlich wegen schlechter Ergebnisse abschmiert.

Das ist die raffgierige Manager-Riege, die Deutschland kaputtwirtschaftet, nicht nur bei QSC, auch in vielen anderen Unternehmen.

2020 gibts also noch mal kräftig was aus der QSC-Kasse, vermutlich mehr, als er durch seine normale Arbeit hätte verdienen können.

Und der AR dankt brav für die hervorragende Leistung und die erfolgreiche Umstrukturierung. Die merken wirklich gar nichts mehr!

 

508 Postings, 1852 Tage oraclebmwendlich

 
  
    #2058
17.10.19 10:57
endlich ist der weg, jetzt noch der Hermann (evtl. wegen Betrugs mal fristlos entlassen, wegen den Scheinumsätzen).

Auf jeden Fall kann der Dale nun die Gewinnprognose erhöhen, da ein fetter Kostenblock weggefallen ist.

 

2450 Postings, 2576 Tage Deichgraf ZZ@oracle

 
  
    #2059
17.10.19 16:22
Das zieht sich noch etwas hin mit dem wegfallenden Kostenblock.
Baustert bekommt für 2019 sein üppiges Gehalt (möglicherweise auch noch eine Tantieme in Bezug auf Plusnet-Verkauf?)  und die Abfindung von 550.000 ( entspricht in etwa seinem Jahresgehalt)  wird in der Regel im ersten Quartal  nach Ausscheiden bezahlt( belastet also 2020 !) ,so war es wenigstens bei Höger/Faulhaber.

Dazu kommt noch eine Aufbesserung bei Christoph Reif ,denn der wird den Generalbevollmächtigten auch nicht für lau machen!

Einsparungen sehe ich da erst ab 2021 am Horizont !  

780 Postings, 2537 Tage ToelzerbulleBaustert

 
  
    #2060
17.10.19 16:25
bezahlter Urlaub......nichts Neues im Westen!
wird 2019 zurückgestellt... verbessert Ergebnis 2020 - da wird es bitter benötigt.

Variable Bestandteile ergebnisorientiert:-)))))))...ja ja Herr Ingenieur(Glückwunsch zum Abschluß Poldy!!)

...wie auch immer...
er hat die QSC auf Kurs gebracht... schuldenfrei
Gammelcash iss wech - Chapeau.
Units nie aus den Miesen gebracht.... Hut ab!

Menschlich fand ich Baustert in Ordnung...verarsche nur im Auftrag...
also wünsche ich ihm persönlich alles Gute zum Ruhestand!!!

Reif reif für Prügel?:-) Hörmän ist geübt und wird bestimmt die gesamte Last schultern.

Ist das der Anfang der Abwicklung?... QSC goes Hamburg.. Umfirmierung in INFO AG:-)
Den Markennamen einzuschmelzen fand ich damals schon crazy,
QSC kannte kein S... Info AG schon.
Hat es etwas zu bedeuten, dass Reif von Ui kommt?

Dann hoffen wir auf eindrückliche Zukunftsindikatoren zum 11.11, die das Pappnasendesaster
übertünchen.

QSC wirkt - wie gewohnt.



 

780 Postings, 2537 Tage ToelzerbulleKlarheit

 
  
    #2061
1
17.10.19 16:46
Sie liegen mit Ihrer Vermutung richtig. QSC wird die Erträge aus der Bereitstellung von Verwaltungsleistungen, wie im Mai erläutert, als sonstige betriebliche Erträge ausweisen. Von Beginn an habenwir zugleich auf den fortlaufenden Leistungsbezug zwischen den beiden Unternehmen nach dem Verkauf hingewiesen, da einzelne Kunden sowohl IT- als auch TK-Leistungen beziehen. Die daraus resultierenden Erträge fließen nun selbstverständlich als Umsatz mit Drittenin die Berichterstattung ein. Wie Sie aber schon selbst überschlagartig berechnet haben, ist QSC auch ohne die Plusnet-Umsätze, wie von Jürgen Hermann angekündigt, im Vergleich zum zweiten Quartal gewachsen. Es war uns sehr wichtig, diese Botschaft frühzeitigzu veröffentlichen, da insbesondere institutionelle Investoren hohes Interesse an dieser Kennzahl geäußert hatten.

Also sind die 7 % Wachstum ein Schmarrn!
Fortsetzung der Verdummbeutelungsarie! Setzen 6 Hermann!
In Q4 wird er sich wahrscheinlich auf den Umsatz Q4 2018 beziehen - abzüglich seiner Scheinumsätze.

Untragbar!!! Unglaublich dummdreiste Kummunikation!  

2450 Postings, 2576 Tage Deichgraf ZZBaustert

 
  
    #2062
17.10.19 16:51
"Köln, 17. Oktober 2019 – Stefan Baustert (63) scheidet nach der abgeschlossenen Transformation der QSC AG in gegenseitigem Einvernehmen zum 31. Dezember 2019 aus dem Unternehmen aus."
*********
Eine Transformation ist nach meiner Meinung erst dann abgeschlossen ,wenn der Konzern so strukturiert ist, daß im operativen Bereich Gewinne erwirtschaftet werden können!

Oder muß ich daraus schließen,daß QSC bis Ende des Jahres eine größere Personalanpassung  durchgeführt hat,in welcher Form auch immer?

@Toelzer
Für die Bildung von Rückstellungen gibt es doch bestimmte Regularien?
Mir bekannt ist da die Voraussetzung,daß  "Höhe und Fälligkeit der Verbindlichkeit unbekannt sind."
Das wäre ja hier nicht gegeben?  

780 Postings, 2537 Tage ToelzerbulleRückstellung

 
  
    #2063
17.10.19 16:57
nichts alles in Frage stellen :-)  

780 Postings, 2537 Tage Toelzerbullealso

 
  
    #2064
17.10.19 17:03
Wachstumsmeldung ist blabla
und Bauserterrungenschaften ebenfalls blabla

Wie gewohnt!
Wirkt mittlerweile schon nicht mehr ärgerlich, sondern dümmlich, wenn einem nichts Besseres einfällt.

Gute Scheinnachrichten und Scheinumsätze haben dem Kurs noch nie geholfen.
An Tatsachen halten -  ehrlich sein... das wirkt und der Aktionär weiß wo er dran ist.
Hier wurde doch schon wieder viel Besseres suggeriert als die Tatsachen belegen.

Erbärmlichst und abstossend!
 

2450 Postings, 2576 Tage Deichgraf ZZ@ Toelzer

 
  
    #2065
17.10.19 18:30
Verstehe ich Dich richtig?
Verlautbarung : Umsatzwachstum von 7%  von 30,1  auf 32,3 Mio.

In diesem Umsatz sind jetzt Vorleistungen (QSC für Plusnet ) von ca. 1,7  Mio.  ( 6,8 : 4 Quartale ) für Q3  erfaßt worden,ein Umsatz,den  es ja vorher konzernintern auch schon gegeben hat.

32,3  minus  1,7  =  30,6  
Das Wachstum mit der eigentlich angepeilten Kundschaft beträgt also  real  nur 0,5 Mio.   =  ca.  1,7 %   Wachstum.

Verstehe ich Deinen Zorn so richtig?

 

780 Postings, 2537 Tage ToelzerbulleSo ist die Antwort von Thull zu lesen

 
  
    #2066
1
17.10.19 22:52
Und so war auch die Vermutung  

435 Postings, 6428 Tage g.poldykann man das wirklich so rechnen?

 
  
    #2067
17.10.19 22:57
Sind es denn Vorleistungen, die von QSC nun für Plusnet (intern) geleistet werden oder sind das auch Vorleistungen, die Plusnet an ihre zuvor aufgeteilten Kunden weitergibt? (es sind ja nicht nur 100% TK-Anteil-Kunden zu Plusnet gegangen)

Ich denke, dass es zumindest einen Anteil dieser Umsätze für Kunden ausmacht. Also waren sie vorher im reinen QSC-Umsatz als Kundenumsätze enthalten und sind es nun auch wieder als Vorleistungsumsätze für Plusnet. Daher verstehe ich die Aufregung nicht so ganz. Kann aber an meinem falschen Verständnis liegen.  

2450 Postings, 2576 Tage Deichgraf ZZPoldy

 
  
    #2068
2
18.10.19 05:18
"Sind es denn Vorleistungen, die von QSC nun für Plusnet (intern) geleistet werden ...."
******************
Jetzt aktuell sind es eben keine internen Leistungen mehr ,sondern Vorleistungen für eine Fremdfirma(Plusnet) ,die im Umsatz ausgewiesen werden.

Es ist faktisch "alter Umsatz" ,der schon vorhanden war,aber jetzt ein neues Etikett(zu Recht!) bekommen hat.
Dann sollte man es aber im Management nicht so "abfeiern" ,als wäre hier ein großer neuer Umsatzzuwachs mit der eigentlichen Zielgruppe gemacht worden, da ist natürlich die Kritik von Toelzer berechtigt!
Es sind faktisch nur ca. 1,7% Umsatzzuwachs mit der angepeilten Kundschaft erreicht worden!  

435 Postings, 6428 Tage g.poldyOk, hatte da vermutlich einen Denkfehler...

 
  
    #2069
1
18.10.19 08:29
meine Mail an QSC:

Hallo Herr Thull,

in den Foren wird derzeit eifrig über die Zusammensetzung des vermeldeten Umsatzes diskutiert und ich muss zugeben, dass ich nun auch nicht mehr sicher bin, wie er sich zusammensetzt und ob er in dieser Weise tatsächlich mit dem Vorquartal vergleichbar ist.

Ja, QSC hat auf die teilweise weiterhin bestehende Verflechtung QSC/Plusnet und den gegenseitigen Leistungsbezug hingewiesen. Ich möchte meine Fragen jetzt explizit auf das Segment Cloud ausrichten, wo QSC in der letzten Meldung explizit einen Umsatzanstieg von 24% gegenüber Q2/2018 vermeldete.

In der Präsentation zu den Halbjahreszahlen (Folie Seite 15, Q2 2019: Revenue Split between QSC and Plusnet) wird eine Aufteilung nach originären Leistungserbringern vorgenommen, denn die Summe (lila 55,1 Mio. und orange 30,1 Mio.) ergeben genau den vermeldeten Umsatz für Q2 der QSC alt (inkl. Plusnet). Für das Segment Cloud bleibt als reine QSC-Leistungserbringung genau 8,2 Mio. stehen, die Sie nun als Basis für die Steigerung auf 10,2 Mio. in Q3 und dem vermeldeten Anstieg um 24% dient.

Meine Frage dazu: Handelt es sich hier um die identische Zusammensetzung der Umsätze von Q2 und Q3 in Bezug auf die Vorleistung, die QSC von Plusnet bezieht und an die Kunden weitergibt (TK-Anteil)? Sollte dies der Fall sein, dann ist der vermeldete 24%-Anstieg tatsächlich durch neue Umsätze entstanden, Herzlichen Glückwunsch! Sollte es jedoch nicht der Fall sein, d.h. man bezieht nun Vorleistungsumsätze mit ein, die man in der o.g. Grafik für Q2 nicht berücksichtigt hatte und so im Vergleich zur Umsatzzusammensetzung in Q3 eine völlig falsche Relation zu Q2 ausweist, bitte ich um Erläuterung, warum man hier versucht, den Markt zu täuschen. (Q2: QSC 8,2 + Plusnet-Vorleistung 2,0 --> sind 10,2 Mio. Umsätze, die dann vergleichbar mit Q3 wären, ergo Umsatzsteigerung =NULL und nicht 24%).

Ich bedanke mich für Ihre Erläuterungen.  

435 Postings, 6428 Tage g.poldymuss im 2. Absatz Q2/2019 heißen

 
  
    #2070
18.10.19 08:34
und nicht 2018. Denke aber das ist aus dem Gesamtkontext verständlich  

733 Postings, 3041 Tage 1bastlerEs ist schon Interessant...

 
  
    #2071
18.10.19 09:08
wie QSC es schafft mit ein "paar" veröffentlichen Zahlen eine so große Verwirrung zu stiften.

Die Frage lautet ganz einfach.

Wo wird der Umsatz von Plusnet verbucht?

QSC schafft es einfach nicht....EHRLICH ... und konkret zu sein.
Und das merken nicht nur die "Kleinanleger"

Allen ein schönes Wochenende und Danke für die vielen guten Beiträge  

780 Postings, 2537 Tage Toelzerbullepoldy

 
  
    #2072
18.10.19 10:17
"Bezug auf die Vorleistung, die QSC von Plusnet bezieht und an die Kunden weitergibt"
anders rum  

435 Postings, 6428 Tage g.poldyTölzer

 
  
    #2073
18.10.19 10:40
diesen Punkt hatte ich eigentlich genau so gemeint:

In der Grafik wurden die Umsätze einfach nach Leistungserbringung aufgeteilt (lila/orange). Ein Vorleistungsbezug wurde darin nicht vermerkt, sonst hätte man ja Umsätze doppelt zählen müssen, die Summe ergibt aber den vermeldeten Quartalsumsatz.

Für das Cloud-Segment wurden TK-Umsätze, die man eigentlich bei QSC-eigenen Kunden abrechnet (lila - 2,0 Mio.) dem originären Leistungerbringer Plusnet zugerechnet, sie werden aber als Vorleistung (von Plusnet bezogen) weiterhin an QSC-eigene Kunden weitergereicht. In Q2 wurden sie nicht berücksichtigt, daher 8,2 Mio. und Frage war, ob diese nun wieder in den 10,2 Mio. für Q3 enthalten sind.

Vorleistungen, die QSC für Plusnet erbringt, also Plusnet von QSC bezieht (weil <50% des Gesamtumsatzes pro Kunde, z.B. IoT) waren in der Halbjahresgrafik orange (weil von QSC erbracht), sind also in den 8,2 Mio. für QSC enthalten, und sind es auch in Q3.

nach meinem Verständnis ist nur fraglich, ob Umsätze aus Vorleistungen von Plusnet an QSC, die QSC an eigene Kunden weitergibt, in Q3 enthalten sind. Weil in Q2 waren sie es offenbar nicht.  

780 Postings, 2537 Tage ToelzerbulleTrumpesk:-))) von Sprungturm aus WO... göttlich

 
  
    #2074
5
18.10.19 10:48
Lies es dir durch J.H. und dann auf zum nächsten Trump!
Manmanmanman wie peinlich will man noch sein?

Die derzeitige amerikanische Regierung hat uns bereits zwei Wörter geschenkt: „Fake news“ und „Alternative Fakten“. Warum nicht jetzt auch ein neues Adjektiv? Hiermit erfinde ich „trumpesk“ (analog zu „kafkaesk“). Trumpesk bedeutet „narzisstischer Konstruktivismus“ und vereint zwei große Strömungen unserer Zeit: vom Narzissmus übernimmt „trumpesk“ die leicht überdehnte egoistische Selbstliebe, vom „Konstruktivismus“ den unerschütterlichen Glauben an die subjektivistische Wahrnehmung, dass Wahrheit im Auge des Betrachters liegt.

Als Verwendung bietet sich an: „Scheidungsgrund: Trumpeske Unüberwindlichkeiten“ - versteht doch jeder, oder?

Alternativ könnte ich noch anbieten die Redewendung „Er hat einen Trump (mit „u“ eingedeutscht) im Ärmel“!“ Das wäre ein Gegensatz zum „Trumpf“ im Ärmel, der eine positive Konnotation hat. Ein „Trump“ im Ärmel ist ein fieser Trick. Oder ein „Trumpeur“? Die Wortmischung von „Trump“ und „Friseur“ bezeichnet Friseure, die mit Fön und Haarspray ans Werk gehen … das Verb dazu wäre: „Guten Tag. Können Sie mich bitte trumpieren?“ Das verlangt nach einem Fön…
 

435 Postings, 6428 Tage g.poldy:-D

 
  
    #2075
18.10.19 10:54
wenn QSC schon so traurig ist, kann man hier jedenfalls herzhaft lachen. Muss mir erstmal die Tränen aus den Augen wischen  

Seite: < 1 | ... | 80 | 81 | 82 |
| 84 | 85 | 86 | ... 209  >  
   Antwort einfügen - nach oben

  9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Baadermeister, braxter21, Horst.P., kostolini, micjagger, navilover, Benelli22, Toelzerbulle, zokkr